Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: HondaBoard.de .com .net .org .info das Hondaforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

NSXtarga

Anfänger

  • »NSXtarga« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 1. Januar 2014

Mein Auto: S2000 AP1, CTR FN2, NSX NA1

  • Nachricht senden

1

Samstag, 26. April 2014, 14:05

Welche ET beim NSX

Hi,

möchte meinem NSX neue "Schuhe" kaufen:). Von der Grösser her soll es vorne 8x17" Felgen mit 215/40 Reifen, und hinten 9x18" mit 255/35 Reifen sein.
Jetzt stellt sich mir aber die Frage welche ET ich fahren kann? Weiss jemand welche ET die Felgen haben müssen damit ich ohne Spurplatten und ohne schleifen fahren kann?

Gruss

David

nsxray

Profi

Beiträge: 839

Registrierungsdatum: 27. März 2010

Mein Auto: NSX, Edelstahlspüle DMC12, Smart 451 F2 und MP4-12C

  • Nachricht senden

2

Samstag, 26. April 2014, 15:22

Hi David,

vorne 8x17 mit 215-ern kannst Du ET40 fahren, da schleift nix.
Hinten 9x18 kannst Du ET35 nehmen, Deine Reifendimension ist ja mit 255-ern recht moderat, 265-er gehen damit aber ebenfalls locker.

Ich fahre die Kombi mit 215-er vorne und 265-er hinten auf vorne 8x17 mit ET40 und hinten 9x18 mit ET35. Hab vorne 3mm Distanzscheiben drauf, weil ich die gro0e Bremse habe, das schafft mir den Freiraum bei meinen Felgen zum Bremssattel. Mit der Originalbremse braucht man die Distanzscheiben nicht. Alles problemlos eingetragen (und das in Hessen, wo sie sehr pingelig sind und nur noch wenig geht - Eintragung war 2012).
nemo me impune lacessit

nsxray

Profi

Beiträge: 839

Registrierungsdatum: 27. März 2010

Mein Auto: NSX, Edelstahlspüle DMC12, Smart 451 F2 und MP4-12C

  • Nachricht senden

3

Samstag, 26. April 2014, 15:25

die komplette Reifengröße bei mir lautet:

215/40 ZR 17 87Y
265/35 ZR18 97Y
nemo me impune lacessit

Regazoni

Fortgeschrittener

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 2. April 2013

Mein Auto: Honda NSX, Mercedes SL, VW Passat 4 Motion BiTurbo, Mercedes GLK, VW Golf 7, Kawasaki KFX700

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 27. April 2014, 21:01

Hi David,

vorne 8x17 mit 215-ern kannst Du ET40 fahren, da schleift nix.
Hinten 9x18 kannst Du ET35 nehmen, Deine Reifendimension ist ja mit 255-ern recht moderat, 265-er gehen damit aber ebenfalls locker.

Ich fahre die Kombi mit 215-er vorne und 265-er hinten auf vorne 8x17 mit ET40 und hinten 9x18 mit ET35. Hab vorne 3mm Distanzscheiben drauf, weil ich die gro0e Bremse habe, das schafft mir den Freiraum bei meinen Felgen zum Bremssattel. Mit der Originalbremse braucht man die Distanzscheiben nicht. Alles problemlos eingetragen (und das in Hessen, wo sie sehr pingelig sind und nur noch wenig geht - Eintragung war 2012).



Hi, ich hab die gleiche Kombi drauf nur hinten die 255 er. Im Moment bin ich gerade mit dem TÜV zu gange und es sieht auch recht gut aus. Könntest Du mir trotzdem eine Kopie Deiner Eintragung senden zur Unterstützung. Muss am Mittwoch noch mal hin, da wollen die sogar Fahren :heul: Bin nicht sicher ob das ne gute Idee ist....
:jumper: Wer bremst verliert :jumper:

rokk

Fortgeschrittener

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 15. März 2010

Mein Auto: 2003 NSX-T

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 29. April 2014, 12:48

Das leidige Thema mit den Felgen für unser Baby. :heul: Es gibt leider nicht viel Auswahl an Felgen, die für einen NSX in Frage kommen. Zumindest hier in Deutschland nicht. Ein weiteres Problem ist der TÜV. Denn die Felgen, die du hier bekommst, haben keine ABE für den NSX :( . Ich würde das vorher mit dem TÜV in deiner Nähe klären, wie es mit Eintragung aussieht. Es gibt zwar bekannte Namen in der Szene, die fast alles Eintragen, die lassen sich das aber auch gut bezahlen.

