Sie sind nicht angemeldet.

NSX-Orange

Anfänger

  • »NSX-Orange« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 4. März 2013

Mein Auto: Honda NSX

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 20. April 2014, 15:03

HILFE Zahnriemen

Moin alle zusammen..

Naja Ostern ist für mich eher ein Horror-Tag.
Ich dachte imemr der vorbesitzer hätte den Zanhriemenwechsel bei bei ca 120`000 km gemacht, daher dachte ich, ich hätte noch zeit.
Habe jetzt 190`000 km und schaute mal genau im Serviceheft nach... Schockzustand... Zahnriemen wurde bei 73`000 km gewechselt im Jahre 2003. Jetzt wollte ich mal die Abdeckung wegnehmen um zu sehen wie der Riehmen aussieht.. ob ich überhaubt noch zur Werkstatt fahren sollte..
Was meint Ihr? sind die Zahnriemen beim NSX sehr gut, also müsste ich mir nicht gross Sorgen machen oder ist es 1 Minute vor 12 ? :no: :heul:

Wenn ich den NSX zu Honda Bringe und den Zahnriemen machen lasse.. klar WAPU lasse ich auch gleich machen. Aber was ist zu empfehlen auch gleich zu machen, bezüglich Leistung / Tuning und Pflege ?

Freue mich auf eure Feedbacks...

Grusss und euch noch schöne Ostern :ja:

hondasash

VIP Member / Spender

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 26. Juli 2013

Mein Auto: NSX NA1

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 20. April 2014, 17:14

Ich würde einfach aus Vorsicht das ganze schnellstmöglich machen, das Risiko wäre mir einfach zu hoch. Es gibt die wartungsintervalle nicht umsonst. Wenn das Ding reißt, bist du einige 1000 weiter.
Meiner wurde 2006 gemacht, habe den Wagen letztes Jahr bei Saisonende gekauft. ZR Termin für Mai steht, bin da schon unruhig.
Lasse zumindest noch Ventile einstellen und die simmeringe
auf Dichtheit prüfen lassen.

enesix

Mehrfach-Spender / VIP Member / Unterstützer

Beiträge: 234

Registrierungsdatum: 28. Februar 2010

Mein Auto: NSX NA1 + Honda e Advance

  • Nachricht senden

3

Montag, 21. April 2014, 02:24

Mein 91er Zahnriemen wurde 2007 das erste Mal gewechselt.
Nach 57000 km und 16 Jahre.
Zahnriemen sah noch Proper aus.
War aber vielleicht Zufall.

Aber auf jedem Fall dem Händler rechtzeitig Bescheid sagen.
Mein Zahnriemen wurde aus Japan eingeflogen und der NSX stand fast zwei Wochen beim Händler.

nsxray

Profi

Beiträge: 839

Registrierungsdatum: 27. März 2010

Mein Auto: NSX, Edelstahlspüle DMC12, Smart 451 F2 und MP4-12C

  • Nachricht senden

4

Montag, 21. April 2014, 10:06

mein Zahnriemen wurde letztes Jahr zum zweiten Mal gewechselt, jedes Mal sahen die alten Zahnriemen wirklich gut aus. Aber manchmal sieht man die Alterung nicht unbedingt von außen, und bei diesem Bauteil ist es besser, man geht auf Nummer sicher. WaPu habe ich nicht getauscht, dafür sah ich jetzt keinen Grund. Aber das Thermostat. Und bei Deinem km-Stand wäre eine Überprüfung des Ventilspiels ebenfalls empfehlenswert. Dazu muss der Motor allerdings raus, aber nach meiner Erfahrung ist das auch beim Zahnriemenwechsel das Beste, auch wenn die Werkstatt Dir versichert, dass es auch geht, wenn der Motor drin ist. Darauf habe ich mich beim ersten Mal eingelassen, um ein paar Euro zu sparen. Ergebnis sind verkratzte und verschrammte Abdeckungen (ok, die sieht man normalerweise nicht) und fehlende Dichtungen derselben (alle haben gefehlt - von der Sache her verständlich, denn es ist nur noch Platz für kleine Kinderhände und manchmal noch nicht mal für die). Und die fehlenden Dichtungen sind m.E. schon kein Kavaliersdelikt mehr.

