Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: HondaBoard.de .com .net .org .info das Hondaforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

2 041

Sonntag, 20. März 2016, 07:04

Zitat

Ich habe meinen CTR noch nicht, aber er ist bestellt und soll Ende Mai geliefert werden (ich kanns kaum erwarten). Was mich aber hier aktuell sehr interessiert ist, ob du oder andere Fahrer bereits Erfahrungen mit Tunern in Deutschland (NRW) gemacht haben. Ich möchte nicht zu viel am neuen CTR verändern aber die Möglichkeit allein durch Mapping mehr Leistung herauszuholen reizt mich schon. Ich bin interessiert an Erfahrungen und Empfehlungen über entsprechende Firmen / Tuner die bereits den CTR "getunt" haben. Gibt es da schon was? Welche Adresse kann man empfehlen? Ich wohne in Köln, und falls etwas "in der Nähe" wäre ist es sicherlich nicht schlecht. Ein paar hundert Km Fahrt werde ich aber in Kauf nehmen.

Bin auf eure Empfehlungen gespannt.

Gruß
Thomas


Mittlerweile gibt es einige Firmen, die sich mit diesem Thema beschäftigen.
http://tuning-shop.chip-racing.ch/de/veh…type-r-fk2-2015
https://www.facebook.com/ElmerhausAutomobiltechnik/
https://www.chipfactory.at/chip-tuning/s…d=1084&eid=5963
http://www.hctr-tuning.de/#!civic-type-r-fk2/iqbac
Preislich gibt es gewaltige Unterschiede, da einige noch die Auspuffanlage (Milltek) einbauen.


Mein persönlicher Favorit ist 7Mod (Dynoteam), dort kann man verschiedene Leistungsstufen bekommen.
https://www.facebook.com/7mod.de/?fref=ts
Werde im April oder Mai einen Besuchstermin in Edesheim (in Rheinland Pfalz bei LANDAU) vereinbaren und mir alles in Ruhe anschauen.....und danach berichten.
In den nächsten Monaten wird es viele CTR Fahrer geben, die ihr Fahrzeug leistungssteigern, man darf also gespannt sein.
Die Dinger rennen dann bis zu 7.000 U/Min im 6ten Gang, das sind echte 294 km/h, wenn meine Berechnung stimmt.


Übrigens gibt es in der neuesten Ausgabe der sport-auto von 04/2016 den Civic Type R Supertest.
Das Auto hatte leider nicht die volle Leistung (nur 274 PS) auf dem Prüfstand, also fehlten 36 PS zur Werksangabe.
(11% fehlende Leistung, das Auto könnte man wandeln!)
Sehr seltsam, denn das Drehmoment wurde mit 440 Nm gemessen, also 40 Nm höher als die Werksangabe.
Die Rundenzeit Nordschleife war 7.15 min, also über 25 sec langsamer als auf dem Honda Video.
Mit dieser Kunderverarsche tut sich Honda keinen Gefallen......ich werde in den nächten Wochen versuchen nachzurecherchieren, was da los war.
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


redbull

Anfänger

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2015

  • Nachricht senden

2 042

Sonntag, 20. März 2016, 09:22

hier das leistungsdiagramm.
prüfstand war ein maha bei ,,müller prüft" im schwäbischen backnang.
der prüflauf fand am 17.08.2015 statt.

die angaben, die jetzt folgen stammen alle aus dem artikel.

,,die lufttemperatur beim test auf dem nürburgring war 21 grad celsius und die asphalttemperatur 24 grad celsius.

beim hockenheimring war die lufttemperatur 27 grad celsius und die asphalttemperatur 36 grad celsius."

das lässt darauf schließen, dass diese tests ebenfalls im sommer 2015 gemacht wurden.
»redbull« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »redbull« (20. März 2016, 10:54)


Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

2 043

Mittwoch, 23. März 2016, 07:48

Neuigkeiten bezgl. des sport-auto Supertestes des FK2R gibt es noch nicht.
(fehlende Leistung)
Gestern abend noch mit Honda R&D telefoniert, heute oder nächste Woche erfahre ich hoffentlich noch mehr Details.

