Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: HondaBoard.de .com .net .org .info das Hondaforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

räf

Fortgeschrittener

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 20. März 2010

Mein Auto: NA1 & Frankenstein EK20 im aufbau

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 26. April 2015, 23:57

Wenn ich mir so manchen Beitrag hier durchlese bekomme ich Lust, mich so langsam aus diesem Forum zu verabschieden.

Will nicht persönlich werden, aber bei all dem Mist, der hier so geschrieben wird, vergeht mir so langsamen die Lust auf sinnvolle Beiträge.

Ich kann nur noch den Kopf schütteln und mich wundern.


räf ist der geilste..........bloß kein Castrol!
Ich werde den Beitrag mal an Castrol weiterleiten....

Den sollte man echt verklagen, den Typ!



hahaha das fällt dir nach fünf jahren ein.
du hast doch probleme (vielleicht mit mir) oder? will auch nicht persönlich werden aber dein spruch beweisst es doch, schliesslich geht so eine aussage auch erwachsener!
wieviele gibt es die sagen: bloß kein honda, bloß kein dacia usw. willst dich da nicht auch drum kümmern? erhlich, das ist m.M.n. schon rentnerverhalten verdächtig.
wenn ich sehe dass das zeug nach 10k km am öldeckel schleim bildet und ich höhere temps habe, dann rate ich davon ab, das ist einfaches 1×1.

hab nach dem wechsel auf mobil1 mit gleichem öl, nur eben ein anderer hersteller 15° weniger öltemp. gehabt (und das ist einiges) und nach etlichen unzähligen turns ein öl gehabt, das beim auslassen aussah wie beim einfüllen. wo liegt denn jetzt bitte dein problem zu meiner erst nicht argumentierten aussage? ich zitiere: ,,... bei ALL DEM MIST ..." zählt nur deine meinung und meine inkl. deren anderer nicht? mal ganz im ernst.

und jetzt trag einfach was produktives bei oder lass deine zumindest SO formulierte kontraproduktive kritik. mach nicht immer alles schlecht, weil so scheint es mir.


@nsxray
wegen der meinung der honda werkstattmeister würde ich mir kein kopf zerbrechen. klar, du hast recht mit der erfahrung der rennteams aber wenn ein w.meister gewissenhaft schaft gibt er quasi das weiter was von honda selbst die aktuelle freigabe hat.

hong bitte lass es so stehen!
ich bin jetzt auch raus hier aber wie unsozial kann man denn sein bitten, ich dachte immer mir werden alle älter...
naja, ich nenn mein post jetzt einfach mal: the echo...

gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »räf« (27. April 2015, 02:26)


Procar Specials

Super Moderator

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

22

Montag, 27. April 2015, 06:16

Zitat

du hast doch probleme (vielleicht mit mir) oder?

Dazu möchte ich mir hier nicht äußern, aber falsch liegst Du nicht.

Gehe auch nicht weiter auf die niedrigeren Öltemperaturen (bis zu 15°C) mit anderen Ölen ein, das ist Humbug.
Komm mal zum Ring und frage die Leute, die ihre Autos dort fahren.....dann können wir weiter diskutieren.


Zur Sache:
28 Jahre Erfahrung mit diesem Öl in diversen Hondas (auch Rennfahrzeugen) sprechen für mich und einige andere hier im Forum eine deutliche Sprache.

Der CTR läuft seit über 8 Jahren problemlos damit, vorher 9 Jahre der ITR, von daher verstehe ich all die Diskussion um CASTROL, insbesondere das 10W60 hier nicht.

Ich möchte betonen, das ich lediglich meine Erfahrung weitergeben möchte, mehr nicht!
Letztendlich muß jeder selber wissen, was er macht.

Solche Threads ziehen sich auch in diversen anderen Foren quer über die Jahre und jeder findet was anderes Klasse.


Meine Meinung:
Ein Öl, dass über viele Jahr so performt, kann nicht schlecht sein und schon garnicht bei thermisch hochbelasteten Honda Motoren.
Ein krasses Beispiel hierfür war der ITR.

