Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: HondaBoard.de .com .net .org .info das Hondaforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

FIXI

Meister

  • »FIXI« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 369

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

Mein Auto: Honda Prelude BB1 / Honda HRV / Kia Sorento

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 22. Juli 2009, 23:59

Haus kaufen oder mieten?

Haus kaufen oder mieten??

Insgesamt 17 Stimmen

65%

Haus kaufen (11)

35%

Haus mieten (6)

Guten abend allmiteinander...

eine Frage an euch, was würdet ihr machen?

Haus mieten

oder

Haus kaufen!

Irgendwie denke ich...langsam aber sicher sollte ich mir was kaufen, aber bei der heutigen Zeit bin ich mir echt nicht sicher... ok die qm preise sind schon gefallen...aber irgendwie Schulden machen, mit dem Gedanken ob man es irgendwann noch bezahlen kann oder nicht!

Haus mieten...hm alles gut, wenn was passiert keine Schulden...und trotzdem ein Häuslein...aber wenn ich daran denke was man an Miete hat und am Ende nix mehr davon sieht...

ich habe mich mal hier erkundigt man bekommt auch schon für gutes Geld ein Haus zu mieten!

was würdet ihr tun?

Greetz

Andy
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert, Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FIXI« (23. Juli 2009, 00:01)


Hong

Administrator

Beiträge: 13 681

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: Honda :-)

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 23. Juli 2009, 00:09

Ich habe mieten gevotet, weil man nicht weiss, was morgen ist.
Ich wuerd erstmal abwarten. Naechstes Jahr koennte noch hart werden.

Musst das Risko abwaegen.

Aber ihr habe ja ganz andere Preise als wird hierin Frankfurt..... x2

Gib das mal bei google ein
"was muss man bei hauskauf beachten"

HondaCruiser

Erleuchteter

Beiträge: 4 185

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2003

Mein Auto: CRX EE8, Civic EE9 , Lexus LS, Mazda MPS

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 23. Juli 2009, 06:50

Ich habe mal eine Wohnung gekauft. Würde ich nicht mehr machen. Einfach weil alles an einem oder der Eigentümergemeinschaft hängen bleibt. Zur Zeit bin ich glücklicher Mieter und muss mich nur um die pünktliche Überweisung kümmern.

Ein Haus ist vielleicht eine schöne Sache, aber an einem Haus hast du immer Arbeit.
Das ist wie ein Gebrauchtwagen. Du schraubst und wirst nie Fertig. Es gibt leute die sagen dass ein gebrauchtes Haus immer nur zu 95% fertig wird da ständig etwas neues dazu kommt. Und gehen wir mal davon aus dass man ein gutes gebrauchtes Haus bekommt. Im Normalfall zahlt man 25-30 Jahre ab. Ist das Teil fertig abgezahlt muss wahrscheinlich die Heizung erneuert werden weil die alte Ölheizung zuviel Abgase produziert. Das Dach möchte vielleicht auch mal neu gedeckt werden. Und statt einen Sportwagen zu kaufen musst du wieder 30.000-50.000€ rein stecken.

Bei mir im Umfeld haben einige Leute Häuser. Diese sind mitlerweile ihre Hobbys. Für andere sachen ist wenig Zeit.

Timekiller

Erleuchteter

Beiträge: 10 493

Registrierungsdatum: 24. September 2003

Mein Auto: Civic Type R FN2 / Mazda 6 Sport Kombi / Polo 86c

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 23. Juli 2009, 07:25

Das kommt natürlich auch äusserst auf die Einkommensverhältnisse an. Wobei HAus mieten ja eigentlich nie so ganz günstig ist. Was den Kauf anbelangt so bin ihc recht konservativ. Min. 20 % Eigenkapita.l sollte vorhanden sein da sonst der Darlehenszins eher hoch ausfällt...

