Sie sind nicht angemeldet.

hfg

Profi

Beiträge: 1 436

Registrierungsdatum: 7. Januar 2008

Mein Auto: vormals Honda NSX 3,0 Coupe

  • Nachricht senden

41

Donnerstag, 29. April 2010, 14:35

..........................

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hfg« (30. April 2010, 00:00)


Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

42

Donnerstag, 29. April 2010, 15:00

ich freue mich auf morgen...morgen gehts los mit der Schrauberei.

Ich habe in USA wohl auf NSXPrime einiges an Alarm verursacht, jedenfalls produziert Comptech jetzt einen neuen Lockout controller für mich, obwohl dieser eigentlich nicht mehr erhältlich ist.

Leider fehlt mir die Zeit, einen eigenen zu bauen, aber das steht auf der nächsten
Winter 'to do' Liste.
Ich bekomme die Original Stecker von Honda Japan, von daher ist das kein Problem.

Irgendwie bin ich nicht gerne von anderen Leuten abhängig, den Schaltplan habe ich schon mal entworfen. An der einfachen Methode bin ich nicht interessiert (Signal kommt vom Bremslicht) ich nehme das Signal vom Speedsensor.
Das ist zwar technisch wesentlich anspruchsvoller, aber ich muß zum Einlegen des Rückwärtsganges nicht immer auf die Bremse latschen. :-]

Catchtank ist heute eingetroffen, morgen kommen die Schläuche etc und das Öl per Express aus Japan.

Ich hoffe, das bis nächstes Wochenende das Thema durch ist, denn ich stehe etwas unter Zeitdruck.
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Procar Specials« (29. April 2010, 19:59)


Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

43

Samstag, 1. Mai 2010, 16:54

Gestern nachmittag habe ich angefangen, die ganze Getriebegeschichte nochmals
aufzuarbeiten.

1. Honda MTF3 Öl raus

2. Ölsieb der Getriebeölpumpe ausgebaut und überprüft, mit neuem O Ring wieder eingebaut.

3. Das neue Öl von Honda Japan eingefüllt, hat 70W100. Nur 2.6 -2.7 Liter mit einer speziellen Alu-Spritze eingefüllt.
(Tipp: Lasst Euch beim Händler nie das Öl in einem Fass mit einer Schleuder reinfüllen, da sind dann locker 0.3 - 0.5 Liter zuviel drin.
Auch die Faustregel, Einfüllen bis es oben am Einfüllloch rausläuft, ist nicht ganz richtig......also immer genau abmessen lassen)

4. Da die Zusatzelektronik für das 6 Gang ausgebaut ist und ich auf einen Ersatz warte (dauert mindestens noch 14 Tage, bis Comptech USA das Teil gebaut hat)
habe ich den Reverse lockout solenoid am Getriebegehäuse überprüft.
Der funktioniert mit 12V, das ist schon einmal gut, da kann so schnell nichts kaputt gehen......dachte ich.

Durchgemessen und an 12V Batterie geklemmt, nichts !
Shit, Teil auch kaputt.....Folgeschaden vom lockout controller
Teilenummer rausgesucht: 28250-PR8-003
Honda angerufen
Preis: 450 Euro

Autsch!

Hier der Schaltplan für das Bauteil.
http://www.hondaboard.de/attachments/upl…eLockOutSol.pdf
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Procar Specials« (1. Mai 2010, 16:55)


Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

44

Samstag, 1. Mai 2010, 17:19

so....das ganze passierte gestern, dementsprechend schlecht habe ich heute Nacht geschlafen, auch dass der Solenoid im Rückstand ist und ca 2-3 Wochen Lieferzeit hat.

Heute morgen habe ich mir nochmals den Reverse lockout solenoid angesehen.
450 Euro soll dieses kleine Bauteil kosten?
Oh Mann, das bedeutet wieder Getriebeöl raus, Teil ausbauen und warten, bis die neuen Teile eintreffen. O-Ring muß dann auch neu.

Irgendwie war ich mir nicht sicher, ob dieses Bauteil wirklich durch die Zusatzelektronic zerschossen werden konnte, also erneuter Test.

Jetzt kommt auch meine große, schwere Originlbatterie erneut zum Einsatz,
die habe ich über Nacht geladen.

Als erstes ist mir aufgefallen, dass ein Pin des weiblichen Steckers am Ende des Solenoid Kabelbaumes irgendwie nicht richtig saß.
Naja, dünnes Kabel, dicker Stecker, da sollen 12V durch?
Also alles komplett zerlegt und mit neuer Steckeraußenhaut aufgebaut.

