Sie sind nicht angemeldet.

Hong

Administrator

  • »Hong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 681

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: Honda :-)

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 30. April 2009, 16:35

NSX Type-R (NA2) Strassenzulassung in Deutschland

Ich sammel gerade Informationen, wie man einen NSX Type-R in Deutschland zulassen kann.

Hier die ersten Infos von Honda Deutschland:

1. Aenderung der Lichtanlage weil Rechtslenker
2. Abgasgutachten muss erstellt werden; die Kosten liegen bei ca 2k - 3k Euro
3. Mugen-Steuergerät einbauen zwecks Aufhebung der 180-km/h-Sperre

Mal sehen was noch so gemacht werden muss.

z.Z. gibt es laut meinen Informationen in Europa nur 2 NSX-R.
Einer gehoert Honda Fugel und der ist komplett umgebaut worden fuer Renneinsaetze.
Dieser steht zum Verkauf und ist bei Mobile zu sehen.
Habe mir einen Eindruck bei Honda Fugel in Chemnitz verschafft.
Ein Rueckbau waere ziemlich teurer bzw sogar unmoeglich.






Der zweite X-R gehoert Honda Deutschland und wird nur auf Roadshows gezeigt.
Er hatte mal eine Strassenzulassung, daher kann man da guter Dinge sein.





Update folgt ..... ein spannendes Thema finde ich :]

Preludegreen

Erleuchteter

Beiträge: 4 749

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2003

  • Nachricht senden

2

Freitag, 1. Mai 2009, 13:54

Interessant Überlegungen...! ;)
Wenn "hätte ich" kommt ist "hab ich" weg!

Beiträge: 1 241

Registrierungsdatum: 3. Februar 2004

Mein Auto: Opel Astra G

  • Nachricht senden

3

Samstag, 2. Mai 2009, 13:32

Wenn man England mit zu Europa zählt müssten es doch mehr als 2 sein?

dort sollte ein import ja kein Problem sein wegen rechtslenkung, und zugelassen kriegt man da eh alles^^
:rolleyes: ECOTEC statt VTEC :rolleyes:

Beiträge: 1 435

Registrierungsdatum: 24. Dezember 2003

Mein Auto: ITR Turbo, WRX STi, FK2R CBP

  • Nachricht senden

4

Samstag, 2. Mai 2009, 18:00

Also das mit dem Abgasgutachten für 2-3k glaube ich nicht ... das brauchen ja andere Importwagen auch nicht. Und wenn man ein Vergleichsgutachten bräuchte könnte man das ja von besagtem Honda NSX von Honda Deutschland bekommen.


pls try again later

hfg

Profi

Beiträge: 1 436

Registrierungsdatum: 7. Januar 2008

Mein Auto: vormals Honda NSX 3,0 Coupe

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 3. Mai 2009, 21:03

leider hab ich das schon mal mit procar special diskutiert. ein umbau würde wohl 30000euro kosten. vill hab ich da was missverstanden, aber soviel ich weiß, wird der type-r von honda z.zt. in einzelteilen verkauft, jedenfalls ist grad viel auf dem markt. es gab wohl auch schon einen den hat honda lt. deren forschungsabteilung eingestampft. auch wenn unsereins das heru blutet dabei ;)
der zugelassene hatte wohl eine prototypenzulassung, wie sie nur werke bekommen. also auch essig. nach meinen infos geht da gaaaarnix. deshalb hat procar ja in einen na1 alles ein/ausgebaut was einen type-r ausmacht, zuzüglich einiger leichterer teile.
sorry, das gerade ich bei sowas der traumkiller bin. ;(

wer das irgendwie schafft, vll mit nem 6er im lotto, ;) dem gratulier ich schon jetzt ;)

prelude

Profi

Beiträge: 1 015

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2003

Mein Auto: 93´BB2 umbau auf BB1fineart

  • Nachricht senden

6

Montag, 4. Mai 2009, 07:14

aber wozu braucht man einen nsx type-r?! er ist zwar 80kg leichter aber das kann man auch mit leistung kompensieren. denn optisch ist doch nur die vordere haube anders.....soweit wie ich das sehen konnte.
spruch der jahres: des so mehr masse des so langsammer die aerodynamik