Werde in den Tagen darüber berichten.
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

2 044

Mittwoch, 23. März 2016, 17:14

Er wird definitiv kommen und da freue ich mich drauf.

http://www.hondanews.com/videos/56a29fd9…8b-65f65ee3aec6
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


GREG NSX

Schüler

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 17. März 2010

  • Nachricht senden

2 045

Donnerstag, 24. März 2016, 05:58

Er wird definitiv kommen und da freue ich mich drauf.

http://www.hondanews.com/videos/56a29fd9…8b-65f65ee3aec6


Hoffe das ich den NSX GT3 dann mal live zu sehen bekomme. :up:

Gruß
Gregor

Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

2 046

Donnerstag, 24. März 2016, 06:11

Auszug aus GT1:
Honda hat seine erste GT3-Konstruktion, den Acura NSX GT3 heute auf der New York Motor Show veröffentlicht. Der von einem BiTurbo 3,5l V6-Block befeuerte Bolide soll im Herbst diesen Jahres bei der FIA und SRO homologiert werden und dann ab der Saison 2017 in der Nordamerikanischen Rennszene zum Debüteinsatz kommen. Bis dahin will Honda den Wagen umfangreichen Tests unterziehen.

Der GT3 wird mit dem selben Triebwerk und der selben Leichtbau-Chassis-Konstruktion wie das in Ohio produzierte Serienpendant ausgestattet sein. Ein modifiziertes Bodywork mit zusätzlichen Kühlöffnungen sowie eine modifizierte Aerodynamik mit Unterboden-Diffusor und Heckflügel sind den Erfordernissen des Renneinsatzes geschuldet. In der Rennversion ist der Bolide mit einem sequentiellen 6-Gang Getriebe ausgestattet. Die Hybrid-Variante des Serienmodells weicht einem reinen Heckantrieb in der Rennversion.

Die Test- und Entwicklungsfahrten werden von der japanischen Rennabteilung koordiniert und im laufenden Jahr auf japanischen und europäischen Strecken durchgeführt. In die Entwicklung ist Hondas kalifornischer Entwicklungsarm, HPD, ebenfalls eingebunden. Dessen Motorsport-Division hat in den letzten Jahren als LMP-Chassis und -Motor-Konstrukteur schon reichlich Erfahrung sammeln können, war aber nach der Beschränkung der Anzahl der Chassis-Lieferanten durch den ACO ausgebootet worden, weswegen man in die Entwicklung eines GT3 einstieg.
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

2 047

Donnerstag, 24. März 2016, 06:14

Hier isser zu sehen.
»Procar Specials« hat folgende Datei angehängt:
  • GT3.jpg (119,02 kB - 25 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. Januar 2020, 19:58)
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


GREG NSX

Schüler

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 17. März 2010

  • Nachricht senden

2 048

Donnerstag, 24. März 2016, 06:27

Hier isser zu sehen.


Sieht einfach klasse aus.

QBJack

Anfänger

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 16. März 2016

Mein Auto: Honda CRX EH6

  • Nachricht senden

2 049

Donnerstag, 24. März 2016, 10:51

Mittlerweile gibt es einige Firmen, die sich mit diesem Thema beschäftigen.
http://tuning-shop.chip-racing.ch/de/veh…type-r-fk2-2015
https://www.facebook.com/ElmerhausAutomobiltechnik/
https://www.chipfactory.at/chip-tuning/s…d=1084&eid=5963
http://www.hctr-tuning.de/#!civic-type-r-fk2/iqbac
Preislich gibt es gewaltige Unterschiede, da einige noch die Auspuffanlage (Milltek) einbauen.


Mein persönlicher Favorit ist 7Mod (Dynoteam), dort kann man verschiedene Leistungsstufen bekommen.
https://www.facebook.com/7mod.de/?fref=ts
Werde im April oder Mai einen Besuchstermin in Edesheim (in Rheinland Pfalz bei LANDAU) vereinbaren und mir alles in Ruhe anschauen.....und danach berichten.
In den nächsten Monaten wird es viele CTR Fahrer geben, die ihr Fahrzeug leistungssteigern, man darf also gespannt sein.
Die Dinger rennen dann bis zu 7.000 U/Min im 6ten Gang, das sind echte 294 km/h, wenn meine Berechnung stimmt.


Übrigens gibt es in der neuesten Ausgabe der sport-auto von 04/2016 den Civic Type R Supertest.
Das Auto hatte leider nicht die volle Leistung (nur 274 PS) auf dem Prüfstand, also fehlten 36 PS zur Werksangabe.
(11% fehlende Leistung, das Auto könnte man wandeln!)
Sehr seltsam, denn das Drehmoment wurde mit 440 Nm gemessen, also 40 Nm höher als die Werksangabe.
Die Rundenzeit Nordschleife war 7.15 min, also über 25 sec langsamer als auf dem Honda Video.
Mit dieser Kunderverarsche tut sich Honda keinen Gefallen......ich werde in den nächten Wochen versuchen nachzurecherchieren, was da los war.
Vielen Dank für deine ausführlichen Informationen. Ich werde dann mal schauen, wenn meiner denn endlich da ist. Ich denke aber, dass ich dieses Jahr keine Änderungen mehr daran mache / machen lasse.

Berichte dann bitte, wenn du bei den Jungs von 7Mod warst. Ich hoffe, dass sie eine saubere Arbeit abliefern. Ich mag es gar nicht, wenn da mit Hammer und viel Gewalt an empfindlichen Teilen gearbeitet wird. Habe da mit anderen Werkstätten nicht so gute Erfahrungen gemacht - teilweise aber auch echt gute. Wie lange dauert eingentlich so eine Abstimmung der Mappings im Durchschnitt?

Gestern habe ich durch Zufall gesehen, dass es von Remus eine Komplettanlage für den CTR gibt. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist es eine mit Klappenfunktion. Ich weiß nicht, ob das schon mal hier genannt wurde. Gibt es mehr Infos dazu? Oder ist Remus hier kein Thema?

Hier ein Link dazu: https://www.remus.eu/news/REMUS-product-information-12-2016

Gruß
Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »QBJack« (24. März 2016, 10:58)


Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

2 050

Donnerstag, 24. März 2016, 16:41

- Wie lange es dauert, weiß ich nicht, aber ich finde es heraus.
- Bisher habe ich noch keine Auspuffanlage gehört, die mir gefällt, auch die Remus nicht.....alles viel zu blechern meiner Meinung.
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

2 051

Donnerstag, 24. März 2016, 16:59

Habe mit meinen bescheidenen Mitteln etwas recherchiert bezgl. des Leistungsschwundes am CTR.

1.) Honda R&D
Lt Honda war die Ansaugtemperatur mit 42 Grad Celsius zu hoch. (Hinweis: Lufttemperatur war 21 Grad Celsius)
Man hat sportauto einen erneuten Test vorgeschlagen.
Das Auto war nicht prepariert und hatte auch keine spezielle Map.
Honda hat diesbezgl. viele Anrufe bekommen und etliche Kunden haben Leistungsdiagramme von ihren Autos geschickt. Die haben alle zwischen 320-330 PS gehabt.
Es wird wohl viele Leserbriefe geben in der nächsten Ausgabe, es wird abzuwarten sein, wie sport-auto reagiert.

2.) Ein angesehener Tuner
sport-auto ist ein Schmierblatt und macht Honda absichtlich schlecht.

