Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: HondaBoard.de .com .net .org .info das Hondaforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hong

Administrator

  • »Hong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 681

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: Honda :-)

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 16. Mai 2006, 14:57

So spricht MANN ueber den NSX

Zitat

Du hast das Wesen und die Aussage eines NSX nicht verstanden, oder?

Niedriger Schwerpunkt, relativ leicht, unwahrscheinlich drehfreudiger Motor (plus für damalige Verhältnisse beachtliche Alltagstauglichkeit) mit dem Ziel höchster Kurvengeschwindigkeit bei exzellenter Fahrbarkeit (kein Turboloch, welches in Kurven störend sein kann), durch den Mittelmotor allerdings sicher ein Auto mit erhöhtem Anspruch an den Lenker. Man könnte auch den NSX-Motor mit einem Turbo versehen, aber das wäre ein Sakrileg.

Die Supra dagegen ist als Mk IV nicht ganz so konsequent auf Kurvenperformance ausgelegt, da einen Tick zu schwer, dafür geht sie geradeaus mit leichten Modifikationen wie die Hölle. Mehr Vorschlaghammer (=Supra) als präzises Skalpell (=NSX). Beides tolle Fahrzeuge, aber der NSX, speziell als Type-R, hat auf mich ein größeres Faszinationspotenzial als eine Supra mit 800 oder noch mehr PS.

Wenn ich einen Vergleich zur Porsche-Palette ziehen darf: Aufgrund des hoch drehenden Motors (und der etwas kompromissloseren Auslegung insgesamt) hat in der 996er-Generation der GT3 auf mich mehr Anziehungskraft als ein Turbo.

Als Hartz IV-Empfänger sind aber für mich weder die japanischen noch die deutschen Exponate auch nur annähernd greifbar, von daher beziehe ich mich auf Tests und Technik-Infos in Videos und Zeitschriften.


Zitat

Die NSX war zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung alles andere als überteuert. 1990 waren die Gegner der NSX, Ferrari 348, Porsche 964, Lotus Esprit und Corvette C4. Sie war zwar nicht wesentlich schneller als diese aber fahrdynamisch deutlich überlegen bei um Welten höherem Komfort und Nutzbarkeit. Damals hatten viele Sportwagen noch nicht einmal ABS oder Airbag.

In Europa hatte der Wagen trotzdem keinen Erfolg, weil niemand 125.000 Mark für einen Honda zahlen wollte, in den USA lief es unter dem Markennamen Acura etwas besser aber auch hier blieb der große Reibach aus. Als Anfang der 90er die japanische Wirtschaft platzte, traf es auch Honda schwer und die Weiterentwicklung der NSX fuhr auf Sparflamme, während Porsche und Ferrari ihre Sportwagen konsequent verbesserten. Das Problem war, daß Honda auf Grund der japanischen Zulassungsbestimmungen die NSX nicht zweigleisig für Japan und den Rest der Welt entwickeln wollte. Es blieb daher bei einer Motorenvariante für alle, die offiziell auf 280PS limitert war. Die 3.2 Varianten dürften oftmals etwas mehr Leistung gehabt haben, bei der NSX-R sollen besonders gute Exemplare deutlich über 300PS erreicht haben, was bei knapp 1250kg vollgetankt auch nicht zu verachten ist, wie der Supertest in der Sport Auto beweisen hat.

Der Wagen war und ist etwas für Liebhaber. Ich persönlich hatte vor der technischen Substanz des Wagens immer großen Respekt, die etwas zu nüchterne, sachliche Ausstrahlung des Japaners hat mich aber immer etwas abgeschreckt.


Zitat

Zitat

Mir gefällt der NSX, und was ich so in Videos mitbekommen habe, wird er von den Japaner sehr hoch gelobt. Aber wer kauft so ein teuren Honda? Für das Geld gibt es dann doch ganz andere Autos und vorallem Autos die weitaus mehr als 280PS haben, wobei ja die Fahrleistungen deutlich nach mehr Leistung aussehen sollen.

Ich habe bis jetzt erst einmal einen Live gesehen.

Beit TopGear haben sie den NSX TypeR(?) mal getestet und waren auch total begeistert von dem Wagen, nur haben sie sich die Frage gestellt, ob er sein Geld wirklich wert ist und kamen zum eindeutigen Ergebnis: Nein!