Ohmmesser ausgepackt und durchgmessen...... 11 Ohm.
Das sieht doch gut aus (Standard Wert ist 10.74 - 11.86 Ohm)

Dann habe ich mir den Teststecker zusammengelötet und an den Solenoid angeschlossen, Masse an Batterie und das 12V Pluskabel kurz aufgesetzt.

Es hat Klick gemacht......also funktioniert das Bauteil

ICH KANN ES NICHT GLAUBEN UND BIN SUPERHAPPY! :yeah:

(Morgen werde ich es nochmals ausprobieren.....d.h es auch kurz angeschlossen lassen. Dann setzte ich mich ins Auto und dann dürfte ich den Rückwärtsgang eigentlich nicht einlegen können, da er durch den Strom von der Batterie gesperrt ist....... Das wird dann der letzte, kurze Test)

Heute mittag habe ich angefangen, den Catchtank und die Spezialschläuche für die Getriebegehäuseentlüftung zusammenzubauen.

Die Einzelteile sehen so aus:
Schlauch wurde von 6mm auf 8mm auf 10mm Adaptern entsprechend im Durchmesser vergrößert.
(Einbaubilder kommen morgen, ich gehe jetzt erstmal schön essen und trinken)

Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Procar Specials« (1. Mai 2010, 17:24)


Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

45

Sonntag, 2. Mai 2010, 15:46

Heute habe ich das komplette Getriebegehäuse-Entlüftungssystem eingebaut.

Werde demnächst weitere Highspeed Tests durchführen und kontrollieren, ob Öl in den Catchtank fließt.
Sicherheitshalber habe ich noch einen zweiten Entlüftungsschlauch com Catchtank ins Nirgendwo gelegt, das hätte ich aber wohl nicht gebraucht.

Sollte sich nach den Tests kein Öl im Behälter befinden, baue ich komplett wieder aus.
Finally I will remove the complete system if I dont will find oil into it.

Hier die Biilder




Jetzt gilt meine ganze Aufmerksamheit wieder der Rückwärtsgangsperre.
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Hong

Administrator

Beiträge: 13 681

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: Honda :-)

  • Nachricht senden

46

Sonntag, 2. Mai 2010, 20:05

mann mann mann....... du bist echt ein verrueckter :up:
macht spass dir zuzuschauen, wie du dein baby aufpeppelst!
was zu fragen traut man sich auch nicht..... was soll man auch schon fragen :D

was ein aufwand...... :Thumbup1:

Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

47

Montag, 3. Mai 2010, 07:49

Zitat

was zu fragen traut man sich auch nicht..... was soll man auch schon fragen


Fragen kann man mich jederzeit.......
ich kann nur nicht alles beantworten, weil ich täglich noch dazulerne.
Doch ich werde nicht dumm sterben :-]

Habe mir gestern ein System ausgedacht, bei dem ich den ganzen Lockout Controller Mist aus USA nicht mehr brauche.

Ich lege einen schönen Schalter ins Cockpit, damit kann ich den Rückwärtsgang bei Bedarf freischalten, ansonsten ist er immer gesperrt.
(Ferrari hat das teilweise ja auch schon so gelöst) :ja:

Ich habe es gestern schon provisorisch getestet, es funktioniert gnadenlos gut.
Noch 8-10 Stunden Arbeit, dann sieht's aus als hätte es HONDA so gewollt.

Ansonsten habe ich mir jetzt schon auf der nächsten ToDo Liste vermerkt, einen solchen Controller, der über den Speedsensor den Magneten sperrt,
selber zu bauen und auch in USA anzubieten. (Made in GERMANY !)

Die Relaisversion, die die Amis haben, gefällt mir auch nicht, das ist....'weniger professionell geknaubt'

Übrigens.... der Solenoid im NSX-R Getriebe funktioniert auch wieder.....gestern war ein schöner Tag und ich habe viel Geld gespart.

Nächsten Sonntag sollte mein Baby wieder rennen.... :ja:
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Procar Specials« (3. Mai 2010, 07:51)


Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

48

Montag, 3. Mai 2010, 16:23

Das Sieb der Ölpumpe im Getriebe ist auch gecheckt und sieht so aus.
OK, ist ja auch ein neues Getriebe.
Aber da es offen war und einige Modifikationen wie OS Giken Sperre und 4.44 final drive vorgenommen wurde, wusste ich nicht, was mich erwartet.