Die machen zwar alle mit 4 % Werbung aber mit nix in der Tasche werden daraus schnell 7%

Aber wenn die Kohle da ist, why not...
__________________________________________________________________
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)

Bosanac

Schüler

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 22. Februar 2009

Mein Auto: Toyota Aristo TTronic

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 23. Juli 2009, 08:44

Kaufen ist besser da dir dann am ende das Haus gehören wird und du net dann immer noch die Miete abstotterst "umsonst, natürlich geht sowas nur mit 2x oder mehrere personen wegen absicherung falls was passiert etc.

Sweeper

Schüler

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 24. Februar 2009

Mein Auto: Honda Legend [ KA7 ]

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 23. Juli 2009, 09:23

Die Antwort ist so dreist wie simpel: Rechnen!

Beide Varianten auszurechnen macht die Gesamtbelastung über die Jahre transparent.

Tipp 1: Kaufe nur, wenn Du auch das Geld dafür hast. Ein Haus ist entgegen allgemeiner Annahme meist kein Anlagevermögen, sondern eine Verbindlichkeit. Nach dem Kauf fallen weitere Kosten an, die Investition bringt Dir keinen positiven Cash-Flow.*

Tipp 2: Wenn Du das Geld nicht wirklich hast, investiere lieber die vorhandenen Beträge in vernünftige Assets, welche Dir einen ordentlichen ROI bringen. Diesen Return legst Du dann wieder an usw. usw.

Später im Alter hast Du dann genug auf der Kante um das Haus direkt zu kaufen, mit dem Unterschied
- dass Du Dein Geld nicht für Zinsen ausgegeben hast
- dass Du in der Zwischenzeit deutlich flexibler bist


* Handelnde Immobilienprofis sind hier nicht gemeint, sondern der "gemeine" private Hauskäufer

FIXI

Meister

  • »FIXI« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 369

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

Mein Auto: Honda Prelude BB1 / Honda HRV / Kia Sorento

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 23. Juli 2009, 10:14

Ich glaube auch eher an mieten!

Genau wegen der Gesamtsituation! Man weiß echt nicht was morgen ist!

Wenn man ein Haus kauft, sind die folgekosten sehr extrem! Wie HondaCruiser schon sagt, ruck zuck muss ein Dach neu gedeckt werden! Neue Fenster, neue Heizung rein usw.

bei einem Mietshaus fällt das alles auf den Vermieter ab!!!

Es hat folgenden hintergrund, ein bekannter von mir hat ein Haus zur Miete angeboten bekommen, ich habe es mir selbst schon angesehen!

120qm Wohnfläche, 4 Zimmer Küche, 2 x Bad/WC, Keller, Dachgeschoss voll ausgebaut, 100 qm Garten, Garage, 50 qm Hof, wird gerade vom Vermieter renoviert!
Die Räume sind zwar etwas klein geschnitten, aber dafür hat ist es ein haus meiner Meinung nach!!
Er würde das Haus für 600 Euro kalt bekommen zzgl. Nebenkosten von 200€
Das heisst gegenüber seiner alten Miete wäre es jetzt ca. 80€ mehr! Ich finde das ist akzeptabel für das, das es ein Haus ist!

Was meines erachtens ein verdammt guter Preis ist!

Was sagt ihr dazu????

ich finde den Preis krass, da würde ich am liebsten einziehen!!

gruss

Andy
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert, Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum.


MiStErB

Ehrenmitglied

Beiträge: 5 795

Registrierungsdatum: 5. November 2003

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 23. Juli 2009, 10:46

Zitat

Original von Sweeper


Tipp 2: Wenn Du das Geld nicht wirklich hast, investiere lieber die vorhandenen Beträge in vernünftige Assets, welche Dir einen ordentlichen ROI bringen. Diesen Return legst Du dann wieder an usw. usw.


du glaubst doch wohl selber nicht, dass wir normalsterbliche hier diesen satz verstehen!!!
dazu geht die rechnung nicht auf, denn bei einer 900 euro wohnung oder 1000 euro haus, kann ich 100 investieren, damit wird es schwer das haus in 30 jahren raus zu haben ;)

@ANDY

wie schon hier die meinungen auseinander gehen, ist dieses auch genauso schwer anzusehen!

wichtig ist, hast du EIGENKAPITAL?
wie chris schreibt, ganz ohne würde ich es nicht machen!
10% ist meiner meinung schon ein muss, alleine damit der zins etwas niedriger ist. denn ob 4,9 oder 4,2% macht sich schon arg spürbar über 30 jahre.

dann ist der vergleich zu sehen:
was kost deine wohnung derzeit?
was kostet die finanzierung? +Rücklagen

ich finde eine Summe für Eigentum 100-200 mehr als für das Mietobjekt schon OK!

denn eines muss man bedenken! die miete steigt in 30 Jahren um minimum 50%
während die finanzierung bleibt!!! alleine damit steht ihr euch in 10-15 jahren sicher pari (miete/kauf+kosten)

vorteile haus/wohnung wurden hier aufgelistet!
in ein grosses objekt mit xxx einheiten hätte ich auch kein bock!
ich finde 2 familienhäuser oder die haus in haus dinger sehr sehr interessant!

was kost eigtl ein haus in LU?

gruss
andi

Sweeper

Schüler

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 24. Februar 2009

Mein Auto: Honda Legend [ KA7 ]

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 23. Juli 2009, 11:37

Zitat

Original von MiStErB
du glaubst doch wohl selber nicht, dass wir normalsterbliche hier diesen satz verstehen!!!


Keine Sorge... ich bin auch kein Untoter der hier sein Unwesen treibt. :D

Vielleicht hilft das angehängte Bild zur Veranschaulichung, es ist einfacher als man glaubt.

Zitat


dazu geht die rechnung nicht auf, denn bei einer 900 euro wohnung oder 1000 euro haus, kann ich 100 investieren, damit wird es schwer das haus in 30 jahren raus zu haben ;)


Deshalb war meine erste Antwort ja auch: Rechnen! Natürlich kann ein Hauskauf lohnen.

Grundsätzlich rede ich aber vom Eigenkapital (ich gehe ja davon aus, dass welches da ist), welches in Assets investiert werden kann, und nicht unbedingt von der Differenz zur monatlichen Mietausgabe.

Geschätzte 300.000 Euro für eine Immobilie sind generell kein Pappenstiel, deshalb sollte man sich die Gesamtbelastung vorher vor Augen halten. Mancher kann sich ein lebenslang nicht aus der Darlehensfalle befreien.
»Sweeper« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sweeper« (23. Juli 2009, 11:45)


FIXI

Meister

  • »FIXI« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 369

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

Mein Auto: Honda Prelude BB1 / Honda HRV / Kia Sorento

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 23. Juli 2009, 11:40

Hm...

also eigentlich ist das ja nicht für mich ;) ...

aber irgendwie habe ich an so einem Haus gefallen gefunden ;)

Hm also ein Haus in Lu oder Umgebung bekommste schon für ca. 150000 Euro aaaaaaaaaaber mit Renovierungsarbeiten!
Fertig also einzugsfertig würden dann schon ca. 200000 - 220000 EUro kosten!

Eigenkapital wäre da! Aber ruht noch etwas auf der bank ;)

Die Mieten sind seit diesem jahr so in den Keller gegangen!!! Das ist unbeschreiblich!

Zitat

was kost (d)eine wohnung derzeit?


eine schöne ca. 80 qm Wohnung ca.um die 500 Euro zzgl. nebenkosten! also
bei uns fast genauso wie ein Haus ;)


Zitat

was kostet die finanzierung? +Rücklagen


ich gehe mal davon aus einiges mehr ... man muss ja rücklagen bilden wegen den sogenannten folgen kosten!!


Wie würde man das genau errechnen wenn man z.b.: von einem Betrag von 180000 Euro ausgehen würde?

