Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: HondaBoard.de .com .net .org .info das Hondaforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

-=Tobi=-

Fortgeschrittener

  • »-=Tobi=-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 196

Registrierungsdatum: 21. Februar 2007

Mein Auto: S2000

  • Nachricht senden

1

Montag, 18. Juni 2012, 17:14

VTEC Umschaltzeitpunkt

Hallo,

bei wieviel Umdrehungen genau befindet sich der VTEC-Umschaltzeitpunkt ?

Die Angabe des Drehzalmessers ist ja nicht 100% genau, aber ich meine es müssten so 5.800 rpm seinen, oder ?

Gruß

Tobi

PIT

VIP Mitglied und Spender

Beiträge: 840

Registrierungsdatum: 23. März 2011

Mein Auto: HONDA NSX NA1, Alpina B5 Touring, BMW E31 840CI Japan Edition

  • Nachricht senden

2

Montag, 18. Juni 2012, 17:30

Was genau meinst du mit Umschaltpunkt?

Hab neulich mal ein Kuzrvideo zum "V-Tec Einsatz" gemacht, aber es kommt auch darauf an, aus welcher Drehzahl heraus du beschleunigst.



PIT

-=Tobi=-

Fortgeschrittener

  • »-=Tobi=-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 196

Registrierungsdatum: 21. Februar 2007

Mein Auto: S2000

  • Nachricht senden

3

Montag, 18. Juni 2012, 17:35

Danke, aber die Tachoangabe hilft mir leider wie gesagt nicht weiter.

Beiträge: 557

Registrierungsdatum: 29. Juni 2010

Mein Auto: NSX, parts, tuning

  • Nachricht senden

4

Montag, 18. Juni 2012, 21:55

Beim Automat ist das sicher anders als beim NSX :p
www.atr-racing.com NSX und ITR Ersatzteile, Import Tuningteile, oem Honda Teile

Procar Specials

Super Moderator

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 19. Juni 2012, 08:04

Das Vtec schaltet i.V. m. dem Stock ECU bei genau 5.732 U/min ein. (lt Prüfstand)

Kann aber von NSX zu NSX minimal differieren, also 5.800 auf der Uhr ist schon richtig. (Diese kann minimal vor- oder nachgehen)
In den damaligen Händler-Unterlagen zur Fahrzeugeinführung wird unter Kapitel 3.1 auch dieser Wert genannt und das System erklärt.

Je mehr man die Ansaug- bzw Abgasanlage optimiert hat, umso weniger hört man das Einsetzen des Vtecs.
Ich höre bei mir nichts mehr :)

Was macht eigentlich Dein Sixpack........man sieht und hört garnichts mehr? :)
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


-=Tobi=-

Fortgeschrittener

  • »-=Tobi=-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 196

Registrierungsdatum: 21. Februar 2007

Mein Auto: S2000

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 19. Juni 2012, 11:25

Was macht eigentlich Dein Sixpack........man sieht und hört garnichts mehr?

Mein Sixpack läuft, habe eigentlich während der Winterpause jede freie Minute dran geschraubt. War eine menge Arbeit, wobei das schwierige jetzt nicht unbedingt die Monatge der ITB´s war, sondern eine perfekte Airbox zu modellieren. Eine Airbox war für mich Pflicht für die ITB´s, und da es auf dem Weltmarkt da leider nix zu kaufen gibt habe ich selbst über viele viele Wochendenden hinweg meine eigene Airbox gebaut. Man glaubt ja gar nicht was das für ein Aufwand ist mit Formbau, laminieren, etc.

Habe das ganze System dann nach Ostern bei Boemanns mit dem AEM ECU abstimmen lassen und seitdem läuft der Wagen :-)

Leistungsmäßig habe ich jetzt um die 330 PS, ob sich der ganze Aufwand dafür lohnt sei mal dahingestellt, jedenfalls ist das ganze Setup gut fahrbar und macht Spass. Die Mehrleistung und das bessere Ansprechverhalten ist sehr gut spürbar ;-) Jetzt gilt es noch zu überlegen ob man die Innereien gegen ein paar nette TODA-Teile tausche , Nockenwelle, Kolben, etc. mal schauen ;-)

Anbei ein Foto im fertigen Zustand ...
»-=Tobi=-« hat folgende Datei angehängt:
  • itb.jpg (127,16 kB - 43 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. April 2014, 17:07)

Procar Specials

Super Moderator

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 19. Juni 2012, 12:00

Tobi, sieht sehr ordentlich aus, Kompliment.
Freue mich für Dich, dass alles läuft, das ist schon ein sehr anspruchsvolles Projekt, was Du Dir da zugemutet hast.

Irgendwann würde ich mir das Teil gerne mal anhören, denn Sixpack = Gänsehaut pur!

