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Procar Specials

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Mittwoch, 12. Mai 2010, 21:49

NSX Rennfahrwerk DIY

PROJEKT neues Renn-Fahrwerk am Procar NSX-RR

Nun, nachdem das TEIN RE nicht mehr erhältlich ist, habe ich mich entschlossen, ein neues ’’State of the Art’ High End Lightweight Fahrwerk einzubauen.

Das TEIN RE ist ein superagiles Strassenfahrwerk, dass auch hervorragend auf der Autobahn bei Topspeed funktioniert, nur die Nordschleife mag es nicht so richtig, da etwas Federweg fehlt.

Als Basis für mein neues Spielzeug dienen:

Bilstein Aluminium High End Renndämpfer mit Ausgleichsbehälter (Reservoir)
(der ’Rolls Royse’ unter den Dämpfern)
Zug und Druckstufe einzeln einstellbar, High und Low speed auch.

H&R 60mm HRS Doppelfedersystem

Procar Uniball Dom/Stützlager oben, Uniballgelenk und Teflonbuchsen unten.

Die Historie:
Die Bilstein Rennsportdämpfer geniesen in der Motorsportszene einen ausgezeichneten Ruf, ich hatte das Glück, einen solchen Dämpfersatz erwerben zu können.
(Kostenpunkt neu: ~ 8.000 Euro)

Referenz:
Mit einem baugleichen Fahrwerk hat Honda Racing Europe 2005 mit dem NSX-R den 12ten Gesamtplatz beim 24h Rennen auf dem Nürburgring erzielt, alle Setup Parameter liegen mir vor, Federraten, Höhe, Spur, Sturz, Zug/Druck Einstellwerte.

Das Gesamtgewicht meines neuen FW’s liegt 2 kg höher als beim TEIN RE in abgespeckter Procar LW version, aber die ultimative Rennsportperformance für den NSX ist nun eingebaut.

Die Hauptfeder hat 220 kg an der VA, die HA hat 180 kg.
Die Helpersprings sind so weich ausgelegt, dass sie im Stand bereits voll auf Block liegen, aber für den benötigten Ausfederweg auf der Nordschleife sorgen.

Soviel zur Theorie.....

Bin mal gespannt, wie sich dieses Rennfahrwerk auf der Straße fährt, auf der Nordschleife ist es wohl mit allem ’Handelsüblichen’ nicht zu toppen.

Das Auto sollte locker jetzt in der Lage sein, die NSX-R Rekordrunde von 7.56min toppen zu können.

Als Testphase habe ich mir 8-12 Wochen eingeräumt, einige Komponenten will ich noch verbessern.


Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


prelude

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2

Donnerstag, 13. Mai 2010, 10:41

RE: NSX Rennfahrwerk DIY

Bilstein...auch meine besten erfahrungen :Thumbup1:
spruch der jahres: des so mehr masse des so langsammer die aerodynamik

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3

Dienstag, 18. Mai 2010, 12:35

RE: NSX Rennfahrwerk DIY

Ja, Bilstein ist schon eine feine Marke.

Kleines Beispiel:
War letzten Donnerstag beim 24h Rennen am Ring und konnte mich mit einigen RennFW Anbietern unterhalten.
Bei KW hatte der Mann am Stand keinen Plan und hat mich gebeten, Anfragen per eMail direkt ans Werk zu schicken.
Bei Bilstein hat man mir alle meine Fragen nett und sehr kompetent direkt beantwortet.
Von daher fühle ich mich bei Bilstein auch in Zukunft gut aufgehoben, für Revisonen etc habe ich auch schon Bestellnummern, Arbeitskartennummer etc.

Leider gibts bei meinem Projekt auch einen kleinen Rückschlag.
Die oberen Stützlager mit den Unibällen sind nicht mehr zu kaufen, so wie ich sie gerne hätte muß ich mir jetzt sehr zeitaufwendig meine eigenen bauen.
Das wirft mich zwar einige Wochen zurück, wird aber eine neue Herausforderung.

Das gleiche Fahrwerk soll auch in meinem NSX Rennwagen adaptiert werden, aber
erstmal müssen jetzt alle Komponenten vorliegen.

