Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: HondaBoard.de .com .net .org .info das Hondaforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nsxray

Profi

Beiträge: 839

Registrierungsdatum: 27. März 2010

Mein Auto: NSX, Edelstahlspüle DMC12, Smart 451 F2 und MP4-12C

  • Nachricht senden

81

Sonntag, 22. Dezember 2013, 19:21

Ich würd ihn ja auch in´s Wohnzimmer stellen, aber das scheitert a 2 Dingen:

1. meine Frau streikt da und droht mit dem Vorschlaghammer
2. er paßt durch keine Öffnung in´s Haus

:D :D :D

Ich bin ja schon happy, dass er noch hier am Haus in der Garage steht und ich die Fahrt in´s Winterquartier über ca. 150 km noch vor mir habe und dass das Wetter offensichtlich mitspielt (Regen ist nicht so schlimm, muss ihn eh vor´m Zudecken etwas saubermachen - Feinarbeit kommt im Sommer dran). Das mindert die Entzugserscheinungen, die ich in den letzten Jahren immer mit dem 350Z mildern konnte (da gehen die Winterreifen bis 240 km/h, wenigstens etwas, ab und zu mal kurz auf 250 oder 260 km/h halten sie gut aus) 8o
nemo me impune lacessit

nsxray

Profi

Beiträge: 839

Registrierungsdatum: 27. März 2010

Mein Auto: NSX, Edelstahlspüle DMC12, Smart 451 F2 und MP4-12C

  • Nachricht senden

82

Freitag, 27. Dezember 2013, 15:03

Habe den X Mittwoch spätnachmittags in´s Winterquartier gefahren. Zuerst hat´s leicht geregnet, aber in der letzten Hälfte der Strecke war alles trocken. Geiles Gefühl, mit Sommerreifen bei knapp 14°C und trockener Straße auf der linken Spur über die Autobahn zu donnern - da gab´s keinen, der von hinten ankam und vorne haben alle brav Platz gemacht (vielleicht auch wegen dem Xenon und den LED´s ? :D )

Donnerstag morgens noch kurz sauber und trocken gemacht und dann zugedeckt.

Hier jetzt die angekündigte Detailaufstellung, was in den Wochen seit dem 02.10. alles gemacht wurde (insges. 200,5 Arbeitsstunden):

