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enesix

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1

Sonntag, 16. September 2012, 11:55

Kraftstoffdeckel federt nicht auf.

Habe ein Problem mit dem Tankdeckel.

Nach dem betätigen der Innenverriegelung schwenkt der Tankdeckel eigentlich automatisch ein Stück heraus.
Nachdem aber mein Lackierer den Deckel zwecks Farbtonprobe abmontiert hatte funktioniert das ausschwenken nicht mehr.

Eine Feder ist nicht sichtbar und auch das Handbuch auf Seite 20-58 erklärt keinerlei Einstelldetails.

Gibt es da irgendeinen Trick beim Einbau der Klappe ??

Freue mich auf jeden Tip.

Vtec99

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2

Sonntag, 16. September 2012, 19:53

War bei mir nach dem Lackieren damals auch so. Da hilft nur feines Einstellen über die Befestigungsschrauben.

Tanken geht bis dahin nur mit nem kleinen Schraubendreher als Hebel... :pst:

hfg

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3

Sonntag, 16. September 2012, 21:34

ich kann grad nicht nachsehen, aber da war irgendwas...
die feder mußte man etwas drehen oder was anderes drehen oder leicht verschieben, bisl öl an den bowdenzug/riegel

so was war das mal bei mir. ist halt lang her und z.zt. lieg ich krank im bett, sonst hätte ich mir das nochmal angeschaut

enesix

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4

Sonntag, 16. September 2012, 22:20

Die Entriegelung über den Seilzug funktioniert tadellos.
Nur das ausschwenken geht halt nicht.

Unter der Befestigungsplatte sind für die obere Schraube zwei und für die untere eine Unterlagscheibe verwendet worden.
Damit wird der Deckel bündig an die Karrosserie angepasst.
Hätte nie gedacht, daß ausgerechnet :Honda: da was zum Ausgleich hinterlegen muß.

hfg:
Gute Besserung

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5

Montag, 17. September 2012, 08:09

Das ist ein bekanntes Problem.

Auf der Innenseite des Tankklappe sitzt eine kleine Feder (Klammer), die mit der Zeit müde wird oder sogar verloren geht.
Die kann man leicht ausbauen und wieder etwas mehr vorspannen oder durch eine neue ersetzen.

Ist aber auch so kein Beinbruch, denn nachdem man die Tankklappe von innen entriegelt hat, kann man mit einem leichten Daumendruck auf die linke äußere Seite der Tankklappe (darunter sitzt das Scharnier) diese Klappe leicht öffnen.
Etwas filigran konstruiert, aber so war das eben früher :)

Heute gibt es für sowas Rückrufaktionen .)
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Vtec99

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6

Montag, 17. September 2012, 11:55

Das ist richtig. Nur wenn die klammer sich verhakt, hilft auch kein Daumendruck mehr. ;-)

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7

Dienstag, 18. September 2012, 07:27

Zitat

Das ist richtig. Nur wenn die klammer sich verhakt, hilft auch kein Daumendruck mehr. ;-)


Das ist ein ganz filigranes Klämmerchen. Das hält nicht viel Stand und mit etwas Geschick bekommt man die Klappe auch ohne Hebelwerkzeug auf......ganz sicher.
Notfalls läßt man die Klammer komplett weg.

Bei allen NSX sind die Tankdeckel mit Unterlegscheiben an die Alu-Seitenwand angepasst.
Es ist wichtig, diese U-Scheiben genau so wieder zu montieren, sonst geht die Klappe auch nocht mehr schön auf und passt von den Konturen auch nicht mehr.
Bei den meisten NSX sind oben 2, unten eine U-Scheibe montiert, wenn ich mich recht erinnere. :)
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enesix

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8

Dienstag, 18. September 2012, 09:14

Das mit der Position der Unterlagscheiben muss ich nochmals kontrollieren.
Aber eine Feder gibt es bei mir nicht.
Die ist wohl irgendwann verloren gegangen. Oder mein Lackierer hat sie nicht mehr eingebaut.
Gibt es da ne Teilenummer dafür.

Danke für die Tips.
Werd mich am Wochenende mal drum kümmern.

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9

Dienstag, 18. September 2012, 09:32

NSX ETNr ist:
74494-SLO-000

Vom alten CRX (nicht die vom Targa) gibt es eine Feder, die ist etwas stabiler und passt auch.

Ansonsten kannst Du die Feder auch etwas ankleben, dann verrutscht diese nicht mehr.

Trotzdem kann es vorkommen, das jetzt alles funktioniert und Du beim nächsten Tankstop wieder da stehst und die Klappe nicht selber aufspringt. :)



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hfg

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10

Dienstag, 18. September 2012, 16:11

aaa, genau , so wars bei mir mal, da wart die feder nach unten verrutscht. so ein glump, nix hält ewig, schon nach 17 jahren... :D

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11

Samstag, 22. September 2012, 18:07

Habe mir heute nochmals den Tankdenkel vorgenommen. (Meiner klemmte auch manchmal, gerade dann, wenn auch schon mal Leute drumherumstanden.)

Den Tankdeckel (habe ja meine eigene cf Version) habe ich komplett abgebaut und die Klammer von hinten mit doppelseitigem Klebeband und etwas Panzertape am Scharnierrahmen fixiert.
Diese Klammer hat leider keine Nase, an der man sie einklemmen kann, also empfiehlt sich die Klebetechnik, sonst bleibt sie nicht an Ihrem optimalen Platz.

Nach der Montage des Tankdeckels ( bei mir ist jeweils oben und unten eine U-Scheibe unter der Befestigungsbohrung hinterlegt) ist die Tanklappe dann nicht mehr aufgesprungen, obwohl die Feder optimal vorgespannt war.

Grund:
Der Tankdeckel braucht ein 'Alignment' d.h. er kann etwas in alle Richtungen geschoben werden.
Von oben und unten mittig angesetzt und dann weit nach vorne Richtung Fahrertür geschoben hat er die richtige Position, die Klammer hat auch sofort die nötige Kraft, den Deckel fast 90° zu öffen.

Ist in 10 Minuten erledigt. :)

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