3.) Boemanns Motorsport Nürburgring ( Für mich eine sehr seriöse Anlaufstelle für Prüfstandläufe, der macht auch die Leistungsmessungen für die VLN und auch für Honda. Ich lasse meinen dort auch messen)
Es scheint wohl nicht ganz einfach zu sein, einen korrekten Prüfstandslauf bei einem 2l Turbo hinzubekommen.
Das gleiche Problem gibt es bei den Megane's.
Es kommt auf die Anlaufgeschwindigkeit, Prüfzeit und entsprechende Kühlvorrichtungen am Prüfstand an, man kann also viele Fehler machen.
Vielleicht hat der ein oder andere vor, eine Leistungsmessung vornehmen zu lassen.

4.) Dynoteam (Zitat)
Bei einer Umgebungstemperatur von 20 Grad haben wir eine Ansaugtemperatur von 23-28 Grad!
Ich gehe davon aus, dass die Messung durch zuviel Bremse am Dyno zu lang wurde und so die Ansaugtemp in einen Bereich anstieg, in dem die Motorsteuerung Leistung zurücknimmt, was ja auch letztlich gut ist.
Das Drehmoment passt, ab 4200 knickt die Leistung ein, da sollte es eigentlich weiter hoch gehen.

FAZIT:
Bringt jetzt alles nicht viel, aber man könnte aus den o.g. Zeilen herauslesen, das die Messung nicht ganz korrekt war.
Vielleicht wird es in einigen Wochen mehr Klarheit darüber geben, an was es wirklich gelegen hat.
Das alles ändert aber nichts an der Tatsache, dass der CTR auf der Nordschleife nicht die Performance gezeigt hat, die wir alle erwartet haben, schon garnicht, wenn man sich das Video von Honda anschaut.
Hierzu versuche ich auch noch eine Stellungnahme von Honda zu bekommen, was wohl aber schwierig wird.
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

2 052

Donnerstag, 24. März 2016, 17:06

Zum Schluß noch ein paar Impressionen von schönen Type R's.
»Procar Specials« hat folgende Dateien angehängt:
  • CTR7.jpg (876,01 kB - 26 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. November 2016, 16:43)
  • CTR6.jpg (1,24 MB - 22 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. November 2016, 16:44)
  • CTR3.jpg (1,29 MB - 25 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. November 2016, 16:44)
  • CTR2.jpg (905,22 kB - 27 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. November 2016, 16:44)
  • CTR1.jpg (1,07 MB - 19 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. November 2016, 16:44)
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


PIT

VIP Mitglied und Spender

Beiträge: 840

Registrierungsdatum: 23. März 2011

Mein Auto: HONDA NSX NA1, Alpina B5 Touring, BMW E31 840CI Japan Edition

  • Nachricht senden

2 053

Donnerstag, 24. März 2016, 20:00

Da bekomme ich doch nach ca. 5 Jahren endlich mal Michaels NSX zu sehen. :up:

PIT

Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

2 054

Freitag, 25. März 2016, 07:33

Zitat

Da bekomme ich doch nach ca. 5 Jahren endlich mal Michaels NSX zu sehen. :up:


Pit, das ist nicht der NSX von Michael. :)
Hier und da vermittele ich einen NSX Kunden zu meinem Spezi, aber das kennst Du ja.
Michael ist ein Honda Mann, der schon 30 Jahre Erfahrung mit der Marke hat und immer noch selber schraubt.
Sieht man ja am Rallye Auto.

Neulich habe ich ihm eine Airbox von JAS besorgt......die eigentlich nicht im FN2 passt.
Aber Michael hat es hinbekommen.
(Das Rallyeauto ist 9 Jahre als, hat einige Jahre VLN auf dem Buckel und nun auch schon mehrere Jahre Rallye. Das Auto steht im Anbetracht der Historie immer noch top da)
»Procar Specials« hat folgende Datei angehängt:
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

2 055

Freitag, 25. März 2016, 16:43

Osterfreitag und Regen......Zeit zum Ausruhen.

Werde oft gefragt, welches Motoröl ich benutze, beim Getriebeöl ist die Wahl ja leicht (MTF3)

Früher konnte ich in allen Hondas Castrol RS 10W60 fahren.
Der Diesel (Civic iDtec) verlangt jetzt 0W30, der neue Type R fährt als Vorgabe 0W20.

Mein Honda Händler bekommt z.Zt dieses Ol nicht mehr direkt von Honda, keine Ahnung warum.
Nicht schlimm, es ist ja ein Produkt von Castrol und er hat sich dieses Öl jetzt auch besorgt.
(siehe Bilder)
Angeblich sind die Lagerspiele der Kurbelwelle so knapp ausgelegt, dass dieses Öl genau das richtige ist, auch wurde dieses zur Reibungsoptimierung ausgewählt.

Mugen in Japan bietet alternativ jetzt für den Type R ein 0W40 Öl an, damit kann man auch nichts falsch machen. Dieses Öl stammt von Motul.
(siehe Bild)

Motul selber bietet dieses Öl auch an, als kann man das auch nehmen.

Welches der beiden Öle ich nach der Einfahrzeit fahre, weiß ich noch nicht.
Von Castrol gibt es auch ein 0W40, aber erstmal muß ich mich da informieren.
»Procar Specials« hat folgende Dateien angehängt:
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

2 056

Sonntag, 27. März 2016, 10:15

Abschließend zum Ölthema im 2l Turbo

Im Handbuch steht folgende Spezifilkationen:
ACEA A3/B3
ACEA A5/B5

Das 0W20 ist für Kraftstoffeinsparung konzipiert!
Wenn es nicht verfügbar ist, wird 5W30 oder 0W30 empfohlen.

Somit eine erste Empfehlung:
(Kurzstrecke: alles unter 20 km)
0W20 für normale Daily Driver Fahrweise, oft Kurzstrecke, gelegentliche Vollgasfahrten und keine Rennstreckenbesuche. (Serienleistung)
0W40 für normale Daily Driver Fahrweise, oft Kurzstrecke, öftere Vollgasfahrten und gelegentliche Trackdays (Serienleistung + Mehrleistung)
5W50 für normale Daily Driver Fahrweise, wenig Kurzstrecken, viele Vollgasfahrten und viele Trackdays (Mehrleistung)
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

2 057

Montag, 28. März 2016, 09:56

Ich bin ein Fan von Castrol.
Sollte man sich für diese Ölmarke entscheiden, wäre wohl dieses Öl das Richtige.
CASTROL EDGE 0W-40 A3/B4

Mit Filterwechsel werden 5.2l eingefüllt und wenn man 2x im Jahr wechselt, empfiehlt sich auf Sicht ein 20l Kanister.
Bei Castrol wäre das Art.Nr. 15336A

Dieses Öl werde ich mir für den Turbo besorgen und nach 1.500 km einfüllen.

Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

2 058

Dienstag, 29. März 2016, 14:44

Warum mir der neue NSX GT3 wohl gefällt? :)

Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

2 059

Mittwoch, 30. März 2016, 05:20

Osterrally
WP1
Achsbruch hinten links, trotzdem ins Ziel gekommen. :)
»Procar Specials« hat folgende Datei angehängt:
  • Achsbruch HL.jpg (109,43 kB - 15 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. April 2016, 10:12)
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


RON

Anfänger

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 3. Januar 2016

  • Nachricht senden

2 060

Mittwoch, 30. März 2016, 09:47

Wenn ihr mal bei der Lausitz Rallye seid komme ich gucken ;)

Die H&R Federn haben sich übrigens beim neuen R bestens bewährt. Kein Stuckern, Aufschaukeln oder ähnliches. Fährt sich 1 zu 1 wie OEM. Nur ganz minimal härter in beiden Modi (+R). Das merkt man aber kaum.

Zurzeit sind neben Ihnen 15 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

15 Besucher