Sie sind nicht angemeldet.

Metabro

Fortgeschrittener

  • »Metabro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 29. Juni 2010

Mein Auto: NSX sebring silver '92

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 8. Juli 2012, 11:57

welche Kupplung??

Hallo Jungs!


Hat jemand Erfahrung mit anderen Kupplungen als OEM?

Meine wird wahrscheinlich im Winter fällig und bin noch unschlüssig welche Kupplung ich nehmen soll

Einerseits kann mit einer OEM ja nichts schief gehen.

Habe 3 Varianten zur Auswahl

1)OEM

2)OEM mit Tilton Schwungscheibe
http://daliracing.com/v666-5/catalog/pod…t.cfm?focus=254

3)SOS 275 Sport clutch
http://www.scienceofspeed.com/products/d…h_Flywheel_Kit/


Vergleich SOS:

http://www.scienceofspeed.com/sos_resour…set_comparison/

hfg

Profi

Beiträge: 1 436

Registrierungsdatum: 7. Januar 2008

Mein Auto: vormals Honda NSX 3,0 Coupe

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 8. Juli 2012, 13:31


Vtec99

Fortgeschrittener

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 26. Februar 2010

Mein Auto: NSX NA1+E46 M3 Cabrio+E38 V8; EE8+EE9 *sleeping*

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 19. Mai 2013, 13:40

Und, welche Kupplung ists geworden, mit welcher Erfahrung?

Metabro

Fortgeschrittener

  • »Metabro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 29. Juni 2010

Mein Auto: NSX sebring silver '92

  • Nachricht senden

4

Freitag, 13. Dezember 2013, 19:48

die SOS 275 wird aber erst eingebaut

hfg

Profi

Beiträge: 1 436

Registrierungsdatum: 7. Januar 2008

Mein Auto: vormals Honda NSX 3,0 Coupe

  • Nachricht senden

5

Montag, 16. Dezember 2013, 10:37

der Testparcour stünde hier schon mal bereit Martin

nsxray

Profi

Beiträge: 839

Registrierungsdatum: 27. März 2010

Mein Auto: NSX, Edelstahlspüle DMC12, Smart 451 F2 und MP4-12C

  • Nachricht senden

6

Montag, 16. Dezember 2013, 12:05

bei den SoS - Kupplungen stört mich persönlich, dass die Schwungscheibe - welche nicht wirklich leicht ist - immer aus zwei unterschiedlichen Materialien besteht, die sich unterschiedlich erwärmen und ausdehnen und somit besteht die Gefahr, dass sie sich verziehen: einen Zahnkranz aus Stahl oder Molybdän und einen Innenteil aus Stahlblech oder Alu (ich vermute mal, es ist Alu).

Hab derzeit auch noch eine von SoS drin. Aber wenn die mal fertig ist, kommt eine andere verstärkte rein und das ist dann höchstwahrscheinlich keine von SoS.
nemo me impune lacessit

NSX-K

NSX-Kompressor

Beiträge: 567

Registrierungsdatum: 4. August 2006

Mein Auto: NSX NA1 Kompressor+ NSX NA1 FL Umbau + NSX VEILSIDE 3,5L Stroker TwinTurbo + ITR Turbo +

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 17. Dezember 2013, 09:30

Welche würdest Du denn dann nehmen Ray? Ich wollte im Winter eigentlich auf die ganz Rechte von SOS umbauen, da meine jetzoge Kupplung in den ersten 2 Gängen durchrutscht wenn ich voll drauf trete.

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 28. Januar 2013

Mein Auto: honda nsx +crx ed9

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 10. Juni 2014, 10:35

hallo Rainer,muss mir nun auch wieder eine neue kupplung holen,diese oem hat genau 80tsd kilometer in 12 jahren geschafft,hab da einige angeschaut,welche würdest du diesmal selber nehmen für dein ctsc nsx
Spec stage 5
Spec stage 4 dual plate
exedy stage 3 hyper single
exedy stage 4 multiplate
is da ne doppelscheibenkupplung oder die single sinnvoller? :wink:

Zitat


Beiträge: 557

Registrierungsdatum: 29. Juni 2010

Mein Auto: NSX, parts, tuning

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 10. Juni 2014, 10:57

Das Kupplungsthema beim NSX habe ich noch nie verstanden bei Serienleistung und ein paar PS drüber. OEM ist OEM und die ist nicht teurer als eine von SOS aber seit 23 Jahren bewährt. Wems zu schwer ist, der kann sich doch einen JUN Schwung einbauen, aber ich bezweifle das dies euch echt spürbar was bringt, speziell diejenigen die *bling*bling* Felgen oben haben, oder noch immer tunen a la 90iger Jahre. Grösser und breiter = fast immer schwerer. Da nützt die leichteste Kupplung nix!
www.atr-racing.com NSX und ITR Ersatzteile, Import Tuningteile, oem Honda Teile

nsxray

Profi

Beiträge: 839

Registrierungsdatum: 27. März 2010

Mein Auto: NSX, Edelstahlspüle DMC12, Smart 451 F2 und MP4-12C

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 10. Juni 2014, 12:47

Christian hat schon recht, die meisten NSX sind ja nur "mildly modified" in Bezug auf die Power, das schafft die OEM locker. Wenn man viel und oft mit schleifender Kupplung (an)fährt, ist die eben schneller durch und rutscht dann, da wird auch eine verstärkte nur bedingt länger halten. Ich hab ja fast 100 Pferde mehr als stock, aber im Moment bin ich nicht auf dem laufenden. Ich mach mich mal schlau und melde mich wieder, was ich für mich persönlich nehmen würde. Gibt ja neben SoS noch viele andere, die anbieten, die muß ich erst mal checken.
nemo me impune lacessit

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 28. Januar 2013

Mein Auto: honda nsx +crx ed9

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 10. Juni 2014, 13:10

da ich selber grosse intetesse an die CTSC habe und schliesslich die kupplung den geist aufgegeben hat wie beim ersten mal( torsionfeder vermutlich wieder ausgebrochen
) find ich die oem etwas schwach denn selbst wenn man sie nicht mit schleifen quält wird nach einen bestimmten Alter ne feder ausbrechen ,dieses mal wie gesagt 12 jahre und 80 Tsd kilometer sind mir zu wenig ehrlich gesagt,nun jetzt hab ich die möglichchkeit gleich was verstärktes einzubauen denn der CTSC wird kommen,die Frage ist die SPEC oder EXEDY gibt s in doppel und einzelscheiben,was ist da besser?

Beiträge: 557

Registrierungsdatum: 29. Juni 2010

Mein Auto: NSX, parts, tuning

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 10. Juni 2014, 14:19

12 Jahre bzw 80tkm sind eigentlich schwer okay für so ein Auto. Zeig mir mal eine Nachbaukupplung von der man diese Laufleistung schon weiß. Vergleichbare Supersportautos haben 50tkm Interval. Wem die Servicekosten zu hoch oder zu unverständlich sind, sollte Civic oder Integra fahren.

Grundsätzlich hält eine OEM Kupplung ca. 100000 km +/- je nach Fahrweise und Können des Fahrers. Wichtig ist auch die Einfahrphase, denn da entscheidet sich sehr viel über die Lebensdauer der Kupplung. Eine Laufleistung von eben diesen 100000km sollte doch dem Durchschnittlichen NSX Besitzer 15-20 Jahre Kupplungszeit gewähren, denn ich denke auch das die Wenigsten mehr als 5000km im Schnitt fahren. ;)
www.atr-racing.com NSX und ITR Ersatzteile, Import Tuningteile, oem Honda Teile

nsxray

Profi

Beiträge: 839

Registrierungsdatum: 27. März 2010

Mein Auto: NSX, Edelstahlspüle DMC12, Smart 451 F2 und MP4-12C

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 10. Juni 2014, 16:29

12 Jahre und 80.000 km sind schon sehr gut. Da stimme ich Christian voll und ganz zu. Ich hab mittlererweile aus verschiedenen Gründen die 3. Kupplung drin. Diesmal aber eine von Comptech, denn die letzte hatte durch den Ausfall des Nehmerzylinders einiges mit abgekriegt.

Bin mit der Comptech sehr zufrieden (CT-Engineering.com ). Würde mir - wenn ich heute müßte - eine Powergrip2 kaufen (für NSX ohne Kompressor ist die Powergrip1 sicher ausreichend). Exedy Hyper Twin Clutch käme auch noch mit in Betracht ( vividracing.com ).

Falls der Wechsel in Angriff genommen wird, stellt sicher, dass Ihr einen Zentrierdorn parat liegen habt! ;)
nemo me impune lacessit

greenberet

Anfänger

  • »greenberet« wurde gesperrt

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 8. Mai 2014

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 10. Juni 2014, 18:42

Ich habe ungefähr vier Jahre lang eine OEM Kupplung drinnen gehabt, bis eine Torsionsfeder gebrochen ist. Seit ungefähr sechzehn Jahren habe ich jetzt eine Comptech Powergrip 1 drinnen. Für ein paar Wochen dazwischen hatte ich eine gesinterte Comptech Powergrip 2 aber die hat so geruckelt, wann immer ich aus dem Stand losgefahren bin, dass sie schnell wieder raus musste.

Das einzige, was ich an der Comptech Powergrip 1 auszusetzen habe, ist dass der Motor noch immer nicht so schnell hochdreht, wie der meines alten 911ers. Das Schwungrad ist wohl noch immer zu schwer.

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 28. Januar 2013

Mein Auto: honda nsx +crx ed9

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 11. Juni 2014, 01:26

so ist es,kilometer hin oder her,fur so ne teuere kupplung muss das ding halten egal wie lang und zwar bis der belag unten ist,ganz einfach die oem hat schwachstellen bezugs der torsionsfedern,die oem kommt nie mehr rein ob mit oder auch ohne ctsc,bin mir sicher mein belag wäre noch tiptop! X( ein drittes mal passiert mir nicht mehr