Wenn man sich nicht sicher ist, welches Öl man fahren soll, dann bieten die meisten Hersteller Schmiermittelindexe an.
Bei Castrol ist das aktuell dann:
http://oilselector.castrol.com/c/de/ger/…-24V-(1990-2005)

Mit diesem Öl kann man auch nichts falsch machen und man kann sich solche Threads dann sparen.
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


räf

Fortgeschrittener

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 20. März 2010

Mein Auto: NA1 & Frankenstein EK20 im aufbau

  • Nachricht senden

23

Montag, 27. April 2015, 08:27

ich kann dein "dies ist humbug" einfach nicht nachvollziehen tut mir ja leid. das wär anders rum aber genauso, da bin ich mir sicher, denn ich hatte garnicht erwähnt (darum auch nochmal dieser post) dass ich das mit eigenen augen abgelesen und nirgens erfragt habe. andere motorenhersteller haben evtl. eine andere scherwirkung, wegen der materialien.
ich hatte eine anzeige drin, diese war von defi und ich hatte sie neu gekauft.

aber okay, auf die nase binden will ich es keinem. ich dachte damals nur, erwähnst das mal... war wohl falsch gedacht wenn so reaktionen kommen, sry!

gute fahrt denoch!

Procar Specials

Super Moderator

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

24

Montag, 27. April 2015, 09:08

Vermutlich wurden in Deinem NSX Motor vorher andere Öle gefahren, Du hast das Auto ja noch nicht so lange und weißt nicht, was vorher an Motoröl gefahren wurde und ob es regelmäßig gewechselt wurde.
Schleimbildung am Öleinfüllstutzen habe ich noch bei keinem Honda Motor gesehen, das muß dann eine andere Ursache haben.

Das Castrol RS Synthetik hat die Eigenschaft, alte Verbrennungsrückstände aufzulösen und das sieht man dann am Ventildeckel.
Ich würde vermuten, dass dies bei Dir der Fall ist und ich würde auch einmal die Ölpumpe kontrollieren.

Liegt also nicht am RS10W60 (FST), sondern an dem Öl, was vorher gefahren wurde.

Da ich nur dieses Öl seit 1992 im NSX Motor fahre, kenne ich dieses Problem nicht.

Dieses Öl hatte sogar in den 90ern die Freigabe von Castrol, es im NSX Getriebe einzusetzen.
Es hat funktioniert und daher kann ich es blind weiterempfehlen, ohne den Klugscheißer zu markieren.

BTW:
Ich bekomme von Castrol kein Geld, dass ich hier diese Marke so empfehle.........

Komm einfach mal zum Ring und höre Dich um und schaue, was die Jungs in ihre Motoren kippen.
Dann weißte Bescheid :)


Zum Abschluss noch ein paar Infos von Castrol:
CASTROL EDGE 10W-60
Castrol EDGE 10W-60, jetzt mit der Stärke von TITANIUM FST™
VORTEILE:
•Vollsynthetisches Motorenöl der Spitzenklasse in der legendären Motorsport-Viskosität
•Starke Reduzierung der Reibung, daher besonders hoher Verschleißschutz und sicherer Öldruck
•Hevorragende Hochtemperatureigenschaften
•Äußerst geringer Ölverbrauch durch außerordentlich niedrigen Verdampfungsverlust und hohe Abdichtung im Kolbenringbereich
ERFÜLLT ODER ÜBERTRIFFT DIE SPEZIFIKATIONEN DER HERSTELLER:
•SAE 10W-60
•ACEA A3/B3, A3/B4
•API SN/CF
•VW 501 01/ 505 00
•Exklusive BMW M Freigabe

Kann man da was falsch machen?
»Procar Specials« hat folgende Datei angehängt:
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Hong

Administrator

Beiträge: 13 681

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: Honda :-)

  • Nachricht senden

25

Montag, 27. April 2015, 12:17

Seid nett zu einander.....

ich glaube mich zu erinnern, dass ich letztes Mal auch das CASTROL EDGE 10W-60 hatte.
Hab es wieder vergessen. Jetzt steht es hier hier drin :)

NSX-K

NSX-Kompressor

Beiträge: 567

Registrierungsdatum: 4. August 2006

Mein Auto: NSX NA1 Kompressor+ NSX NA1 FL Umbau + NSX VEILSIDE 3,5L Stroker TwinTurbo + ITR Turbo +

  • Nachricht senden

26

Montag, 27. April 2015, 12:42

Ich fahr 10W60 von Shell. Und mein Motor läuft auch noch, trotz Zwangsbeatmung :zung:

Und persönlich werden , solltet ihr mal lieber garnicht bei dem Thema ÖL :sad2: Da könnte ich ne Diskussion eher verstehen wenn es um einen Wagen geht also sprich wegen verrschiedener Geschmäcker. Also seit Lieb! Jeder hat andere Erfahrungen :ja:

räf

Fortgeschrittener

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 20. März 2010

Mein Auto: NA1 & Frankenstein EK20 im aufbau

  • Nachricht senden

27

Montag, 27. April 2015, 15:05

ich geb mein bestes hong :)

die erfahrung hatte ich damals zum glück nicht mit neinem C30 gesammelt, es war noch der b16. :)

Procar Specials

Super Moderator

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

28

Montag, 27. April 2015, 19:30

Zitat

die erfahrung hatte ich damals zum glück nicht mit neinem C30 gesammelt, es war noch der b16


Das sollte man dann aber auch so im Thread erwähnen und nicht auf den NSX projizieren.

