Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: HondaBoard.de .com .net .org .info das Hondaforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hunter

Anfänger

  • »hunter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 29. Mai 2011

Mein Auto: NSX '93 /CRV

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 7. März 2012, 22:57

Zahnriemenwechsel

Hallo zusammen!

Vor 8 Jahren ließ ich bei meinem NSX (NA1 BJ.93) das letzte Mal den Zahnriemen wechseln.

Nun denke ich, dass es aus Altersgründen (nicht wegen der Kilometerleistung) wieder Zeit wäre ihn wechseln zu lassen.

Da ich das gründlich planen will und auch nichts vergessen will, wollte ich kurz fragen, ob mir jemand von Euch eine kurze Aufstellung der Teile machen könnte, die beim Zahnriemenwechsel auch gleich mit ausgetauscht werden sollten bzw. was unbedingt zu beachten wäre.

Danke im Voraus!
MFG
Hunter

_______________________________________
Für die Einen ist es ein Honda NSX, für die Anderen die größte Drehorgel der Welt...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hunter« (12. März 2012, 20:24)


Beiträge: 557

Registrierungsdatum: 29. Juni 2010

Mein Auto: NSX, parts, tuning

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 7. März 2012, 23:30

hi

Motor raus, Getriebe vom Motor trennen und Kupplungscheck und gleich die Platten und das Ausrück- + SS Lager tausschen, wenn die Flächen der Druckplatte, Mittelscheib eund des Schwungs nicht mehr plan sind = kompletten Kupplungssatz rein. Kupplung kommt sowieso ca. alle 80000 - 120000km. Ginge also vorbeugend in einem Aufwischen. Kupplung initialisieren nicht vergessen! ...machen die wenigsten. Getriebeöl neu! Zündkerzen auch alle 100tkm oder 8 Jahre - NGK Platin Nummer 6 gehört rein.

Zahnriemen und gleich die Wasserpumpe auch wechseln. LMAs auf jeden Fall tauschen. ASB runter und zerlegen. Den ganzen Dreck mit Benzin abwaschen. Alle Dichtungen neu incl der Ventildeckeldichtung und der Camplugs. Ventilspiel checken und ggf. einstellen. Neue Riemen für Lima + Klima.

Hoffe ich hab nichts vergessen. Teile hab ich zT da; mail: office@atr-racing.com



lg

Christian
www.atr-racing.com NSX und ITR Ersatzteile, Import Tuningteile, oem Honda Teile

Timekiller

Erleuchteter

Beiträge: 10 493

Registrierungsdatum: 24. September 2003

Mein Auto: Civic Type R FN2 / Mazda 6 Sport Kombi / Polo 86c

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 8. März 2012, 06:36

Moin,

was heißt Kupplung initialisieren?
__________________________________________________________________
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)

Procar Specials

Super Moderator

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

4

Samstag, 10. März 2012, 07:58

Zitat

was heißt Kupplung initialisieren?


Jede Kupplung bekommt in Japan einen Namen......
Nach dem Einbau mußt Du die Kupplung mit diesem Namen ansprechen und dann funktionert sie :)

Spaß beiseite....
Man muß 3 Schrauben auf der Rückseite der Schwungscheibe reindrehen, bis diese den Führungsbolzen der Mittelplatte berühren.
Dann dreht man die erste Schraube 150-210 Grad gegen den Widerstand weiter rein, ich nehme immer 180 Grad, also jeweils eine halbe Umdrehung.
Dann positioniert man die Schwungscheibe 120 Grad weiter und wiederholt den o.g.Vorgang.
Diese Prozedur wird solange wiederholt, bis alle Schrauben festgedreht sind. (handwarm mit einem Ringschlüssel)
Dann werden diese 3 Schrauben wieder entfernt und gut isses.
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Timekiller

Erleuchteter

Beiträge: 10 493

Registrierungsdatum: 24. September 2003

Mein Auto: Civic Type R FN2 / Mazda 6 Sport Kombi / Polo 86c

  • Nachricht senden

5

Samstag, 10. März 2012, 08:57

:Thumbup1:
__________________________________________________________________
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)

nsxdriver77

Schüler

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 28. Februar 2012

Mein Auto: NSX

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 1. Januar 2013, 23:54

Kann mir jemand sagen warum das gemacht werden muss?

nsxray

Profi

Beiträge: 839

Registrierungsdatum: 27. März 2010

Mein Auto: NSX, Edelstahlspüle DMC12, Smart 451 F2 und MP4-12C

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 2. Januar 2013, 17:11

ja, das würde mich auch interessieren. warum also? ich hab die kupplung schon mehrfach getauscht und nie probleme gehabt. was ist denn, wenn man diese "initialisierung" nicht macht - ich meine, worst case?
nemo me impune lacessit