Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: HondaBoard.de .com .net .org .info das Hondaforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BDRS

Anfänger

  • »BDRS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 11. Juli 2013

Mein Auto: Honda NSX

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 15. August 2013, 09:45

Classic Data Kurzbewertung

Hat jemand schon eine Kurzbewertung nach Classic Data für die Versicherung gemacht?

Ich habe jetzt eine für die ADAC ClassicCar Versicherung gemacht und verstehe nicht wirklich das Ergebnis. und auch nicht was damit gemacht wird.

Das Auto bekommt eine 2- Zustandnote und eine "Marktwert" von 39 000 €.

Es ist komplett lächerlich weil ich das Auto für 15 000 € gekauft habe... Ich habe momentan weniger als 1000 € gespendet um alles im Auto zu reparieren oder neuen Reifen zu kaufen. Ich möchte in der Zukunft das Auto auch wieder restaurieren und wahrscheinlich neu lackieren lassen. Deshalb hatte ich im Kopf einen Wert von 18 000 €.

Wird die Versicherung automatik den Marktwert von Classic Data benutzen, um die Versicherung zu berechnen ? Oder kann ich das Auto für einen Wert versichern? Mit einen Marktwert von 39 000 €, wird die Versicherung viel teuerer als was ich berechnet habe...

PIT

VIP Mitglied und Spender

Beiträge: 840

Registrierungsdatum: 23. März 2011

Mein Auto: HONDA NSX NA1, Alpina B5 Touring, BMW E31 840CI Japan Edition

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 15. August 2013, 10:14

Der Gutachter hat den NSX nach der Marksituation und dem Zustand bewertet. Der Vorteil für dich besteht darin, dass du im Falle eines Totalverlustes des NSX die angegebenen 39k bekommen würdest. Der Nachteil wären die deutlich höheren Versicherungsbeiträge.

Siehe auch hier:

Bei welcher Versicherungsgesellschaft ist euer NSX?

Ich habe auch ein Gutachten erstellen lassen und mit dem Gutachter den für mich günstigsten Preis, den ich für die Versicherung ausgeben möchte, abgesprochen und er hat das Gutachten dementsprechend erstellt.

Solang das Gutachten noch nicht bei der Versicherung ist, kann nichts passieren.

PIT

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »PIT« (15. August 2013, 12:43)


nsxray

Profi

Beiträge: 839

Registrierungsdatum: 27. März 2010

Mein Auto: NSX, Edelstahlspüle DMC12, Smart 451 F2 und MP4-12C

  • Nachricht senden

3

Freitag, 16. August 2013, 15:56

Da ist man halt in der Bredouille: es ist zwar noch kein Oldtimer, daher braucht es eigentlich überhaupt kein Gutachten. Da würde dann im Schadensfalle von einem Unfallgutachter der Wert festgelegt und die Versicherung bemißt sich nach den üblichen Kriterien wie Leistung, Alter, Jahresfahrleistung, statistische Unfallhäufigkeit des Fahrzeugtyps, Alter und Erfahrung des Halters, u.s.w....
Andererseits möchte man im Schadensfalle natürlich möglichst gut gestellt werden.

Allerdings muß man selbst mit einem Gutachten genau lesen, was man denn im Falle des Falles von der Versicherung tatsächlich ersetzt bekommt (das berühmte Kleingedruckte und die juristischen Feinheiten der Begriffe - so man denn eine Vollkasko abschließt, denn nur dann macht das Gutachten auch einen Sinn. Ansonsten prüft nämlich ein Gutachter den Schaden (den sucht man sich in der Regel ja auch selbst aus) und dann reguliert die Versicherung nach den Mindeststandards, das schließt teure Felgen, HiFi-Anlagen, Carbon- und Anbauteile usw meist nicht mit ein.

So eine Vollkasko ist auch gleich richtig teuer... :heul:
nemo me impune lacessit

BDRS

Anfänger

  • »BDRS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 11. Juli 2013

Mein Auto: Honda NSX

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 22. August 2013, 12:04

Am Ende habe ich nur mit der Selbsbeteiligung gespielt...
Saisonkennzeichen 04/10, VK mit SB 500/ TK mit SB 500 und ich muss nur 444 € pro Jahr zahlen. Ich denke es ist in Ordnung.