Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: HondaBoard.de .com .net .org .info das Hondaforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

1 661

Montag, 7. September 2015, 10:07

Donnerstag ist es soweit, das Testwochenende mit dem CTR steht an.

Eine weitere Sache habe ich gestern herausgefunden, es geht um den knapp 4.000 Euro teuren Honda Carbon Interior bzw Exteriorkit für den CTR.

--Diese Teile können zwar mitgestellt werden, werden aber nicht werksseitig eingebaut, liegen also nur lose anbei, müßten also vom Händler eingebaut werden.

--Ausser dem Heckflügel sind das alles Coverteile (!!!!), das heißt, diese werden auf die vorher gereinigten OEM Teile geklebt.

Normalerweise bin ich Honda gegenüber sehr loyal, aber das gibt mir zu knabbern, Gott sei Dank habe ich das noch herausgefunden.
Auf der Herstellerseite ist das nicht zu lesen.

Nun muß ich alle Teile doch selber herstellen.
»Procar Specials« hat folgende Dateien angehängt:
  • CTR carbon 1.jpg (166,64 kB - 49 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. Januar 2020, 18:15)
  • CTR carbon 2.jpg (171,09 kB - 48 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. Januar 2020, 18:15)
  • CTR carbon 3.jpg (236,1 kB - 39 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. Januar 2020, 18:15)
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


greenberet

Anfänger

  • »greenberet« wurde gesperrt

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 8. Mai 2014

  • Nachricht senden

1 662

Donnerstag, 10. September 2015, 07:52

@greenberet
Hitze ist für viele Interiorteile tödlich, bei uns werfen ja auch manche Teile Blasen (A Säulen Verkleidung etc)
Da wiederum sind die Meshteile besser, so wie sie der NSX-R eingebaut hatte.

Diese von Dir erwähnte Folie fehlt bei uns, ich habe das jetzt auch erst entdeckt.
Die bisherigen, von älteren Acuras bearbeiteten Teile, hatten dies nicht.
Ich hätte aber eher an eine Beschichtung gedacht, jedenfalls schleife ich alles immer komplett weg.

Weiß nicht, warum Acura das bei den neueren Modellen gemacht hat, wahrscheinlich aus optischen Gesichtspunkten, die Teile haben ja eine andere Farbe.
Scheint aber nicht so gut zu funktionieren, ist aber gut für mich, weil somit meine cf Teile vermehrt zum Einsatz kommen.

Mürde mich aber als NSX Besitzer ärgern, wenn nach 10 Jahren die teuren Teile so ausschauen, aber Garantie gibts ja leider dann nicht mehr.
Auch mein 1991er Acura NSX hat diese Metallfolie (Nickel über Kupfer?) auf der Mittelkonsole und dann irgendeine farbige Kunststoffbeschichtung darüber. Je nachdem wie die Sonne einfällt erinnert die Farbe ein wenig an Titan. Ich habe angenommen, Honda hat diese Metallfolie und Tönung verwendet, um an die Pleuelstangen zu erinnern. In späteren Baujahren haben sie dann eine andere Kunststoffbeschichtung verwendet, sodass die Farbe mich eher an Aluminium erinnert. Es ist anscheinend sehr zeitaufwändig, das Metallfurnier ordentlich zu entfernen außer an den Stellen, an denen es sich schon hebt.

Es ist auf jeden Fall schade, dass dieses Metallfurnier wie ein Holzfurnier nicht immer ewig hält. Und komisch, dass Honda unterschiedliche Mittelkonsolen für unterschiedliche Märkte produziert hat. Gott sei Dank hält der Monel-Schlüssel, den Acura in den USA mit den NSX ausgeliefert hat, schon ewig!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »greenberet« (14. September 2015, 12:40)


Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

1 663

Donnerstag, 17. September 2015, 18:57

Also ich will ja nicht angeben, aber ich würde behaupten, dass ich da mithalten kann. :)

Obwohl das wohl das fertige Produkt ist, sieht es für mich als Nordschleifen Kenner recht lahn aus.

Auch mit einem CTR und 400 PS Mugen KIt könnte man da wohl folgen.

Ich bin von dem Neuen immer weniger überzeugt.

Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


enesix

Mehrfach-Spender / VIP Member / Unterstützer

Beiträge: 234

Registrierungsdatum: 28. Februar 2010

Mein Auto: NSX NA1 + Honda e Advance

  • Nachricht senden

1 664

Donnerstag, 17. September 2015, 21:06

Die Ami Kiste ist ja auch kein richtiger Honda mehr.
Ich werde ihn auch nicht auf der IAA besuchen.

Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

1 665

Freitag, 18. September 2015, 10:03

Auf der IAA steht etwas ganz besonders.....
»Procar Specials« hat folgende Datei angehängt:
  • IAA2015-Honda.jpg (389,64 kB - 24 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Mai 2016, 12:19)
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


nsxray

Profi

Beiträge: 839

Registrierungsdatum: 27. März 2010

Mein Auto: NSX, Edelstahlspüle DMC12, Smart 451 F2 und MP4-12C

  • Nachricht senden

1 666

Freitag, 18. September 2015, 18:49

in der neuen Auto-Bild Sportscars ist ein "Supertest" des neuen CTR drin
nemo me impune lacessit

enesix

Mehrfach-Spender / VIP Member / Unterstützer

Beiträge: 234

Registrierungsdatum: 28. Februar 2010

Mein Auto: NSX NA1 + Honda e Advance

  • Nachricht senden

1 667

Freitag, 18. September 2015, 20:30

Auf der IAA steht etwas ganz besonders.....


Habe da nen Beitrag dazu gefunden.

Ein großes Wow, was Honda da hingestellt hat.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/iaa-2…-a-1053206.html

Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

1 668

Samstag, 19. September 2015, 16:47

Ein weiteres Mal Dankeschön an Petrus, dass eine schon lange geplante Fahrt wieder mal ins Wasser gefallen ist heute.
War bei einem großen Porsche Treffen bei Stuttgart als Ehrengast eingeladen......sehr schade.

Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

1 669

Donnerstag, 24. September 2015, 06:23

Es wird ernst.....ER ist wieder da.
Leise und schnell



und Nfiziert
»Procar Specials« hat folgende Dateien angehängt:
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

1 670

Donnerstag, 24. September 2015, 08:45

Der neue CTR Turbo ist eine lahme Ente im Vergleich zu Fireblade. :D

Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Hong

Administrator

Beiträge: 13 681

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: Honda :-)

  • Nachricht senden

1 671

Donnerstag, 24. September 2015, 11:57

Ich finde den auch z.Z. etwas ernüchternd, wenn man sieht was die Konkurrenz auf die Beine stellt.

Der neue NSX hat halt ein schweres Erbe......

Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

1 672

Donnerstag, 24. September 2015, 14:42

Nun ist es endlich soweit.......ein geiles Test Wochenende steht bevor.
Motto: IMMER AM LIMIT :D

Bin froh, dass das Auto mit der wilden Beklebung kaum auffällt! :)



Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Hong

Administrator

Beiträge: 13 681

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: Honda :-)

  • Nachricht senden

1 673

Donnerstag, 24. September 2015, 17:47

Wetter wird gut...... bin gespannt auf den Bericht

cupra 300+

Anfänger

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 1. September 2015

Mein Auto: Civic Type R GT & Seat Leon Cupra II 300+

  • Nachricht senden

1 674

Donnerstag, 24. September 2015, 21:05

Jau, echt geil, freu mich auch über Deine Berichte und Erfahrungen mit dem R.

Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

1 675

Donnerstag, 24. September 2015, 22:26

Komme gerade von der ersten, fast 3 stündigen Testfahrt zurück.

Keine Autobahn, nur Landstraßen mit vielen Steigungen und Kurven, Richtung Frankreich, da ist kaum Verkehr und zuletzt auch die Homburger Bergrennstrecke.

Fazit:
Der CTR ist eine wilde Sau, der einem im Grenzbereich einiges abverlangt, dieser Honda will gebändigt werden.
Wenn man das beherrscht, mit voller Konzentration, besitzt man eine Waffe.
Ich hätte nicht gedacht, dass dieses Auto so gut ist.......egal was da so alles an Negativem in den Foren geschrieben worden ist.....vergeßt es!
Mit dem Auto kann man es dermaßen fliegen lassen, das es schon fast beängstigend ist.