Hong

Administrator

  • »Hong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 681

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: Honda :-)

  • Nachricht senden

7

Montag, 4. Mai 2009, 09:13

hier mal ein Video ..... der die unterschiedlichen NSX Type-R Modelle vergleicht.

http://www.youtube.com/watch?v=eV_M9pxPKxg


hier de optische Vergleich:
http://www.hondaboard.de/thread.php?threadid=15601&sid=

Und hier noch paar Infos zu den technischen bzw material Unterschieden
http://www.youtube.com/watch?v=zIuiZlfc5uA

Irgendwo hab den ich den text dazu...... muss ich heute abend nochmal rauskramen :]

Nicht verzangen, Honda fragen :D
Wer nicht fragt bleibt dumm :cool:

RL35

Profi

Beiträge: 940

Registrierungsdatum: 16. Januar 2004

Mein Auto: Lexus LS, R26, CA5, AS

  • Nachricht senden

8

Montag, 4. Mai 2009, 17:55

der R hat durchaus zeit gegen den "normalen" NSX auf der rennstrecke gut gemacht. aber sowas kann nur ein profi herausfahren.
für den täglichen einsatz würde ich lieber den kompressor kit von spoon installieren. spoon will angeblich auch den NSX-R kompressor in die USA verkaufen, also als linkslenker. da würde ich als erstes nachfragen.
V8 + R4 Turbo = V12 Turbo :D | 87er CA5 Honda Accord 2.0i-16 | 87er Honda CRX 16V voll restauriert

Hong

Administrator

  • »Hong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 681

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: Honda :-)

  • Nachricht senden

9

Montag, 4. Mai 2009, 21:46

ein Motorentuning kommt z.Z. nicht in Frage.....ich lass die motoren gerne im original ;)
Aber danke fuer die Info betreffend Spoon Kompressor.
Hast du da einen Link? Wuerd mich da gerne einlesen :] dt. oder engl. okay, bitte kein japanisch :D

vielen DAnk

Hab zufaellig gerade diesen Link hier gefunden :D

http://www.gtchannel.com/content.php?cid=53564

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hong« (4. Mai 2009, 21:49)


RL35

Profi

Beiträge: 940

Registrierungsdatum: 16. Januar 2004

Mein Auto: Lexus LS, R26, CA5, AS

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 5. Mai 2009, 10:14

sollte ich über noch weitere infos stolpern, lasse ich es dich wissen.

übrigens, ein kompressorkit ist kein grosser eingriff in den motor. das ist ein sgn. bolt-on kit, weit weniger arbeit und veränderungen am motor, als ein turbo kit. leider habe ich keine daten zum ladedruck, aber ich gehe stark davon aus, dass dieser keine 0,4bar überschreitet. ist also relativ sanft.
V8 + R4 Turbo = V12 Turbo :D | 87er CA5 Honda Accord 2.0i-16 | 87er Honda CRX 16V voll restauriert

Hong

Administrator

  • »Hong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 681

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: Honda :-)

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 5. Mai 2009, 19:22

das hier wollte ich nochmal nachschieben :)

Zitat

Autobild.de

Honda NSX? Dieser japanische Mittelmotor-Sportwagen, der auf der Rennstrecke den europäischen Auto-Ikonen von Porsche oder Ferrari Paroli bieten kann? Doch, es gibt ihn noch. Und zwar stärker, schneller und besser denn je zuvor ...

Manchmal scheint es, als kämen die Japaner nicht von der anderen Seite der Erde, sondern von einem anderen Stern: Sie ertragen die drückende Enge in der U-Bahn mit einem Lächeln, als würde ihnen Ober gerade Drei-Sterne-Menüs servieren. Sie schlemmen lustvoll giftige Kugelfische, obwohl ein Fehler bei der Zubereitung den Tod bedeutet. Und: Sie verbeugen sich vor dem Shinto-Schrein genauso tief wie vor König Kommerz.

Ihre Autoindustrie haben wir immerhin verstanden – nach langem Grübeln. Erst als den Japanern der Sprung vom Billigmobil zum Weltbestseller schneller gelang als Mercedes die Evolution einer Stoßstange, dämmerte uns: Autos bauen können sie. Aber, so beruhigten wir uns, nur schlichte Massenware.

