Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: HondaBoard.de .com .net .org .info das Hondaforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hfg

Profi

  • »hfg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 436

Registrierungsdatum: 7. Januar 2008

Mein Auto: vormals Honda NSX 3,0 Coupe

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 28. April 2010, 09:31

Welches Motorenöl für den NSX

Seit es von Honda eine interne Mitteilung gab, für den CTR und S2000 (Anfangsbaujahre) kein 0WXX sondern 5Wxx zu verwenden, ist in meinem NSX auch 5Wxx. Aktuell 5W40 Mobil1. Mit Castrol hat Manfred schon schlechte Erfahrungen gemacht (erhöhter Ölverbrauch)
Hat noch jemand n Tip? Was fahrt Ihr? Wieso ist 5W30 meist teurer als 5W40?

Hong

Administrator

Beiträge: 13 681

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: Honda :-)

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 29. April 2010, 00:43

5W40 Hondaöl :wink:

HondaLegend

Anfänger

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2008

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 29. April 2010, 07:40

Hallo

Mobil 1 ist super.

Aber bei uns in Deutschland gibts kein 5W-40er Mobil 1, nur 5W-50 oder 0W-40.
Das 0W-40 kann man aber ruhig nehmen, ist wohl das beste Öl auf dem Markt. Castrol ist allgemein nicht so besonders, außer die Getriebeöle, die sind TOP.
Honda Legend Coupe KA8

hfg

Profi

  • »hfg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 436

Registrierungsdatum: 7. Januar 2008

Mein Auto: vormals Honda NSX 3,0 Coupe

  • Nachricht senden

4

Freitag, 30. April 2010, 14:04

Zitat

Es gibt kein DAS BESTE Öl. Ich sag nur eines: Das Castrol 10w60 ist mit SICHERHEIT bei weitem nicht das Beste für einen Strassenwagen. Denn es ist ein veraltetes Öl mit viel Schwefelanteil und es wird um ca. 10 Grad wärmer als ein 5w50, 5´w40 oder 10w40. Schon mal einen Motor angesehen der lange mit diesem Öl gefahren ist, ...lauter schwarzer Schleim. Wenn ein Rennöl, dann Mobil 5w50 Rallye. Google mal ein bisschen und du wirst sehr sehr viele Sachen lesen wo dieses Öl dem alten Castrol bevorzugt wird. Ich fahre das Fuchs Titan 10w40 in allen meinen Strassen Autos und Kundenautos. Auch in den NSXen natürlich. Ein 10w60 ist relativ dick und für den Kaltstart nicht sehr gut. Außerdem kostet es ein paar PS, weils eben dick ist. Wie erwähnt ist eine bis zu 10 Grad wärmere Öltemp festzustellen. Ich würde das auf keinen Fall nehmen. Früher hab ich das 10w60 im Turbo ITR reingekippt, bin aber auf das Mobil1 umgestiegen. Das 10w60 das du im Handel bekommst ist übrigens nicht das für den M3, das hat eine andere Zusammensetzung

hfg

Profi

  • »hfg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 436

Registrierungsdatum: 7. Januar 2008

Mein Auto: vormals Honda NSX 3,0 Coupe

  • Nachricht senden

5

Freitag, 30. April 2010, 14:15

Zitat

Gebrauche schon uber 15 jahren Valvoline 5W50 vollsynthetik öl in all meine Turbo, Supercharged und NA fahrzeugen; Valvoline ändert so jede 3-5 jahren die produktname (marketing??), heisst jetzt glaube ich VRT Racing 5W50. In jeder öltest in deren diese öl beurteilt wird ist resultat das selbe: einer der beste im test und einer der billigste. Habe aber fur der NSX weil alle in der USA sagen das das V-tech system im NSX ein etwas dünneres öl benötigt, zum erste mal ubergeschaltet auf ein anderes öl: Castrol Magnatec 5W40

hfg

Profi

  • »hfg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 436

Registrierungsdatum: 7. Januar 2008

Mein Auto: vormals Honda NSX 3,0 Coupe

  • Nachricht senden

6

Freitag, 7. Mai 2010, 11:46

auswahl an 5w40 ölen VERWIRREND. ein rennöl, aber nur für motorräder?







räf

Fortgeschrittener

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 20. März 2010

Mein Auto: NA1 & Frankenstein EK20 im aufbau

  • Nachricht senden

7

Samstag, 8. Mai 2010, 03:20

egal was, aber bitte kein castrol!!!
ich kann keine gute erfahrung teilen...