Neuer O-Ring ist drin....sicherheitshalber.
»Procar Specials« hat folgende Datei angehängt:
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

49

Montag, 3. Mai 2010, 16:36

über Nacht hat der Controller Zuwachs gekommen......
ich habe jetzt 2 Stück. :ja:
(Da liegen jetzt 1.100 USD auf dem Tisch)

Nächste Woche wird begonnen, eine eigene Box zu entwickeln, da der Weltmarkt nichts mehr in der Art zu bieten hat.
(COMPTECH ist pleite und bei CT engineering, dem Nachfolger, gibts sowas nicht mehr zu kaufen)

Ich baue auch die Plug and Play Version, jedoch kleiner und stabiler.

Nichtsdestotrotz gibts auch die einfachere Schalterversion.....
»Procar Specials« hat folgende Datei angehängt:
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

50

Dienstag, 4. Mai 2010, 14:10

Die zweite Box habe ich von einem Kunden und Freund aus England bekommen, der diese vor 3 Jahren neu bei Comptech gekauft hat, aber bis jetzt nie die Kohle hatte, um sich ein neues 6 Gang Getriebe zu leisten.

Gestern abend habe ich diese Box eingebaut und getestet.
Was soll ich sagen.......sie funktioniert auch nicht.

Da hat Comptech wirklich für viel Geld viel Mist produziert, mich wundert es nicht mehr, dass die Pleite gegangen sind.

Comptech reagiert nicht auf meine Anfragen, vielleicht muß ich mich in die Düse setzen, rüberfliegen und denen die Dinger um die Ohren hauen.....

Am Freitag gehts weiter, ich habe mir einiges an Kleinkram bestellt, damit ich eine Interimslösung bauen kann.
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

51

Mittwoch, 5. Mai 2010, 10:24

Mittlerweile sind eine 3te und 4te Comptech Elektronikbox aus Italien und Schweiz an mich unterwegs, die funktionieren auch nicht richtig, immer dasselbe Problem.

Am Freitag kommt jetzt mein Elektroniker zu mir und wir bauen die Dinger auseinander.
So langsam wird mir klar, warum CT diese Teile vom Markt genommen hat.

Ich werde jedenfalls keinen Cent mehr für Versand nach USA etc. ausgeben, ich habe die Schnauze voll.

Die Teile werden durchgemessen, defekte Bauteile vor Ort ausgetauscht, die Schwachstellen analysiert und ein eigener, kleinerer aber funktionierender Procar Controller zukünftig zur Verfügung stehen.
(Die 3 Kundenteile werde ich als Service kostenlos reparieren)
(Man kann auch davon ausgehen, dass SoS demnächst wieder einen Controller anbiete :-])

Sollte alles so klappen, wie vorgestellt, sollte der NSX am Sonntag wieder auf der Bahn sein.
Ich habe ein gutes Gefühl, dass jetzt alles gut wird.
Ich würde endlich gerne anfangen, die 330mm Bremse für die Hinterachse zu bauen, die nächste Baustelle auf meiner ToDo Liste.

......Fortsetzung folgt.
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

52

Sonntag, 9. Mai 2010, 13:59

seit gestern abend scheint alles wieder zu laufen.......hier die Neuigkeiten.

Mein Freund Karl-Heinz, der Elektroniker, hat am Freitag angefangen, die defekten
Blackboxen für das 6 Ganggetriebe von Comptech zu reparieren.
Habe 4 Stück von mir und Kunden in Europa da, alle mit dem gleichen Problem.

Normalerweise bewirkt das Bauteil, dass bei einer gewissen, sehr geringen Geschwindigkeit (ca 30 km/h) Strom auf den Absperrmagneten für den Rückwärtsgang im 6 Gang Getriebe geleitet wird und somit der Rückwärtsgang nicht mehr eingelegt werden kann.
Dieser Magnet sperrt die 4te Schaltebene komplett, auch das Schalten von 4 in 5
funktioniert dann wie Butter, ansonsten ist man nur mit extrem viel Feingefühl in der Lage, den Gang einzulegen.
Je schneller man fährt, um so schlimmer wird es und das macht definitiv keinen Spaß.

Wir haben gestern den Fehler an den Bauteilen gefunden und 2 Stück sind schon repariert.
Meine Blackbox war komplett zerlegt und ein Prozessor wurde ausgetauscht.