Greetz

Andy
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert, Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FIXI« (23. Juli 2009, 11:40)


MiStErB

Ehrenmitglied

Beiträge: 5 795

Registrierungsdatum: 5. November 2003

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 23. Juli 2009, 11:51

@sweeper

ich weiss was es ist, aber andere vielleicht nicht ;)
dazu finde ich solche theoretischen folien eh schwachsinn, weil es REAL NIE so läuft....
man spart mal ne zeit, dann wirds wieder ausgegeben (auto usw) und immer weiter so hin und her ;)
ich finde, wenn man was finanziert, ist das geld weg und fertig und sinnvoll angelegt :)

@andy

was für kosten du beim haus hast, kommt aufs objekt an?!
finanzierung
nebenkosten
rücklagen
renovierung
versicherungen

ist es ein neubau/altbau?
gibt es zuschüsse wegen kfw?

alles nicht uninteresant :D

Timekiller

Erleuchteter

Beiträge: 10 493

Registrierungsdatum: 24. September 2003

Mein Auto: Civic Type R FN2 / Mazda 6 Sport Kombi / Polo 86c

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 23. Juli 2009, 11:54

Meinst Du die monatliche Anuität? (also Zins plus Tilgung)

Da gibt es zahlreiche Finanzierungsrechner im Netz....
__________________________________________________________________
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)

Sweeper

Schüler

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 24. Februar 2009

Mein Auto: Honda Legend [ KA7 ]

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 23. Juli 2009, 12:04

Zitat

Original von MiStErB
.. finde ich solche theoretischen folien eh schwachsinn, weil es REAL NIE so läuft....
man spart mal ne zeit, dann wirds wieder ausgegeben (auto usw) und immer weiter so hin und her ;)


Ich rede ja nicht vom Sparkonto, aber egal. Muss ja jeder seine Finanzen selber in den Griff kriegen... Davon hängt dann ab, ob es eine theoretische Folie bleibt oder Praxis wird. ;)

Bei mir läuft es eben scheinbar surreal. Persönlich freue ich mich über mein "zweites Einkommen", welches mir die Ausgaben für die Immobilie auch später finanzieren wird. :cool:

MrBuRNz

Meister

Beiträge: 2 722

Registrierungsdatum: 22. April 2004

Mein Auto: Audi A3

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 23. Juli 2009, 12:15

Zitat

Original von Timekiller
Meinst Du die monatliche Anuität? (also Zins plus Tilgung)

Da gibt es zahlreiche Finanzierungsrechner im Netz....


Annuitätenrechnung, ROI, Cash-Flow... Ja ist denn heute Controlling Vorlesung?? :D

Also was das Geld angeht kann man wohl gar nicht genug haben. Allein schon wenn man im Ernstfall eine temporäre Arbeitslosigkeit überbrücken muss. Denn wie schon gesagt Reparaturen. Also entweder man hat Geld, kauft sich ein Haus und hat Freude dran oder man kauft auf ach und krach und macht sich nur Gedanken das man es hoffentlich in Ruhe abzahlen kann. So denk ich jedenfalls.
Wer MrBuRNz© nachmacht oder fälscht, oder nachgemachte oder gefälschte MrBuRNz© Beiträge in Umlauf bringt, anderen verschafft oder einem anderen überläßt, muss zur Strafe Golf 1 Diesel fahren

Sweeper

Schüler

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 24. Februar 2009

Mein Auto: Honda Legend [ KA7 ]

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 23. Juli 2009, 13:24

@ MrBuRNz - Na dann sind wir ja doch einer Meinung :) ;)

@ FIXI - Wenn Du erstmal das Bauchgefühl der User hier willst, ok ...ich gehe jetzt mal davon aus dass Du eine Empfehlung an Deinen Freund für eine Investition über mehrere 100 Tausend Euro nicht alleine darauf stützt.

Ansonsten gilt es, noch ein paar grundsätzlich Informationen zu sammeln, wie:
Die persönliche finanzielle Situation Deines Freundes, genaue Informationen zum Objekt (Zustand, Alter, Wertentwicklung), detaillierter Kostenvergleich (Darlehen zu welchem Zins in welcher Höhe für Kaufpreis plus Nebenkosten vs. Mietkosten), etc.

FIXI

Meister

  • »FIXI« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 369

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

Mein Auto: Honda Prelude BB1 / Honda HRV / Kia Sorento

  • Nachricht senden

16

Freitag, 24. Juli 2009, 08:47

aaaaalso

habe gestern nochmal mit ihm geredet!

also die Kosten sind:

Mietskosten: 600,-
Nebenkosten: 200,-
Grundsteuer + Müllabfuhr + Abwasser: 50,-

das wäre unterm Strich ca. 850,- inkl allem!

das wäre zu seiner jetzigen Wohnung ca. 150,- mehr!