* Motor aus/eingebaut
* Getriebe ab/angebaut
* LMA-Wechsel (kurze Version mit U-Scheiben,Honda)
* Zahnriemen + Spannrolle neu (Honda), Wasserpumpe geprüft gem. WHB
* Kurbelwellenwinkelsensor-Gehäuse neu vergossen (RAYCHEM S1125)
* alle Kühlwasserschläuche erneuert (Honda)
* Thermostat erneuert (Honda)
* alle großen und div. kleineren Schlauchschellen erneuert (Honda)
* alle Zahnriemenabdeckungsdichtungen neu (Honda)
* alle Ventildeckeldichtungen neu (auch Scheibendichtungen)
* Zündkerzen erneuert (NGK Platin PFR6G-11)
* Ventilspiel eingestellt (obere Toleranz, wegen Kompressor)
* Detailuntersuchung opt. Befund Auslassventil 2 am ZYL.6 (technisch kein Befund mehr feststellbar, ggf. durch etwas zu geringes Ventilspiel verursacht)
* Kraftstofffilter erneuert (Honda)
* Kraftstofffilterhalter korrigiert/befestigt
* Kühlwasser erneuert (Honda PRO-Longlife)
* Getriebeöl erneuert (Honda MTF-3)
* Motoröl+Filter (Mobil1 5W50 PeakLife/Honda)
* Kompressoröl erneuert (10W50 vollsynthetisch LiquiMoly)
* Achsmanschetten rechts innen und aussen (Honda, OEM-Bänder übernommen - alte Version)
* Ölablassschraube als Ölthermometer (VDO) ausgeführt
* Nummernschildhalter vorne einklappbar und abnehmbar umgebaut
* Versuchter Schwungscheibenwechsel ^^
* Kupplung und Ausrücklager geprüft, Schmierstellen geschmiert
* Hauptrelais (Kraftstoffhauptrelais) erneuert (Honda)
* Bremsenkühlung VA - große Carbonleitschaufeln verbaut
* Gummimanschette Kugelkopf HA links unten erneuert
-Stahlhülse musste aufgetrennt werden (absolut nicht abziehbar), wurde von höchster Stelle professionell geschweisst, um Neuherstellung (Drehen) und damit verbundene
Innenmasstoleranzgefahr zu umgehen
* Windlaufblende neu/ umgebaut mit Pollenfilterkastenkonstruktion (Aktivkohle) mit Carbon-Wasserschutz
* Rückleuchtenumbau auf 4xRücklicht / 7xBremslicht
* Tachomodifikation:
-NSX-R Carbonlookplatte
-Rückrüstung Ladedruckanzeige
-Umbau Batteriespannungsanzeige zu Öltemperatur, Ausmessung und Justierung, div. Testreihen gemacht.
-Tachoscheiben Geschwindigkeitserweiterung i.A. (gehe ich nächstes Jahr wieder an nach dem Flop mit dieser "Firma" im Osten) :no:
* Carbonisierung Türverkleidungseinsätze, Mittelkonsoleneinsatz und Tachoumrahmung
* 1 Stehbolzen Ventildeckelverschraubung hintere Bank ersetzt
* Schaltsack+Umrahmung NSX-R
* Schaltknauf Edelstahl mit Anlauffarben
* Rückrüstung Sitzheizung (weil Fahrersitz-Heizwendel gebrochen)
* Fussraumleuchte Fahrerseite Abdeckglas eingebaut (Non-EUDM)
* Krümmerdichtungen neu (Honda)
* Nockenwellensimmeringe neu (Honda)
* VTEC-Ventildichtungen neu (Honda)
* Klima-Keilriemen neu (Honda)
* Gewindereparatur Hinterachse rechts, oberer Querlenker, vorderer Anlenkpunkt, vordere Schraube und markiert (mit Nm gem. WHB angezogen)
* Spritzschutzdichtungen der Zündkerzenabdeckungen angebracht (Neu)
* Fußboden Teppich Fahrerseite aussen wieder ordnungsgemäß befestigt
* Rückrüstung SmarTenna - die biete ich wahrscheinlich demnächst zum Verkauf an ;)
* diverse Kabelarbeiten/Änderung u.A. auch nur zum Brandschutz:
-kompletter hinterer Schottwandbereich nachgerüstete Einbauten modifiziert
-Änderung Hauptstromversorgung Kompressorumbau im Sicherungskasten (jetzt nach OEM-Stil)
-Erneuerung/Reparatur FPRU Kabelsatz inkl. Sicherungsführung (Fuel Pressure Regulator Unit, Kompressor)
-Verkabelung hinterer Mittelkonsolenbereich
-Anschlüsse + Kabelverlegung Stromversorgung hydr. Liftanlage
-Motorkabelbaum bei Lichtmaschine neu umwickelt
-Positionsverlegung Wegfahrsperrensensor
-Verkabelung/Halter ECU / WFS Steuergerät korrigiert
-Trennstecker Liftanlagenschalter eingebaut
-Antennen-OFF-Schalter
-USB Positionsänderung Kofferraum->Mittelkonsole
-Lambdasondenverkabelung hintere Bank zusätzlichen Halter gebaut
* Aschenbechereinsatz aus Carbon mit:
-Antennen-OFF-Schalter/WFS-Sensor/USB-AudioEingang
* Regenschutzschutzfolie Fahrertür befestigt/abgedichtet
* Rückentasche-Gummizug Beifahrerseite repariert
* Kofferraumteppich vorderer oberer Halterand repariert (ausgerissene Klammern)
* Motorblock, Getriebe, alle Anbauteile und gesamten Motorraum intensiv gereinigt
* Querlenker Reinigung (Metallwaschpaste)
* Verlegung Drosselklappenzug nahe Lichtmaschine geändert (Scheuerstelle)
* Fehlende Getriebeschraube ersetzt
* diverse „Mini“-Arbeiten
* diverse potenzielle Scheuerstellen geschützt


Insgesamt sind jetzt neue Honda-Teile im Wert von fast 1.600 € verbaut - selbst der Kleinkram läppert sich, dabei waren da die größeren Posten die Ventildeckeldichtungen, der Steuerriemen, die Krümmerdichtungen, die Dichtungen für die Zahnriemenabdeckungen, die Zahnriemenspannrolle und die Zündkerzen. Die Wasserschläuche und die LMA´s hab ich ja von Detlef, ebenso die carbonisierten Teile und den Schaltsack.

