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VTI-Coupe

NSX-Kompressor

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Monday, May 13th 2013, 7:47am

Kupplung nach aus- bzw. einbau neu einstellen?

Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich vor längerer zeit mal gelesen das man die Kupplung einstellen muss wenn man sie raus hatte. Ich verbaue zwar meine alte Kupplung wieder aber muss man da trotzdem was einstellen, wenn ja was bzw. wo? Ich habe zwar das Englische Handbuch aber leider sind meine Englischkenntnisse nicht so auf dem laufenen wie sie sein müßten (oder ich es gerne hätte).

Ich meine nicht die Zentrierrung ( das gibts ja bei jeder Kupplung)

MfG Maik

Vtec99

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Monday, May 13th 2013, 7:53am

Initialisieren mußt sie, Detlef hat das hier irgendwo mal beschrieben. :wink:

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Monday, May 13th 2013, 9:22am

Das klingt ja spannend :no:

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Monday, May 13th 2013, 4:11pm

Quoted

Was heißt Kupplung initialisieren?


Jede Kupplung bekommt in Japan einen Namen......
Nach dem Einbau mußt Du die Kupplung mit diesem Namen ansprechen und dann funktionert sie.
Spaß beiseite....

Man muß 3 Schrauben (M5 x10-12mm) auf der Rückseite der Schwungscheibe im Abstand von 120 Grad reindrehen, bis diese den Führungsbolzen der Kupplungs-Mittelplatte berühren.
Dann dreht man die erste Schraube 150-210 Grad gegen den Widerstand weiter rein, ich nehme immer 180 Grad, also jeweils eine halbe Umdrehung.
Dann positioniert man die Schwungscheibe 120 Grad weiter und wiederholt den o.g.Vorgang.
Diese Prozedur wird solange wiederholt, bis alle Schrauben festgedreht sind. (handwarm mit einem Ringschlüssel)
Dann werden diese 3 Schrauben wieder entfernt und gut isses.


Warum macht man das?
Der Führungsbolzen gegen die Mittelplatte sollte so weit wie möglich zur Getriebeseite, also weg vom Motor, positioniert sein.
Wenn die Kupplung getreten und wieder losgelassen wird, bewegt sich die Mittelplatte zwischen 0.25 und 0.40mm und dann steht sie.
Die Mittelplatte ist somit zentriert, d.h. beide Kupplungsscheiben schleifen nicht.
Wenn die Kupplungsscheiben mit der Zeit verschleißen, wird der Führungsbolzen zur Motorseite gedrückt, (Platte1 wird dünner) und die Mittelplatte
wird sich analog auch nur zwischen 0.25 und 0.40mm zur Motorseite bewegen, also für perfekten Ausgleich der beiden Scheiben sorgen.

Ist der Führungsbolzen zu nahe Richtung Motorseite positioniert, was ohne Initialisierung der Fall ist, kann die Mittelplatte nicht sauber arbeiten, d.h. die Kupplung wird frühzeitig verschleißen und man kann schlimmstenfalls auch nicht mehr schalten.

Die wenigsten Werkstätten machen das.....schade, somit fahren viele mit falsch eingestellten Kupplungen durch die Gegend.
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


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Tuesday, May 14th 2013, 8:42am

Ich danke Dir vielmals :wink:

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