Hm die Räume sind etwas kleiner als seine alte Wohnung, aber im allgemeinen hat er 40qm mehr wie in der alten Wohnung! Er hat ein Zimmer & ein ganzer Keller, mit hinterausgang zum Garten (ca. 100qm) mehr! Plus eine Garage die komplett unterkellert ist und einen schönen Hof wo ein grosses Auto reinpassen würde!
Das Haus wird auf den neuesten Stand gebracht wie z.b.: neue Fenster, neue Türen, neue Stromleitungen, neue Bäder, neue Heizungsrohre (die Heizung ist von 2002 also nicht all zu alt!)

Ich finde es meiner Meinung nach kein schlechter Preis!

Es ist gerade in der heutigen Situation sehr schwer das zu entscheiden...!

Kaufen ist ne echt feiner Sache, wenn ich aber überlege wie schnell man heute arbeitslos sein kann... und man dann einen haufen Schulden hat...dann wird es einem schon echt schlecht...

gruss

Andy
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert, Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum.


Maxim

Fortgeschrittener

Beiträge: 461

Registrierungsdatum: 15. August 2005

Mein Auto: BMW 525d(E60)

  • Nachricht senden

17

Freitag, 24. Juli 2009, 08:51

Baoh, das nenne ich mal ordentliche Diskusion!

Leute vergisst nicht das wichtigste Argument beim Hauskauf: Das Geld dass du in 25 Jahren für das Haus bezahlt hast, kriegst du wieder!
__________________
History: EJ2, E60, ...

MiStErB

Ehrenmitglied

Beiträge: 5 795

Registrierungsdatum: 5. November 2003

  • Nachricht senden

18

Freitag, 24. Juli 2009, 09:26

also

für 850 bekommste kein haus...
der preis ist super!!
ich zahle für meine wohnung schon mehr :D

@maxim
so sehe ich das auch, das argument arbeitslos zählt bei mir nicht :D
wenn ich ein haus kaufe und in 10 jahren arbeitslos werde, dann zahlt soweit ich weiss die arge die rate weiter
dazu kommt, dass der wert des haues immer die finanzierung übersteigen sollte. deswegen auch mind10% eigenkapital + evtl noch eigenleistung.

allesdings 850 ist schon ein kampfpreis, was kost so ein haus im kauf? 200k? dann liegste mit kosten locker über 1000 euro

gruss
andi

Hong

Administrator

Beiträge: 13 681

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: Honda :-)

  • Nachricht senden

19

Freitag, 24. Juli 2009, 09:35

Ich wuerd gar nicht ueberlegen und gleich umziehen.

Beachten wuerd ich noch die Lage. Keine Bushaltestelle vorm Haus, keine Ueberflieger (aber das gibts ja bei euch in LU nicht), etc

Hausparty.......ROCKT :D

Sweeper

Schüler

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 24. Februar 2009

Mein Auto: Honda Legend [ KA7 ]

  • Nachricht senden

20

Freitag, 24. Juli 2009, 09:53

@ FIXI - Wie wäre es damit, bei diesem tollen Mietangebot erstmal zuzuschnappen, und dann ohne Druck und in Ruhe einen Hauskauf zu planen... das läuft einem ja nicht weg.

@ Maxim - Bissl Diskussion muss ja sein wenn es um die Asche geht. :))
Stimmt, den Kaufpreis bekommst Du manchmal wieder, natürlich abhängig von der Marktentwicklung. Die gezahlten Zinsen auf das Darlehen bekommst du aber nicht zurück. Das kann bei einem Darlehen über 160 tausend mal eben weitere 70 tausend Euro sein (nur mal als Anhaltspunkt, variiert natürlich). Dass muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: 70.000 fürn A... ;(

Aber gut... wenn die Gesamtkalkulation gegenüber Miete stimmt, dann auf zur Bank!