Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: HondaBoard.de .com .net .org .info das Hondaforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nsxdriver77

Schüler

  • »nsxdriver77« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 28. Februar 2012

Mein Auto: NSX

  • Nachricht senden

1

Samstag, 14. Dezember 2013, 20:37

Grössere Ölwanne

Hallo
bin auf der suche nach einer grossen ölwanne.
weiss jemand wo ich eine her bekomme??
bruche eine wo mehr öl reingeht.

Metabro

Fortgeschrittener

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 29. Juni 2010

Mein Auto: NSX sebring silver '92

  • Nachricht senden

NSX-K

NSX-Kompressor

Beiträge: 567

Registrierungsdatum: 4. August 2006

Mein Auto: NSX NA1 Kompressor+ NSX NA1 FL Umbau + NSX VEILSIDE 3,5L Stroker TwinTurbo + ITR Turbo +

  • Nachricht senden

3

Montag, 16. Dezember 2013, 10:39

Ich bin mal neugierig, wofür braucht man das?

nsxdriver77

Schüler

  • »nsxdriver77« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 28. Februar 2012

Mein Auto: NSX

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 16. Januar 2014, 00:58

Um mehr Öl zuhaben :D
Mehr ist immer besser als weniger ...
Schau mal ein normaler golf hat die menge was den NSX hat mit 1,8l Hub.
Hier haben wir ein 3,0l V6 habe ein motorschaden hinter mir wegen öl abriss.
Deshalb mehr öl :D und ne Öl Temp ins auto rein. Öl kühler auch.
Ich werde die wanne selber umbauen schwalbblech einsetzen und dazu paar kühlrippen anbringen an der wanne.

NSX-K

NSX-Kompressor

Beiträge: 567

Registrierungsdatum: 4. August 2006

Mein Auto: NSX NA1 Kompressor+ NSX NA1 FL Umbau + NSX VEILSIDE 3,5L Stroker TwinTurbo + ITR Turbo +

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 16. Januar 2014, 08:20

Motorschaden beim NSX wegen Ölabriss? Biste Rennstrecke gefahren?

Selbst SOS bietet keine größere an, lediglich die Bleche in der Wanne.

nsxdriver77

Schüler

  • »nsxdriver77« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 28. Februar 2012

Mein Auto: NSX

  • Nachricht senden

6

Samstag, 18. Januar 2014, 23:06

Die Bleche hab ich grade gemacht
Muss nur noch angeschweisst werden.

nsxray

Profi

Beiträge: 839

Registrierungsdatum: 27. März 2010

Mein Auto: NSX, Edelstahlspüle DMC12, Smart 451 F2 und MP4-12C

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 19. Januar 2014, 01:52

nur so mal von der Logik her betrachtet: die Größe der Ölwanne hat doch nix mit der Ölversorgung des Motors zu tun? Und der Hubraum doch eigentlich auch nicht? Wenn für den Motor eine kleinere Gesamtmenge Öl zur Verfügung steht als bei anderen Motoren, kann das doch eigentlich nur bedeuten, dass das Öl ggfs. schneller altert, weil es stärker beansprucht wird im Umlauf?
Sonst müßte ja jeder NSX mehr oder weniger Probleme mit der Ölversorgung haben und mehr Motoren deshalb die Grätsche machen. Davon hab ich allerdings noch nichts gehört.

Ausschlaggebend für die Ölversorgung eines Motors ist m.E. die Leistung der Ölpumpe, entsprechend große Versorgungsöffnungen/-Bohrungen, regelmäßige Wechselintervalle zur Vorbeugung von Ölschlamm und Abrieb (was die Lager-Schmierbohrungen zusetzen kann) und die richtige Wahl der Ölsorte hinsichtlich Viskosität und anderer Eigenschaften. Vom korrekten Füllstand mal ganz abgesehen.

Wenn du einen Motorschaden wegen Abriss des Ölfilms hattest, ist es jedenfalls unwahrscheinlich, dass es an der konstruktionsbedingten Öl-Gesamtmenge lag. Wahrscheinlicher ist, dass der Füllstand zu gering war und dann noch einige Faktoren dazugekommen sind, wie z.B. zugesetzte Ölbohrungen, zu heißes Öl bei schlechter Scherstabilität , hohe Fliehkräfte in Kurven, defekte Ölpumpe, falsche Wahl der Ölsorte, ...

Meine Meinung. Ich halte eine größere Ölwanne für überflüssig.
nemo me impune lacessit

Regazoni

Fortgeschrittener

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 2. April 2013

Mein Auto: Honda NSX, Mercedes SL, VW Passat 4 Motion BiTurbo, Mercedes GLK, VW Golf 7, Kawasaki KFX700

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 19. Januar 2014, 22:42

Dem kann ich so nur beipflichten. Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt ein Schwabelblech ein zu Schweißen. Nachdem ich mir aber den Aufbau der Ölwanne usw. angeschaut habe bin ich mit meinem KFZ Meister gemeinsam zum Schluss gekommenen das dies beim NSX eher unnötig ist. Ausnahme wäre wenn man extrem Highspeed Rundkurs fährt, so wie bei NASCAR oder so.

VLG
:jumper: Wer bremst verliert :jumper:

Beiträge: 557

Registrierungsdatum: 29. Juni 2010

Mein Auto: NSX, parts, tuning

  • Nachricht senden

9

Montag, 20. Januar 2014, 16:25

Bei einem 1.8t wird das Öl auch heißer als bei einem 3.0 Sauger, da der Turbo mitgeschmiert wird. Eine grössere Ölwanne bringt eigentlich nur, das nämlich mit mehr Öl am Board und mehr Oberfläche der Ölwanne theoretisch ein bisschen kühleres Öl macht. ....Der Motorschaden mit Ölfilmabriss kommt eher von defekter Ölpumpe oder zu geringer Ölstand. Zuz 99% ist es eher letzters ;)
www.atr-racing.com NSX und ITR Ersatzteile, Import Tuningteile, oem Honda Teile