Ich freue mich aber schon auf die kommenden Runden auf der Nordschleife.

Übrigens.....
Mich haben schon einige Leute angetickert, die Intersse am TEIN FW haben.
Es steht definitiv NICHT zum Verkauf!
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Dienstag, 18. Mai 2010, 21:37

ich finde sowas geiler, als einen pornoschinken mit jenna jameson :cool:
von sowas kann ich immer wieder lesen.
V8 + R4 Turbo = V12 Turbo :D | 87er CA5 Honda Accord 2.0i-16 | 87er Honda CRX 16V voll restauriert

Hong

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Dienstag, 18. Mai 2010, 21:55

TEIN ist eine Klasse fuer sich und fuer 2500 Euro ist man mit dem Type Flex von Tein sehr gut bedient.

Bilstein ist natuerlich auch eine feine sache.... aber wenn ich den preis da lese wird mir schlecht :D

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6

Mittwoch, 19. Mai 2010, 11:04

Zitat

TEIN ist eine Klasse fuer sich und fuer 2500 Euro ist man mit dem Type Flex von Tein sehr gut bedient.

Bilstein ist natuerlich auch eine feine sache.... aber wenn ich den preis da lese wird mir schlecht


Ja, die TEIN's sind klasse, m.E. besser als die meisten anderen Fahrwerke für den X.
Ich hatte ja schon einige FW'e hier, KW etc haben mir nicht so gut gefallen.

Die TEIN's sind mit Sicherheit auch die leichtesten, schade dass es das RE nicht mehr gibt.
Die Höhe des Fahrzeuges durch das untere Gewinde (das RE hat quasi 2 Gewinde) zu definieren, ohne die Vorspannung der Feder zu ändern ist schon genial, mein FW steht nach 4 Jahren immer noch auf den Millimeter genau.
Leider wirds richtig teuer, wenn mal etwas kaputtgeht, ein Dämpfer für das Flex kostet nackt 800 Euro hier, ob ich für das RE noch was bekomme..... naja, nur mit extremen Klimmzügen wahrscheinlich.
Also Hong.....immer schön vorsichtig und nichts kaputtmachen auf der Nordschleife.

Der Bilstein Dämpfer hat den Vorteil, das Zug und Druckstufe separat eingestellt werden können, dass macht die Feinjustierung natürlich viel präziser.
Dazu braucht es aber einen sensiblen Popometer, um die Unterschiede zu 'erfahren'.

Leider muß ich die Ausgleichsbehälter (Reservoirs) in den Innenläufen der Kotflügel integrieren, die Länge des Schlauches reicht nicht aus, um sie unter die Hauben zu installieren, was ein Verstellen der Druckstufe viel einfacher machen würde.

Das Verlängern der Schläuche ist zwar möglich, dadurch wird aber das Ansprechverhalten des Dämpfers um einiges schlechter und das will ich nicht.

Es wird also am Anfang ein 'RAUF UND RUNTER' werden, aber das macht ja auch Spaß :ja:

Von TEIN gibts übrigens auch ein 'Rennfahrwerk', das N1.
Das ist noch teurer, aber den Stress tue ich mir jetzt mal nicht an.
Da würde ich wieder bei NULL anfangen.
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  • TEIN N1.jpg (17,66 kB - 215 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. Februar 2012, 13:03)
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Hong

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Mittwoch, 19. Mai 2010, 13:23

Kommt immer auf den Einsatz an.
Ich bin nur "Hobbyrennfahrer", da macht es kein Sinn ein richtiges Rennfahrwerk zu verbauen.

Ich bin auch gerne mal langsamer unterwegs.
da freu ich mich, dass ich ueber das EDFC das Fahrwerk schoen weich stellen kann.

Ich hoff mal auch, dass das Fahrwerk haelt, aber ich bin ja schon seit 3 Jahren damit sehr zufrieden!

Du verbaust ja nur Nobelteile und das ist auch gut so :-]
Es macht vielen hier auch maechtig spass deine Entwicklungen mitzuverfolgen.
Auch wenn "nur" gelesen wird, aber was soll mach auch schon gross zu sagen

Weiter so :up:

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Mittwoch, 19. Mai 2010, 15:41

Zitat

Kommt immer auf den Einsatz an.
Ich bin nur "Hobbyrennfahrer", da macht es kein Sinn ein richtiges Rennfahrwerk zu verbauen.

Ich bin auch gerne mal langsamer unterwegs.
da freu ich mich, dass ich ueber das EDFC das Fahrwerk schoen weich stellen kann.

Ich hoff mal auch, dass das Fahrwerk haelt, aber ich bin ja schon seit 3 Jahren damit sehr zufrieden!


Das stimmt, Hong.
Dann fährst Du ja wie im Benz und kannst mit den Knöpfen spielen. :ja:
Das Teil haben ja schon einige hier in D.
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Mittwoch, 19. Mai 2010, 15:53

Das absolut Geilste wäre natürlich diese NSX Lösung....
Leider sind dazu aber diverse Aluarbeiten nötig
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  • 132-3234_IMG.jpg (131,45 kB - 202 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. Februar 2012, 13:04)
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Donnerstag, 1. Juli 2010, 09:21

bilder

Hallo Detlef!

gibts von dem Auto noch mehr fotos???

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Freitag, 2. Juli 2010, 17:01

Zitat

gibts von dem Auto noch mehr fotos???

Natürlich, ich habe ja auch am 2002er JGTC NSX 'geschraubt'.
Geiles Teil.
Habe jede Menge Bilder, aber keinen Space zum posten, leider.
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Freitag, 2. Juli 2010, 17:46

kann die bilder auf meinen server schieben und verlinken....wenn du willst?!
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Metabro

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Donnerstag, 12. August 2010, 14:48

RE: bilder

Neuigkeiten zum Bilstein

Die oberen Dome mit Uniballgelenken sind jetzt fertig, die 14mm Kolbenstange-Passhülsen müssen jetzt noch verzinkt werden, dann ist alles fertig.

Bilder demnächst.....
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Freitag, 18. Februar 2011, 11:36

oh oh... hab ein Fehler gemacht :idiot:
ausversehen gelöscht....sorry sorry sorry
Hong

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hong« (18. Februar 2011, 17:48)


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Freitag, 18. Februar 2011, 18:53

Zitat

oh oh... hab ein Fehler gemacht
ausversehen gelöscht....sorry sorry sorry
Hong


Kein Problem Hong.....Du bist halt schneller als Dein Schatten :-]


Hab gestern die letzten Drehteile für die Bilstein Dämpfer erhalten, das sind die Distanzhülsen für die unteren Unibalgelenke und die Führungshülsen für die oberen Dome.
Auch die oberen Federtelleraufnahmen wurden für die Rennfedern nochmals
gewichtserleichtert angefertigt.

Ausserdem sind auf dem Bild noch gehärtete Buchsen für die OEM Federdome
zu sehen, die HONDA Originale schlagen mit der Zeit gerne einmal aus.



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Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Procar Specials« (20. Februar 2011, 12:35)


GREG NSX

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Sonntag, 20. Februar 2011, 09:17

Perfekt !! :up: Hast Du schon genaue Pläne für die Platzierung /Fixierung der Ausgleichsbehälter ? Halterung etc..?

Viele Grüße
Gregor

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Sonntag, 20. Februar 2011, 16:11

Zitat

Perfekt !! Hast Du schon genaue Pläne für die Platzierung /Fixierung der Ausgleichsbehälter ? Halterung etc..?
Viele Grüße
Gregor


Hallo Gregor,
nein, noch nicht.
Aber wahrscheinlich werden es Kohlefaserhalter :-]

Nach Einbau wird das Fahrwerk von mir auf der Nordschleife im April feinabgestimmt, dann geht es an einen Kunden in Shanghai.

Auf Wunsch kann ich ein solches Fahrwerk immer wieder bauen, das komplette Setup mit allen Einstellungen liegt mir ja vor. :-]

Hier einmal ein paar Bilder von heute.

VA Bilstein komplett



VA Bilstein Detail


VA Bilstein Dämpfer


VA Domlager mit Zugstufeneinstellung



HA komplett



HA Detail
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