Der B16A 1+2 Motor verträgt aber das RS10W60 auch prima, bin das im EG6 und mehrere Jahre auch im EG6 SiR gefahren, insgesamt über 4 Saisons Nordschleife incl. 24h Rennen.
Die Motoren sahen alle aus wie geleckt.

Honda hat übrigens dieses Öl auch in den NSX-R Motoren verwendet.
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


greenberet

Anfänger

  • »greenberet« wurde gesperrt

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 8. Mai 2014

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 30. April 2015, 10:35

Wenn man auf die Mobil1 Webseite geht und sein Fahrzeug einträgt,
dann wird Mobil 1 New Life™ 0W-40 empfohlen :cool:
Werd ich aber nicht machen, oder?

Genau dieses Mobil 1 New Life 0w-40 füllt Kaz in seinen eigenen NSX und in die NSX seiner Kunden. Da er ein ausgebildeter Ingenieur ist der in Honda's Formel 1 Team gearbeitet hat, den NSX mitentwickelt hat, viele km mit diesem Öl in seinem NSX gefahren ist und bei dem Öl bleibt, wäre es bestimmt keine schlechte Wahl.

Procar Specials

Super Moderator

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 30. April 2015, 11:20

Kaz fährt seinen NSX Tag für Tag, bei jedem Wetter, seine Kunden wohl auch, was man den Autos auch ansieht, aber er fährt keinen Track und es hat auch keine Autobahnen in UK, wo man permant mal eine längere Strecke mit 200km/h + zurücklegen kann.

Das 0W40 ist eine gute Lösung bei Kaltstarts im Winter beispielsweise, ich brauche das aber nicht, die anderen hier im Board wohl auch nicht, da die NSX reine Sommerfahrzeuge sind.

Mit dem Mobil1 New Life 0w40 kann man sicherlich nichts falsch machen.
Mobil oder Castrol, das war schon immer eine 'Geschmacksfrage'.

0W40 reicht völlig aus, der Unterschied in der Heißviskosität ist bei 0, 5 oder 10W40 gleich.
Höhere Drehzahlen brauchen eine höhere Heißviskosität (z.B. das Castrol FST 10W60).

Übrigens:
Das Castrol wird als vollsynthetisch beschrieben und das ohne Einschränkung.
Das New Life von Mobil1 darf aufgrund eines Urteils in Deutschland und in Japan nicht als vollsynthetisch beworben werden, es fehlen 8 Prozent um auf die vorgeschriebenen 80 Prozent Volllsynthetikanteil zu kommen.
Zudem führt diese Unsicherheit über die fragwürdige Vollsynthetik und angeblich gleichwertige Qualität wie Vollsynthetik beim Mobil 1 New Life auch dazu, dass seriöse Ölanbieter wie Oeldepot24 ebenfalls zum Castrol raten wenn es darum geht "Mobil 1 New Life 0W40 oder beispielsweise Castrol EDGE FST 0W40 VS
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Hong

Administrator

Beiträge: 13 681

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: Honda :-)

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 30. April 2015, 11:32

Alter Schwede, bei dem Fachwissen wird die Zahl der Mitschreiber hier sehr reduziert.

Ohne Detlef jetzt hochzuloben, bin ich immer bestens bei ihm beraten gewesen.
Ich fahre leider aus Zeitgründen nur sehr wenig und auch nur noch im Sommer.
Ich werde auf die Empfehlung von Detlef hören und auf CASTROL EDGE 10W-60 gehen.

Ist ja jedem selbstüberlassen.
Der eine Tank nur Shell, der andere nur nei Aral.
Ich tanke nur bei Aral...

hfg

Profi

  • »hfg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 436

Registrierungsdatum: 7. Januar 2008

Mein Auto: vormals Honda NSX 3,0 Coupe

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 30. April 2015, 12:13

Wenn man auf die Mobil1 Webseite geht und sein Fahrzeug einträgt,
dann wird Mobil 1 New Life™ 0W-40 empfohlen :cool:
Werd ich aber nicht machen, oder?

Genau dieses Mobil 1 New Life 0w-40 füllt Kaz in seinen eigenen NSX und in die NSX seiner Kunden. Da er ein ausgebildeter Ingenieur ist der in Honda's Formel 1 Team gearbeitet hat, den NSX mitentwickelt hat, viele km mit diesem Öl in seinem NSX gefahren ist und bei dem Öl bleibt, wäre es bestimmt keine schlechte Wahl.


:) Danke für den wertvollen Tip

Procar Specials

Super Moderator

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 30. April 2015, 12:33

Zitat

Ich werde auf die Empfehlung von Detlef hören und auf CASTROL EDGE 10W-60 gehen


Das hatte ich Dir vor 2 Jahren auch schonmal mitgegeben........vielleicht erinnerst Du Dich?
Ist in Deinem Weißen drin. :)


P.S
Wußte garnicht, dass es Leute gibt, die in den Baumarkt fahren und alle Öle fotografieren (siehe Seite 1)......schöne Freizeitbeschäftigung :)
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Regazoni

Fortgeschrittener

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 2. April 2013

Mein Auto: Honda NSX, Mercedes SL, VW Passat 4 Motion BiTurbo, Mercedes GLK, VW Golf 7, Kawasaki KFX700

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 30. April 2015, 13:22

Ich fahre auch das 10 W 60 von Castrol und kann bisher nicht klagen. Weder über Ölverbrauch noch über Schmierfilm am Deckel oder sonstiges. Allerdings passe ich auch genau in das Schönwetter Schema und fahre immer schön warm bevor es Richtung 8000 auf dem Drehzahlmesser geht... :up:
:jumper: Wer bremst verliert :jumper:

Hong

Administrator

Beiträge: 13 681

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: Honda :-)

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 30. April 2015, 14:21

Ja, stimmt. Hab es nicht vergessen. Ich hatte sogar ein Foto von dem Kanister gemacht, damit ich mich wieder daran erinnern kann.
Habe z.Z keine Zugriff auf meinen Rechner.

Das Öl ist heute noch perfekt von der Farbe....schön goldgelb....auch wenn es jetzt schon 2 Jahre und ca 6.000Km alt ist.

Werd aber trotzdem ein Ölwechsel machen.

Hong

Administrator

Beiträge: 13 681

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: Honda :-)

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 30. April 2015, 14:39

Wieviel Liter Öl kommen den eigentlich in den NSX rein?

3x 4liter dann hab ich noch was zum Nachfüllen wenn benötigt. Reicht, oder?
Gibt nur 4 Liter Kanister von dem Castrol Edge-FST 10W-60 (boosted with Titanium FST)

Procar Specials

Super Moderator

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 30. April 2015, 15:14

Lieber Hong,

in den NSX Motor kommen mit Ölfilterwechsel exakt 5 Liter rein.

Das Castrol FST 10W60 gibt es auch im 5 Liter Kanister, passt also.
Artikel No von Castrol ist 296763325

Würde die Füllmenge trotzdem auslitern mit dem Meßbecher, manchmal sind im Kanister ca 5,2 Liter drin und zuviel Öl ist auch nicht so gut.


Übrigens:
Die Farbe selber sagt nicht soviel über den Zustand des Öles aus, Du solltest bedenken, dass sich immer etwas Kondensat im Öl absetzt, das Fahrzeug steht ja die meiste Zeit.
Ich würde Dir raten, jedes Jahr vor Beginn der Saison einen Ölwechsel vorzunehmen, der Motor wird es Dir auf Sicht danken.

Auch das thermisch noch höher belastete Getriebeöl sollte öfters gewechselt werden, ich empfehle den Turnus alle 2 Jahre.

Schöner Spruch vom Spoon Boss in Japan (den teile ich aber nicht)
Oil is no whiskey, so dont spend your money :)
»Procar Specials« hat folgende Datei angehängt:
  • Castrol 10W60.jpg (280,34 kB - 1 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. April 2015, 15:14)
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


greenberet

Anfänger

  • »greenberet« wurde gesperrt

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 8. Mai 2014

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 30. April 2015, 15:18

es hat auch keine Autobahnen in UK, wo man permant mal eine längere Strecke mit 200km/h + zurücklegen kann.

Das ist ein guter Punkt mit den Geschwindigkeitsbegrenzungen. Als der NSX rausgekommen ist, hat Honda Motoröle empfohlen, die bei normaler Betriebstemperatur (100°C) eine Viskosität von 9,3 bis 12,5 cSt aufweisen.