Eines vorweg........den normalen Modus brauche ich bei dem Auto nicht, ich bin selbst bei langsamer Fahrt immer im R Modus unterwegs gewesen, das macht einfach viel mehr Spaß.
Ich habs ein paar Mal versucht mit dem Standard Modus , aber nach spätestens 10 Sekunden hatte ich wieder die R Taste gedrückt.

An das harte Fahrwerk gewöhnt man sich schnell, die um einiges direktere Lenkung und das schnellere Ansprechverhalten des Motors will man nicht mehr missen.
Honda sollte den R Modus als den Standard Modus nehmen und die Taste dann für eine noch schärfere RR Version benutzen. :)

Der Motor hat richtig Qualm an der Kette, der Auspuffsound ist perfekt und das Wastegate Pfeifen im 2ten und 3 ten Gang macht süchtig.

ICH BIN ABSOLUT BEGEISTERT UND WERDE MIR DAS AUTO DEFINITIV NÄCHSTE WOCHE BESTELLEN!

Morgen gehts weiter mit etwa Technikbeschau und dann noch Autobahn später am Abend.

Einige kleine Dinge, die mir so am Rande heute noch aufgefallen sind:

-Der vorgeschriebene Reifendruck variiert von 2.3 bis 2.8 bar vorne, die 2.8 bar sind für Geschwindigkeiten über 220 km/h. Ist für mich also der Standard-Luftdruck.
Hinten sind es immer 2.2 bar.

-Der Durchschnittsverbrauch bei sehr zügiger Landstraßenhatz betrug heute 11.3 Liter auf 100 km, da hätte ich mit mehr gerechnet.
Im Schneckentempo kann der CTR auch 7 Liter, also wenn man will, hat man auch eine kleine Sparbüchse.

-Die Bremsanlage funktioniert tadellos, leider fehlt mir etwas der 'initial bite' , also der erste Biß. Ich werde mir definitiv in Japan andere Beläge machen lassen, ich weiß auch schon welche.

-Die CSC6 Reifen passen klasse zum Auto, da gibt es keinen Grund, irgendetwas anderes zu montieren. Diese Reifen passen perfekt zum Auto, Punkt.

-Hier wurde geschrieben, dass man im R Modus das Radio über das Lenkrad nicht mehr steuert kann. Stimmt nicht. Wenn man die Standard-Anzeige mit den ganzen Temperaturen im Display läßt, funktieren auch alle Radio-Tasten. Nur beim Time Attack (braucht m.E. kein Mensch) wird diese Funktion unterdrückt.

-Bei 100km/h im 6ten Gang dreht der Motor 2.200 U/min, bei 3.000 U/min sind es 130 km/h.
Im Vgl. zum FN2 ist man also ziemlich 'untertourig' unterwegs, das senkt auch den Spritverbrauch bei Reisegeschwindigkeit.

-Die maximal erreichte Öltemperatur war heute bei 91°C, der Motor ist als thermisch sehr gesund.

-Fantastisches Licht am Auto, die Tagfahrscheinwerfer sehen auch super Klasse aus.


Zum Schluß möchte ich noch anmerken, dass ich gleich auf den ersten Metern den kugeligen Schaltknauf abgeschraubt und meinen Zanardi aufgeschraubt habe.
Das gibt mir ein viel besseres und sicheres Schaltgefühl, das wird auch mein erster Mod.

Merke:
Die Megane Fahrer sind immer schneller, egal was man anstellt:



Bilder kommen dann morgen....und weitere Eindrücke.
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Hong

Administrator

Beiträge: 13 681

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: Honda :-)

  • Nachricht senden

1 676

Freitag, 25. September 2015, 08:44

Cooler Bericht.
Da bekommt man Lust den auch zu fahren.

Der Megan ist echt sehr schnell (ein Glück nichts passirt) :D

Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

1 677

Freitag, 25. September 2015, 20:07

Heute den ganzen Tag geschraubt, gemessen und getestet.

Die Auswertung wird noch etwas dauern.

Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

1 678

Samstag, 26. September 2015, 06:43

Nachdem die ersten Eindrücke und Daten verarbeitet sind, will ich Step by Step von den weiteren Erfahrungen mit dem CTR Turbo berichten.
Das Fahrzeug hat leider kein eigenes Honda Kürzel wie z.B. NA1, den FK2 gibt es bei mehreren Civics.
Ich nenne ihn deshalb einmal den FK2 Turbo.

Nun, ich will beim gestrigen Morgen anfangen.
Simulation einer Alltagssituation, sprich Fahrt zur Arbeit, Tanke, Einkaufen, Normalverbrauch mit disziplinierter Fahrweise. :)

Der CTR läßt sich selbst im R Modus problemlos langsam bewegen, der 6te Gang funktioniert schon bei 1.000 U/min und durch den Turbo hat man sehr viel Drehmoment.
Zwischen 2.000 und 3.000 U/min hat das Auto Schub wie mein iDtec Diesel, ab 3.000 U/min kommen noch 3 Schippen drauf.
Das ist viel mehr als beim NSX, in diesem Bereich hätte man wohl keine Chance, dranzubleiben.
400 Nm sind mehr als ausreichend für einen Fronttriebler, das ist Power satt.

Nun, mit etwas Feingefühl ist es möglich, wie schon beschrieben, den Honda unter 7 Liter zu fahren.
Der Minimalverbrauch ist also geringer als beim FN2, das ist für mich eine sehr positive Erfahrung.

Hier das Ergebnis.....
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

1 679

Samstag, 26. September 2015, 07:01

Nach einer 2 stündigen Abkühlphase für Auto und Fitnessphase für Fahrer ging es zum kleinen Technikcheck.

Leider muß ich immer wieder feststellen, dass die Luftdrücke an Vorführautos nicht den Werten entsprechen, die eigentlich vorhanden sein sollen.

Im Falle des FK2 Turbos würde ich mich für 2.7 Bar VA und 2.2 Bar HA entscheiden, gemessen (mit kalten Reifen) habe ich 2.5 an der VA und 2.6 an der HA.
Mist, so bin ich gestern rumgefahren.
Jetzt weiß ich auch, warum das Auto auf der HA so hoppelig war.




Die Ansauganlage ist sauber durchkonstruiert, leider hat man für für eine direktere Ansaug-Luftleitung wie schon bei den Vorgängern wenig bis gar keinen Platz.
Mit einer anderen Airbox und einer kleineren Batterie habe ich da eine Idee, wie es im nächsten Jahr weitergeht an meinem Fahrzeug.
Größerer Filter, größere Airbox in Kohlefaser....bei einem Turbo nie verkehrt.
Habe alles vermessen und den Protoytpen baue ich in schon in den nächsten Wochen, die Halter kommen dann später.

Trotzdem ein dickes Lob an die Honda Ingenieure, der Luftfilter ist mit nur 2 Clipsen in der Airbox Ruck Zuck draussen, saubere Konstruktion ohne Gefummel.
Hätte mir den Luftfilter etwas größer vorgestellt.



Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

1 680

Samstag, 26. September 2015, 07:18

Nächster Punkt auf der Agenda war die Neugier, wie Honda an den vorderen Kotflügeln die Entlüftungen für Radhaus und Motor konstruiert hat.




Nach dem vorsichtigen Entfernen aller relevanten Bauteile konnte ich mir die Konstruktion einmal von Innen anschauen.
Ehrlich.......ich kapiere es nicht, was Honda da gebaut hat.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was das bringen soll, aber ich bin ja auch kein Ingenieur.
Trotzdem behaupte ich, das die ganzen Entlüftungen nur Attrappen sind.
Vielleicht bin ich aber durch den Rennsport radikalere Lösungen gewöhnt, dort würde sowas anders ausschauen. :)

Bei den oberen 'Kühlschlitzen' war ich bisher der Meinung, dass diese zur Abführung der heißen Motorluft dienen.
Dafür müßte aber heiße Luft ausströmen, was aber nicht der Fall ist.
Vielleicht funktioniert das System nur während der Fahrt mit einer Art Sogwirkung, aber dafür ist die Plastikabdeckung im Motorraum eigentlich zu dicht.
Der Bereich ist aber absolut 'kalt' ,normalerweise müßte dieses Bauteil zumindest erwärmt sein.






So, jetzt gehts gleich weiter mit Testen.......mehr Infos in den nächsten Tagen.
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Zurzeit sind neben Ihnen 34 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

34 Besucher