Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: HondaBoard.de .com .net .org .info das Hondaforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nsxray

Profi

  • »nsxray« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 839

Registrierungsdatum: 27. März 2010

Mein Auto: NSX, Edelstahlspüle DMC12, Smart 451 F2 und MP4-12C

  • Nachricht senden

1

Montag, 22. September 2014, 10:19

Undefinierbares Elektroproblem

Hatte die letzten 2 Wochen mit dem NSX ein Elektrik-Problem der simpelsten Art, welches wir aber nur durch Zufall beheben konnten, da wäre sonst keine Sau drauf gekommen:

Nach einer Fahrt den Wagen abgestellt auf einem Parkplatz und danach rührte sich der Anlasser nicht mehr. Erst nach Tausch einer meiner 30A-Sicherungen im Motorraum mit dem Bordwerkzeug bzw. kurzem Abklemmen der Batterie ging er wieder. Außerdem ruckelte er manchmal beim Beschleunigen auf der Autobahn, als wäre er kurz im Begrenzer. Das passierte mehrmals.

Jetzt waren mehrere Möglichkeiten denkbar, angefangen bei der damals nachgerüsteten Wegfahrsperre über diverse Sicherungen bis hin zum Main-Relais (welches ich aber Ende letzten Jahres erneuert/getauscht hatte). Andy hat dann relativ schnell die Ursache gefunden (der Mann ist einfach spitze!), wenn auch eher zufällig.

Angekommen bei Andy hatten wir das Glück, dass das Phänomen auch gleich wieder auftrat: auf den Hof gefahren, Motor abgestellt, Zündschlüssel stecken lassen. Zündschlüssel wieder umdrehen - kein Anlasser geht mehr. Wegfahrsperre erneut deaktiviert (obwohl sie sich nicht aktiviert, wenn man nach dem Abstellen des Motors den Zündschlüssel stecken lässt), geht trotzdem nix mehr.

Also erst mal noch einmal alle Sicherungen im Motorraum checken, danach die im Fußraum. Bei der Gelegenheit stellten wir fest, dass dann auch die Sitzverstellung nicht mehr funktionierte, nichts rührte sich da. Das war sehr merkwürdig, denn für die Sitzverstellung muss die Zündung ja nicht an sein. Beim genaueren Check der Sicherungen im Motorraum hat Andy dann zufällig festgestellt, dass die Schrauben für den Kontakt des Anlassers, dessen Kabelbaum genau durch diesen Sicherungskasten läuft, locker waren. Da auch der Sprengring der Schraube, welcher mit Gegendruck ein Lösen verhindern soll, platt war und bei mir durch den Kompressor ja etwas mehr Vibrationen möglich sind, haben sich 2 der Schrauben leicht gelockert. Wenn dann nicht mehr genügend Kontaktfläche da war, ging nix mehr. Darauf muss man erst mal kommen... :up:
Auf dem Bild sieht man die 3 Schrauben, alle 3 haben einen blauen Farbtupfer, dazwischen sitzt die Plus-Verbindung für eine Starthilfe...

Schrauben festgedreht - alles wieder ok, so wie es sein soll. Werde versuchen, mir neue Schrauben zu besorgen, die dann wieder einen intakten Sprengring haben.

Ein Hoch auf die Luftfahrtindustrie, die solche Leute wie Andy ausbildet !! Dazu ist er noch ein ganz eigener Typ: sensibel, penibel, aufmerksam und ohne die bei Mechanikern nur allzu verbreitete "Hau-Ruck und Passt-scho"-Mentalität. Ich schulde Hong mehr als nur ein Bier... :up:
»nsxray« hat folgende Datei angehängt:
nemo me impune lacessit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nsxray« (22. September 2014, 10:32)


Procar Specials

Super Moderator

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

2

Montag, 22. September 2014, 11:04

Das ist wirklich ein sehr selten vorkommendes Problem, da hätten die meisten Werkstätten wohl zum Verschrotten des Wagens geraten :)

Hattet Ihr diese Kabel beim Herausnehmen des Motors demontiert oder nur unten am Anlasser?
Normalerweise bekomme ich diese Schrauben mit dem Kreuzschlitz nicht lose, da braucht es schon die 10er Nuß :)
Vielleicht war da in de Vergangenheit schon mal jemand dran, denn Honda empfiehlt, diese Schrauben auszuwechseln.

Anlasser und Sitzverstellung haben Ihre Connectierungen in der engine bay fuse box, hier kann man den unmittelbaren Zusammenhang nochmals ableiten.
Glückwunsch an Andy.

Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Hong

Administrator

Beiträge: 13 681

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: Honda :-)

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 23. September 2014, 13:11

Ich geh nur noch zu den Besten :up:

hfg

Profi

Beiträge: 1 436

Registrierungsdatum: 7. Januar 2008

Mein Auto: vormals Honda NSX 3,0 Coupe

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 23. September 2014, 13:22

den beitrag find ich super. danke

nsxray

Profi

  • »nsxray« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 839

Registrierungsdatum: 27. März 2010

Mein Auto: NSX, Edelstahlspüle DMC12, Smart 451 F2 und MP4-12C

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 23. September 2014, 16:46

Ich bin auch bei einem der Besten :up: :up:

@ Heinz: vielen Dank. Wenn wir nix gefunden hätten, hätte ich das mal hier gepostet. Vielleicht wären wir mit Deinem Tipp dahinter gekommen. Und ja, wir haben damals diese Kabel demontiert. Wir haben auch gleich eine 30A-Sicherung, die ich für die Kompressor-Unit (Kraftstoffpumpe) brauche, auf den Honda-Werksstandard umgeändert, so dass jetzt bei mir die Position 10 aus Deinem Schaubild damit belegt ist, welche sonst leer ist.
Ich habe versucht, diese Schrauben zu bestellen, aber weder haben wir eine Honda-Nummer in Andy´s Teilekatalog gefunden noch hat mein Honda-Händler sie gefunden. Der wird jetzt bei seinem nächsten Besuch bei Honda die direkt danach fragen. Oder hast Du zufällig eine Nummer?
nemo me impune lacessit

Procar Specials

Super Moderator

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 25. September 2014, 12:02

@Heinz ? :D

Rainer, diese Schrauben bekommst Du nicht einzeln zu kaufen.
Ich vermute, diese sind bei den Anschlusskabeln dabei, also müßtest Du die kompletten Kabel kaufen.

Beim Massekabel vorne zur Batterie ist es genau so, habe ja noch 2 Satz hier.

Ist aber Unsinn, denn diese Schrauben sind nichts besonderes.
Bin mir ziemlich sicher, dass diese nicht fest genug angezogen waren.

Entweder besorgst Du Dir neue Sprengringe oder andere M6er Schrauben, kann mal schauen, ob ich noch welche da habe.
Bekommst ja eh noch ein Paket :)

Einfachste Lösung ist die OEM Schrauben etwas fester anzuziehen und im Auge zu behalten.
(Mein alter Honda Werkstatt Meister sagte mal zu mir: Immer Schrauben feste anziehen, aber kurz vorm Abreißen aufhören. :D )


Sowas geht auch, nennt sich:
Kombischraube mit Fächerscheibe und U-Scheibe
»Procar Specials« hat folgende Datei angehängt:
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


nsxray

Profi

  • »nsxray« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 839

Registrierungsdatum: 27. März 2010

Mein Auto: NSX, Edelstahlspüle DMC12, Smart 451 F2 und MP4-12C

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 25. September 2014, 21:03

Ich weiß nicht, ob es so einfach ist, Detlef. Denn offensichtlich muss diese Schraube ja einen Kontakt herstellen, da spielt vielleicht die Länge auch eine Rolle, denn sie war nur minimal locker. Aber dieses "minimal" hat schon gereicht. Ich werde den Sprengring versuchen wieder etwas aufzubiegen, damit er wieder die Gegenspannung erzeugt. Zur Not habe ich mir noch eine solche Schraube von einem Unfall-Jazz bei meinem Honda-Händler in OF besorgt, allerdings ist da der Sprengring ebenfalls platt. Aber sie hat die gleiche Größe und Länge. ^^
nemo me impune lacessit

Procar Specials

Super Moderator

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

8

Freitag, 26. September 2014, 06:32

Rainer, in Japan bei meinem Honda R&D Kontaktmann bekomme ich diese Schrauben einzeln.

OEM ist OEM, da mache ich auch keine Kompromisse an solch wichtigen Stellen.
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


nsxray

Profi

  • »nsxray« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 839

Registrierungsdatum: 27. März 2010

Mein Auto: NSX, Edelstahlspüle DMC12, Smart 451 F2 und MP4-12C

  • Nachricht senden

9

Freitag, 26. September 2014, 08:51

Vielleicht kann Dein Kontaktmann beim nächsten Mal 2 oder 3 Schrauben mit beilegen?
nemo me impune lacessit

Beiträge: 557

Registrierungsdatum: 29. Juni 2010

Mein Auto: NSX, parts, tuning

  • Nachricht senden

10

Freitag, 26. September 2014, 23:54

Ich glaube man sollte dieses Thema nicht überbewerten. Einfach mal fest anziehen und weitermachen.
www.atr-racing.com NSX und ITR Ersatzteile, Import Tuningteile, oem Honda Teile

Ähnliche Themen