Thanks Andy !! :up: Bei einer Vertragswerkstatt hätte ich den Wagen erstens nicht so lange auf der Bühne stehen lassen können und zweitens wäre ich bei deren Stundensätzen - selbst wenn man einen "Spezialpreis" aushandelt - sehr wahrscheinlich irgendwo in der Gegend einer großen Inspektion eines Ferrari Testarossa gelandet - wenn das mal reicht. Und die Qualität der Arbeit hätte ich so vermutlich nie bekommen ;)

Daher mein Tipp für alle, die so was vorhaben: Budget aufbauen und gut planen :D
nemo me impune lacessit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nsxray« (27. Dezember 2013, 15:22)


Procar Specials

Super Moderator

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

83

Freitag, 27. Dezember 2013, 18:26

Zitat

-Tachoscheiben Geschwindigkeitserweiterung i.A. (gehe ich nächstes Jahr wieder an nach dem Flop mit dieser "Firma" im Osten) :no:


Tachoerweiterung vom Osten?
Ich denke, die kennen von Trabbizeiten nur km/h bis 80 km/h???? :D

Wenn Du was vernünfiges suchst im Bereich von 320 km/h....Du weißt ja, wo Du mich findest!
Ich passe den Tacho via VSS Rotation Berechnung, d.h. über die statische Halbmesserberechnung (SLR) des Hinterreifens auch an die geänderte HA Bereifung an.

Kann dann so ausssehen..... :D

Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Vtec99

Fortgeschrittener

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 26. Februar 2010

Mein Auto: NSX NA1+E46 M3 Cabrio+E38 V8; EE8+EE9 *sleeping*

  • Nachricht senden

84

Freitag, 27. Dezember 2013, 22:13

Immer diese Ossi Sprüche... wir hatten auch schnellere Autos... :zung:

Zurück zum Thema: wie habt ihr das mit dem Gewinde am HA Querlenker Anlenkpunkt gelöst? Kenne die Probleme selbst, ganz böse Falle! :no:

nsxray

Profi

Beiträge: 839

Registrierungsdatum: 27. März 2010

Mein Auto: NSX, Edelstahlspüle DMC12, Smart 451 F2 und MP4-12C

  • Nachricht senden

85

Samstag, 28. Dezember 2013, 01:29

Ich kann halt nix dafür, dass diese Lusche im Osten sitzt und sein Geschäftsgebaren alles andere als professionell ist :no:

Das mit dem Gewinde war net so schlimm, konnte durch vorsichtiges Nachschneiden wieder behoben werden. Allerdings hatte ich schon einmal ein Gewindeproblem mit dem linken hinteren oberen Querlenker an einem der Befestigungspunkte, die ja direkt im Alublock sitzen. Dort war das Gewinde hinüber, der Bolzen drehte sich tot und griff nicht mehr. Habe ich mit 2 hintereinander eingesetzten Helicoil´s und etwas Loctite aber wieder hinbekommen.

Wichtig bei den Helicoil´s ist, dass du die richtige Gewindesteigung nimmst (Feingewinde in dem Fall), kannst du aber an der Schraube abklären.


@ Detlef: laß uns doch mal wegen dem Tachothema telefonieren, da geht es nicht primär um die Skalierung...
nemo me impune lacessit

Vtec99

Fortgeschrittener

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 26. Februar 2010

Mein Auto: NSX NA1+E46 M3 Cabrio+E38 V8; EE8+EE9 *sleeping*

  • Nachricht senden

86

Samstag, 28. Dezember 2013, 08:25

Das ist auch eine Idee. Bei mir ging's mit nachschneiden gerade so, aber beim nächsten auseinander bauen war's das sicher mit einigen Gewinden.

P.S.: das Ossi Thema ging an Detlef. :wink:

nsxray

Profi

Beiträge: 839

Registrierungsdatum: 27. März 2010

Mein Auto: NSX, Edelstahlspüle DMC12, Smart 451 F2 und MP4-12C

  • Nachricht senden

87

Sonntag, 26. Januar 2014, 22:11

neues Projekt: Ventile überprüfen und ggfs. einstellen am Nissan 350Z. Bei der Gelegenheit auch gleich noch ein paar andere Kleinigkeiten mitmachen.

