Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: HondaBoard.de .com .net .org .info das Hondaforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Timekiller

Erleuchteter

  • »Timekiller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 493

Registrierungsdatum: 24. September 2003

Mein Auto: Civic Type R FN2 / Mazda 6 Sport Kombi / Polo 86c

  • Nachricht senden

1

Samstag, 7. Januar 2006, 12:57

Staatlich geprüfter Betriebswirt

Von nix kommt nix habe ich mir so gedacht und mich dazu entschieden, meinen Betriebswirt zu machen. :idiot:

Das Angebot ist zahlreich, jedoch nur bei den kostspieligen Bildungsgängen. (sehe nicht ein 3000 € zu zahlen) X(

Eine alternative ist der staatlich geprüfte Betriebswirt, der ist abgesehen vom Lehrmaterial kostenlos. Leider habe ich nur eine Adresse aus Essen wo das angeboten wird. Soweit so gut aber der Schwerpunkt Recht oder Schwerpunkt ReWe ist nicht mein Ding. Ich interessiere mich für die Fachrichtung Absatzwirtschaft und Marketing...

Wo kann ich mich informieren? IHK eventuell?
__________________________________________________________________
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Timekiller« (17. Januar 2009, 18:23)


Boxenluder

Fortgeschrittener

Beiträge: 356

Registrierungsdatum: 17. Februar 2005

Mein Auto: Focus 1,6

  • Nachricht senden

2

Samstag, 7. Januar 2006, 13:06

also bei uns wird das öfter an den Volkshochschulen angeboten, meist Abendschulen is klar, geht halt dann über 3 Jahre oder so. ich glaub das 3.000 aber etwas übertrieben ist, bei uns werden die Kosten meist vom Betrieb getragen, außer der jeweilige Arbeitnehmer kündigt in den nächsten 5 Jahren dann muss er nen gewissen Betrag zurück zahlen, bei denen die ich jetzt aber wüsste die haben lediglich 1.500-2.000 gezahlt. am besten einfach mal an der VHS nachfragen oder eben IHK die wissen auch hin und wieder mal was
Ein Mädchen das viele Freunde hat, ist keine ***! Sie wartet nur nicht auf den richtigen... sie sucht IHN!

Kann es sein, dass Lüge gar nicht existiert
Und vielleicht nur die Wahrheit variiert?!

Timekiller

Erleuchteter

  • »Timekiller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 493

Registrierungsdatum: 24. September 2003

Mein Auto: Civic Type R FN2 / Mazda 6 Sport Kombi / Polo 86c

  • Nachricht senden

3

Samstag, 7. Januar 2006, 13:08

Leider nicht übertrieben, Babylady69 hätte ohne Sponsoring auch 3 Mille zahlen müssen...
__________________________________________________________________
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)

voli

Ehrenmitglied

Beiträge: 3 324

Registrierungsdatum: 22. September 2003

  • Nachricht senden

4

Samstag, 7. Januar 2006, 13:57

ich bekomms von der arbeit gezahlt zum glück! 3,5 mäuse sind nämlich schon heftig *g*
[nimg]http://www.hondaboard.de/banner/001.jpg[/nimg]
Suche Forum-FAQ Fragen Honda-Modell-liste Locator Kalender Portal

MiStErB

Ehrenmitglied

Beiträge: 5 795

Registrierungsdatum: 5. November 2003

  • Nachricht senden

5

Samstag, 7. Januar 2006, 14:08

wenn ich ich ernsthaft mich zum diplom.... weiterbilden möchte, dann wären mir die kosten egal.
zum einen kannste eh alles absetzen und noch mehr, also iss dein eigenanteil evtl 1000 euro wenn überhaupt und zum anderen sind solche akademieen meist angesehener in der freien marktwirtschaft ;)

gruss
andi

Timekiller

Erleuchteter

  • »Timekiller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 493

Registrierungsdatum: 24. September 2003

Mein Auto: Civic Type R FN2 / Mazda 6 Sport Kombi / Polo 86c

  • Nachricht senden

6

Samstag, 7. Januar 2006, 14:43

Ein Eigenanteil wo von? Falls der Betrieb was dabei gibt... ? (gelächter) Wie gesagt, ohne Stipendium müsste Verena de facto 3 Milla latzen! Ok, es mag Unterschiede geben. Einen Tausender würde ich natürlich locker machen... ;)
__________________________________________________________________
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)

Jazzmaus

unregistriert

7

Samstag, 7. Januar 2006, 15:32

Hi Christian,

geh doch einfach mal zur Studienberatung, meist in der Uni angesiedelt und beim Arbeitsamt gibt es zum Teil auch fähige Menschen, die dir da weiterhelfen können.