Dann kam 1990 der Honda NSX: "Erblickt ihr die Scheinwerfer eines NSX in den Rückspiegeln, werdet hellwach. Macht euch bereit, die Überholspur zu räumen, und seid nicht vergrätzt, wenn die Flunder auch noch an euch vorbei zieht." Diese Warnung rief AUTO BILD beim ersten Fahrbericht nicht etwa Fahrern eines Opel Calibra zu. Sondern den selbstbewussten Porsche-Piloten. Der Sprung in die Auto-Elite gelang auf Anhieb.

Das war vor zwölf Jahren. Heute verkauft Honda vom NSX hierzulande noch ein halbes Dutzend pro Jahr. Und was machen die Japaner? Werfen sie ihn aus den Schauräumen? Konstruieren sie einen Lamborghini-Diablo-Killer? Falsch. Sie pflegen und hätscheln ihn. Nach einem feinen Facelift in 2001, das dem Honda unter anderem böse Insekten- statt der bisherigen Schlafaugen bescherte, kommt jetzt eine weiter perfektionierte Version: der NSX-R.

Der soll alles noch eine Spur besser können. Ein Problem: Schließlich hat schon die Basis mit einem Brot-und-Butter-Auto so viel gemeinsam wie die Kugelfisch-Delikatesse mit einer Schale Reis. Wie soll man den NSX mit 280 PS starkem V6-Mittelmotor und der leichten Alukarosserie noch sportlicher machen?

Mit leichtem Karbon zum Beispiel: Fronthaube, Heckspoiler und Sportsitz-Schalen bestehen aus dem teuren Hightech-Stoff. Weitere Feinarbeit wie kleinere Batterie, leichtere Räder oder Rausschmiss des Notrades drücken das Gewicht weiter. Eine Servolenkung, die man weglassen könnte, hat der NSX nicht. Aber Klima, Hi-Fi-Anlage und Airbag. All das gibt es für den NSX-R nur gegen Aufpreis. Ergebnis: 1244 Kilogramm statt 1400.

Zu viel des Guten? Schließlich erfreuen uns im Autoalltag rockige Rhythmen oft mehr als das letzte Quäntchen Querbeschleunigung. Besonders in Japan, dem zunächst einzigen NSX-R-Markt (Preis: rund 100.000 Euro).

Doch auf der Fahrt zur Arbeit würde der NSX-R so leiden wie ein Samurai bei Hausarrest. Er gehört auf die Rennstrecke. Wenn die Kollegen sich nach Feierabend bei Karate oder Jiu-Jitsu abreagieren, röhrt der NSX-R-Pilot durch die Kehren des Suzuka-Kurses. Asymmetrisches Reifenprofil, modifizierte Aerodynamik für mehr Anpressdruck und standfestere Bremsen garantieren da noch schnellere Rundenzeiten.

Auch optisch ist der Honda nichts als Sportwagen: Mit 116 Zentimetern ragt sein Dach nicht viel höher über dem Boden als der Bauchnabel einer Geisha. Und der mächtige Heckflügel trifft ideal die Strömungsbedingungen bei Höchstgeschwindigkeit. Aber auch den heutigen Design-Geschmack?

Honda präsentiert den NSX-R in Deutschland so, wie ihn die Japaner lieben: in Weiß. Die Farbe steht dem Renner, wirkt hier sportlich wie ein Judoanzug mit schwarzem Gürtel. Der Fahrer kommt ohne aus. Aber er könnte nützlich sein, will man sich geschmeidig in das tief kauernde Auto winden. Nicht die falsche Tür nehmen: Der Testwagen ist ein Rechtslenker. Davon abgesehen, wirkt das Cockpit vertraut, das Design aus den 80er Jahren sachlich und funktional.

Überhaupt nicht sachlich gebärdeten sich die Designer des Innnenraums, als sie Sitze und Teppiche in ein loderndes Rot tauchten. Auch das kompakte Momo-Lederlenkrad und der bis 300 km/h reichende Tacho wirken kein bisschen unterkühlt.