Zitat

Die NSX kostete Anfang der 90er fast soviel wie ein Ferrari 348 und deutlich mehr als ein Porsche 964. Bis zum Produktionsende war der Wagen teurer als ein neuer 911er. Das spiegeln auch die Gebrauchtwagenpreise wieder.

Grund für den hohen Preis waren ursprünglich die horrenden Kosten in Entwicklung und Produktion. Die NSX war der erste Wagen mit einem Chassis aus Aluminium, ähnlich wie der A8, im Detail allerdings noch aufwendiger, selbst Sitze und Radaufhängungen sind aus dem leichten Material.

Honda hat damals keine Kosten und Mühen gescheut. Als der Wagen auf den Markt kam, war er der unangefochtene Maßstab seiner Klasse. Leider fehlte später das Geld für eine Weiterentwicklung. In den 13 Jahren wurden allein in D nur etwa 300 Stück verkauft


Zitat

Hey Leute hab neulich am Gardasee(Italien)Einen Knall Roten NSX gesehen hammer geil das Teil und dieser Sound einfach hammer geil!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!
Bilder konnt ich leider nicht machen war zu schnell weg


Zitat

Der NSX ist ein phantastisches Auto. Leider hatte ich nie die Mögklichkeit einen zu fahren, aber meiner Meinung nach hat Honda bei diesem Wagen so ziemlich alles richtig gemacht: ein leichter Sportwagen mit ausreichend Leistung, richtungsweisender Alukarosserie, die ihrer Zeit weit voraus war, einer atemberaubenden Form und dazu voll alltagstauglich und mühelos zu bedienen (glaubt man den Testberichten). Außerdem ist gerade die Konstanz dieses Wagens lobenswert hervorzuheben, nicht dauernd unnötige Modellpflegemaßnahmen oder Änderungen nach nur wenigen Jahren, wie es heute leider auch im Sportwagensegment üblich ist.

Im Prinzip der Elfer aus Japan, ein toller Sportwagen, der problemlos im Alltag zu fahren ist, nur mit wesentlich aufregenderem Design als der 911. Ferrari und jetzt auch Lamborghini haben lange gebraucht, um Vergleichbares auf die Räder zu stellen, wenn auch in einer noch mal höheren Preisklasse (dem NSX und dessen Erfolg in USA ist es m.E. nach auch zu verdanken, daß aus einem relativ unbefriedigendem 348 ein wunderbarer 355 wurde).

Leider fristet der NSX in Deutschland ein Schattendasein, das dieser Wagen absolut nicht verdient hat. Man muß ins NSX-begeisterte Amerika schauen, um diesem Wagen gerecht zu werden.


Zitat

Leider hatte auch ich noch nie die Gelegenheit einen NSX zu fahren.
Was ich besonders mag, sind die Vtec-Motoren von Honda (auch den S2000), da sie ja bekanntlich mit höherer Drehzahl immer weiter zulegen.
Ein S2000 ist ja wirklich nicht der schnellste - ich hatte teilweise schon mit Audi S3 meine Mühen...
Klar, es fehlt natürlich das Drehmoment.

Trotzdem macht er richtig Spass.

Wenn ich mir so einen Vtec Motor als Sechszylinder vorstelle, kommt mir schon jetzt die Gänsehaut.


Zitat

Zitat von Sheridan
Ein NSX hat sicher seinen Reiz, ich würde allerdings eher den S2000 kaufen.


Das sind aber Äpfel und Birnen.
Vom Preis her gebe ich dir aber vollmommen recht.
Wer den NSX heute kauft kauft ihn weil er DEN haben will.
Wer allerdings einen rassigen Sportwagen sucht, greift wohl eher nicht zum NSX, leider.
Soll nicht heißen daß er keiner ist, nur ist die Konkurenz in dem Preissegment doch schon eine Etage höher.


Zitat

Der Honda NSX genoß auch in Kennerkreisen einen guten Ruf, in den verschiedenen Tests und Vergleichtests beispielsweise in der auto motor und sport und sport auto konnte man dies, so es nicht offen geschrieben wurde, zwischen den Zeilen lesen.