Ich könnte dir die Adresse von MD geben, das wird dir aber nicht viel helfen ;)

Spaß beiseite, schau doch mal in Essen oder Bottrop beim Arbeitsamt oder in Essen an der Uni.

Grüße
Nancy

Timekiller

Erleuchteter

  • »Timekiller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 493

Registrierungsdatum: 24. September 2003

Mein Auto: Civic Type R FN2 / Mazda 6 Sport Kombi / Polo 86c

  • Nachricht senden

8

Samstag, 7. Januar 2006, 15:35

Das ist ne Idee...! Hoffentlich treffe ich auch auf einen fähigen SB....
__________________________________________________________________
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)

MiStErB

Ehrenmitglied

Beiträge: 5 795

Registrierungsdatum: 5. November 2003

  • Nachricht senden

9

Samstag, 7. Januar 2006, 16:35

du kannst steuerlich soooo viel absetzen, dass du unterm strich evtl nur noch 1k statt 3k zahlst ;)

Timekiller

Erleuchteter

  • »Timekiller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 493

Registrierungsdatum: 24. September 2003

Mein Auto: Civic Type R FN2 / Mazda 6 Sport Kombi / Polo 86c

  • Nachricht senden

10

Samstag, 7. Januar 2006, 16:45

Echt? Das würde ich mir auch noch gefallen lassen.....
__________________________________________________________________
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)

MiStErB

Ehrenmitglied

Beiträge: 5 795

Registrierungsdatum: 5. November 2003

  • Nachricht senden

11

Samstag, 7. Januar 2006, 17:20

Zitat

Original von Timekiller
Echt? Das würde ich mir auch noch gefallen lassen.....


gebühren, literatur, km-kosten zur uni und zu den 2-mal wöchentlichen übungsgruppen und und und ;)

Zwerg

Profi

Beiträge: 1 128

Registrierungsdatum: 16. November 2003

Mein Auto: nada

  • Nachricht senden

12

Montag, 9. Januar 2006, 17:29

Und haste dich mal schlau gemacht???

Ihr habt doch denselben Arbeitgeber, oder nicht? Dann bekommst du das doch auch gesponsort, oder nicht?

Tja, sowas ist aber auch immer von Bundesland zu Bundesland anders, was Kosten für Weiterbildung angeht.

Mfg, Zwerg
Hast du gute Ideen? Dann schau mal hier vorbei www.innovationskraftwerk.de

13

Montag, 9. Januar 2006, 17:59

Hallöchen

Zitat

Original von Zwerg

Ihr habt doch denselben Arbeitgeber, oder nicht? Dann bekommst du das doch auch gesponsort, oder nicht?


Wenn ich richtig informiert bin, bekommt Verena das nicht vom Arbeitgeber gesponsort. Die meisten Arbeitgeber (wie z.B. auch meiner) sind nicht sehr spendabel bei solchen Sachen, überwiegt doch die Angst das der Mitarbeiter sich auf Firmenkosten weiterbildet und dann nen anderen Job sucht!

Schöne Grüße
Jochen

Timekiller

Erleuchteter

  • »Timekiller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 493

Registrierungsdatum: 24. September 2003

Mein Auto: Civic Type R FN2 / Mazda 6 Sport Kombi / Polo 86c

  • Nachricht senden

14

Montag, 9. Januar 2006, 18:31

Richtig, Verena bekommt das nicht vom Arbeitgeber gesponsort, sondern aufgrund einer hervorageden Abschlußprüfung nach ihrer Ausbildung. Mein Arbeitgeber ist ein Dienstleister für Krankenkassen, würde mir daher sicherlich den Kasserwirt zahlen, aber den Betriebswirt in Marketing ganz sicher nicht... ;)
__________________________________________________________________
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)

Zwerg

Profi

Beiträge: 1 128

Registrierungsdatum: 16. November 2003

Mein Auto: nada

  • Nachricht senden

15

Montag, 9. Januar 2006, 20:53

Ach so, habe ich nicht richtig aufgepasst

Aber das ist auch geil; kriegt man sowas immer, wenn man einen sehr guten Abschluss hinlegt??? Also so ein Stipendium?

Mfg, Zwerg
Hast du gute Ideen? Dann schau mal hier vorbei www.innovationskraftwerk.de

Timekiller

Erleuchteter

  • »Timekiller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 493

Registrierungsdatum: 24. September 2003

Mein Auto: Civic Type R FN2 / Mazda 6 Sport Kombi / Polo 86c

  • Nachricht senden

16

Montag, 9. Januar 2006, 21:24

Ja richtig! :]
__________________________________________________________________
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)

Babylady69

Galaktika

Beiträge: 828

Registrierungsdatum: 21. Februar 2005

Mein Auto: EH6

  • Nachricht senden

17

Montag, 9. Januar 2006, 22:30

Zitat

Original von Zwerg
Ach so, habe ich nicht richtig aufgepasst

Aber das ist auch geil; kriegt man sowas immer, wenn man einen sehr guten Abschluss hinlegt??? Also so ein Stipendium?

Mfg, Zwerg


Das lief jetzt über die HWK in Düsseldorf. Inwiefern die IHK oder die HWK anderer Landkreise Stipendien anbieten, weiß ich nicht. Aber ich denke ja mal doch, da das meines Wissens Gelder vom Land sind.

Mir stehen 5400 Euro auf drei Jahre zur Verfügung (1800 pro Jahr). Und dafür bin ich sehr dankbar! :]
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.


MrBuRNz

Meister

Beiträge: 2 722

Registrierungsdatum: 22. April 2004

Mein Auto: Audi A3

  • Nachricht senden

18

Freitag, 13. Januar 2006, 17:17

Was st das überhaupt? Geht man dazu studieren?? Also außer ein "richtiges" Studium wie an einer FH oder Uni würde für mich eh nix anderes in Frage kommen...

Ich geh vieleicht auch Marketing an der FH studieren, mal schauen...
Wer MrBuRNz© nachmacht oder fälscht, oder nachgemachte oder gefälschte MrBuRNz© Beiträge in Umlauf bringt, anderen verschafft oder einem anderen überläßt, muss zur Strafe Golf 1 Diesel fahren

Timekiller

Erleuchteter

  • »Timekiller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 493

Registrierungsdatum: 24. September 2003

Mein Auto: Civic Type R FN2 / Mazda 6 Sport Kombi / Polo 86c

  • Nachricht senden

19

Freitag, 13. Januar 2006, 19:04

Hab jetzt was in Gelsenkirchen gefunden. Staatlich geprüfter Betribeswirt mit Schwerpunkt Absatzwirtschaft und Marketing. Dauer 3 Jahre, Untericht findet 3mal die Woche nach der Arbeit statt! Da ich ja eigentlich gelernter Industriekaufmann bin, sicherlich die richtige Wahl. Nun bin ich aber seit Februar 2002 im Dienstleistungssektor für Krankenkassen tätig soll heißen hab damit mehr zutun, als jemals mit der Industrie...

Ich denke ich werde beides verbinden um dann für Krankenkassen oder deren Dienstleister Marketing (PR) zu betreiben. Dort gibt es ja sowas auch und das nicht zu knapp...Die öffentliche Hand ist zwar geschröpft aber genau deswegen muß man die 3 arbeitenden Leute in D um jeden Preis an Land ziehen... ;) Oder aber man sugeriert den Krankenkassen ein, man könne mit den Dienstleistern Geld sparen, dass zieht natürlich auch immer...

Also, packen wirs an... :))
__________________________________________________________________
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)

Jazzmaus

unregistriert

20

Freitag, 13. Januar 2006, 20:04

Hi Christian,

ich finde es toll wenn du das machen würdest. Letztendlich ist es doch egal, ob man an der FH oder Uni oder so wie du es jetzt vor hast, studierst.
Ich finde es mutig überhaupt Wirtschaft zu studieren und dann das ganze noch neben dem Beruf, toll...

Ich ziehe meinen Hut vor Dir :respekt:

Bis dann
Nancy