Seit Donnerstag letzter Woche ist der Wagen in der Werkstatt. Mal sehen, was noch so alles geht ;)

Aber jetzt stehe ich schon wieder vor der Frage, welches Motoröl nehme ich? Der Wagen ist ja auch aufgeblasen... 0W40 - er vielleicht (5W30 ist bislang drin gewesen)?
»nsxray« hat folgende Dateien angehängt:
nemo me impune lacessit

hfg

Profi

Beiträge: 1 436

Registrierungsdatum: 7. Januar 2008

Mein Auto: vormals Honda NSX 3,0 Coupe

  • Nachricht senden

88

Donnerstag, 30. Januar 2014, 20:48

0w40

nsxray

Profi

Beiträge: 839

Registrierungsdatum: 27. März 2010

Mein Auto: NSX, Edelstahlspüle DMC12, Smart 451 F2 und MP4-12C

  • Nachricht senden

89

Freitag, 31. Januar 2014, 00:43

habe mich, wie beim NSX, für Mobil1 Peak Life 5W50 entschieden aufgrund der besseren HTHS-Werte (der 350Z hat ja ebenfalls einen Kompressor)
nemo me impune lacessit

nsxray

Profi

Beiträge: 839

Registrierungsdatum: 27. März 2010

Mein Auto: NSX, Edelstahlspüle DMC12, Smart 451 F2 und MP4-12C

  • Nachricht senden

90

Samstag, 1. Februar 2014, 17:22

Der 350Z fährt bald wieder! :D Heute sind die letzten Teile angekommen, nächste Woche läuft er wieder. Der Bekannte hat in seiner Werkstatt eine geniale Waschmaschine, die den ganzen Schmodder im Heißwaschverfahren auf biologischer Tensidbasis sauber macht - ganz ohne Bremsenreiniger. Cooles Teil: Teile rein, Deckel zu, Knopf drücken und 15 min später ist alles fast wie neu.

Hab mal ein paar Bilder gemacht :cool:
»nsxray« hat folgende Dateien angehängt:
nemo me impune lacessit

nsxray

Profi

Beiträge: 839

Registrierungsdatum: 27. März 2010

Mein Auto: NSX, Edelstahlspüle DMC12, Smart 451 F2 und MP4-12C

  • Nachricht senden

91

Samstag, 1. Februar 2014, 17:26

noch ein paar Bilder...
»nsxray« hat folgende Dateien angehängt:
nemo me impune lacessit

nsxray

Profi

Beiträge: 839

Registrierungsdatum: 27. März 2010

Mein Auto: NSX, Edelstahlspüle DMC12, Smart 451 F2 und MP4-12C

  • Nachricht senden

92

Samstag, 1. Februar 2014, 17:44

Vor über 20 Jahren haben auch schon andere feine Technik für´s Auge gebaut. Umso schöner, wenn da jetzt jemand Geld in die Hand nimmt und restaurieren läßt, so dass es aussieht wie neu. :up:

Der graue Teil am Getriebe: das ist Magnesium, kein dreckiges Alu... :wink:

Heute sieht man bei dieser Marke keinen Motor mehr, nur noch Plastikverkleidungen - wenn überhaupt... :no:
»nsxray« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_1050.jpg (1,09 MB - 26 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. September 2017, 14:20)
  • IMG_1036.jpg (985,81 kB - 23 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. September 2017, 14:20)
  • IMG_1037.jpg (947,89 kB - 20 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. September 2017, 14:20)
  • IMG_1038.jpg (869,43 kB - 20 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. September 2017, 14:20)
  • IMG_1040.jpg (1,01 MB - 20 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. März 2017, 10:44)
nemo me impune lacessit

nsxray

Profi

Beiträge: 839

Registrierungsdatum: 27. März 2010

Mein Auto: NSX, Edelstahlspüle DMC12, Smart 451 F2 und MP4-12C

  • Nachricht senden

93

Samstag, 1. Februar 2014, 17:51

filigrane Einspritzanlage und aufwendige Einzeldrosselklappensteuerung...
»nsxray« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_1041.jpg (1,07 MB - 16 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. März 2017, 10:44)
  • IMG_1042.jpg (1,03 MB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. März 2017, 10:44)
  • IMG_1043.jpg (999,26 kB - 11 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. März 2017, 10:45)
  • IMG_1046.jpg (1,1 MB - 9 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. März 2017, 10:45)
  • IMG_1049.jpg (1,01 MB - 11 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. März 2017, 10:45)
nemo me impune lacessit

nsxray

Profi

Beiträge: 839

Registrierungsdatum: 27. März 2010

Mein Auto: NSX, Edelstahlspüle DMC12, Smart 451 F2 und MP4-12C

  • Nachricht senden

94

Dienstag, 4. Februar 2014, 01:04

:D und so sieht der gleiche Motor aus, wenn er eben nicht so liebevoll restauriert wurde. Aber manche bestehen halt auf völliger Originalität. Solange die Technik noch in Ordnung ist, spricht ja - außer der Optik - nix dagegen :cool:

