Habe gestern abend eine Anfrage bekommen, ob man die roten Ventildeckel vom 3.2l Motor einfach auf den NA1 3.0l Motor aufschrauben kann.
NEIN!
Von den Abmessungen passen die neuen Ventildeckel zwar 1:1, aber das PCV Ventil (Erklärung unten) sitzt bei der neueren Version hinten anstatt wie beim NA1 vorne.
PCV= positive crankcase ventilation ventil (Kurbelgehäuseentlüftungsventil)
Sollte mal ab und an auch mal kontrollieren......
Honda NSX OEM TeileNr. 17130-PR7-A01
Von den Leitungsanschlüssen passt das dann alles erstmal nicht, deshalb lackieren sich die Amis die alten Ventildeckel lieber einfach um, das ist günstiger.
Leider sieht das m.E. nicht so schön aus wie beim Honda Original, einem patentierten System, gerade der NA2 NSX-R hatte da mit allen roten Abdeckungsteilen eine super Optik.
Nun zur technischen Aufgabestellung und Lösung des Problemes:
NA1 (3.0l)
PCV Valve sitzt am vorderen Ventildeckel und Leitung (tube) geht zur Ansaugbrücke (Drosselklappe)
Anschluss am hinteren Ventildeckel (ohne PCV) geht zum intake funel vor Airbox
NA2 (3.2l)
PCV Valve sitzt am hinteren Ventildeckel und Leitung (tube) geht zur Ansaugbrücke (Drosselklappe).
(Anschluss-Adapter ist an der Ansaugbrücke nicht nach vorne gerichtet, sondern nach oben)
Anschluss am vorderen Ventildeckel (ohne PCV) geht zum intake funel vor Airbox
Lösung:
Hinten:
Honda Zubehör PCV 17130-PK1-003 besorgen und ausbohren zur Hülse ( PCV ist eliminiert und dient nun als perfektes Anschluß-Winkelstück) und ins hintere Leitungssystem integrieren.
Vorhandene Leitung kann mit einer zusätzlichen kleineren Leitung als Verlängerung genutzt werden.
Vorne:
17130-PR7-A01 (OEM PCV) in die vordere Leitung integrieren.
PCV als 90° Grad Adapter für die angefertigte Leitung benutzen
So sieht das ganze dann aus: