@Maik,
nochmals zurück zum Thema Pleuellagerschalen.
Ich erkläre es nochmals mit meinen Worten, also die eines NICHT-Ingenieurs.
Auf der Kurbelwelle stehen 2 Codes.
Der obere ist 6 stellig und ist Indikator für die 6 Pleuellagerschalen.
Der untere ist 4 stellig und Indikator für die 4 Kurbelwellenhauptlager, also hier nicht relevant.
Oberer Strichcode ist 6stellig FFFFFF = 231211 mit Deiner Kennung
(beginnend von der Zahnriemenseite)
Die Pleuellagerschalen haben (beginnend auf der Zahnriemenseite) die Reihenfolge:
1,4,2,5,3,6
Die Pleuelstangen können von als Markierung die Nummern 1-4 haben, in Deinem Motor gibt es nur die Nummern 2 und 3.
Diese Nummern sind halb/halb auf den Pleuelstangenfüßen bzw. den Pleuellagerdeckeln eingestanzt.
Auf 5 der Pleuel für Zylinder 2,3,4,5 und 6 steht bei Dir die Zahl 3,
auf einem der Pleuel für Zylinder 1 steht die Zahl 2.
Also ist der Code der Paleuellagerschalen für die Zylinder:
1 = 2-2 rosa/gelb (hintere Zylinderbank Rechts)
2 = 3-1 rosa/gelb (hintere Zylinderbank Mitte)
3 = 3-1 rosa/gelb (hintere Zylinderbank Links)
4 = 3-3 gelb/grün (vordere Zylinderbank Rechts)
5 = 3-2 gelb/gelb (vordere Zylinderbank Mitte)
6 = 3-1 rosa/gelb (vordere Zylinderbank Links)
Habe die erste Berechnung zwar am Sonntag um 6 Uhr morgens gemacht, anscheinend war ich aber schon ganz gut wach, denn ich komme aufs gleiche Ergebnis.
Solltest Du dennoch nicht klarkommen, tickern wir Japan an.