Zahnriemen hatte mein Händler nach ein paar Tagen innerhalb von einer Woche. Es empfiehlt sich jedoch, vorher genau abzuklären, welche Teile man sicher braucht und welche möglicherweise, und diese dann vorab zu bestellen. Besonders an alle kleinen Dichtungen denken! Hat man alles beisammen, kann man anfangen (es sei denn, Du kannst ihn über viele Wochen auf der Bühne stehen lassen - bei einer normalen Werkstatt aber eigentlich undenkbar).

Ach ja, bei der Gelegenheit die LMA´s komplett gegen die besseren neuen auszutauschen ist keine große Mehrarbeit mehr ;)

Kannst ja mal auf meine Seite schauen, da hab ich alle Arbeiten des letzten Jahres aufgelistet :Thumbup1:
nemo me impune lacessit

NSX-Orange

Anfänger

  • »NSX-Orange« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 4. März 2013

Mein Auto: Honda NSX

  • Nachricht senden

5

Montag, 21. April 2014, 13:20

Nun seteht er bei mir zuahuse ind er Garage... wie auch ihr schon sagtet.. das risiko ist mir zu gross, vorallem da bei einer freundin von mir gerade vor 3 tagen der Zahnriemen bei ihrem subaru gerissen ist... möchte nicht das selbe erleben...

Werde direkt morgen einer Honda Garage anrufen, und denen sagen, sie sollen mir den Zahnriemen, WAPU und LMA ersetzen.,
Hoffe das geht nicht 2 monate, denn der Sommer steht vor der Türe :D

Was haltet Ihr von schärferen Nockenwellen ?
Meine überlegung ist die, wenn die Garage den Motor schon raus nimmt, dann auch gleich ein wenig Tuning / und Pflege vornehmen..
Was könnt ihr mir emnpfehlen ?

Besten Dank

Grüsse Maik :wink:

nsxray

Profi

Beiträge: 839

Registrierungsdatum: 27. März 2010

Mein Auto: NSX, Edelstahlspüle DMC12, Smart 451 F2 und MP4-12C

  • Nachricht senden

6

Montag, 21. April 2014, 19:57

schärfere Nockenwellen? Wo willst du die herkriegen? Ich kenn nur die von SoS, und die sind erstens teuer, zweitens nur im Austausch gegen Deine originalen Nockenwellen (da vergehen dann schon mal mindestens 2 Wochen, bis du sie hast) und drittens gibt es nirgendwo einen Hinweis, wie viel das bringen soll. Ich bin da skeptisch, ob das wirklich ein spürbares Ergebnis bringt, und ich hab noch von keinem hier gehört, der das gemacht hätte.

Teuer ist eh alles, was du in dieser Richtung anfängst. Mit moderatem finanziellem Einsatz bringt Dir wohl am ehesten noch der Tausch der CPU gegen ein von Procar empfohlenes Teil. In Verbindung mit Fächerkrümmern, 100-Zeller-Metall-Kat´s und einem freien Auspuff sowie stärkerer Kupplung mit erleichterter Schwungscheibe. Und einem Diätprogramm, welches Procar mit dir besprechen könnte.
Mit dem großen Budget steigst du eben in die Welt der Kompressoren oder Turbo´s ein, aber dann bist Du schon allein vom Material her 5-stellig. Und das Risiko steigt natürlich auch, dass der Motor das nicht so abkann wie erhofft - das muss man fairerweise dazusagen.

Ist also von unserer Seite aus gefährlich, dir da was zu raten, vor allem, weil du ja auch schon eine Handvoll km auf der Uhr hast...
nemo me impune lacessit

GREG NSX

Schüler

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 17. März 2010

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 22. April 2014, 07:16

Nun seteht er bei mir zuahuse ind er Garage... wie auch ihr schon sagtet.. das risiko ist mir zu gross, vorallem da bei einer freundin von mir gerade vor 3 tagen der Zahnriemen bei ihrem subaru gerissen ist... möchte nicht das selbe erleben...