Dankwart Grube schrieb über den NSX 3.2i in dem renommierten AUTO FOCUS:

"Ultraflach, bei aller visueller Präsenz fast grazil und ein Langheck im Stil der großen Le-Mans-Renner. (...) Es gibt wohl keinen anderen Top-Performance-Sportwagen, in dem wir auf Anhieb so schnell und so intensiv loslegen können. (...) Hondas Beitrag zur sportlichen Unterhaltung mißt sich nicht nur mit den besten Sportwagen der Welt, sondern er ist einer davon. Und manchmal, wenn wir so richtig ehrlich zu uns sind, ist er sogar ganz oben. Zum Beispiel dann, wenn wir nach einer 500-Kilometer-Tour mit dem NSX angekommen sind und entspannt überlegen, wie wir uns jetzt wohl nach einer Fahrt in einem Ferrari oder Porsche fühlen würden."

Leider fehlte dem Wagen in der Tat das Image, dazu kam ein hoher Preis und eine in punkto Raumangebot eingeschränkte Alltagstauglichkeit. Für einen Erstwagen zu extrem, für ein Zweitwagen zu perfekt, die Leute griffen lieber zu Porsche oder Ferrari. Schade...

HappyFragga

Ruhe in Frieden wir denken an dich!

Beiträge: 1 504

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2003

Mein Auto: EP2

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 17. Mai 2006, 09:51

Jetzt warte ich nur noch auf den Thread:

"So spricht FRAU ueber den NSX"

:D
;)
"People say
"Shit happens"
And it does
To me
All the time
People say
"Things will look different
in the morning"
And they do:
Worse
People say
Life can be great"
And it is
But not for me

DasKlee

unregistriert

3

Mittwoch, 17. Mai 2006, 09:58

Zitat

Original von HappyFragga
Jetzt warte ich nur noch auf den Thread:

"So spricht FRAU ueber den NSX"

:D
;)


hm das sieht dann im allgemeinen so aus:

Zitat

was istn das fürn ulkiges auto?


oder aber der klassiker überhaupt:

Zitat

...

nämlich garnicht

ausnahmen bestätigen natürlich die regel - aber die allgemeinheit wird überhaupt nicht drüber reden - falsche marke, falsches herkunftsland und zu selten

Beiträge: 1 658

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2003

Mein Auto: Civic Coupe EJ2

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 17. Mai 2006, 10:20

Zitat

Schau mal Schatz! Ein Ferrari!


:D

elsilvan

unregistriert

5

Mittwoch, 17. Mai 2006, 12:42

Zitat

Original von Schleudertrauma

Zitat

Schau mal Schatz! Ein Ferrari!


:D


japp,ganz genau so ist es... ich brauch dringend nen grossen honda-aufkleber ;)

6

Mittwoch, 17. Mai 2006, 16:18

richtig entwerder ists n ferrari oder ne corvette
wird er jedoch nicht beachtet ( ?() und spricht man drauf an kommt sowas wie "och... n nissan micra find ich aber süßer der is so knuffelig rund"

gibt natürlich auch andere ;) <- hoffe das holt mich auf die sichere seite :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »daMieN« (17. Mai 2006, 16:19)


MrSchnell

Fortgeschrittener

Beiträge: 428

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2005

Mein Auto: Astra F Caravan 2.0 16V C20XE

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 17. Mai 2006, 22:43

also bei uns sagt man da weder ferrarie noch Corvette oder NSX zu *g*
liegt wohl daran das ich hier noch NIE ein NSX gesehen habe.. um genau zus ein habe ich ncoh nie ein NSX gesehen ausser auf fotos ....trauig traurig
mfg
MrSchnell

PS:Rechtschreib fehler passieren nur durch zu schnelles tippen auf der tastatur

Hong

Administrator

  • »Hong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 681

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: Honda :-)

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 23. Mai 2006, 13:13

Zitat

Die Produktion des NSX wurde im Sommer 2005 eingestellt. Soll man ihm deswegen nachweinen? Ja und Nein.

Ja: Er wurde unter der Mitarbeit von Ayrton Senna mitentwickelt. Die F1-Legende hatte den NSX persönlich auf der Nordschleife des Nürburgrings abgestimmt. Der NSX war das erste Auto mit Karosserie und Chassis aus Aluminium. Er hatte bei seiner Präsentation Ende 1990 die besten Bremsen an einem Straßensportwagen, besser als die eines Porsche 911. Er war ein echter Mittelmotorsportwagen, der auch ohne ESP (bis zuletzt) ein sehr gutmütiges Fahrverhalten bis in den hoch liegenden Grenzbereich bot. Und er ist selten. In 15 Jahren wurden weltweit nur ca. 15.000 Stück ausgeliefert, im Deutschland waren es gerade mal 338 Exemplare.

Nein: Der NSX war und ist nicht konsequent genug. Die Motorisierung war und ist, gemessen am Klassenanspruch, zu schwach. Schon bei einem ersten Vergleichstest von sport auto 1991 beschleunigte der NSX mit 6,2 sec auf 100 km/h langsamer als alle seine direkten Konkurrenten. Das war für den Newcomer, der sich seinen Ruf erst durch Leistung erarbeiten musste, einfach tödlich. Er glänzte zwar in den Fahrdynamikwertungen mit Bestleistungen, aber der Motor war immer der Schwachpunkt am NSX. Er zog dank V-TEC gleichmäßig durch und konnte sehr hoch drehen, aber den trockenen Bumms eines Corvette-V8 oder auch den festen Druck eines Porsche-Boxers aus mittleren Drehzahlen konnte der NSX nie bieten. Der Motor wirkte bei aller sportlichen Schreierei immer etwas schwächlich.

Mittlerweile gilt das NSX-Design als Prägnant, aber wirklich supersportlich sieht er nicht aus. Zu gefällig wirkt sein abgerundetes und harmonisiertes Design, um agressiv-sportlich zu wirken. Das Bedürfnis nach Harmonie setzt sich auch bei den anderen Merkmalen des NSX durch. Er fordert seinen Fahrer nicht. Sein Fahrverhalten ist brav, der Motor zieht gleichförmig, die Sitzposition ist etwas erhöht und ungewohnt aufrecht für einen Supersportler - wenn der NSX ein Allerweltscoupé gewesen wäre, wären das alles Pluspunkte gewesen. Für jemanden, der Ferrari herausfordern wollte, ein absoluter Fehler.

Warum aber kennt jedes Kind dann den NSX? Weil er der Star eines Playstation-Spiels ist. Das bekannteste Rennspiel der Welt, Gran Turismo, beschäftigte sich am Anfang fast nur mit japanischen Autos. Der NSX gehörte, neben dem Nissan Skyline, zu den schnellsten Autos, die man auf der Playstation bewegen konnte. Dazu kam das wirklich herausragende Engagement von Honda in den japanischen GT-Meisterschaften. Auf der realen Straße hingegen spielte der NSX leistungsmäßig nur eine Nebenrolle.

Der NSX ist gleichzeitig ein gutes Lehrstück dafür, woran es bei den Japanern allgemein fehlt. Sie interessieren sich nicht wirklich für andere Kulturen und deren Bedürfnisse. Alle in Japan konstruierten Autos sind 100%ig so, wie sie in Japan gewünscht werden. Für den Export und passt man die Modelle dann notdürftig an andere Märkte an. Der Export wird in Japan als notwendiges Übel der Umsatzsteigerung betrachtet - und nicht als Chance, den Weltmarkt zu erobern.

In Japan dürfen Autos per Gesetz nicht mehr als 280 PS leisten. Also konstruiert man Motoren, die genau 280 PS leisten. Dass Kunden aus anderen Länder sich viel stärkere Motoren wünschen und diese von europäischen und amerikanischen Herstellern auch bekommen - na und, was geht das uns in Japan an? Honda, der Hersteller, dessen Turbotriebwerke in der Formel 1 einst gefürchtet waren, weigerte sich beharrlich, seinen eigenen Vorzeigesportler NSX mit Turbo auszustatten. - Selbst schuld, dann verkauft man im Ausland eben nichts.
In Japan muss ein Auto dezent und harmonisch wirken - auch ein Supersportler. Dass sich Kunden aus anderen Ländern etwas Auffälligeres, Charakterstärkeres wünschen - na und, was geht das uns in Japan an? - Selbst schuld, dann verkauft man im Ausland eben nichts.

Die Honda-Studie HSC, die einen Ausblick auf den NSX-Nachfolger gibt, wird das alte Übel hoffentlich nicht weiterschleppen. Der auffällige neue Civic gibt Grund zur Hoffnung. Man kann nur wünschen, dass Honda wirklich einen starken V10 oder einen V8 in seinen neuen Vorzeigesportler einbaut, denn die ursprünglich vorgestellte Motorisierung, ein 3,4 Liter V6 mit "über 300 PS"... das bietet hierzulande schon ein Dreier-BMW (z.B. 335 Ci mit 306 PS).

Ende 2008 soll der neue NSX vorgestellt werden. Vielleicht gibt es ja wenigstens zwischendurch mal einen würdigen Nachfolger für den CRX ED9. Der ist nämlich, zusammen mit dem Renault R5 GT Turbo, das am schnellsten beschleunigende Serienfahrzeug bis 130 PS (1.6i-16). Bis heute. Bei Honda kann man also, wenn man nur will.


austrian type-R

Zitat

Dieser Herr der den Artikel verfasst hat, machte wohl seine Hausaufgaben nicht sehr ordentlich.

Ich möchte hier auf einige geschriebe Sätze eingehen und ein paar Komments dieses "Experten" analysieren.

1) Ein gemachter ITR ist sicher nicht schneller als ein stock NSX, kann mir nicht vorstellen wo du das her hast. Der ITR braucht in etwa 320 Turbo-PS um auf einer kurvigen Landstraße halbwegs mithalten zu können.

2) Der NSX ist flacher als ein 360 Modenna, habe das persönlich gemessen

3) Honda verbaute auch wegen Gewichtsgründen keinen Turbo oder Kompresor: Das kann man in dem besten NSX Buch EVER!!!!! nachlsesen. Echte Hondafreaks sollten es sich unbedingt kaufen: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/19…0162291-5418911

4) Ich bin froh das der NSX ein n/a Motor ist. Die Turbotechnologie war damals noch nicht so weit wie heute und ein Turboloch ist immer schlecht um so gut es geht aus Kurven rauszubschleunigen. Das alles hätte den Wagen nur noch schwerer zu kontrollieren gemacht.

5) Wenn ich mit den 300PS auf einer kurvigen Landstraße heize und das Traction Controll System deaktiviert habe, dann braucht man schon gute skills um das Gerät in/um und aus den Kurven zu jagen....wenn man am Limit fährt. Ich denke 80% der NSX Käuferschicht haben den NSX auch nie permanent so hart am Limit bewegt. Wenn man den Wagen mal unter Kontrolle hat und mit ihm ein paar Jahre "gelernt" hat, dann wären um die 400PS wünschenswert.

6) Anfang der 90iger waren aber 280PS viel und die Latte war damals der 348er Ferrari und der Carrera. Wer der bessere Wagen damals war, wissen auch die Redakteure dieser Blätter.

7) Den NSX mit neuen Sportautos zu vergleichen ist unfair. Der NSX braucht sich aber nach wie vor von vielen nicht fürchten....eher ein Armutszeugnis für alle anderen Hersteller finde ich. Erst in diesem Monat der vorgstellte Lambo Gallardo Cabrio wird hier als "Reinrassiger" Sportler bezeichnet....LOL.....ein Auto mit 520PS, aber ohne Dach, hauffen Eigengewicht, Allrad, ESP, ABS, etc ist do alles andere als ein reinrassiger Sportler. Ein REINRASSIGER, R E I N R A S S I G E R .... S P O R T L E R hat keine Fuußmatten, kein ABS, keinen Kat, keinen Kompromiss in irgendeiner erdenklichen Hinsicht. NEd mal einen 2ten Sitz darf was REINRASSIGES haben.

8 ) In der Japsn-GT Serie fährt der NSX seit dem letzten Jahr mit Turbo. Den Herstellern steht es frei ob Turbo nachrüsten oder nicht und das wurde gemacht.

Extrem schwul find ich diese Zeilen:
Quote:
- na und, was geht das uns in Japan an? - Selbst schuld, dann verkauft man im Ausland eben nichts.


Hat der sie noch alle? Und das mit der Japanischen Autodesignerei, na bin ich froh das nciht alle so designen wie der es gerne hätte........na so ein Dillo!


Wenn ich mir einen Motor und paar technische Details für den NSX aussuchen könnte, dann bitte so:

V8 4 Liter Saug-Mittelmotor mit etwa 400PS
Karbonfaserchassie
Aluminium Radaufhängung
2 Sitzer
Heckantrieb
ESP, TCS, blababla - zum 100% abschalten
Gewicht unter 1300kg nach EWR gemessen


:)