You are not logged in.

Dear visitor, welcome to HondaBoard.de .com .net .org .info das Hondaforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Tony Montana

Professional

  • "Tony Montana" started this thread

Posts: 1,306

Date of registration: Feb 14th 2005

wcf.user.option.userOption52: Opel Astra TQP

  • Send private message

1

Friday, February 10th 2006, 6:34pm

fahren ohne führerschein, was passiert?

also, hab ma ne frage, unzwar was passiert wenn ich einen freund, auf einem parkplatz bissl das fahren beibringe? und die freund in grün erwischen uns? bin ich denn auch am arsch? wirkt sich das auf meinen führerschein aus? oder bekomm ich nur ärger, weil ich jemanden mit meinem wagen fahren lassen habe? und eben der jenige der gefahren is weil er keinen führerschein hat?

über antworten serh dankbar

mfg
no pain, no gain.

Pirat

Professional

Posts: 1,610

Date of registration: Jan 31st 2004

wcf.user.option.userOption52: Honda Civic EP3

  • Send private message

2

Friday, February 10th 2006, 6:56pm

Quoted


Wer ein Kraftfahrzeug führt, obwohl er die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder ihm das Führen des Fahrzeugs wegen eines Fahrverbotes untersagt ist oder 8o wer als Halter eines Kraftfahrzeugs zulässt, dass jemand das Fahrzeug fährt, der die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder dem das Führen des Fahrzeugs wegen eines Fahrverbotes untersagt ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu 1 Jahr oder mit Geldstrafe bestraft. Bei fahrlässiger Begehung beträgt die Freiheitsstrafe bis zu 6 Monaten und die Geldstrafe bis zu 180 Tagessätzen.


http://www.auto-und-verkehr.de/fahren-ohne-fe.php

gruss Pirat
HERZKLOPFEN ???

~JapanStyleZ~

MrSchnell

Intermediate

Posts: 428

Date of registration: Dec 19th 2005

wcf.user.option.userOption52: Astra F Caravan 2.0 16V C20XE

  • Send private message

3

Friday, February 10th 2006, 7:05pm

Quoted

Zitat: Wer ein Kraftfahrzeug führt, obwohl er die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder ihm das Führen des Fahrzeugs wegen eines Fahrverbotes untersagt ist oder wer als Halter eines Kraftfahrzeugs zulässt, dass jemand das Fahrzeug fährt, der die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder dem das Führen des Fahrzeugs wegen eines Fahrverbotes untersagt ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu 1 Jahr oder mit Geldstrafe bestraft. Bei fahrlässiger Begehung beträgt die Freiheitsstrafe bis zu 6 Monaten und die Geldstrafe bis zu 180 Tagessätzen.


soweit so gut das gilt allerding fü röffentliche straßen.. was für ein Parkplatz ist es denn gewesen ??
Wenn du auf einen "normalen" Parkplatz bist zb. von irgend einem Baumarkt etc. und der nciht ausgeschildert ist das die StVo dort Giltkönnen die Grünen eigenständig ncihts machen. die können erst dann eingreifen wenn sich der besitzer des Parkplatzes beschwert bzw.die Polizei alarmiert. in disem Fall gilt der Parkplatz Als Privat Parkplatz wodie polizei so halt nix machn kann.

Und bei der strafe weiß ich nciht genau wie das ist .. ein kumpelvon mir ist ohne Führerschein gefahren aberda kommt noch hinzu das das Auto nichtmals angemeldet war ( leichtsinnig aber naja) der musste 1100 Euro bezahlen und der, der das auto gehörte musste 400 euro bezahlen..
mfg
MrSchnell

PS:Rechtschreib fehler passieren nur durch zu schnelles tippen auf der tastatur

Pirat

Professional

Posts: 1,610

Date of registration: Jan 31st 2004

wcf.user.option.userOption52: Honda Civic EP3

  • Send private message

4

Friday, February 10th 2006, 7:20pm

Quoted

Parkplätze, sofern sie öffentlich zugängig sind, gehören aber zum öffentlichen Straßenverkehr (oft sind sie auch entsprechend beschildert, z.B. Es gilt die StVO), ergo: man muß einen gültigen Führerschein haben, um auf diesen ein KFZ zu bewegen, sei es auch nur, um das Anfahren zu üben.



http://123recht.net/forum_topic.asp?topic_id=11541
HERZKLOPFEN ???

~JapanStyleZ~

MrSchnell

Intermediate

Posts: 428

Date of registration: Dec 19th 2005

wcf.user.option.userOption52: Astra F Caravan 2.0 16V C20XE

  • Send private message

5

Friday, February 10th 2006, 7:39pm

Quoted

Original von Pirat

Quoted

Parkplätze, sofern sie öffentlich zugängig sind, gehören aber zum öffentlichen Straßenverkehr (oft sind sie auch entsprechend beschildert, z.B. Es gilt die StVO), ergo: man muß einen gültigen Führerschein haben, um auf diesen ein KFZ zu bewegen, sei es auch nur, um das Anfahren zu üben.



http://123recht.net/forum_topic.asp?topic_id=11541


Villeicht war ja ne schranke davor :D :D :D :D
mfg
MrSchnell

PS:Rechtschreib fehler passieren nur durch zu schnelles tippen auf der tastatur

Pirat

Professional

Posts: 1,610

Date of registration: Jan 31st 2004

wcf.user.option.userOption52: Honda Civic EP3

  • Send private message

6

Friday, February 10th 2006, 8:51pm

vieleicht findet sich ein freundlicher Bauer in der nähe bei dem er auf dem Grundstück üben kann......

;)
HERZKLOPFEN ???

~JapanStyleZ~

MrSchnell

Intermediate

Posts: 428

Date of registration: Dec 19th 2005

wcf.user.option.userOption52: Astra F Caravan 2.0 16V C20XE

  • Send private message

7

Friday, February 10th 2006, 9:49pm

das ist gutmöglich *g* aber wer sagt uns denn ob es villeicht nciht schon zu dem Vorfall gekommen ist ? :D:D
mfg
MrSchnell

PS:Rechtschreib fehler passieren nur durch zu schnelles tippen auf der tastatur

Tony Montana

Professional

  • "Tony Montana" started this thread

Posts: 1,306

Date of registration: Feb 14th 2005

wcf.user.option.userOption52: Opel Astra TQP

  • Send private message

8

Friday, February 10th 2006, 11:28pm

hey... danke für die antworten

ne freundin hat mich eben die ganze zeit voll gequatscht, das sie einma mit einem auto fahren möchte irgendwo aufm parkplatz oder so.
najo hab sie nun eben ma fahren lassen, nun is so froh ich meine ruhe und passiert ist auch nix, achja, war auf einem strandparkplatz

mfg
no pain, no gain.

saabo

Intermediate

Posts: 272

Date of registration: Jul 24th 2005

  • Send private message

9

Friday, February 10th 2006, 11:37pm

beste lösung dafür sind immer firmengelände, da diese auch meist stark abgegrenzt ggü dem öffentlichen vekehr sind. sucht euch irgend nen kieswerk, betonwerk oder was anderes mit großem gelände.

Homer

Professional

Posts: 1,182

Date of registration: Jan 10th 2005

wcf.user.option.userOption52: BMW 325i

  • Send private message

10

Saturday, February 11th 2006, 10:42am

ADAC-Platz, falls vorhanden, wäre auch eine Möglichkeit.

PapaSchlumpf

Professional

Posts: 1,241

Date of registration: Feb 3rd 2004

  • Send private message

11

Saturday, February 11th 2006, 11:09am

Also ich hab mal bei Auto Motor und Sport TV gesehn dass auch Parkplätze mit diesem StVo-Schild nicht als Straße gelten.
AMS hat gesagt dass das nur bedeutet das auch dieser Parkplatz laut StVo als sonderfläche gilt.
Sprich das Schild ist Wirkungslos...
ging damals darum, ob auf parkplätzen Rechts vor Links gilt, das soll laut AMS nicht der Falls sein.

Jan@cc1

Intermediate

Posts: 254

Date of registration: Aug 17th 2004

wcf.user.option.userOption52: Accord Coupe (CC1) Bj. 93

  • Send private message

12

Saturday, February 11th 2006, 4:33pm

naja, irgendwie gilt auf parkplätzen IMMER die regel, dass ich NICHT vorfahrt habe. egal ob einer von links, rechts, geradeaus oder sonstwoher kommt....

SnoopDOC

Professional

Posts: 710

Date of registration: Jun 16th 2005

wcf.user.option.userOption52: Honda Prelude BB9!!

  • Send private message

13

Saturday, February 11th 2006, 5:56pm

ich dahingegen habe immer vorfahrt :D

Unmountable

Unregistered

14

Monday, February 13th 2006, 2:50pm

Quoted

Original von PapaSchlumpf
Also ich hab mal bei Auto Motor und Sport TV gesehn dass auch Parkplätze mit diesem StVo-Schild nicht als Straße gelten.
AMS hat gesagt dass das nur bedeutet das auch dieser Parkplatz laut StVO als sonderfläche gilt.
Sprich das Schild ist Wirkungslos...
ging damals darum, ob auf parkplätzen Rechts vor Links gilt, das soll laut AMS nicht der Falls sein.

Jup, so hat mir das ein Polizist auch erklärt: Diese Hier-gilt-die-StVO-Schilder sind wirkungsloser Unsinn, da auf einem Privatgelände nicht die StVO gilt. Auch nicht, wenn man's dranschreibt. :)


Ach, und im Übrigen habe ich immer Vorfahrt. Die lasse ich mir sofort in jedem gekauften Auto nachrüsten!
:cool:

This post has been edited 1 times, last edit by "Unmountable" (Feb 13th 2006, 2:51pm)