Tacho-Anschlag ist kaum zu erwarten: Der Motor hat außer optimiertem Kurbeltrieb keine Änderung erfahren. Das bedeutet offiziell nach wie vor 280 PS. Früher vielleicht eine spektakuläre Ansage, heute gerade genug, um sich junge Wilde wie den VW Golf R32 mit 241 PS vom Leib zu halten. Glaubt man. Wieder falsch.

Zwar knurrt der Motor bei niedrigen Drehzahlen unwillig wie der japanische Ministerpräsident bei der Verlesung der neuesten Wirtschaftsdaten. Doch bei voll durchgetretenem Gaspedal ändert sich der Sound gewaltig. Dann tönt ein wildes Gebrüll durchs Cockpit – so muss es beim Kampftraining der kaiserlichen Leibgarde zugehen. Mit der Geschwindigkeit und Präzision eines Handkantenschlags jagt der Motor auf fast 8000 Umdrehungen. Dabei intoniert der V6 eine ganz eigene Klang-Interpretation zwischen Boxer-Hämmern und Ferrari-Kreischen.

Im Handumdrehen springt der Straßenkämpfer über die 100-km/h-Marke, schnell sind 200, 250 km/h angepeilt. Offenbar sind deutlich mehr als 280 PS an Bord – aber nicht weitersagen: Die Wahrheit von mehr als 300 PS gilt den Japanern als ungehörig. Kompromisslos ehrlich zeigen sich das harte Fahrwerk, die ruppige Schaltung und die Lenkung ohne Servounterstützung. So hält man den NSX eisern im Griff – in schnellen Kurven wie auf der Autobahn. Dort machen die Linksfahrer bereitwillig Platz. Der seltene weiße Renner muss ihnen vorkommen wie ein Auto vom anderen Stern. Und irgendwie haben sie Recht ...

Procar Specials

Super Moderator

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 14. Mai 2009, 16:49

Zitat

Der zweite X-R gehoert Honda Deutschland und wird nur auf Roadshows gezeigt.
Er hatte mal eine Strassenzulassung, daher kann man da guter Dinge sein

Hersteller bekommen für Prototypen eine sogenannte Industriezulassung.
Das war beim OF-RD 86 der Fall.
Für diesen R und auch den anderen gibt es keinen KFZ Brief, somit ist auch eine 'normale' Strassenzulassung nicht möglich.
Es gibt kein Abgasgutachten und selbst wenn, würde es einer Neuzulassung
nicht genügen, da die neunen gesetzlich vorgeschriebenen Emissionswerte nicht erfüllt werden.

Ich habe mich schon ziemlich exzessiv mit dieser Materie beschafft und habe davon Abstand genommen, solch ein Fahrzeug in Deutschland zuzulassen.
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Hong

Administrator

  • »Hong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 681

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: Honda :-)

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 14. Mai 2009, 18:35

;(

RL35

Profi

Beiträge: 940

Registrierungsdatum: 16. Januar 2004

Mein Auto: Lexus LS, R26, CA5, AS

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 14. Mai 2009, 19:50

Hong, es kommt dich günstiger, wenn du dir eine corvette ZR1 kaufst statt einen NSX-R zuzulassen :)
V8 + R4 Turbo = V12 Turbo :D | 87er CA5 Honda Accord 2.0i-16 | 87er Honda CRX 16V voll restauriert

Hong

Administrator

  • »Hong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 681

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: Honda :-)

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 14. Mai 2009, 20:54

ich steh nicht auf Amis ..... ne Ueberlegung war´s wert
Selbst eine Geiger Z06 laesst mein Puls nicht schneller werden.

Schade, dann halt was anderes

hfg

Profi

Beiträge: 1 436

Registrierungsdatum: 7. Januar 2008

Mein Auto: vormals Honda NSX 3,0 Coupe

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 14. Mai 2009, 22:44

kopf hoch kumpel, du hast doch schon ne endgeile karre

Hong

Administrator

  • »Hong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 681

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: Honda :-)

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 14. Mai 2009, 22:55

irgendwann ist es nichts mehr besonderes ...... :rolleyes:
suche neue Herausforderung :cool: