Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: HondaBoard.de .com .net .org .info das Hondaforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

1 281

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 11:34

Der Unterschied zwischen ALT und ÄLTER :)

Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

1 282

Samstag, 18. Oktober 2014, 09:05

Die letzte ihrer Art kommt jetzt endlich mal zum Testeinbau.
NSX-R NA2 JDM suspension
Honda baut sie nicht mehr, wie viele andere schöne Teile auch.

Über die nächsten Monate werde ich dieses Fahrwerk am NSX komplett vermessen und modifizieren mit dem Versuch einer Tieferlegung bei gleicher Performance.
Mit den 25mm dicken, einstellbaren Stabis wird das Gesamtpaket sicherlich nochmals einen Tacken sportlicher.




Der Showa Dämpfer an der VA hat eine 102 kg Feder mit einer ungespannten Federlänge von 210 mm und 7.5 Windungen eingebaut.
Das Gewicht beträgt 6.320g, da habe ich aber schon noch ein paar Ideen zwecks Abspecken. :)




Der Ausfederweg ist enorm im Vergleich zu meinem TEIN RE, bin mal gespannt, wie das eingefedert ausschaut.
Aus Zeitgründen geht es leider erst in 2 Wochen weiter.

Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

1 283

Sonntag, 19. Oktober 2014, 09:16

Sehr ernüchterndes Ergebnis gestern noch herausgemessen.
35 mm hat sich die Vorderachse mit NSX-R Fahrwerk im Vergleich zum TEIN RE/Procar gehoben, damit kann ich nicht zufrieden sein.
Gesamthöhe unter Splitter war vorher am unteren Limit des Legalen, also 100mm, nun sind das 135mm.
Das Auto steht viel mehr im Wind, das kann für höhere Geschwindigkeiten nicht förderlich sein.




Das TEIN RE hatte ich mit mühevoller Einstellungsarbeit millimetergenau einjustiert und alle Werte katalogisiert.
Auf dem Bild sieht man nun den Unterschied.
NSX-R VA zu TEIN RE HA, rein optisch gesehen sieht die VA nicht wirklich sportlich aus.

Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

1 284

Sonntag, 19. Oktober 2014, 17:22

Nächste Woche will ich mir nochmals 2 NSX-R Stabis für die Vorderachse in Japan bestellen.
Falls jemand Interesse hat, sich einzuklinken.......melden.

1991-2004 NSX (coupe) 18.3mm x 3.0
2002+ NSX-R 22.2mm x 4.0

Preise per Anfrage.



Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

1 285

Montag, 20. Oktober 2014, 09:06

Habe gestern abend eine Anfrage wegen Verkauf des NSX-R JDM Fahrwerk bekommen.

Momentan will ich dieses Fahrwerk nicht verkaufen, da es keines mehr gibt und solche Sachen nie an Wert verlieren.
Der Preis bei Honda in Japan hat zum Schluß bei knapp 4.500 Euro gelegen.

Ich werde dieses Fahrwerk in den nächsten Wochen in aller Ruhe komplett einmessen und dann mit dem Ingenieur von H&R schauen, was da federnmäßig zu machen ist.
Am liebsten wäre mir, ich könnte den Dämpfer in der Bauhöhe um 30mm kürzen.
Auch das werden mir die Spezialisten untersuchen.....aber insgesamt bin ich sehr skeptisch, ob es eine gute Lösung gibt, ohne die hervorragenden Eigenschaften dieses FW zu verschlechtern.


Wenn das alles erledigt ist, kommt die Straßenabstimmung für das Bilstein an die Reihe.
Wusste bis heute morgen gar nicht, das der Bilstein K4 BR5 Dämpfer pro Stück ca 1.800 Euro kostet. (Nur der Dämpfer!)
Jetzt wird mir klar, warum Honda mit dem NSX-R damit den 12ten Gesamtplatz beim 24h Rennen 2005 belegt hat.
http://www.24h-rennen.de/uploads/media/2…bnis_Gesamt.pdf
Ist also auch etwas ganz besonderes. :)






So sah das im NSX-R aus, der Ausfederweg wurde von Bilstein auf 395mm (Ausfedermaß) angepasst, das ist schon gewaltig.
Will mit 110 kg VA und 90 kg HA mit den Federraten beginnen und das Fahrwerk mit Gummibälgen zum Schutz der Kolbenstangen alltagstauglich umrüsten.

Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

1 286

Dienstag, 21. Oktober 2014, 07:53

Aktuelle Info:

Der NSX-R Stabi Kit ist ab sofort nicht mehr erhältlich, ein weiteres Teil, das Honda ersatzlos gestrichen hat. :heul:
NLA = no longer available

Hoffe trotzdem, dass mein Bekannter von R&D in Japan noch irgendwo 2 Stück auftreiben kann.......lege ich mir auf Lager.

Habe auch festgestellt, dass immer mehr kleinere Inspektionsteile nicht mehr erhältlich sind.
Ich hasse diese Entwicklung.

Verwunderlich ist, dass NSX Teileanbieter wie SoS in USA die Stabis immer noch auf Ihrer Webside mit Preis gelistet haben.
Dort ist auch noch das schon seit 2 Jahren nicht mehr erhältliche NSX-R Fahrwerk aufgeführt, also viel Spaß beim bestellen :)


BTW....hamma hier im Forum auch Bedarf für sowas? :D

Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

1 287

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 09:00

Hondas Interpretation zum Thema:
'Mir kocht der Kessel'
(NSX relevant)

Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

1 288

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 09:20

Gute Neuigkeiten von Honda in Japan.

Bekomme noch 2 Satz NSX-R Stabis geliefert.

Ausserdem noch Inspektionsteile wie Wasserpumpenkit, Spannrollenkit, diverse Gummidichtungen für Motor..... etc.
Auch hier habe ich schon Anfragen aus USA erhalten, weil dort auch diverse Serviceteile nicht mehr erhältlich sein sollen.

Falls jemand noch kurzfristig etwas braucht, einfach melden.
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

1 289

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 12:44

Habe gestern abend und heute morgen Anfragen bezgl. der Wasserpumpe für den NSX bekommen.

Die 'alten' Wasserpumpen sind vom Design ja anders gewesen, d.h. Kühlflüssigkeit kann (nicht sichtbar) auf den Zahnriemen tropfen. (Bild1)

Haltbarkeit:
20 Jahre sind machbar, Dank sehr guter Honda Werksqualität, aber dann kann es jederzeit passieren.
In Japan wechseln sie die Zahnriemen/Wasserpumpen nach 100.000 km oder nach spätestens 10 Jahren, da war ich mit 19 Jahren extrem spät dran.
Ich vermute mal, dass 80% der dt. NSX Fahrer noch die alte Wasserpumpe drin haben.
Ab 97 gab es nur noch die neue, also kann man das ganz leicht nachprüfen und man sollte auch keiner Werkstattrechnung oder den Angaben des Vorbesitzers trauen.

Die neuen Wasserpumpen haben ein geändertes Design, d.h. der Sickerablauf ist aussen vor der Plastikabdeckung platziert.(Bild 2)
Der neue Kit ist 3 teilig, d.h. auch die äußere Abdeckung und eine Dichtung sind dabei.
Diese Dichtung ist in USA schon nicht mehr erhältlich.

Hier mal Bilder, die das verdeutlichen
Auf dem 2ten Bild sieht man links neben der Spannrollenschraube (mit der Dichtung) den WPDrainageablauf (auch mit Dichtung)

Bild 3 und 4 zeigen meine Wasserpumpe, die ich nach 19 Jahren gewechselt habe. (mit wenig Laufleistung)
Der Rost ist völlig normal, aber das Lager hatte beim Drehen schon deutliche Laufgeräusche abgegeben.
»Procar Specials« hat folgende Dateien angehängt:
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Vtec99

Fortgeschrittener

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 26. Februar 2010

Mein Auto: NSX NA1+E46 M3 Cabrio+E38 V8; EE8+EE9 *sleeping*

  • Nachricht senden

1 290

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 13:42

Wozu dient eigentlich dieser Überlauf? Andere Honda Modelle haben diesen doch auch nicht. Dann könnte man ihn ja dauerhaft verschließen, wenn er keine Funktion hat.

Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

1 291

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 16:13

Ich bin zwar kein Ingenieur, aber diese Öffnung hat eine Funktion und sollte NICHT verschlossen werden!

Wenn Kühlmittel aus dieser Drainageöffnung austritt, bedeutet das, dass die Dichtung der Wasserpumpe (WP) beginnt undicht zu werden. Das Kühlmittel ist ja immer in Kontakt mit der innenen Hochgeschwindigkeitsdrehwelle. Alter und Hitze setzen dem kleinen O-Ring der WP zu und der Deckel kann sich auch verziehen.
Das beginnt mit leichten Ablagerungen (würde ich noch als normal bezeichnen) und wird dann immer mehr.

Beim alten Design der WP war diese Drainageöffnung innen unter der Plastikabdeckung, d.h. Kühlflüssigkeit konnte unter dem Zahnriemendeckel (von aussen nicht sichtbar) auf den Zahnriemen gelangen. Wenn das passiert....Schlimmstenfalls: Gute Nacht Zahnriemen und gute Nacht Motor.

Das neue WP Design (ab 97+) hat nun eine Drainagehülse eingearbeitet, die, wenn die Dichtung der WP wieder mal beginnt undicht zu werden, die Kühlflüssigkeit nach aussen ( also vor die Zahnriemenabdeckung) weiterleitet.

Nun zu Deiner Frage.
Die Drainageöffnung warnt Dich, wenn die Dichtung der WP anfängt ihren Dienst aufzugeben.
Sie ermöglicht, dass extra Schmiermittel vom WPLager aus dem Wasserpumpengehäuse heraustropfen kann.
Ohne diese Öffnung würde das Oil an der WP Dichtung gezwungen werden, sich mit der Motorkühlflüssigkeit zu vermischen.
Diese Öffnung ermöglicht dem Kühlmittel auch, dasWPgehäuse zu verlassen anstatt an die Öldichtungen zu gelangen und die Lager zu verunreinigen.

Oder, und das ist ganz normal:
Während sich die WP dreht, ist das Wellenlager in Kontakt mit der Kühlflüssigkeit und das einzige, was das Kühlmittel daran hindert zu entweichen, ist die Dichtung um die Welle herum.
Da diese Dichtung auch in Kontakt mit der rotierende Welle ist, kommt es zwangsläufig dazu, dass über die Jahre winzige Mengen des Kühlmittels die Dichtung passieren. Daher mußte einen Mechanismus designed werden, der die Flüssigkeit nach außen austreten lassen kann, genauso wie bei mir bei Bild 4 oben.

An der Wasserpumpe gibt es noch sogenannte ‚dowel pins‘.
Das sind Passstifte, die sicherstellen, dass die WP Dichtung entriert, also genau an der passenden Montagefläche positioniert werden kann.


Fazit:
Jeder kann mal kurz an seinem NSX checken, welche Wapu er drinnen hat. Wenn es nicht so ausschaut wie auf Bild 2, ist die WP uralt.
In Verbindung mit noch nicht gewechselten Kühlerschläuchen sind diese NSX rollende Zeitbomben.
Ich hoffe doch sehr, dass die meisten diesen Servicestau schnell erkennen und nicht mehr ewig warten, diese Teile zu erneuern.
Naja, wie auch immer.....mehr als darauf hinweisen kann ich nicht.
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Beiträge: 557

Registrierungsdatum: 29. Juni 2010

Mein Auto: NSX, parts, tuning

  • Nachricht senden

1 292

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 10:41

Alle ATR ge-servicten NSX haben die neue WP, die ist auch billiger als die Alte und hat andere Teilenummer. :=)
www.atr-racing.com NSX und ITR Ersatzteile, Import Tuningteile, oem Honda Teile

Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

1 293

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 11:14

News zu Felgenprojekten.

Meine bisherige Suche nach passenden VOLK TE37 für die VA in 7.5x17 ET40 ist ergebnislos geblieben.
Leider hat sich herausgestellt, dass die in Japan angebotenen Felgen alle ET45 und 64,1mm Nabenbohrungen haben, die dann aber nicht an die NSX VA und auch nicht ohne Spacer über die 330mm Bremsanlage passen.

Somit werden diese Felgen wohl so schnell nicht zum Einsatz kommen, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Sollte sich in den nächsten Monaten doch noch ein Pärchen auftreiben lassen, werden diese komplett entlackt und anschließend CCW lackiert.

Bei den Motecs bin ich noch am ausmessen der richtigen ET, ich versuche ET35 vorne und ET30 hinten zu bekommen.
Bronze wird es leider nicht mehr geben, ausser ich bestelle 4 Satz.
Aber dafür ist wohl kein Markt. .....also auch wieder CCW für mich.
Da die Felgensituation in den nächsten Jahren auch nicht besser wird, lege ich mir die Felgen an Lager oder nehme diese auch für Test- oder Werkstattfahrten.
Dafür sind die sündteuren JDM R Felgen eigentlich zu schade. Das gleiche gilt auch für die RE070.

Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Vtec99

Fortgeschrittener

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 26. Februar 2010

Mein Auto: NSX NA1+E46 M3 Cabrio+E38 V8; EE8+EE9 *sleeping*

  • Nachricht senden

1 294

Sonntag, 26. Oktober 2014, 13:23

Nochmal zum Thema Wasserpumpe: Muß mich korrigieren, nachdem ich nachgeschaut habe. Andere Honda Modelle haben diesen Ablauf ebenfalls, hatte ich nie drauf geachtet... ^^

Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

1 295

Montag, 27. Oktober 2014, 07:31

Zitat

Nochmal zum Thema Wasserpumpe: Muß mich korrigieren, nachdem ich nachgeschaut habe. Andere Honda Modelle haben diesen Ablauf ebenfalls, hatte ich nie drauf geachtet...

Man lernt nie aus.......geht mir genauso
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

1 296

Montag, 27. Oktober 2014, 14:05

Heute habe ich die Serviceteile in Japan bestellt und bezahlt.

Zahnriemen, Wasserpumpen und Spannrollen sind alle vorbestellt, von daher jetzt nichts mehr an Lager.


Bezgl. der Anfrage ATW-Manschette.

Grundsätzlich empfehle ich diese Bauteile öfters zu prüfen.

Die ATW Manschette rechts innen beim NSX ist ein thermisch hochbelastetes Teil, dass bei mir regelmäßig zerbröselt.
Ursache sind wohl Fächerkrümmer und Tieferlegung, ist aber ein bekanntes Problem beim NSX.
Vielleicht auch verstärkt durch das entlastete Laufenlassen vom Getriebe im aufgebockten Zustand.

Diesen Winter steht der Austausch dieses Bauteils mal wieder auf dem Plan, dieses Mal aber bei mir in der Werkstatt.
Aus diesem Grund habe ich mir für die Kugelgelenke einen 32er Abzieher besorgt, damit kann man auch das 28er Gelenk der Spurstange lösen.
Leider hat sich bei mir die Verzahnung der ATW mit dem Radlager im Achschenkel so verbunden, dass auch mit speziellem Abziehwerkzeug nichts zu machen ist, ohne das Lager zu beschädigen.
Deshalb gehe ich den einfacheren Weg und entferne die ATW incl Achsschenkel und baue die Manschetten von außen nach innen neu auf.

Fett benutzte ich auch etwas spezielles, wurde mir von Honda Motorsport empfohlen. (Interflon Teflon)
Das wird bei extremer Beanspruchung nicht so flüssiig und drückt sich nicht so leicht aus den Manschetten.

Da die ATW Manschette schon nicht mehr so toll ausschaut, werde ich diese nächsten Monat wechseln.

So sieht das dann in etwa aus.....

Mutter der ATW gelöst (Anzugsdrehmoment 329 Nm!) aber es tut sich nichts.


So sieht eine defekte ATW Manschette aus, bei zusammengedrücktem Balg erkennt man das erst auf den zweiten Blick und/oder an der Sauerei vom ausgetretenen Fett drumherum.


Der Manschettenkit von Honda (all incl)


Von diesen Manschettenkits habe ich 3 komplette Kits auf Lager.



Übrigens......der neue NSX fährt wieder auf der Nordschleife.
Der Klang und die Geschwindigkeit sind anders als bei den bisherigen Prototypen, gefällt mir.

Ein Feuerlöscher soll übrigens auch zur Serienausstattung gehören. :)

Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


greenberet

Anfänger

  • »greenberet« wurde gesperrt

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 8. Mai 2014

  • Nachricht senden

1 297

Dienstag, 28. Oktober 2014, 08:15

Die ATW Manschette rechts innen beim NSX ist ein thermisch hochbelastetes Teil, dass bei mir regelmäßig zerbröselt.

Ich vermute, die Achsmanschetten mögen es nicht, monatelang in einer “unnatürlichen” abgewinkelten Position zu stehen. In den letzten 20 Jahren ist bei mir nur eine Achsmanschette eingerissen, und das war nachdem der Wagen den ganzen Winter über in meiner Garage aufgebockt war und nicht bewegt wurde. Bei der ersten Ausfahrt, als die Aufhängung nicht mehr komplett ausgefedert war, ist es passiert. Es scheint mir, die eingerissene Manschette war ein Standschaden.

Der Rost an Deiner Wasserpumpe ist wahrscheinlich auch ein Standschaden, denke ich. Als ich meine Wasserpumpe vor zwei Jahren zum ersten Mal ausgetauscht habe, hat sie noch absolut wie neu ausgesehen. Du hast Deine Kühlflüssigkeit bestimmt auch regelmäßig gewechselt aber ich verwende meinen NSX viel mehr, als Du Deinen. Lasse den Civic öfters stehen, bock’ den NSX ab und beuge Standschäden vor!

Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

1 298

Dienstag, 28. Oktober 2014, 08:39

Zitat

Ich vermute, die Achsmanschetten mögen es nicht, monatelang in einer “unnatürlichen” abgewinkelten Position zu stehen. In den letzten 20 Jahren ist bei mir nur eine Achsmanschette eingerissen, und das war nachdem der Wagen den ganzen Winter über in meiner Garage aufgebockt war und nicht bewegt wurde. Bei der ersten Ausfahrt, als die Aufhängung nicht mehr komplett ausgefedert war, ist es passiert. Es scheint mir, die eingerissene Manschette war ein Standschaden.


Wäre denkbar, aber eher bei einem OEM Fahrwerk.
Meine Gewindefahrwerke haben einen sehr begrenzten Ausfederweg und wenn Du Dir dieses Bild anschaust, wirst Du sehen, dass mein NSX ausfedert in etwa die Höhe eines eingefederten Serien NSX hat.
Also hat die Anttriebswelle auf keine 'unnatürliche' abgewinkelte Position.
Da auch die Räder abmontiert sind, würde ich behaupten wollen, dass das komplette Achssystem 'entlastet' ist.
Meines Erachtens stellt das OEM Fahrwerk mit seinem extremen Federweg in beide Richtungen eine viel größere Belastung für die ATW's da, aber es ist wie es ist.




Zitat

Der Rost an Deiner Wasserpumpe ist wahrscheinlich auch ein Standschaden, denke ich.
Als ich meine Wasserpumpe vor zwei Jahren zum ersten Mal ausgetauscht habe, hat sie noch absolut wie neu ausgesehen.


Das denke ich mir auch so. Wird aber bei den meisten ähnlich sein wie bei mir, 6 Monate Standzeit von Oktober bis März sind ja in unseren Breitengraden nicht ungewöhlich.
Lasse aber alle 2 Monate den Motor solange laufen, bis der Lüfter am Radiator anläuft, also so nach 22 Minuten.
Fast immer auch noch (aufgebockt) mit Laufenlassen und Durchschalten des Getriebes.
Vielleicht ist das auch das Problem mit den ATW's.....aber da die Räder nicht montiert sind, ist die Belastung doch eher minimal.
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


NSX-K

NSX-Kompressor

Beiträge: 567

Registrierungsdatum: 4. August 2006

Mein Auto: NSX NA1 Kompressor+ NSX NA1 FL Umbau + NSX VEILSIDE 3,5L Stroker TwinTurbo + ITR Turbo +

  • Nachricht senden

1 299

Dienstag, 28. Oktober 2014, 08:50

Detlef: Bei uns in der Werkstatt haben wir für die Probleme mit der ATW eine spezielle abziehvorrichtung die wir sogar am Wagen anbauen können und damit dann vorsichtig die ATW aus dem Lager bzw Radnabe pressen. Da kennst Du doch bestimmt jemanden der Dir sowas leihen kann. :wink:

Die ATW Manschette Rechts Innen musste ich dieses Jahr auch wechseln :ja:

Die Wasserpumpen bleiben aber hoffentlich lieferbar für den NSX oder? Eine gewisse absicherung was Ersatzteilbeschaffung angeht muss doch garntiert sein oder nicht? :heul:

Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

1 300

Dienstag, 28. Oktober 2014, 09:30

Zitat

Detlef: Bei uns in der Werkstatt haben wir für die Probleme mit der ATW eine spezielle abziehvorrichtung die wir sogar am Wagen anbauen können und damit dann vorsichtig die ATW aus dem Lager bzw Radnabe pressen. Da kennst Du doch bestimmt jemanden der Dir sowas leihen kann.


Nun ja, mein ehemaliger Rennfahrer-Spezi ist Honda Händler mit viel NSX Erfahrung, auch im Rallyesport tätig, und dazu noch ein begnadeter Schrauber.
Wir wollten im März 2011 gemeinsam mit so einem 'Abzieher' die ATW aus dem Lager lösen, aber haben es irgendwann aufgegeben, weil das Lager kurz vorm Zerbröseln war.
Natürlich würde ich gerne den 'normalen' Weg gehen, aber selbst mein höchstgeachteter Freund Kaz aus Japan/UK hat schon von solchen Einzelfällen berichtet.

War sowas hier:
(Bild von Kaz)


Zitat

Die Wasserpumpen bleiben aber hoffentlich lieferbar für den NSX oder? Eine gewisse absicherung was Ersatzteilbeschaffung angeht muss doch garntiert sein oder nicht?

Die Wasserpumpen selber wird es weiterhin geben.
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Zurzeit sind neben Ihnen 4 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

4 Besucher