Boemans ist eine sehr gute Adresse für die ganze Abstimmerei, der macht auch die ganzen Motec Geschichten.


Mal noch ein paar Fragen dazu, wenn Du gestattest.
Ist zwar jetzt off topic, aber trotzdem.

Warum hast Du den Aufsatz asymetrisch gebaut?
Wegen der Luftanschlüsse rechts und links?

Das Bild ist leider etwas undeutlich um näheres erkennen zu können.
Würde meinen, dass Du die Luftfiltereinsätze in separaten Boxen jeweils rechts und links seitlich an der Karrosserieöffnung liegen hast und nicht zentral über dem Sixpack mit einem großen Plattenfilter gelöst hast?


P.S
Wollte nicht SoS eine solche Airbox bauen, der verkauft doch diese Sixpacks und eigentlich gehört sowas auch unbedingt zum Paket mit dazu, wie Du ja schon richtig angemerkt hast.
Wenn der das mitbekommt, kannst Du ihm bestimmt ein paar von den Teilen nach USA verkaufen. :)
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


-=Tobi=-

Fortgeschrittener

  • »-=Tobi=-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 196

Registrierungsdatum: 21. Februar 2007

Mein Auto: S2000

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 19. Juni 2012, 12:27

Tobi, sieht sehr ordentlich aus, Kompliment.
Freue mich für Dich, dass alles läuft, das ist schon ein sehr anspruchsvolles Projekt, was Du Dir da zugemutet hast.





Danke ! :-) Ja ich denke auch es kann sich sehen lassen und ich wollte mal einfach mal was anderes machen als Turbo oder Kompressorumbau. Ich bin auch mehr der Freund von einem Saugmotor der agressiv am Gas hängt.

Ich denke oder hoffe ja mal das wir uns dieses Jahr noch auf irgendeinem Treffen oder so sehen zwecks Klangprobe ;-) Im Innenraum ist es gar nicht mal so extrem laut, man kann sich noch unterhalten. Man sagt mir nur immer das sich der Wagen von Draußen wohl sehr aggresiv anhören muß.

Die Konstruktion der Airbox ist ganz einfach aus Platzgründen so gewählt und halt weil ich links und rechts den Luftanschluß nutzen wollte. Du hast rechts nahezu gar kein Platz für den Schlauch bzw. Luftanschluß. Ursprünglich hatte ich die Box auch ganz anders geplant, die Ernüchterung kan dann beim anpassen nach oben hin zur Glasscheibe. Man glaubt gar nich wie wenig Platz dort nur ist, habe jetzt glaube ich so max. 1cm Platz von Box zur Scheibe an einer Stelle. Somit ist man von der Bauhöhe also sehr eingeschränkt und macht die Verwendung eines Palttenfilters nahezu unmöglich. Alnernativ gibt es da nur noch diese Filtersocken, die wollte ich aber auch nicht haben, da die glaube ich den Luftstrom negativ beeinflussen. So habe ich jetzt wie du schon richtig gesehen hast links und rechts an den Seiten einen Luftfilterkasten verbaut. Der Unterbau der Airbox ist überings nicht aus GFK sondern habe dort eine Aluminiumwanne angefertig.

SOS hat bis heute keine Airbox zum Verkauf im Programm. Auf Prime habe ich mal Bilder von dem Prototyp gesehen, das sah aber alles nicht so doll aus. Es war ein ganz kleiner Kasten mit einem offenen Sportluftfilter an der linken Seite drangepappt der die Luft aus dem Motorraum angesaugt hat. Nicht mein fall ;-) ...

P.S.: Ich glaube meine Airbox bleibt ein Unikat, habe auch gar keine Form mehr dafür.

Procar Specials

Super Moderator

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 19. Juni 2012, 14:12

Auf die Klangprobe freue ich mich schon..... :)
Und schön zu sehen, dass es ausser mir noch andere Schrauber hier im Forum gibt.

Bin ja auch ein Fan von NA engines, aber wenn ich mir Rainers unkompliziertes Kompressor Geschoß so ansehe, hat das auch Charme.
Der läuft ja auch problemlos und hat richtig Qualm an der Kette.

Ich glaube Dir gerne, dass aus Platzgründen vieles, was ursprünglich geplant war, abgeändert werden mußte.
Eine Airbox fordert immer viel Raum, es gilt fast immer der Grundsatz, je größer, umso besser.

Eine perfekte AIrbox zu entwickeln erfordert sehr viel Test und Abstimmungsarbeit und das ist von einer Privatperson in letzter Konsequenz nicht leistbar,
von daher ist Deine Lösung mit ca. 30 PS Mehrleistung ohne weitere Maßnahmen ein wirklich sehr sehr guter Wert.