Der Einbau hat dann noch 4 Stunden gedauert, mußte noch Hilfsrahmen bauen,
getestet habe ich gestern abend nur in der Garage, NSX war auf den Böcken.
Ich habe im Kabelbaum ein 12V LED Licht eingebaut, dass blinkt, wenn Strom fließt.
Das hat bei ca 30 km/h geklappt und das Schalten in die 4te Ebene war unmöglich.....also funktioniert das jetzt endlich.

Die Testfahrten demnächst werden zeigen , ob nach der Theorie auch die Praxis funktioniert.

Schon so gut wie fertig gewesen, dann ist das Auto nicht mehr angesprungen.

1 Stunde nach der Ursache gesucht, dann festgestellt, das der Steckkontakt vom Anlasser (unter einer schwarzen Stecktülle) abgerissen war.....mußte also noch 3 cm Kabel-Verlängerung anlöten, mit Schrumpfschlauch etc. anpassen und einen neuen Stecker einbauen.
Das ist auch noch so ein NSX Schwachpunkt, da der Stecker an einer Stelle ganz dünn ist.
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Hong

Administrator

Beiträge: 13 681

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: Honda :-)

  • Nachricht senden

53

Sonntag, 9. Mai 2010, 14:05

ja was war den jetzt an den BlackBoxen defekt?
kalte lötstellen :?:

hatten die alle den gleichen fehler?

Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

54

Sonntag, 9. Mai 2010, 17:21

Zitat

kalte lötstellen

Ja, sowas in der Art.
Da wurde wohl bei der Produktion geschludert, schade um das viele Geld.
Aber was solls, ich bin froh, dass nun endlich alles funktioniert

Werde in ca. 2 Monaten einen solchen Controller anbieten, ich hoffe, in besserer Qualität :-]
Naja, Erfahrung haben wir ja nun reichlich damit......

Bilder lade ich demnächst hoch, die sind z.Zt. zu groß, um diese hier zu posten.
(Man hat ja nur 150 kb)
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

55

Mittwoch, 12. Mai 2010, 21:37

nachdem die letzten Tage für mich recht beschwerlich waren, habe ich mich heute abend mit einer ausgiebigen Probefahrt belohnt.

Was soll ich schreiben.......
alle Probleme sind gelöst.

Die SOLENOID Blackbox arbeitet jetzt perfekt, ab Tempo 50 km/h ist die 4te Schaltebene komplett gesperrt.
Ich gebe das Teil jetzt in Produktion, einige Leute warten schon darauf.

Mit dem neuen Öl von Japan schaltet sich das NSX-R Getriebe wie Butter, saugeil.

Hatte 4x knapp 300km/h am Navi anliegen, der Getriebeöl Catchtank ist furztrocken.
Mir blutet zwar das Herz, dass ich das schöne Teil wieder ausbauen kann,
aber Gewicht ist Gewicht. :ja:

Letztendlich bin ich superglücklich, dass jetzt endlich alles funktioniert.

Aber es gibt schon ein neues Projekt......
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

56

Montag, 25. Oktober 2010, 16:40

Kleines Update bezgl. NSX 6 Gang Getriebe

Letzten Montag habe ich meinen NSX eingemottet, Fahren macht jetzt bei dieser Witterung keinen Spaß mehr.
Fahrzeug steht jetzt auf den Böcken in ca 1m Höhe, alle Unterbodenverkleidungen,
Diffusoren etc sind abmontiert.

Hatte noch keine Zeit, den Getriebeöl-Überlauf Catchtank auszubauen und das war wohl auch gut so.
Obwohl die Getriebeölmenge mit 2.65 Liter exakt dem NSX-R Datenblatt entspricht, hatte ich wieder etwas Öl im Catchtank, nachdem dieser wie bereits berichtet, längere Zeit trocken war, selbst nach Hochgeschwindigkeitsfahrten.

Das System bleibt nun also doch eingebaut und wird von Zeit zu Zeit kontrolliert.
Allerdings habe ich den Schlauch zum Stoßfänger abmontiert und diesen durch eine
Abdichtschraube ersetzt, auch habe ich die Halterungen jetzt aus höherwertigem Material angefertigt.

Ich vermute, dass durch den Einbau der OS Giken Teile im Getriebe die Füllmenge immer noch einen Tick zu hoch ist.
Warum das Spray nicht permanent im Tank zu finden ist, kann ich allerdings noch nicht erklären.

