Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: HondaBoard.de .com .net .org .info das Hondaforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

NSX-K

NSX-Kompressor

  • »NSX-K« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 567

Registrierungsdatum: 4. August 2006

Mein Auto: NSX NA1 Kompressor+ NSX NA1 FL Umbau + NSX VEILSIDE 3,5L Stroker TwinTurbo + ITR Turbo +

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 8. April 2014, 19:27

Welchen Durchmesser hat die Original Drosselklappe des NA1?

Ich wüßte gerne Welchen Durchmesser hat die Original Drosselklappe des NA1?

ich hoffe das kann mir einer von Euch sagen.

MfG Maik

NSX-Orange

Anfänger

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 4. März 2013

Mein Auto: Honda NSX

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 8. April 2014, 20:10

ich glaube 65mm , bin mir aber nicht 100% sicher

nsxray

Profi

Beiträge: 839

Registrierungsdatum: 27. März 2010

Mein Auto: NSX, Edelstahlspüle DMC12, Smart 451 F2 und MP4-12C

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 9. April 2014, 12:48

Maik, ist as für Dich von Belang? Du hast doch Druckbeatmung... :D
nemo me impune lacessit

NSX-K

NSX-Kompressor

  • »NSX-K« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 567

Registrierungsdatum: 4. August 2006

Mein Auto: NSX NA1 Kompressor+ NSX NA1 FL Umbau + NSX VEILSIDE 3,5L Stroker TwinTurbo + ITR Turbo +

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 10. April 2014, 10:09

Größerer Mund, mehr Luft :D Laut Prüfstand 10PS

nsxray

Profi

Beiträge: 839

Registrierungsdatum: 27. März 2010

Mein Auto: NSX, Edelstahlspüle DMC12, Smart 451 F2 und MP4-12C

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 10. April 2014, 10:33

hast du schon einen durchsatzfreudigeren (Sport)Luftfilter verbaut? denn der ist das vorgeschaltete Nadelöhr :wink:

Ich habe einen K&N und mache den jedes Jahr sauber. Im Mai, wenn ich meinen wieder auspacke, werden ich den Fender Scoop von Detlef installieren und jegliche Ansaugmöglichkeit aus dem Motorraum unterbinden, so dass die angesaugte Luft wirklich ausschließlich von der linken Seiteneinlassöffnung kommt :up:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass 1-2 mm größere Öffnung der Drosselklappe so viel ausmacht bei zwangsbeatmeten Motoren :no:
nemo me impune lacessit

nsxray

Profi

Beiträge: 839

Registrierungsdatum: 27. März 2010

Mein Auto: NSX, Edelstahlspüle DMC12, Smart 451 F2 und MP4-12C

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 10. April 2014, 10:39

aber wenn du das machen willst, musst du hier in D erst mal eine Firma finden, die Dir das aufweiten. Oder du kaufst es - SoS bietet ein big bore throttle body an, mit 5 mm weiterer Öffnung. Ist gar nicht so teuer, aber Du musst Deine Drosselklappe einschicken (exchange program).

Und glaubst Du wirklich, Du merkst diese 8-10 Mehr-PS ????
nemo me impune lacessit

greenberet

Anfänger

  • »greenberet« wurde gesperrt

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 8. Mai 2014

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 11. Mai 2014, 08:38

ich glaube 65mm , bin mir aber nicht 100% sicher

Du hast Recht. Ich habe meine originale Drosselklappe gemessen und sie hat einen Durchmesser von 64.4mm. Ich habe das Drosselklappengehäuse dann bei SoS ausbohren lassen aber der Durchmesser der neuen Drosselklappe ist nicht 5mm größer, wie beworben, sondern nur 2mm.

NSX-K

NSX-Kompressor

  • »NSX-K« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 567

Registrierungsdatum: 4. August 2006

Mein Auto: NSX NA1 Kompressor+ NSX NA1 FL Umbau + NSX VEILSIDE 3,5L Stroker TwinTurbo + ITR Turbo +

  • Nachricht senden

8

Montag, 12. Mai 2014, 09:14

EDit: Habe eine Firma gefunden die die komplett erweitert mit neuer Klappe hier in Deutschland und das für wenig Geld. Also durchgehend und nicht nur von vorne

MfG Maik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NSX-K« (12. Mai 2014, 13:38)


Procar Specials

Super Moderator

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

9

Montag, 12. Mai 2014, 09:35

Zitat

Habe eine Firma gefunden die die komplett aufborht mit neuer Klappe hier in Deutschland und das für wenig Geld.


Aufbohren?
Hoffenlich nicht.
Du meinst aufgefräst, oder ?
Das Teil ist konisch.

Habe in meinem Leben auch schon etliche Drosselkläppchen gemacht, die meisten für Rennwagen mit B16 oder B18 Motor.
Da bringt so eine Drosselklappe zwischen 10-12 PS.

Beim NSX bringt das nicht so viel, von daher bezweifele ich, dass sich der Aufwand lohnt, wenn man nicht noch andere, einschneidende Maßnahmen an Motor und Peripherie vornimmt.
Hab mir vor Jahren eine gebaut für meinen NSX, die ist bis zu 4mm größer.
War ein Rießenaufwand.

Es wurde jedoch nicht nur die Einlaßseite der Drosselklappe bearbeitet, sondern zusätzlich auch die Auslassseite.
Somit wird auch die Klappe gegen eine größere ersetzt, auch die Schrauben am Quersteg sind strömungstechnisch optimiert.
Habe damit ein besseres Ansprechverhalten erhalten, aber PS weiß ich jetzt nicht so genau.
Ist schon zu lange her, als dass ich mich an alle Details erinnern kann und damals gabs auch noch keine Digitalkameras und noch kein Procar, der akribisch entwickelt. :)

Der Drosselklappenwinkelsensor (TPS) muss abschließend mit einem Multimeter neu kalibriert werden, zudem hat man noch das Gefummel mit den kleinen Kühlwasserschläuchen zu berücksichtigen.
(Entlüftung Kühlanlage)

Man müße eine NA1 OEM Ersatz-Drosselklappe in gutem Zustand haben, die man als Master erstmal vorbereitet und dann jeweils gegen das Kundenteil im Tausch einbaut.
Kostet aber einiges an Zeit und Geld.
Wenn ich mehr davon hätte (Zeit) würde ich das nochmals anleiern wollen. :)
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


NSX-K

NSX-Kompressor

  • »NSX-K« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 567

Registrierungsdatum: 4. August 2006

Mein Auto: NSX NA1 Kompressor+ NSX NA1 FL Umbau + NSX VEILSIDE 3,5L Stroker TwinTurbo + ITR Turbo +

  • Nachricht senden

10

Montag, 12. Mai 2014, 13:35

Natürlich wird das Maschinell gemacht, hatte grade keinen anderen Begriff als bohren parat :sad2:


Die Firma ist auf solche arbeiten spezialisiert und macht das auch für B16 / b18 usw. mit Sensor einstellen usw.

Preis 199€ + 2 mal Versand

MfG Maik

Procar Specials

Super Moderator

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

11

Montag, 12. Mai 2014, 13:51

Na dann mach mal....
Bin auf Dein Feedback gespannt.

Mach mal Bilder und messe alles vorher/nachher.

Müßte dann so ausschauen.
»Procar Specials« hat folgende Datei angehängt:
  • TB.jpg (198,14 kB - 8 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Februar 2015, 22:16)
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


NSX-K

NSX-Kompressor

  • »NSX-K« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 567

Registrierungsdatum: 4. August 2006

Mein Auto: NSX NA1 Kompressor+ NSX NA1 FL Umbau + NSX VEILSIDE 3,5L Stroker TwinTurbo + ITR Turbo +

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 13. Mai 2014, 08:52

Dauert noch etwas aber ich werde berichten :wink: