Sie sind nicht angemeldet.

MrBuRNz

Meister

  • »MrBuRNz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 722

Registrierungsdatum: 22. April 2004

Mein Auto: Audi A3

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 8. April 2007, 10:25

Fahrzeuge im Autohaus

Wem gehören i.d.R. die Fahrzeuge in einem Autohaus? Dem Händler oder noch dem Autohersteller?
Wer MrBuRNz© nachmacht oder fälscht, oder nachgemachte oder gefälschte MrBuRNz© Beiträge in Umlauf bringt, anderen verschafft oder einem anderen überläßt, muss zur Strafe Golf 1 Diesel fahren

Timekiller

Erleuchteter

Beiträge: 10 493

Registrierungsdatum: 24. September 2003

Mein Auto: Civic Type R FN2 / Mazda 6 Sport Kombi / Polo 86c

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 8. April 2007, 10:29

Kann man nciht pauschalisieren, liegt am Vetrag zwischen Händler und KOnzern. Bei Honda ist es so, ass der Händler die Fahrzeuge bezahlen muß, sind also seine...
__________________________________________________________________
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)

MrBuRNz

Meister

  • »MrBuRNz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 722

Registrierungsdatum: 22. April 2004

Mein Auto: Audi A3

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 8. April 2007, 10:34

Zitat

Original von Timekiller
Kann man nciht pauschalisieren, liegt am Vetrag zwischen Händler und KOnzern. Bei Honda ist es so, ass der Händler die Fahrzeuge bezahlen muß, sind also seine...


Aha... Hmm ich hab mir die Frage heut morgen gestellt als ich am Porsche Autohaus vorbei gefahren bin. 3 Stockwerke voll mit allen Porsche Modellen. Was allein schon die GT und Turbo Modelle kosten... Würd gern konkret wissen ob dies selbst erst abgekauft haben. Das sind doch keine Ahnung wieviel Millionen die da rumstehn.
Wer MrBuRNz© nachmacht oder fälscht, oder nachgemachte oder gefälschte MrBuRNz© Beiträge in Umlauf bringt, anderen verschafft oder einem anderen überläßt, muss zur Strafe Golf 1 Diesel fahren

Beiträge: 1 241

Registrierungsdatum: 3. Februar 2004

Mein Auto: Opel Astra G

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 8. April 2007, 11:22

Also bei uns (Opel) is das auch so dass dem Chef die Autos gehören, war auch der Grund warum wir keinen Speedster Turbo da hatten, da waren wohl die Aussichten für den Verkauf zu schlecht...
:rolleyes: ECOTEC statt VTEC :rolleyes:

SetsukoAi

Fortgeschrittener

Beiträge: 403

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Mein Auto: Civic EJ9

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 8. April 2007, 11:30

Also ich denke eher, das die Autos vom Hersteller zum Verkauf "ausgeliehen" werden oder so.

Wenn das Auto verkauft wird bekommt der Autoverkäufer einen bestimmten Teil und das meißte geht an den Hersteller.

So würde ich mir das Vorstellen.

Weil wenn der Autoverkäufer erst alle Autos kaufen musst, sitzt er ja nachher auf der Ware und hat ne Menge verlust, und soviel Geld können die wenigsten auftreiben.
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!

v-tecpower

Fortgeschrittener

Beiträge: 504

Registrierungsdatum: 18. Februar 2007

Mein Auto: Honda CRX / CIVIC ME-Edition

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 8. April 2007, 12:38

Kommt wie schon gesagt auf die Verträge an.
Niederlassungen wie zb Mercedes BMW Porsche werden die Fahrzeuge vom Hersteller Ausgestellt, das hat den Vorteil das man die innerhalb der Niederlassungspartnern munter Hin und her Tauschen kann.
Wenn zb ein Kunde einen Schwarzen Wagen will und der Händler den nicht hat kann er den im Händlerpool gegen einen tauschen, den er hat.
Das verkürtz die Lieferzeiten.
Bei Honda gehöhren die Fahrzeuge dem Händler.
Es gibt aber auch Ausnahmen da werden zb Fahrzeuge von Honda zur verfügung gestellt zb Hondafrühstück.
fg Axel

MrBuRNz

Meister

  • »MrBuRNz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 722

Registrierungsdatum: 22. April 2004

Mein Auto: Audi A3

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 8. April 2007, 13:09

Aja ist ja interessant. Händlerpool, wieder was dazugelernt :cool: Dangge :]
Wer MrBuRNz© nachmacht oder fälscht, oder nachgemachte oder gefälschte MrBuRNz© Beiträge in Umlauf bringt, anderen verschafft oder einem anderen überläßt, muss zur Strafe Golf 1 Diesel fahren