o.k. gut... und kein K-classic :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »räf« (8. Mai 2010, 03:29)


hfg

Profi

  • »hfg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 436

Registrierungsdatum: 7. Januar 2008

Mein Auto: vormals Honda NSX 3,0 Coupe

  • Nachricht senden

8

Samstag, 8. Mai 2010, 11:27

früher war die differenzierung einfacher, da hatte ein öl api se/cd und ein anderes sf/cg (oder so) und die buchstaben sagten was über die qualität aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hfg« (10. Juni 2010, 18:17)


hfg

Profi

  • »hfg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 436

Registrierungsdatum: 7. Januar 2008

Mein Auto: vormals Honda NSX 3,0 Coupe

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 10. Juni 2010, 18:19

Zitat

Original von räf
egal was, aber bitte kein castrol!!!
ich kann keine gute erfahrung teilen...

o.k. gut... und kein K-classic :D

hat manfred und ein sehr versierter itr-turbo fahrer auch gesagt. ich hab nun das 5w40 mobil super3000 x1 hc-synthese gekauft, daß mir auch von einem befreundeten kfz-meister empfohlen wurde api sm/c dings(schau ich nochmal) :Thumbup1: eine bessere api-klassifizierung hatte auch keines der anderen öle.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hfg« (10. Juni 2010, 18:22)


Preludegreen

Erleuchteter

Beiträge: 4 749

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2003

  • Nachricht senden

10

Freitag, 11. Juni 2010, 10:17

Hätte ich nen NSX, würde das Gerät nur 5W-50 Öl von Mobil 1 sehen... und nichts anderes.
Wenn "hätte ich" kommt ist "hab ich" weg!

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 16. September 2011

Mein Auto: NSX NA2 Coupe

  • Nachricht senden

11

Samstag, 8. Juni 2013, 10:50

Ich holls mal wieder rauf, da ein Ölwechsel ansteht ;)

Ist es wirklich sinnvoller 5w40 zu verwenden?
Bei mir ist grad 0w40 Mobil drin (selbst damals eingefühlt), eigentlich keine Probleme und auch absolut kein Ölverbrauch.
Soll ich doch lieber zu 5w40 wechseln?

Was aber kommisch ist, im NSX Handbuch steht unter Empfohlenes Öl das 5w30 und 10w30 drin.

Welches Öl fährt ihr? Gibts noch wenn der 0w40 fährt?

LG

enesix

Mehrfach-Spender / VIP Member / Unterstützer

Beiträge: 234

Registrierungsdatum: 28. Februar 2010

Mein Auto: NSX NA1 + Honda e Advance

  • Nachricht senden

12

Samstag, 8. Juni 2013, 11:38

Ich habe Mobil Super 3000 5W-40 HC Synthese gekauft.

Hong

Administrator

Beiträge: 13 681

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: Honda :-)

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 26. April 2015, 12:31

Bin gerade etwas unsicher welches Öl ich nehmen soll für den NSX.

5W 50 Mobil1 ?

Wenn man auf die Mobil1 Webseite geht und sein Fahrzeug einträgt,
dann wird Mobil 1 New Life™ 0W-40 empfohlen :cool:
Werd ich aber nicht machen, oder?

nsxray

Profi

Beiträge: 839

Registrierungsdatum: 27. März 2010

Mein Auto: NSX, Edelstahlspüle DMC12, Smart 451 F2 und MP4-12C

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 26. April 2015, 13:27

Hallo Hong,
ich muss mich hier auch mal einklinken, wenn ich das alles so lese, was bisher zu dem Thema geschrieben wurde. Eines finde ich immer wieder interessant: die Empfehlungen von Werkstattmeistern, die die eine oder andere Erfahrung mit einem bestimmten Öl gemacht haben wollen. Wie haben sie die denn gemacht, mit was für einem Fahrzeug über welchen Zeittaum bei welcher Beanspruchung? Ich ziehe solche "Erfahrungen" mal ernsthaft in Zweifel und stecke sie in die Schublade "Wichtigtuerei und Pseudoexpertenwissen". Wenn mir hier einer sagt, er hätte gute Kontakte zu verschiedenen Rennställen und Tuning-Schmieden und hätte von dort ein paar Aussagen bekommen, erscheint mir das um Welten professioneller und glaubwürdiger als der Werkstattmeister vom Honda-Händler um die Ecke. Sorry, aber das ist meine feste Meinung. Ich hab mit den Leuten von Porsche in Frankfurt und Jaguar Heritage in Kronberg (Jaguar, Aston Martin und Range Rover, meine Ansprechpartner waren Mechaniker, Meister und die jeweiligen Abteilungsleiter) gesprochen, keiner von denen spricht eine allgemein gültige Empfehlung aus. Aber sie haben bei der Meinungsfindung sehr geholfen.

Ich hab nämlich vor eineinhalb Jahren, als der Motor draussen war, dieselbe Fragestellung gehabt. Ich hab mir die damals zugänglichen Datenblätter der Öle, die "empfohlen" wurden, besorgt und gegenübergestellt. Hänge ich hier als jpeg mit dran; das, für welches ich mich entschieden habe - für NSX und 350Z - ist grün markiert. Jeder muss individuell entscheiden, welches Kriterium für ihn wichtig ist. Was auf jeden Fall wichtig ist und damit gleich mit erledigt werden sollte, ist eine Öltemperaturanzeige. Denn egal für welches Öl du dich entscheidest, es muss vernünftig warm gefahren und die Temperatur beobachtet werden - das geht eben nur mit einer solchen Anzeige.

Btw: das Castrol 10W60 ist zeitweise nur sehr schwer zu kriegen. Solltest du dich für dieses Öl entscheiden, welches auch von Detlef favorisiert wird, und keines kriegen: ich hab noch einen 20 l Kanister im Keller stehen, nicht angebrochen, werksseitig am 23.10.2013 abgefüllt. Sprich auch mal mit Andy, schliesslich fahren er und sein Bruder Rennen und können sicherlich auch was dazu sagen.
»nsxray« hat folgende Datei angehängt:
nemo me impune lacessit

hfg

Profi

  • »hfg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 436

Registrierungsdatum: 7. Januar 2008

Mein Auto: vormals Honda NSX 3,0 Coupe

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 26. April 2015, 13:30

5w 50 habe ich noch nicht gesehen, aber das dann von mobil 1 ist sicher zu empfehlen. Ich nehme 0w40 von liquimoly. Einen aufschluss zur Qualität geben api Buchstaben kennzeichnungen

nsxray

Profi

Beiträge: 839

Registrierungsdatum: 27. März 2010

Mein Auto: NSX, Edelstahlspüle DMC12, Smart 451 F2 und MP4-12C

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 26. April 2015, 13:49

ich halte die Datenblätter für aussagefähiger, weil mehr Info´s drinstehen. Wichtig ist für mich die Scherstabilität bei hohen Temperaturen und hohem Druck, damit der Ölfilm nicht abreisst...
nemo me impune lacessit

hfg

Profi

  • »hfg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 436

Registrierungsdatum: 7. Januar 2008

Mein Auto: vormals Honda NSX 3,0 Coupe

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 26. April 2015, 14:49

Rainer, für turbo auf jeden Fall. Auch wenn die Rennstrecke das Hauptziel ist.
Dass alle, die sich hier zu wort melden Weisheiten zweiter Klasse Verbreiten würde ich nicht schreiben wollen. Es sollen sich ja möglichst viele in einem Forum beteiligen. Man liest ja oft quer, was hier geschrieben wird und schätzt dann die Meinungen selbst ein. Ich bin froh, wenn ich es vermeiden kann, das dann hier auszubreiten.

Hong

Administrator

Beiträge: 13 681

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: Honda :-)

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 26. April 2015, 17:55

Ich fahr ja immer warm....ohne Ausnahme.
So eine Öltemperatur Anzeige wäre schon was feines.

Mobi1 Super3000 5W 40.... sollte schon gehen

Beiträge: 557

Registrierungsdatum: 29. Juni 2010

Mein Auto: NSX, parts, tuning

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 26. April 2015, 20:04

Fahre seit 11 Jahren im NSX und noch viel länger in anderen Hondas: FUCHS TITAN 10W40 mit Null Komma Null Ölverbrauch und super saubere Ventildeckel inside. :)
www.atr-racing.com NSX und ITR Ersatzteile, Import Tuningteile, oem Honda Teile

Procar Specials

Super Moderator

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 26. April 2015, 22:55

Wenn ich mir so manchen Beitrag hier durchlese bekomme ich Lust, mich so langsam aus diesem Forum zu verabschieden.

Will nicht persönlich werden, aber bei all dem Mist, der hier so geschrieben wird, vergeht mir so langsamen die Lust auf sinnvolle Beiträge.

Ich kann nur noch den Kopf schütteln und mich wundern.


räf ist der geilste..........bloß kein Castrol!
Ich werde den Beitrag mal an Castrol weiterleiten....

Den sollte man echt verklagen, den Typ!
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.