Das Getriebe als solches ist jetzt schön eingefahren, die Gänge lassen sich um einiges leichter einlegen als beim alten 5 Gang Getriebe, richtig butterweich.
Die Schaltwegverkürzung ist z.Zt ausgebaut, ich bin aber am überlegen, ob diese über Winter wieder reinkommt.

Die Elektronik funktioniert auch klaglos, somit hat sich die ganze Arbeit mit dem Aussortieren der Kinderkrankheiten anfangs doch mehr als gelohnt.

Die Elektronik habe ich immer 1x auf Lager, falls jemand auch mal einen solchen Umbau plant.
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


rokk

Fortgeschrittener

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 15. März 2010

Mein Auto: 2003 NSX-T

  • Nachricht senden

57

Dienstag, 26. Oktober 2010, 10:07

Hallo Detlef.

Habe mir den thread mal von vorne bis hinten durchgelesen. Finde deinen Umbau sehr interessant. Frage mich nur, warum jemand soviel Geld in solche Umbaumaßnahmen steckt? €18.000 für 6 statt 5 Gänge ist schon ein stolzer Preis.

Deine Aussage, dass der NSX 5 Sekunden schneller von 0 auf 200 Kmh beschleunigt, ist der Hammer. Hätte nicht gedacht, dass die kurze Übersetzung so viel ausmacht. Wie hast Du die Zeit gemessen? Hast Du auch angaben zu 0-100 kmh.

Wie sind die Elastizitätswerte nach dem Umbau? Ist der Unterschied zu vorher auch so enorm wie bei der Beschleunigung von 0-100/200 kmh? Das ist für mein empfinden der einzige Schwachpunkt beim NSX. Da würde ich gerne bei mir was gegen unternehmen.

Gruß aus dem Norden

Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

58

Dienstag, 26. Oktober 2010, 16:18

Hallo Rokk,

ja, der Umbau war interessant.

Am meisten Spaß hat im Nachhinein das Troubleshooting und die Testfahrten gemacht, schönes Gefühl, wenn man alle Probleme selber analysiert und gelöst bekommt, dass steigert die innere Zufriedenheit :-]

Über Sinn oder Unsinn, Geldverschwendung oder wie auch immer man das bezeichnen will, darf man keinen Gedanken verschwenden, dann dürfte man kein einziges Teil ans Auto bauen.
Das ist Hobby und Leidenschaft..... und nur das zählt.

Ich hatte ja auch den 3.2l NSX-R Motor zeitweise eingebaut, aber mein alter 3.0 Liter mit der alten GT Elektronik hatte die gleiche Leistung....
Dieser R Motor läuft jetzt in Thailand :-]

Dass das NA2 NSX-R Getriebe mit dem verstäkten Diff, die Confidential Reifen und die bessere Bremse den Hauptanteil der Performance dieses NSX Models haben, ist ja mittlerweile bekannt.
Gewichtsmäßig lag derNA2 R bei ca 1.270 kg, also nur ca 100 kg leichter als die alte NA1 Standardversion.

Das da noch etwas mehr geht, habe ich ja schon einmal erläutert und bei meinem Fahrzeug auch konsequenz weiterverfolgt.

Der NSX-R beschleunigt laut 2d datarecording in ca 4.9 sec auf 100 km/h und in ca.18.2 sec auf 200 km/h, wohlgemerkt mit 1.270 kg und 4.235er Achsantrieb, und mit schwerem Schwungrad. (Der NA1 braucht ca 24-25 sec auf 200 km/h)

Mit identischer Motorleistung, aber 1.180 kg und 4.44er Übersetzung kannst Du Dir vorstellen, dass die Beschleunigung nicht schlechter wird, jedoch bin ich kein Fan von 0-100 km/h Beschleunigungen, da dies überproportional auf die Kupplung und die Antriebswellen geht.

Da die Achsübersetzung bei meinem Getriebe nochmals insgesamt etwas kürzer ist, ist das den Elastizitätswerten auch nicht abträglich.
Auch die superleichte Schwungscheibe fällt da nicht negativ, sondern richtig positiv ins Gewicht.

Insgesamt würde ich den Getriebeumbau als den effektivsten Umbau (alt-neu)
nennen wollen, wobei das R Getriebe und die feinen OS Giken Teile sicherlich auch die teuerste Art der Geldvernichtung darstellen und somit auch nicht mit den bescheideneren Werten des Standard 6 Gang Getriebe verglichen werden können.
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.