Wenn ich eine längere Strecke mit hoher Drehzahl fahre, sehe ich anhand meiner VDO Öltemperaturanzeige, dass die Motoröltemperatur über 100°C steigt. Ich denke, man sollte ein Öl wählen, welches die von Honda empfohlene Viskosität (9,3 bis 12,5 cSt) bei der Temperatur hat, die dein Motor bei deiner Fahrweise erreicht. Wenn ich auf der deutschen Autobahn schnell fahre, erreicht mein Motoröl gerne mal 120°C. Ein Xw-40 Öl ist bei 120°C in etwa so dick, wie ein Xw-30 bei 100°C. Ein Xw-40, wie das von Kaz verwendete 0w-40, wäre somit vielleicht eine gute Wahl für mich.

Detlef, wenn ich mich richtig erinnere, hast Du geschrieben, dass Deine Öltemperaturanzeige auch nach 15 Min bei 250 km/h nur 98°C anzeigt. Wenn das stimmt, dann wäre wahrscheinlich ein schönes, vollsynthetisches Xw-30 das Beste für Deinen NSX. Castrol 10w-60 hat bei 100°C eine Viskosität von 22,7 cSt – es ist doppelt so dick, wie Honda empfiehlt. Wenn Deine Motoröltemperatur bei Dauervollgas und Maximaldrehzahl vielleicht doch steigt obwohl Deine Öltemperaturanzeige das nicht meldet, dann wäre ein Öl, das dicker als das von Honda empfohlene Xw-30 ist, wahrscheinlich empfehlenswert. Aber bei Deiner extrem geringen jährlichen Kilometerleistung und der schönen, warmen Garage, in der Dein NSX fast immer schlummert, ist es wahrscheinlich ohnehin nicht so wichtig, was du in den Motor kippst. Wichtiger ist, dass Du das Motoröl mindestens 1x im Jahr wechselst, auch wenn Du kaum Kilometer zusammenbringst. :)

Ich fahre auch das 10 W 60 von Castrol und kann bisher nicht klagen. Weder über Ölverbrauch noch über Schmierfilm am Deckel oder sonstiges. Allerdings passe ich auch genau in das Schönwetter Schema und fahre immer schön warm bevor es Richtung 8000 auf dem Drehzahlmesser geht...

Guter Mann! Einen kalten Motor soll man nicht hochjagen weil das Öl noch zu dick ist, um schön zu den Nockenwellen, usw. zu fließen. Bei 100°C ist das Castrol 10w-60 in etwa so dick, wie das vom Hersteller empfohlene 5w-30 bei 70°C. Also aufpassen. Wenn die Ölkanäle im NSX ausgelegt sind, damit der Motor mit einem 5w-30 ab 80° hochgejagt werden kann, dann solltest Du mit einem 10w-60 bis etwa 110°C warten, bevor du es tust.

Regazoni

Fortgeschrittener

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 2. April 2013

Mein Auto: Honda NSX, Mercedes SL, VW Passat 4 Motion BiTurbo, Mercedes GLK, VW Golf 7, Kawasaki KFX700

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 30. April 2015, 15:18

5 Liter und die gibt es hier zum Hammerpreis :up:

http://www.motoroel100.de/epages/6259303…010W-60%205L%22
:jumper: Wer bremst verliert :jumper:

Beiträge: 557

Registrierungsdatum: 29. Juni 2010

Mein Auto: NSX, parts, tuning

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 30. April 2015, 15:40

Ich denke die wenigsten haben eine Ahnung wie lange es wirklich dauert bis das Öl auf ~80 Grad erst überhaupt mal kommt und geschweige denn über 100 Grad. Ca. 2-3mal länger als die Wassertemperatur lt. der oem Anzeige. 5km Warmfahren ist schlicht zu wenig (auch wenn das Wasser da schon auf Temperatur sein sollte) und je höher die Viskosität ist, desto länger dauert das anscheinend.

Für eine normale Straßentour, wobei ich jetzt mal davon ausgehe das dies 90% aller NSX Benützer hier machen, ist das 10w60 eher das falsche Öl , wenn das so stimmt was Greenbaret hier schreibt. Das würde doch bedeuten, daß dieses Öl eher schlechte Eigenschaften bzgl der Viskosität hat!?

Im ITR Turbo hatte ich zb an einem heißen Tag mit Ölkühler und Castrol 10w60 oft 130 - 140 Grad. War kein Problem für Motor, etc. Die Lager sahen immer 1A aus nach den Inspektionen. 500PS/1,9 Liter. Auch mit dem später verwendeten Mobil1 Rally 5w50 war das so.

Ich fahre zb fast nie auf der Autobahn mit dem NSX...zuwas?! Damit ich mir die Reifen für langweiliges Geradeausfahren ruiniere? :no:
www.atr-racing.com NSX und ITR Ersatzteile, Import Tuningteile, oem Honda Teile