Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: HondaBoard.de .com .net .org .info das Hondaforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 12:38

NSX Fächerkrümmer NA1 + Katersatzrohre

verkaufe:
1x NSX Fächerkrümmer für NA1
Prototyp, der erste von uns gebaute.
Produktionsdatum: 06/2012
Leistungssteigerung: 12-15 PS
cnc Flansche, Montageschrauben incl.

sehr schöne Anlage

Preis: 1.600 Euro + Versand
(2x OEM Kümmerdichtungen extra: 100 Euro)

Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

2

Freitag, 1. November 2013, 09:26

1x Katersatzrohre (neu)
passend für alle NA1

Preis: 400 Euro



Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Regazoni

Fortgeschrittener

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 2. April 2013

Mein Auto: Honda NSX, Mercedes SL, VW Passat 4 Motion BiTurbo, Mercedes GLK, VW Golf 7, Kawasaki KFX700

  • Nachricht senden

3

Freitag, 1. November 2013, 09:41

die Katersatzrohre sehen ja schön aus, würden mich schon interessieren... wie ist das aber dann mit dem Gemisch bzw. wenn der NSX dann zu fett läuft und dem fehlenden Staudruck bei Fächer, Taitec und Katersatzrohre ?!?
Und so wie Du mal geschrieben hast wird es dann vielleicht zu laut...
:jumper: Wer bremst verliert :jumper:

nsxray

Profi

Beiträge: 839

Registrierungsdatum: 27. März 2010

Mein Auto: NSX, Edelstahlspüle DMC12, Smart 451 F2 und MP4-12C

  • Nachricht senden

4

Freitag, 1. November 2013, 10:53

die möglicherweise leichte Anfettung des Gemischs erledigt Deine Lamdasteuerung, das wirst Du nicht merken.

Die Fächer dienen nicht der Verringerung des Abgasgegendrucks, sondern der Strömungsoptimierung des Abgasstroms, da mit den Fächern für jeden Zylinder die gleiche Krümmerlänge erreicht wird. Das wirkt sich dann auch leistungsfördernd aus, weil es das Schwingungsverhalten der Gassäule positiv beeinflusst (im Hinblick auf Zylinderfüllung und -Entleerung).

Die Lautstärke ist ein individuelles Ding - bei manchen fängt der richtige Sound erst da an, wo für andere schon die Gehörknöchelchen durcheinandergewirbelt werden bzw. sie bereits am Rande eines Knalltrauma´s stehen. Der Taitec an sich ist bereits lauter als die Serienanlage - dazu gehört weiß Gott nicht viel - aber das reicht manchen halt nicht. Hinzu kommt, dass Katersatzrohre zusätzlich der Leistungssteigerung dienen, weil sie den Abgasgegendruck nochmals verringern (im Rennsport wird viel mit Katersatzrohren gefahren). Der Kat fängt aber schon ein gewisses Volumen der Lautstärke ab, die Ersatzrohre nicht. Das muss jeder individuell für sich prüfen, die Dinger sind ja auch leicht wieder abmontiert und die Kat´s wieder drauf, was ja auch die Voraussetzung dann alle 2 Jahre für den TÜV ist (daher sollte man die Dichtungen jeweils gut aufheben bzw. sich noch Ersatzdichtungen in´s Regal legen)
Tuner wie z.B. Mansory oder Brabus rüsten ebenfalls auf Katersatzrohre um, allerdings gehen diese Fahrzeuge dann in´s Ausland (z.B. Emirate - UAE), weil sie bei uns die Homologationshürden nicht schaffen. Dort sind sie dann die Donnervögel der Wüste - ich hab´s erlebt. Aber mit Kat´s ist eben die Leistung kaum zu erreichen.

Durch den Kompressor ist mein X auch sehr laut (um die 120 db), aber ich hatte noch nie Probleme, weil eben keiner in der staatlichen Rennaufsicht eine Ahnung vom NSX hat - die meisten kennen ihn nur aus Zeitschriften und alten Prospekten oder aus Videospielen, aber alle schwärmen davon. Das fängt schon mal damit an, dass kein Schwein weiß, dass die komplette Karosserie aus Alu ist (wie bei meinem Delo: alle glauben, ihn zu kennen, aber fast alle glauben, die Karosserie sei aus Alu 8) ).
nemo me impune lacessit

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »nsxray« (1. November 2013, 11:11)


nsxray

Profi

Beiträge: 839

Registrierungsdatum: 27. März 2010

Mein Auto: NSX, Edelstahlspüle DMC12, Smart 451 F2 und MP4-12C

  • Nachricht senden

5

Freitag, 1. November 2013, 11:08

zum Thema Fächerkrümmer gibt es auch einen guten Beitrag in der Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%A4cherkr%C3%BCmmer