LegendKA7

Erleuchteter

Beiträge: 3 357

Registrierungsdatum: 11. Januar 2004

Mein Auto: S400 Hybrid

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 10. April 2007, 19:35

artour wenn du porsche auffer mainzer straße meinst, dann kann ich des für dich heraus finden.

hab doch jetzt indirekten kontakt möglichkeit zu deutschlands ausgezeichnetten Nr.1 Porsche verkäufer. und der arbeitet doch tatsächlich beim porsche in der mainzer straße.

jetzt issen wa auch warum bei uns so viele rumfahren lol

ned weil so viele leude porsche haben wollen. nein. weil da so ein guter verkäufer arbeitet.

oder.......öhm is er der beste verkäufer weil bei uns so viele porsche wollen :))

GSI

Fortgeschrittener

Beiträge: 185

Registrierungsdatum: 27. November 2006

Mein Auto: Astra-H Caravan/A4 Cabrio

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 10. April 2007, 20:59

Also bei Opel kenne ich mich aus; ich denke, dass es bei den anderen Marken mit Händlernetz (nicht Werksniederlassungen) nicht viel anders funktioniert: Die meisten Händler haben einen eigenen Lagerbestand, den sie vom Werk gekauft haben. Da natürlich nicht alle über so viel Geld verfügen, sind die Fahrzeuge bei vielen Händlern über die Bank finanziert. D.h. die Fahrzeugbriefe liegen bei der Bank und müssen bei Verkauf der Fahrzeuge vorher dort ausgelöst werden. Kostet natürlich Zinsen.

Bei Opel können die Händler auch untereinander Fahrzeuge tauschen oder sich gegenseitig abkaufen; dies ist jedoch, da die Fahrzeuge ja schon in Händlereigentum übergegangen sind, Sache der Händler untereinander.

Der Händler trägt also (zumindest bei Opel) für sein Fahrzeuglager das komplette Risiko und die Kosten; manchmal gibt es vom Werk Unterstützung für die Lagerhaltungszinsen.
Life is too short to live without risk.

MrBuRNz

Meister

  • »MrBuRNz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 722

Registrierungsdatum: 22. April 2004

Mein Auto: Audi A3

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 11. April 2007, 10:23

Und wem gehört das autohaus i.d.R.? Angemietet oder gekauft? Was ist da die Regel? Die Miete kann man ja zu 100% von der Steuer absetzen soweit ich weiß. Eigentum kann man ja auch Abschreiben, degressiv.
Wer MrBuRNz© nachmacht oder fälscht, oder nachgemachte oder gefälschte MrBuRNz© Beiträge in Umlauf bringt, anderen verschafft oder einem anderen überläßt, muss zur Strafe Golf 1 Diesel fahren

v-tecpower

Fortgeschrittener

Beiträge: 504

Registrierungsdatum: 18. Februar 2007

Mein Auto: Honda CRX / CIVIC ME-Edition

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 11. April 2007, 15:07

Zu dem Thema kann ich nur sagen das hier in der Region Hannover die Honda Autohäuser alle samt eigentum von den Händlern sind.
Sonst hätte die hier von Honda keine neuen Verträge bekommen, wegen der Gebietsklausel.
Mercedes und BMW sind Niederlassungen gehöhren Dem Konzern.
Porsche ist zwar Niederlassung hat aber hier einen anderen Status weil die hier ne Sportwagen Niederlassung im Hause von VW haben.
Also keine reine Porsche vertretung hier im Raum Hannover.
Dafür haben wir hier den kleinsten Ferrari Händel und der ist Eingentum.
Sonst ist hier viel VW Vertretungen, da ist es gemischt und kommt auf die Verträge an, oder ob die hier im Vertribsbündnis mit dem Autoring stehen.
Audi ist hier fast nur noch mit Niederlassungen vertreten, ausser die Kleinen Dorfhänler.
bei den anderen muss ich passen k.a.
Und gemacht wird das nicht weger Steuerlichen Vorteilen sondern
um sich die Gebiete zu sichern.
Gemietete Objeckte können gekündigt werden.
Eigentum nicht deshalb setzen die Hersteller immer öffter auf Eigentum, oder auf Vertragspartner die Eigentum haben und auf Grund der Erfahrungen nicht mit einer schließung zu rechnen ist.
Fg Axel
fg Axel