Porsche hat sich qualitativ ja schon immer Mühe gegeben, schließlich müssen die ja auch diese Preise rechtfertigen
»nsxray« hat folgende Dateien angehängt:
nemo me impune lacessit

nsxray

Profi

Beiträge: 839

Registrierungsdatum: 27. März 2010

Mein Auto: NSX, Edelstahlspüle DMC12, Smart 451 F2 und MP4-12C

  • Nachricht senden

95

Dienstag, 4. Februar 2014, 01:07

sicherer, aber natürlich auch weitaus schwerer: Kette statt Zahnriemen :D

auch das trägt zu den fast 1,6 t Gesamtgewicht bei ;(
»nsxray« hat folgende Datei angehängt:
nemo me impune lacessit

nsxray

Profi

Beiträge: 839

Registrierungsdatum: 27. März 2010

Mein Auto: NSX, Edelstahlspüle DMC12, Smart 451 F2 und MP4-12C

  • Nachricht senden

96

Dienstag, 18. Februar 2014, 13:48

neue Reibringe für die Bremsen und neue Beläge bekommen. Werden Anfang Sommer montiert und eingefahren. Hoffentlich klappt das... :S

Jemand hatte einen Ebay-link für Castrol 10W60 genannt, für einen super Preis. Hab gleich mal 20 l bestellt und diese heute bekommen. Lege ich mir auf Lager, hab ja jetzt erst mal das 5W50 drin. :D
»nsxray« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_1075-k.jpg (863,01 kB - 17 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. Mai 2020, 17:09)
  • IMG_1076-k.jpg (645,17 kB - 10 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Januar 2015, 16:44)
nemo me impune lacessit

nsxray

Profi

Beiträge: 839

Registrierungsdatum: 27. März 2010

Mein Auto: NSX, Edelstahlspüle DMC12, Smart 451 F2 und MP4-12C

  • Nachricht senden

97

Sonntag, 23. März 2014, 15:22

Hier mal eine Alternative zu ledernen Sportschalensitzen - diesmal in einem alten 180-er Benz (so wird der im Augenblick wirklich im Werkstattbereich bewegt...) ^^
»nsxray« hat folgende Dateien angehängt:
nemo me impune lacessit

Regazoni

Fortgeschrittener

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 2. April 2013

Mein Auto: Honda NSX, Mercedes SL, VW Passat 4 Motion BiTurbo, Mercedes GLK, VW Golf 7, Kawasaki KFX700

  • Nachricht senden

98

Sonntag, 23. März 2014, 18:55

neue Reibringe für die Bremsen und neue Beläge bekommen. Werden Anfang Sommer montiert und eingefahren. Hoffentlich klappt das... :S

Jemand hatte einen Ebay-link für Castrol 10W60 genannt, für einen super Preis. Hab gleich mal 20 l bestellt und diese heute bekommen. Lege ich mir auf Lager, hab ja jetzt erst mal das 5W50 drin. :D

Ich glaube dar war ich... :wink:
:jumper: Wer bremst verliert :jumper:

nsxray

Profi

Beiträge: 839

Registrierungsdatum: 27. März 2010

Mein Auto: NSX, Edelstahlspüle DMC12, Smart 451 F2 und MP4-12C

  • Nachricht senden

99

Montag, 24. März 2014, 10:34

genau, vielen Dank ! :Thumbup1:
nemo me impune lacessit

nsxray

Profi

Beiträge: 839

Registrierungsdatum: 27. März 2010

Mein Auto: NSX, Edelstahlspüle DMC12, Smart 451 F2 und MP4-12C

  • Nachricht senden

100

Mittwoch, 23. April 2014, 12:23

Ostern noch mal den Wagen überprüft und die Entzugserscheinungen etwas abgemildert. Noch mal zugedeckt, Anfang Mai darf er wieder raus :up:
»nsxray« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_1105-k.jpg (538,51 kB - 24 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Mai 2015, 15:36)
  • IMG_1112-k.jpg (365,71 kB - 12 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. März 2015, 02:25)
nemo me impune lacessit

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher