Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: HondaBoard.de .com .net .org .info das Hondaforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

FIXI

Meister

  • »FIXI« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 369

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

Mein Auto: Honda Prelude BB1 / Honda HRV / Kia Sorento

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. Mai 2009, 15:54

Haftpflichtschaden!

Taaaag...;)

Folgendes Problem!

Wenn mein Arbeitskollege und ich manchmal die gleiche Schicht haben, fahren wir zusammen auf die Arbeit!

Im Januar diese Jahres habe ich ihn wieder mitgenommen! Er hat sich bei uns im Geschäft einen Kabelkanal gekauft!

Er saß sich bei mir ins Auto und hat natürlich nicht aufgepasst und rammte mir den Kabelkanal in den Dachhimmel!

So jetzt habe ich ein Loch genau über der Beifahrertür! Was mich gar nicht ankotzt!!!! Nöööööö......

naja habe mit ihm dann geredet, er hat sich dann entschieden es seiner Haftpflicht zu melden!

Ok die Versicherung wollte von mir einen Kostenvoranschlag!
Habe sie bekommen.... der beträgt mit allem drum und dran ca. 700 Euro!
Ich habe den KVA eingereicht
Dann haben sie eine "Reparatur" Firma beauftragt die das ganze begutachten soll! (wohl bemerkt, kein Gutachter!!! Reparatur Firma!!)

Der Mann (der mal richtig zu spät kam!) schaute sich das an! Und wollte mir erklären das das auswechseln des Dachhimmels den Wert des Fahrzeugs deutlich überschreiten würde, da es ja schon 14 Jahre alt ist!
Ich habe habe ihm dann gleich gesagt das das gar nicht stimmt! Er könne ja mal in der Schwacke nachschauen!!

Naja lange Rede, kurzer Sinn!

Er sagte er gebe mir 97 Euro netto, oder er klebt mir den Dachhimmel! (was einfach nur Shice aussieht!) Dann wäre das Thema erledigt!

Soooo ich bin dann zum Rechtsanwalt! Er hatte einen Brief geschrieben!
Trotz allen wollen sie mir trotzdem nur 97Euro bezahlen!
Der Rachtsanwalt sagte wir können einen Gutachter hinzuholen und es vor Gericht gehen lassen, was sich aber zu 100% von der Zeit her ziehen würde!

So meine Frage an euch!
Hattet ihr schonmal so ein ähnliches Problem??? Wenn ja wie habt ihr es geregelt?

Ich will ja nicht das ganze Geld, aber mit 97 Euro lass ich mich ungern abspeisen!

Weil kleben kann ich den Dachhimmel selbst!!!

Gruss

Andy
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert, Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum.


MiStErB

Ehrenmitglied

Beiträge: 5 795

Registrierungsdatum: 5. November 2003

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. Mai 2009, 17:00

also

was dir zusteht ist der zeitwert, ist also bei so nem alten auto sehr gering oder halt die reparatur alternativ!

dazu, warum gibt dir eine reparatur firma geld? geht nicht! das war wenn ein gutachter der versicherung, kein anderer kann dir geld geben!

wenn das raparabel ist, dann gib den wagen da ab und lass den himmel reparieren und fertig, egal was es kostet!!!

der zustand vor dem schaden muss wieder hergestellt werden, ende!

gruss

Hong

Administrator

Beiträge: 13 681

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: Honda :-)

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 27. Mai 2009, 20:30

Zitat

Original von MiStErB
der zustand vor dem schaden muss wieder hergestellt werden, ende!
gruss


korrekt :]
Hol dir einen KVA von Honda, nicht von einer Reparaturfirma.

nicht veraschen lassen ;)

FIXI

Meister

  • »FIXI« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 369

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

Mein Auto: Honda Prelude BB1 / Honda HRV / Kia Sorento

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 27. Mai 2009, 20:33

Hm ok...

also hier steht....

Sachverständigen- und Reparaturunternehmen Repaiconcept...anscheinend

beides zusammen!!!

Andi du hast vollkommend Recht... aber ganz ehrlich? Kleben kann ich ihn selbst...!
Da brauch ich keine Firma dazu... ich denke mir wenn ich ihn in Reparatur bringen dann richtig! das ist meine Meinung!!!

Wie ist da überhaupt die Rechtslage... gibt es irgendwo was, wo man nachlesen kann, wie hoch so ein Verlust (auf die jahre gerechnet) ist?

gruss


Andy
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert, Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum.


MiStErB

Ehrenmitglied

Beiträge: 5 795

Registrierungsdatum: 5. November 2003

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 27. Mai 2009, 20:46

sowas kann man nicht nachlesen, weil das für jedes objekt anders ist!

z.b. pc nach 3 jahren fast nix mehr wert
antike möbel nach 60 jahren mehr wert als neu

versicherungen haben für sowas tabellen/gutachter die sowas errechnen. da habe ich auch kein einblick drin.

die reparatur müssen sie zahlen und das aber richtig und nicht mit nem klebestreifen drüber!

RL35

Profi

Beiträge: 940

Registrierungsdatum: 16. Januar 2004

Mein Auto: Lexus LS, R26, CA5, AS

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 28. Mai 2009, 14:23

FIXI, ich kann dir einen sehr guten gutachter in ludwigshafen nennen. er kennt die ganzen dirty tricks der versicherer und wie man gegen solches unrecht vorgehen kann. es steht dir eine dem zeitwert entsprechende reparatur zu.
du hast halt den typischen fehler gemacht, dass du den gutachter der versicherung hast holen lassen. das ist ein NO GO! man holt sich immer erst das gutachten eines unabhängigen. die versicherung kann sehr wohl durch ihren eigenen begutachten lassen, aber dann hast du schonmal ein gegengutachten des unabhängigen in der hand.
V8 + R4 Turbo = V12 Turbo :D | 87er CA5 Honda Accord 2.0i-16 | 87er Honda CRX 16V voll restauriert

FIXI

Meister

  • »FIXI« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 369

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

Mein Auto: Honda Prelude BB1 / Honda HRV / Kia Sorento

  • Nachricht senden

7

Freitag, 29. Mai 2009, 08:44

Danke dir...Gutachter wäre kein Problem...

HM du hast Recht mit dem GA, aber meines wissens wenn ich ihn zuerst bestellt hätte, dann hätte ich auch den Gutachter zuerst übernehmen müssen...

Anders rum gesehen gegen Gutachten kann ich immernoch erstellen!!

Aber dann muss ich es vo Gericht gehen lassen...

gibt es aber nicht noch Geld? Weil das Auto eine Wertminderung durch den Schaden hat? Sofern ich es Reparieren bzw. kleben lasse...
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert, Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum.


MiStErB

Ehrenmitglied

Beiträge: 5 795

Registrierungsdatum: 5. November 2003

  • Nachricht senden

8

Freitag, 29. Mai 2009, 08:58

Zitat

Original von FIXI
Danke dir...Gutachter wäre kein Problem...

HM du hast Recht mit dem GA, aber meines wissens wenn ich ihn zuerst bestellt hätte, dann hätte ich auch den Gutachter zuerst übernehmen müssen...

Anders rum gesehen gegen Gutachten kann ich immernoch erstellen!!

Aber dann muss ich es vo Gericht gehen lassen...

gibt es aber nicht noch Geld? Weil das Auto eine Wertminderung durch den Schaden hat? Sofern ich es Reparieren bzw. kleben lasse...


wertminderung gibts nur bei neueren autos nach einem unfall, weil nach der reparatur ein unfallauto weniger wert ist!

passt bei dir nicht

1. kein unfall
2. auto zu alt, da macht das kein unterschied mehr

RL35

Profi

Beiträge: 940

Registrierungsdatum: 16. Januar 2004

Mein Auto: Lexus LS, R26, CA5, AS

  • Nachricht senden

9

Freitag, 29. Mai 2009, 16:12

Zitat

Original von FIXI
HM du hast Recht mit dem GA, aber meines wissens wenn ich ihn zuerst bestellt hätte, dann hätte ich auch den Gutachter zuerst übernehmen müssen...


nein, das ist auch so ein irrglaube, der von den versicherern unters volk gestreut wird. ja nicht einen unabhängigen einschalten, sonst müsst ihr ihn noch bezahlen! unser GA kostet euch nichts.
lass dich von den pappnasen nicht verkackeiern.
V8 + R4 Turbo = V12 Turbo :D | 87er CA5 Honda Accord 2.0i-16 | 87er Honda CRX 16V voll restauriert