Beispiel: Eintragung von Volk Racing Felgen. Für die gibt es nicht einmal ein Festigkeitsgutachten. Habe sie trotzdem eingetragen bekommen. Kosten 450,- :heul:

Habe jetzt Felgen von einem Deutschen Hersteller, für die es ein Festigkeitsgutachten und ABE für diverse andere Fahrzeuge gibt. Der TÜV bei mir stellt sich beim NSX aber quer. Will ein Vergleichsgutachten. Bloß woher nehmen??? Ist zwar cool, einen Exoten zu besitzen, aber bei so solchen Dingen nervt es auch.

Zurück zu deiner Frage. Generell haben meine Vorredner recht mit der ET und Reifengöße. Da liegst du mit optisch auch gut. Schließt schön mit den Radläufen ab. Wobei bei ET35 (habe ich auch bei meinen 9x18 ) es schon grenzwertig ist. Da kannst du fast besser auf ET40 gehen. Aber alles Theorie, denn die große Auswahl hast du, wie schon gesagt, nicht.

P.S.: Hast Du schon bestimmte Felgen im Auge?

hfg

Profi

Beiträge: 1 436

Registrierungsdatum: 7. Januar 2008

Mein Auto: vormals Honda NSX 3,0 Coupe

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 29. April 2014, 14:14

ich leide nicht so unter diesem "problem"
es gäbe 17-18 ultraleggera, haben einige hier
17-17 oem
die 17-17 von detlef, auch wunderschöne felgen (gibts die nicht auch in 17-18?)
ich bin aber auch nicht so am wechseln.
nach meiner auffassung ist die frage verkehrt herum gestellt und eigentlich schwieriger: welche reifen daugen, machen meinen nsx competetiver für meine einsatzvorstellungen und was gibt es dann für felgen für diese reifen
meine antwort:
premium: die jdm-nsx-type-r semislicks auf jdm-nsx-type-r 17-17 felgen
... so.o.

rokk

Fortgeschrittener

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 15. März 2010

Mein Auto: 2003 NSX-T

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 29. April 2014, 15:06

Siehst du Heinz; so viele sind es eben nicht. Ultraleggera fahren viele mit rum. Würde für mich persönlich schon wegfallen. Ausserdem auch kein Gutachten/ABE für NSX laut Info von OZ.

17" OEM so gut wie unmöglich hier zu bekommen. In Amerika sind ja hin und wieder welche bei NSXprime, aber zu sehr hohen Preisen. Die letzten snd für 3200$ verkauft worden. Da weißt du nicht, ob die noch rund laufen plus hohe Versandkosten und Zoll!!! Teures Unterfangen.

Die von Detlef sind von Motec. Gibt es in 17" und 18". Die habe ich mir letztes Jahr zugelegt. Das Problem ist, wie gesagt, TÜV! Es gibt zwar ein Festigkeitsgutachten, aber der TÜVer will ein Vergleichsgutachten von anderen Felgen in der exakt gleichen Dimension und den freigegebenen Reifen. Da liegt das Problem. Wer behauhtet, er bekommt die Felgen nur mit Festigkeitsgutachten per Einzelabnahme eingetragen, der soll mir bitte Bescheid geben. Dann komme ich rum und er bekommt auch was für den Tip. Übrigens, war schon bei 3 TÜV Stationen. Bei allen das selbe Resultat.

Du hast natürlich auch recht, was die verfügbaren Reifen angeht. Da ist man auch sehr eingeschränkt. Betrift aber mehr die vorderen Reifen. Und bei deiner Premium Antwort hast du den Preis vergessen dazu zu schreiben :zung:

nsxray

Profi

Beiträge: 839

Registrierungsdatum: 27. März 2010

Mein Auto: NSX, Edelstahlspüle DMC12, Smart 451 F2 und MP4-12C

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 30. April 2014, 13:44

also in Rheinland-Pfalz bekommst Du die OZ eingetragen. Geht am besten über einen eingesessenen Tuner, der die Kontakte zu seinen TÜV/GTÜ - Leuten hat. In meinem Fall Senner Tuning in Ingelheim.

Möglicherweise auch bei meinen GTÜH-Jungs in Darmstadt. Ich hab die noch nicht explizit gefragt. Aber die machen ihren Job mit Verstand und Augenmaß, so dass ich da ebenfalls Chancen sehen würde.

Die Motec von Detlef kriegt man evtl. in Detlef´s Ecke eingetragen. Ist leider immer individuell verschieden in Deutschland, ja nach Bundesland und Vorgaben für die Prüfingenieure... :sad2:
Bayern ist da noch bei weitem am entspanntesten...
nemo me impune lacessit