Zur Anfettung des Gemischs noch mal: die meiste Zeit bewegen wir die Wagen ja im Teillastbereich, bei dem das Gemisch durch die Lamdaregelung ohnehin abgemagert wird (Luftüberschuß), weil das noch genügend Leistung bringt. Alle Regelsysteme arbeiten auch in gleicher Weise mit den Katersatzrohren, die geringfügige Anfettung ist im Teillastbereich unerheblich. Bei Volllast erhöht sich dann Dein Verbrauch leicht, aber das tut er dann ja ohnehin :D Und ob du dann 18 Liter durchbrennst oder 19, macht den Kohl nicht wirklich fett
nemo me impune lacessit

Regazoni

Fortgeschrittener

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 2. April 2013

Mein Auto: Honda NSX, Mercedes SL, VW Passat 4 Motion BiTurbo, Mercedes GLK, VW Golf 7, Kawasaki KFX700

  • Nachricht senden

6

Freitag, 1. November 2013, 11:38

das stimmt wohl, soll ich mal probieren ?
:jumper: Wer bremst verliert :jumper:

nsxray

Profi

Beiträge: 839

Registrierungsdatum: 27. März 2010

Mein Auto: NSX, Edelstahlspüle DMC12, Smart 451 F2 und MP4-12C

  • Nachricht senden

7

Freitag, 1. November 2013, 12:04

Hey, up to you !! :wink:

Da kann Dir hier keiner raten, weil wir nicht in Dich hineinsehen können und Deine Wünsche und Vorstellungen und Limits nicht kennen. Außerdem will ich net als Prügelknabe herhalten, wenn am Ende Deine Erwartungen und Vorstellungen nicht kongruent zur Wirklichkeit sein sollten. Und keiner hier kann beurteilen, ob Dir die 400 Euronen leichtfallen oder Du sie mit Blut, Schweiß und Tränen so hart erkämpft hast, dass Du sie 4 Mal umdrehen musst, bevor Du sie ausgibst. :D

Aber schließlich hast Du ja auch den Taitec gekauft, der Entscheidungsbaum sollte in so einem Fall der gleiche sein, oder? Ich meine, die Überlegungen für oder gegen sind in so einem Fall vermutlich ziemlich ähnlich...
nemo me impune lacessit

Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

8

Freitag, 1. November 2013, 12:44

Also:
Gemischanreicherung kein Problem, das wird ja elektronisch über die Lambdasonden geregelt.
Der 3.0 Motor ist ja nur mit 2 Lambdasonden ausgestattet, da kann man auspuffmäßig viel mehr machen als wie beim 3.2 Liter, ohne dass die Electronic Fehlermeldungen anzeigt.

Mit den Katersatzrohren hat der NSX Motor die meiste Leistung, Staudruck für das Drehmoment bietet der absorptionsgedämpfte GTLW Endschalldämpfer noch genug.
Optimale Leistung wird mit dem Ansaugtrichter und einer größeren Airbox generiert, je mehr Luft in den Motor kommt, umso besser.

Katersatzrohre erhöhen den Schalldruck im Vergleich zu den 100 Zellern minimal, zum OEM Kat mit ca 500 cpsi schon recht deutlich.
Das ist aber kein Lärm, sondern Sound und wenn man etwas Gefühl im Gasfuß hat, kann man auch ziemlich leise auf Schleichfahrt gehen.

Aber wer fährt schon mit Fächerkrümmer, GTLW und OEM Kats?

Das ist ungefähr so, als ob Du mit einem Flugzeug immer nur auf dem Rollfeld rumeierst. :)
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


nsxray

Profi

Beiträge: 839

Registrierungsdatum: 27. März 2010

Mein Auto: NSX, Edelstahlspüle DMC12, Smart 451 F2 und MP4-12C

  • Nachricht senden

9

Samstag, 2. November 2013, 01:27

Zitat: "Aber wer fährt schon mit Fächerkrümmer, GTLW und OEM Kats?
Das ist ungefähr so, als ob Du mit einem Flugzeug immer nur auf dem Rollfeld rumeierst. :-] "
nemo me impune lacessit

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »nsxray« (2. November 2013, 01:39)


Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 3. November 2013, 07:49

Passende Dichtungen gibt es natürlich auch dazu, 2 verschieden Designs.

Eine Dichtung kostet 10 Euro, incl Schrauben und Muttern.

Hier noch ein Bild der Katersatzrohr-Schweißnähte....top notch wie bei Taitec.



100 Zeller Kats habe ich aktuell keine mehr auf Lager.
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 6. November 2013, 06:12

Die Katersatzrohre sind verkauft.........( da will einer fliegen) :)

Momentan sind alle Kats und Katersatzrohre verkauft, neue Teile werden Ende nächsten Monats wieder auf Lager sein.

Aktuell noch an Lager:
1x Procar Fächerkrümmer
1x Taitec GTLW (Endtopf)
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.