Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: HondaBoard.de .com .net .org .info das Hondaforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

661

Sonntag, 6. Oktober 2013, 08:07

Letzten Donnerstag, am Feiertag, hatte ich ja, wie schon geschrieben, das Fahrwerk auf einen straßentauglicheren Stand gebracht.
Die Federraten entsprechen jetzt dem JDM NSX-R Fahrwerk, genauso fährt es sich nun auch, allerdings noch mit dem Vorteil der Höhenanpassung, der Härteverstellung und 1/3 des Gewichtes.
100 kg bzw 110 kg an der VA und 80 kg bzw 90 kg an der HA sind für einen NSX optimal.

Da ich eine mobile Radlastwaage besitze, werde ich das FW im Frühjahr nochmals feinjustieren.

Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

662

Sonntag, 6. Oktober 2013, 08:14

Da ich in den nächsten Wochen keine Zeit habe, um an meinem Auto zu arbeiten, nutze ich dieses Wochenende für kleinere Service-Checkarbeiten.

Als erstes habe ich die Lambdasonden einmal ausgebaut und gecheckt.......(somit backen diese auch nicht am Krümmer fest und können ohne Brennwerkzeug entfernt werden)
Sehen noch OK aus, werde diese aber nach 20 Jahre austauschen.

Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

663

Sonntag, 6. Oktober 2013, 08:28

Was mir immer schon am Herzen gelegen hat, habe ich nun auch mal etwas modifiziert.

Es geht um das Hitzeblech im Bereich der ATW rechts, um die sehr temperaturgestresste innere Manschette.
Diese fliegt mir regelmäßig alle paar Jahre um die Ohren. :D

Dieses Hitzeblech ist mit 3 Schrauben befestigt, eine davon ist extrem schwer zu erreichen und meistens so fest, dass man sich an dem messerscharfen Blech schneidet.
Ausserdem liegt das Blech super eng um die Manschette, für meinen Geschmack etwas zu eng und da sich das Gummi bei hoher Temperatur etwas blähen kann, halte ich Kontakt für nicht ganz ausgeschlossen.
Die Hitze des Bleches wird unmittelbar an das Gummi weitergeleitet und Kühlluft kann auch nicht zirkulieren.
Habe mich deshalb entschieden, kleine 6er Stehbolzen einzusetzen und mit einer Mutter als Abstandshalter zu fixierern.
Das Blech kann nun ganz easy ohne Fummelei aufgesetzt werden und wird mit 3 Edelstahl-Kronenmuttern fixiert.

Mittlerweile bin ich der Meinung, dass Honda da einen kleinen Konstruktionsfehler eingebaut hat.
Jedenfalls ist das Gummi jetzt schön freigängig und mehr Rotationsluft kann zirkulieren. (kühlen)

Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


GREG NSX

Schüler

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 17. März 2010

  • Nachricht senden

664

Sonntag, 6. Oktober 2013, 11:21

Gute Idee mit dem Hitzeblech. :up:

Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

665

Montag, 7. Oktober 2013, 06:54

letzte Woche ist nach der Haubenform auch die AIrbox Form kaputt gegangen.
Formteile halten so ca 100 Teile aus, dann kann es vorkommen, dass man neue bauen muß.

Gott sei Dank habe ich von der Airbox noch meine Originalform, damit kann man die beiden Negative neu aufbauen.....

Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

666

Montag, 7. Oktober 2013, 14:31

Neuestes Projekt heute gestartet......
Erneuerung der NSX Frontscheibe

Die Teilebeschaffung ist nicht so einfach wie bei einem kleinen Honda, insgesamt werde ich 18 EInzelteile in meiner Garage zum liegen haben.
Neben der nur in Japan erhältlichen NSX-R Frontscheibe, die ca 2 kg leichter ist als die OEM Version, sind noch diverse Dichtungen, Leisten, Clipse, Abstandshalter und die untere Plastikabdeckung (meine hat Kratzer)von Nöten.

Grundsätzlich lasse ich die Scheibe von einem lokalen Autoglas Spezialisten einsetzen, vor Ort bei mir zu Hause.
Er muß nur das Glas einsetzen, den Rest baue ich in aller Ruhe selber aus und ein.

Das bedeutet:
Fronthaube runter
Scheibenwischer entfernen
Plastikverkleidungen unter der Haube entfernen
Sitze, Himmel und A-Säulenverkleidungen raus
Innenraum sauber mit großer Folie auslegen und abkleben
Äußere schwarze Dachrelingverkleidung abschrauben

Der NSX darf nicht aufgebockt sein, sondern muß auf seinen eigenen Rädern stehen, sonst steht die Scheibe gleich unter Spannung und wird nicht lange halten.

Leider ist so eine NSX-R Frontscheibe nicht ganz billig, diese kostete ca 2.500 Euro in Japan mit Fracht + Zoll.
Die normale Frontscheibe (73111-SL0-A02) dürfte so bei ca 1.100 - 1.200 Euro liegen.

Der ganze Dichtungssatz plus Verkleidungen liegt dann auch noch mal so bei 500 Euro, dann noch die Montage, also ein ziemlich teures Vergnügen.

Naja, die teuren Teile sind schon auf Lager, der Rest an Kleinteilen kommt in den nächsten 2 Wochen noch aus Japan.
In D haben div. Kleinteile Rückstand und können jetzt schon mehrere Monate Lieferzeit bedeuten.

Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Bas-NSX

Anfänger

  • »Bas-NSX« wurde gesperrt

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 7. Januar 2013

  • Nachricht senden

667

Montag, 7. Oktober 2013, 17:26

Einer von deine kunden? Da da den Procar haube und leuchtabdenkungen sind installiert?
Muss ein Schreckgespenst (richtiges wort fur nightmare??) für jeden nsx Inhaber, hoffentlich gibt es keine schweren Schäden..


http://youtu.be/9TyE-1Y1EA0

nsxray

Profi

Beiträge: 839

Registrierungsdatum: 27. März 2010

Mein Auto: NSX, Edelstahlspüle DMC12, Smart 451 F2 und MP4-12C

  • Nachricht senden

668

Dienstag, 8. Oktober 2013, 01:40

Hey, da scheint ja herzlich wenig Schaden passiert zu sein???
nemo me impune lacessit

Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

669

Dienstag, 8. Oktober 2013, 07:56

Unfall war letzten Samstag im Streckenabschnitt Kallenhard Richtung Wehrseifen, eine Bergabpassage.
Ist wohl ein belgischer Touristenfahrer, typischer Anfängerfehler...... zu früh und zu heftig aufs Gas.
Wenn man bei diesen Wetterbedingungen mit dem NSX auf der Nordschleife fährt, hat man entweder einen Knall oder zuviel Geld.

Nach Belgien liefere ich keine Teile, ist auch nur eine schwarz lackierte OEM Haube.

Der Treffer war schon ordentlich, der Frontbumper ist hin.
Hat auch ordentlich geknallt.
Könnte auch gut sein, dass die Struktur vorne rechts beschädigt ist, da schlagen immerhin über 1.300 kg mit ca 70km/h ein.

An diesem Tag waren aber noch viel mehr Spezialisten unterwegs, ein Grund, warum ich dort schon länger nicht mehr fahre.
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

670

Dienstag, 8. Oktober 2013, 16:34

Gute Neuigkeiten am Ende des Tages.....

So wie es ausschaut bekomme ich aus Japan noch ein NSX-R Fahrwerk, das letzte. :)
Auch hat mein japanischer Partner wohl noch ein TEIN RE aufgetrieben, dass irgendwo noch 'rumgelegen' hat.

So Gott will, habe ich demnächst diese 2 Prachtsets auf Lager........werde diese aber wohl nicht mehr verkaufen.

Z.Zt. ist ja JRZ schwer angesagt, ein holländischer Hersteller.
SoS bietet solche Fahrwerke an, man muß aber die Federraten, die man haben möchte, selber bestimmen.

Nächstes Frühjahr werde ich ein solches Fahrwerk von einem US Buddy zum abstimmen bekommen, es nennt sich JRZ RS Pro.
Für den NSX ist wohl noch keine 100% ige Abstimmung gefunden, da der Hersteller nur die Dämpfer liefert.
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


VTI-Coupe

NSX-Kompressor

Beiträge: 567

Registrierungsdatum: 4. August 2006

Mein Auto: NSX NA1 Kompressor+ NSX NA1 FL Umbau + NSX VEILSIDE 3,5L Stroker TwinTurbo + ITR Turbo +

  • Nachricht senden

671

Dienstag, 8. Oktober 2013, 22:58

Neue Projekte sind in Planung......(sollten Frühjahr 2014 erhältlich sein)

NA1 cf frontlippe, in etwa so ähnlich wie beim Procar NSX, allerdings ohne Splitter
cf Innenspiegel

Die Frontlippe habe ich bisher 2x gebaut, 1x für mich und 1x für USA.

Hier vom US Kunden:


Nach meinem Komplettumbau habe ich meinen Prototyp innerhalb D verkauft....nach Düsseldorf bzw. später Bremen.
Ist ein Mitglied hier im Forum.


:up: Die Lippe habe ich drunter aber meine ist aber aus GFK wenn mich nicht alles täuscht oder?

Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

672

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 10:22

Zitat

Die Lippe habe ich drunter aber meine ist aber aus GFK wenn mich nicht alles täuscht oder?

So isses.
Habe leider alles verkauft.....muß mal schauen, ob ich die Form noch finde.
Notfalls kannst Du mir das Teil nochmals zur Verfügung stellen?

Finde, von der Form her ist das die schönste Lippe für den alten NA1/2 bis 2001.
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

673

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 14:12

Die Main Relais sind alle verkauft, das letzte an Lager habe ich soeben versendet.

10 neue sind in Japan bestellt.
Diese Teil sollte nach spätestens 20 Jahren erneuert werden, meins wird jetzt auch getauscht.

Warum?
Ähnlich wie bei der Soundanlage werden die Lötstellen dieses Bauteiles mit der Zeit schlecht.
Meistens passiert das nicht zuhause in der Garage, sondern man ist irgendwo unterwegs und das Auto springt dann nicht mehr an.......und das ist sehr ärgerlich.
Nichts geht dann mehr und Abschleppen geht bei den meisten tiefergelegten nicht und der ADAC kann auch nicht helfen.

Test:
Wenn man den Zündschlüssel auf P2 dreht, hört man hinter dem Beifahrersitz ein schwaches Zischen für ca 2 Sekunden.
Jedes Mal, wenn der Zündschlüssel von P1 auf P2 gedreht wird, steuert das Main Relais die Benzinpumpe für ca 2 Sekunden an.
Wenn man das Geräusch nicht mehr hört und der Motor auch nicht mehr startet, dann ist dieses Relais defekt.

Sollte man also, wenn noch nicht gewechselt, immer im NSX liegen haben. (+ 10er Schlüssel)
Relais sitzt rechts neben dem ECU hinter der geklipsten Rückblende hinter der Beifahrersitz.

Habe gehört, dass in Japan und USA auch schon Relais bei neueren Modellen (DBW 1995- 2005) ausgefallen sind.

Hoffe, dies war ein guter Tipp.....ansonsten ist unser NSX ja immer super zuverlässig.

Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

674

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 14:56

Ein guter Mod für alle Batterieabklemmer (so wie ich einer bin) :)

Das neue MASSE-Batterieterminal ist gestern angekommen.
Mit einer 1/4 Umdrehungen am grünen Drehknopf hat man die Masse abgeklemmt.
Somit entfällt die ganze Fummelei des Ab- bzw. Anklemmens des Poles.

Natürlich ist das so noch nicht die endgültige Version, es wird noch ein neues 10mm² Kabel geben mit vergoldetem Kabelschuh auf der einen Seite zum Anschrauben an die Karrosserie und einem AUDISON Anschlußterminal auf der anderen Seite.

Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


VTI-Coupe

NSX-Kompressor

Beiträge: 567

Registrierungsdatum: 4. August 2006

Mein Auto: NSX NA1 Kompressor+ NSX NA1 FL Umbau + NSX VEILSIDE 3,5L Stroker TwinTurbo + ITR Turbo +

  • Nachricht senden

675

Freitag, 11. Oktober 2013, 09:01

Wo liegen wir preislich bei dem Relais?

Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

676

Freitag, 11. Oktober 2013, 13:24

@VTI-Coupe
hast PN
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

677

Freitag, 11. Oktober 2013, 13:26

So würde ich mir gerne eine NSX Präsentation vorstellen.....

Nicht dass ich das Auto sonderlich schön finde, aber der Sound ist genial und das Getriebe beim Herunterschalten erzeugt Gänsehaut. (1.24min)
Hat wohl ne Pressluftflasche im Kofferraum :)

Also Lautsprecher aufdrehen und los gehts....

Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

678

Freitag, 11. Oktober 2013, 14:03

Gute Neuigkeiten.
Das mit dem TEIN RE und dem NSX-R Fahrwerk hat geklappt.

Mit dem NSX-R Fahrwerk habe ich etwas ganz spezielles vor.
Weltweit gibt es ca 150 Fahrwerke (einschließlich der JDM Autos)
Alle lieben dieses Fahrwerk, aber monieren, dass der NSX damit etwas zu hochfüßig auf der Straße steht.

Also werde ich die Federn komplett vermessen lassen und in absolut identischer Form und Federraten, aber mit 15-20mm Tieferlegungsrate neu herstellen lassen.
Habe da einen Fahrwerksingenieur von einem renomierten dt. Hersteller an der Hand, der wird mir hierbei helfen.......Winterarbeit :)

Habe ja von damals noch eine KIste voll mit R Federn hier, in vd. specs.
Der Dämpfer ist für diese Tieferlegung auch ausgelegt.........da werden sich einige Jungs freuen, wenn das alles möglcih wird.

Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

679

Samstag, 12. Oktober 2013, 08:56

Gestern sind die Edelstahl Teilchen für den Umbau des Hitzeschutzbleches der ATW eingetroffen.
Gewindestifte, Muttern und Kronenmuttern.

Kleiner erster Mod der Winterarbeiten ist fertig.




Desweiteren habe ich für ein Kundenfahrzeug die oberen, ausgeschlagenen OEM Domlager neu aufgebaut.
Neue Pass-Hülsen und härtere Bushings, damit kommt man fast an die Unibal-Lösung ran vom Feedback.

Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

680

Samstag, 12. Oktober 2013, 19:56

Da ich erkältet bin und heute leider nicht zum Ring fahren konnte, habe ich in der warmen Procar-Werkstatt weiter an Detailverbesserungen gearbeitet.

Das Batterie Massekabel ist soweit fertiggestellt, leider hat die High End Version 150 g mehr als die Standard Honda Version. :D
Dafür entfällt in Zukunft das fidelige Anklemmen.



Das Endergebnis gefällt mir.....1/4 Umdrehung nach links und alles ist gut.
Oder grünen Drehknopf einfach mitnehmen und für Diebe wird ein Starten unmöglich....da eine Konnektierung mit der Batterie nicht möglich ist
(Auto kann nur noch via Fahrzeugkran entwendet werden)




Das Bilstein Fahrwerk hat abgespeckt....
5.2 kg für die komplette VA Einheit sind nicht schlecht.



Das TEIN RE Fahrwerk hat an der VA etwas zugelegt, da die Feder etwas fetter geworden ist, aber die Einheit hat immer noch unschlagbare 4 kg an Gesamtgewicht.
MIt insgesamt 14 kg ist das TEIN das mit Abstand leichteste High End NSX Fahrwerk.....ich werde es definitiv behalten....und habe in 14 Tagen noch ein Reservefahrwerk.
Mit 61,8 cm von Boden bis MItte Kotflügel ist die minimal fahrbare Tieferlegung erreicht, damit hat der Frontsplitter die gerade noch erlaubte MIndesthöhe von 100mm.
Das Ansetzen des Schnellwagenhebers ist damit auch am minimalen Ansatzpunkt angelangt

Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Zurzeit sind neben Ihnen 33 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

33 Besucher