Gedanklich habe ich mich auch schon mit einem solchen Projekt auseinandergesetzt, bin aber immer wieder vom Wege abgekommen.
Vermutlich wäre ich nicht auf die Idee gekommen, jeweils rechts und links einen autarken Luftfilterkasten zu integrieren, ich hätte mir eingebildet, dass der kleine 3.0l Motor zuviel Kraft zum Inhalieren der Ansaugluft aufbringen muß, weil das ja letztendlich in Summe 3 Boxen sind.

Aber bei 30 mehr PS muß das ja funktionieren.
Ich meine mich erinnern zu können, dass ein Ami mit dem gleichen Kit nur 18 PS Mehrleistung erzielt hat und sehr enttäuscht darüber berichtet hat und Chris angefangen hat, Eier zu legen :D


Hier und da greife ich das Thema immer mal wieder gerne auf und zum Thema Airboxgestaltung ohne diese rießige, aerodynamisch sehr ungünstige Lufthutze auf dem Dach erschien mir bisher dieses die beste Lösung zu sein.....war so in einem der LeMans Sauger-NSX eingebaut.

Lufteinlass mit Trichter links
große Airbox mit Winkelkorrektur
Plattenluftilter waagrecht zur Ansaugung eingebaut

Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


VTI-Coupe

NSX-Kompressor

Beiträge: 567

Registrierungsdatum: 4. August 2006

Mein Auto: NSX NA1 Kompressor+ NSX NA1 FL Umbau + NSX VEILSIDE 3,5L Stroker TwinTurbo + ITR Turbo +

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 19. Juni 2012, 14:17

@ Tobi: Welches AEM Steuergerät haste denn eingebaut wenn ich mal fragen darf? Ich habe mir grade ein AEM EMS 2 bestellt von SOS


@ Procar: Sag mal kostet so ne Scheibe mit Lufteinlass eigentlich vom NSX GT oder Nachbau? Würde sich für die Kühlung des Motorraums ja anbieten.

-=Tobi=-

Fortgeschrittener

  • »-=Tobi=-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 196

Registrierungsdatum: 21. Februar 2007

Mein Auto: S2000

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 19. Juni 2012, 15:18

Die Airbox sieht auch sehr gut aus, das Bild bzw. diese Airboxversion kannte ich bisher noch nicht. Mit Winkelkorrekur meinst du den Boden der Airbox der den Winkel zwischen den beiden Zylinderbänken ausgleicht? Der "Deckel" bei dieser Airbox ist einiges höher als bei mir, wobei die Gesamthöhe jedoch gleich seien wird. Interessant wäre mal ein Bild mit offener Box, hast du da zufällig auch eins ?

@VTI-Coupe : Für unsere Baujahre gibt es im Prinzip nur eine Version von dem AEM, wir werden also die gleiche haben. Version 2 bedeutet beim NSX das du das AEM in der schwarzen etwas kleineren Version bekommst, jedoch auch nur mit einem Serial Anschluß. Für die meisten anderen Fahrzeuge hat die 2er Version einen USB Anschluß. Für den NSX lautet die AEM Nr. 30-1042

Hong

Administrator

Beiträge: 13 681

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: Honda :-)

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 19. Juni 2012, 21:51

Habe in Fleissarbeit gerade den Text abgeschrieben vom Verkaufsprospekt.
Da steht im oberen Drittel, wann der Vtec Schaltpunkt ist. 5.800, wie bereits Procar geschrieben hat :ja:

Honda NSX - Text aus dem Verkaufsprospekt

-=Tobi=-

Fortgeschrittener

  • »-=Tobi=-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 196

Registrierungsdatum: 21. Februar 2007

Mein Auto: S2000

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 19. Juni 2012, 21:59

Ja, danke ;-)

Procar Specials

Super Moderator

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 20. Juni 2012, 09:34

Zitat

Interessant wäre mal ein Bild mit offener Box, hast du da zufällig auch eins ?


Nicht vom gleichen Modell, aber vom Prinzip ist es der Unterbau wie auf unterem Bild.
Schade, dass wir uns da vorher nicht ausgetauscht haben, ich hätte Dir vielleicht den einen oder anderen Input geben können.

Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Procar Specials

Super Moderator

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 20. Juni 2012, 12:38

Habe nochmals in meinen Konzeptunterlagen gestöbert, das Thema hat mich letzte Nacht beschäftigt.

Machbar und technisch sauber wäre auch die Formel Lösung, d.h 2x kleine leere Ansaugboxen auf die 6 Trichter gesetzt und dann an die Haupt-Airbox weitergeleitet.
Mit einem entsprechenden 1 Rohr auf 2 Rohr Y Adapter wäre auch die Verwendung meiner großen cf Airbox möglich....nur mal so als Idee.
Optisch wäre das auch der Knaller.

Falls das SoS nicht so hinbekommt, sollten wir ihm vielleicht mal was anbieten aus good old Germany :D
Wird aber teuer!

Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.