Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: HondaBoard.de .com .net .org .info das Hondaforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

1

Samstag, 12. März 2011, 06:50

Procar Bremsscheibenbelüftung

werde immer mal wieder bezgl. Bremsscheibenbelüftung für den NSX angesprochen.

Nachdem mittlerweile meine 330mm Bremsanlagen für VA + HA mit den richtigen Komponenten bestückt eines der beiden Hauptprobleme am 'frühen' NSX beheben, (die zweite Baustelle ist das Fahrwerk)
ist die Bremsscheibenbelüfung auch schon bei mir in den 90er Jahren ein Thema gewesen.

Als erstes hatte ich im Jahr 1993 die Hitzeschilder hinter den Scheiben entfernt.
Da das Auto nicht bei Wind und Wetter (Schnee etc) gefahren wird, vollkommen unproblematisch.

Mein erster Airdeflector hat damals so ausgesehen.


Mittlerweile habe ich schöneres gebaut, auch 2 Versionen wegen den dickeren Stabis, wahlweise gfk oder cf.






Für die hintere Belüftung habe ich ein 3teiliges System in Planung, bestehend aus einen Luftsammeltrichter, einem Bogen und einem Zuführrohr.
Durch dieses Stecksystem ist es möglich, beim Formenbau nur 3 Teile zu bauen und trotz Seitenverkehrtheit beide Seiten durch umstecken entsprechend anzusteuern.
Bilder vom Prototyp ( der Trichter ist für den Formenbau aus Alu aus dem vollen gefräst), der natürlich noch bleischwer und der Halter noch ohne Funktion ist.
(Die schwarze Halteschnur fällt natürlich auch weg, das cf Teil wird nur einige Gramm wiegen) :-]



Ob die hinteren Teile jemals in den VK kommen, weiß ich noch nicht.
Die vorderen wurden ja schon 2002 in USA mehrfach kopiert.
Bin mal gespannt, wann meine 'Idee' für die HA aufgegriffen wird. :-]
Für mein Auto baue ich demnächst genau so ein Teil.
Da alles in Winkel und Länge einstellbar ist, können alle Bremsscheibengrößen
optimal angeströmt werden.
Da der Trichter optimal im unteren Luftstromberech arbeitet, wird das System wohl auch gut funktionieren.
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Procar Specials« (12. März 2011, 07:00)