Werde direkt morgen einer Honda Garage anrufen, und denen sagen, sie sollen mir den Zahnriemen, WAPU und LMA ersetzen.,
Hoffe das geht nicht 2 monate, denn der Sommer steht vor der Türe :D

Was haltet Ihr von schärferen Nockenwellen ?
Meine überlegung ist die, wenn die Garage den Motor schon raus nimmt, dann auch gleich ein wenig Tuning / und Pflege vornehmen..
Was könnt ihr mir emnpfehlen ?

Besten Dank

Grüsse Maik :wink:


Bei einer Motorlaufleistung von 190.000Km würde ich mir keine Gedanken machen scharfe Nockenwellen einzubauen !
Nockenwellen, Nockenwellenräder , Ventilfedern, Zahnriemen etc......... gibt es von TODA RACING.

Gruß
Greg

Procar Specials

Super Moderator

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 22. April 2014, 08:28

Zitat

Bei einer Motorlaufleistung von 190.000Km würde ich mir keine Gedanken machen scharfe Nockenwellen einzubauen !


Greg hat recht!
Schlecht bis garnicht gewarteter Motor und dann noch Leistungssteigerung?

Mach erstmal eine komplette Inspektion mit allen Teile, die so nach 20 Jahren erforderlich sind.
Da wirst Du und Deine Werkstatt erstmal alle Energie aufwenden müssen, um wirklich alle Teile zu besorgen und auszutauschen, denn es wird wohl nicht nur beim Zahnriemen bleiben.

Hier im Forum findest Du viele Infos und die empfiehlt es sich erstmal zu lesen, dann kann man sich viele unnötige Fragen sparen.

Was letztendlich gemacht werden muß, kann man sowie nur entscheiden ,wenn man den komplette Motor samt Peripherie inspiziert und oder den kompletten Wartungsverlauf kennt.

Alles andere ist SchnulliBulli. :)
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


hfg

Profi

Beiträge: 1 436

Registrierungsdatum: 7. Januar 2008

Mein Auto: vormals Honda NSX 3,0 Coupe

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 30. April 2014, 14:24

"greg hat recht"??? er hattte zum tuning geraten und du rätst ab detlef...
irgenwie missverständlich.

detlef hat recht mit dem rat der richtigen und qualitativ hochwertigen wartung. dann ist auch genug geld ausgegeben und so auch am sinnvollsten. nachdem!!! das erlidgt ist könnte man "am ehesten noch der Tausch der CPU gegen ein von Procar empfohlenes Teil. In Verbindung mit Fächerkrümmern, 100-Zeller-Metall-Kat´s und einem freien Auspuff" evtl. ansaugung machen, muß man aber nicht, kostet auch schon 6000 oder so
vom motor würde ich raten die finger zu lassen. beweis, die hier im forum , die sachverstand , erfahrung und finanzielle mittel hätten machen es nicht. damit ist für mich die sache ganz klar.
aber jeder wie er will (obwohl dieser satz ja unter erwachsenen männern unnötig ist wie ein kropf)

GREG NSX

Schüler

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 17. März 2010

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 1. Mai 2014, 07:56

Zitat

Bei einer Motorlaufleistung von 190.000Km würde ich mir keine Gedanken machen scharfe Nockenwellen einzubauen !


Greg hat recht!
Schlecht bis garnicht gewarteter Motor und dann noch Leistungssteigerung?

Mach erstmal eine komplette Inspektion mit allen Teile, die so nach 20 Jahren erforderlich sind.
Da wirst Du und Deine Werkstatt erstmal alle Energie aufwenden müssen, um wirklich alle Teile zu besorgen und auszutauschen, denn es wird wohl nicht nur beim Zahnriemen bleiben.

Hier im Forum findest Du viele Infos und die empfiehlt es sich erstmal zu lesen, dann kann man sich viele unnötige Fragen sparen.

Was letztendlich gemacht werden muß, kann man sowie nur entscheiden ,wenn man den komplette Motor samt Peripherie inspiziert und oder den kompletten Wartungsverlauf kennt.

Alles andere ist SchnulliBulli. :)



So sehe ich das auch ! Wie schon gesagt: Bei einer Motorleistung von 190.000Km würde ich mir keine Gedanken machen scharfe Nockenwellen einzubauen.
KLARTEXT: Keine scharfen Nockenwellen einbauen !
Hoffe das jetzt jeder das Verstanden hat !

Gruß
Greg

Ähnliche Themen