Also bis jetzt klare Vorteile für die FK2R Besitzer :-)
Was ich nicht nachvollziehen kann: Der Neue ist noch größer, hat aber den kleineren Kofferraum und Tank :-(
Außerdem hochbeiniger und mehr Gewicht.
Wenn ich diese riesigen Rückleuchten sehe... Nicht schön!
Laut Herstellerangebe ist der Alte bei 5,7sec auf 100, der Neue bei 5,8!
Insgesamt gesehen macht der FK8 (genauso wie der FK2R) optisch schon was her. Mehr aber auch nicht!
Könnte man so sagen, ohne sich selber froh machen zu wollen, denn es sind ja Fakten.
Honda hat das recht geschickt verpackt.
Viele werden jetzt sagen, dass das für einen Type R nicht relevant ist, aber wie ich finde ist es doch.
Es ist ja kein Supersportwagen, sondern ein Alltagsgegenstand, der auch vd. andere Kriterien erfüllen muß.
Der kleinere Kofferraum kommt wohl durch den wieder nach hinten gewanderten Tank zustande, also ist die Ladefläche im Auto vom Boden aus deutlich höhergelegt, was sicherlich auch dem Schwerpunkt nicht gerade zuträglich ist.
Zudem fehlt ja die von mir schmerzlich vermisste Kofferraummulde, diesbezgl. habe ich aber noch niemanden getroffen, der da anderer Meinung ist.
Selbst der Honda Händler vermisst sie, bzw. wußte erst garnicht, dass der Neue diese nicht mehr hat.
Das Auto kommt bei mir erstmal auf die Radlastwaage, dann kann ich mehr sagen.
Danach wiege ich die Felgen und danach gehts auf die Hebebühne.....erst danach kommt die Probefahrt.
Bin gespannt, ob bei 270 km/h nicht doch ein bißchen der Arsch wackelt ?
Bezgl. der Performance muß man wissen, dass ab 7.000 U/min die Leistung mit dem original Lader abfällt.
Für mich bedeutet Leistungssteigerung Anpassung der Electronic mit größerem Ladeluftkühler, Downpipe und Luftfilter, steht bei mir für nächstes Jahr auf der Agenda.
Also ca 400 PS und 500Nm Drehmoment, das sollte reichen, um diese Drehzahl zu erreichen und keine neue, stärkere Kupplung einbauen zu müssen.
Erhöhung der Drehzahl kommt für mich nicht in Frage.
Wie die Vergleichsfahrt OEM gegen OEM im Topspeed aussieht, kann ich noch nicht sagen.
Sobald aber der Motor mehr Dampf bekommt, ist der FK2R im Vorteil und fährt weg.
Mal gespannt, was die FK8R Jungs zu meinen Aussagen bezgl. Getriebe schreiben.