Sie sind nicht angemeldet.

NSX-K

NSX-Kompressor

  • »NSX-K« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 567

Registrierungsdatum: 4. August 2006

Mein Auto: NSX NA1 Kompressor+ NSX NA1 FL Umbau + NSX VEILSIDE 3,5L Stroker TwinTurbo + ITR Turbo +

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 21. April 2015, 09:14

NSX Achsvermessung , ich brauche da mal Eure Hilfe

Hallo alle zusammen.....

folgendes Problem. Ich habe letzte Winter ein neues Fahrwerk eingebaut von D2 , ich weiss einige sehen das nicht als beste Wahl an aber andere haben das Fahrwerk ja auch hier im Forum schon verbaut also bitte unvoreingenommen ran gehen an diese Nummer hier.

Ich hatte letzte woche die erste Ausfahrt mit meinem NSX und durch Fahrwerkseinbau und etwas an den Querlenkern verstellen, war mir klar das ich so oder so zur Achsvermessung fahren muss.
Während der ersten Probefahrt wurde auch schon klar das Spur / Sturz und der gleichen nicht mehr hinhauen.

Dann gestern einen termin zur Achsvermessung bekommen (die einzige weit und breit wo ich den tiefen Wagen überhaupt drauf bekomme)
Ich habe vorher alles gangbar gemacht (weil die sich bei sowas mega anpissen und schnell die Lete weg schicken)

Die Leute dort vor Ort waren nicht grade davon angetan das ich den wagen selber rein fahren wollte aber das ja auch Latte, zurück zum Thema:

Er konnte angeblich den Sturz hinten nicht komplett beseitigen und vorne rechts auch nicht. Nur kann man doch soviel am NSX einstellen, das ich mir das garnicht vorstellen kann. Das lenkrad selber steht jetzt nicht schief oder sowas ABER sobald ich einen Spurwechsel auf der Autobahn mache, versetzt der ganze Wagen :no:
Das kann ja nun mehrere Gründe haben: Einmal sind die Reifen hinten nicht mehr 100%ig aber letztes Jahr hatte ich KEIN Problem damit und über den Winter stehen die sich ja nicht auf einmal kaputt. Klar das Fahrwerk selber kann auch noch was damit zutun haben aber das mit dem Sturz hinten finde ich schon komisch muss ich sagen.

Ich selber habe meine letzte Achsvermessung vor 7 Jahren oder so gemacht und habe leider nicht mehr soviel Ahnung davon das ich sofort sehen kann wieviel die Werte von der Norm abweichen oder wie Extrem das ist.

ich weiss nur, ich werde mehrere Sachen versuchen um das Problem in den Griff zu kriegen, denn es macht so keinen Spaß den NSX auf der Straße zu bewegen, denn er versetzt wirklich so heftig das man fast Angst kriegt auf der Autobahn oder auf der Landstraße.

Meine Möglichkeiten:
-Achsvermessung selber machen (irgendjemanden werde ich schon finden wo ich auf den Prüfstand kann)
-Reifen hinten erstmal nur zum testen umziehen bevor ich mir neue kaufe
-Fahrwerk nochmal gegen das alte tauschen oder gegen das Eibach Rennsportfahrwerk das ich noch liegen habe

Erklärungen wo ich den Sturz hinten und vorne komplett einstellen kann, würden mir schon mal sehr helfen.

Hier das Protokoll von der Achsvermessung (die Nachspur / Vorspur wurde korrigiert aber irgendwie hat der Drucker das nicht ausgespuckt sagte er zu mir)

nsxray

Profi

Beiträge: 839

Registrierungsdatum: 27. März 2010

Mein Auto: NSX, Edelstahlspüle DMC12, Smart 451 F2 und MP4-12C

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 21. April 2015, 17:52

Oh weh, das klingt nicht gerade nach Vermessungsspezialisten! :no:

Ich such dir mal heute abend meine letzten Protokolle raus, scanne sie und schicke sie dir. Der NSX kann durchaus beim Einstellen problematisch sein, wenn die Komponenten, die ja teilweise auch aus Alu bestehen, schon etwas ausgelutscht sind - sprich die Exzenterscheiben eben eher rund als Oval sind. Dann müssen neue her, ist nicht so wild und teuer, hab ich auch schon gemacht. Habs nicht mehr im Kopf und müßte mal nachschauen, ob die für Spur, Nachlauf oder Sturz waren.

Ich melde mich
nemo me impune lacessit

räf

Fortgeschrittener

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 20. März 2010

Mein Auto: NA1 & Frankenstein EK20 im aufbau

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 21. April 2015, 19:32

Ist doch egal was andere denken... ausserdem gibts IMMER ein besseres ;) z.b. öhlins und co.
für die strasse ist das allemal ausreichend, egal wer was sagt! Und gelegentliche ringfahrten gehn natürlich auch.


willst du den NSX tsuchiya oder gan san mäßig auf time attack rum lassen, wirste schon merken dass da fahrwerkstechnisch noch bisl was fehlt...

nsxray

Profi

Beiträge: 839

Registrierungsdatum: 27. März 2010

Mein Auto: NSX, Edelstahlspüle DMC12, Smart 451 F2 und MP4-12C

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 22. April 2015, 09:45

hast PN - erst mal zu den Protokollen.
nemo me impune lacessit

NSX-K

NSX-Kompressor

  • »NSX-K« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 567

Registrierungsdatum: 4. August 2006

Mein Auto: NSX NA1 Kompressor+ NSX NA1 FL Umbau + NSX VEILSIDE 3,5L Stroker TwinTurbo + ITR Turbo +

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 22. April 2015, 11:08

Danke Euch schonmal.

Am Wochenende fange ich an das Problem zu beheben.

ich fange erstmal unprofessionell an die Reifen von links nach rechts zu tauschen um zu schauen ob das wenigstens besser wird und was mit Segezahnprofil zutun hat.
Dann order ich natürlich neue Reifen.

Wenn sich das mit den Reifen garnicht ändert und ich keine weitere Einstellmöglichkeit finde für den Sturz hinten, versuche ich es mit dem alten Fahrwerk (nur Hinten) nochmal und schaue was sich verändert oder in wie fern sich das verändert. Obwohl andere ja ja auch das D2 fahren und anscheinend ja keine Problem hatten.

nsxray

Profi

Beiträge: 839

Registrierungsdatum: 27. März 2010

Mein Auto: NSX, Edelstahlspüle DMC12, Smart 451 F2 und MP4-12C

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 22. April 2015, 14:31

Maik, check mal an der Hinterachse, da gibt es Exzenterscheiben mit einem Durchmesser von 5-6 cm auf beiden Seiten und einer Strichskalierung drauf, ob die noch schön oval oder schon weitgehend rund sind. Sind sie rund, kann man nicht mehr einstellen, die Werte sind dann völlig daneben. Die Exzenter sind aus etwa 6-8 mm Alu, gibt es beim freundlichen Honda-Händler (vielleicht finde ich die Rechnung noch, ich glaub ich hatte damals auch Bolzen dabei)
nemo me impune lacessit