Sie sind nicht angemeldet.

ElHeineken

Schüler

  • »ElHeineken« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 8. August 2014

Mein Auto: JDM 1997 AT Honda NSX

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 21. Juni 2015, 03:32

HowTo - Umrüstung Klimasteuerung auf trockene Kondensatoren

Das altbekannte Problem bei der Klimasteuerung des Honda NSX sind (wie auch in anderen Teilen der Elektronik, z.B. Radio und Verstärker) auslaufenden Kondensatoren. Typische Fehler sind ein Komplettausfall der Steuerung (inklusive Display) oder in der Vorstufe auch ein Gebläse, das nur noch in der höchsten Stufe funktioniert.

Die Schäden sehen eher unspektakulär aus aber die Säure zerfrisst Leiterbahnen unter dem Schutzlack.
http://www.nsxcb.co.uk/entry.php?791-A-C…rd-Service-A-01
Daher ist es mit einem Austausche der Kondensatoren alleine nicht getan, häufig müssen auch Leiterbahnen repariert werden.

Im Falle meines 1997er NSX war das Klima-Board noch ohne jede Beschädigung. aber es ist nur eine Frage der Zeit bis es auch dort soweit ist.

Daher habe ich mich entschlossen die Kondensatoren prophylaktisch auszutauschen. Bei der Suche nach Ersatzteilen bin ich einen vielversprechenden Kondensatortyp gestoßen: Polymer-Aluminium-Elektrolytkondensatoren

Die meisten kennen sie vermutlich von von Motherboards, PC-Netzteilen und Grafikkarten. Sie sind relativ teuer haben aber exzellente elektrische Eigenschaften. Auf Grund ihrer trockenen Bauweise sind sie sehr langlebig und können nicht auslaufen.

Leider sind sie auf den üblichen Wegen (Conrad, Pollin,etc.) nicht so einfach zu bekommen. Ich habe sie daher bei Digi-Key bestellt.
Wenn die Orginalspannung nicht erhältlich war, wurde ein höherer Spannungswert gewählt. Auch die Baugröße wurde geprüft, damit alles einwandfrei ins Gehäuse passt. Zwei ganz kleine Typen (C16 und C17) wurden durch Tantal-Kondesatoren (ebenfalls trocken) ersetzt.
Lediglich C6 ist nicht in trockener Form erhältlich. Er wurde durch einen normalen aber extrem langlebigen (10.000h bei 125 °C) Kondensator ersetzt.
Die Kosten belaufen sich, mit Versand, auf ca. 50 Euro.
Hier die komplette Bestellung mit Bezeichnungen (C11, C44, etc.): http://www.digikey.de/short/7vzzjn

Nach dem Wechsel jedes Kondensators wurden die betroffenen Leiterbahnen auf Durchgängigkeit geprüft und alles wieder eingebaut. Die Selbstdiagnose nach Handbuch war erfolgreich, keine Fehler.

index.php?page=Attachment&attachmentID=9240 index.php?page=Attachment&attachmentID=9241 index.php?page=Attachment&attachmentID=9242

Die Arbeit ist etwas fummelig wegen der doppelseitigen Platine und den stark angewinkelten Beinchen der Original-Kondensatoren. Wie immer bei so etwas kann man auch einfach sagen, es fehlt mir das richtige Werkzeug :zung:

Als nächstes sind die Verstärker-Module dran aber das wird noch eine Weile dauern denn ich möchte den Abbau der Türverkleidung nicht auf einem öffentlichen Parkplatz machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ElHeineken« (26. September 2015, 05:49) aus folgendem Grund: Tippfehler


nsxray

Profi

Beiträge: 839

Registrierungsdatum: 27. März 2010

Mein Auto: NSX, Edelstahlspüle DMC12, Smart 451 F2 und MP4-12C

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 21. Juni 2015, 21:15

Hallo Lars,

klingt etwas kompliziert für den Nicht-Ingenieur. Ich mein, ich versteh worum es geht, aber ob ich das auch selber hinbekäme, wage ich zu bezweifeln. Allerdings klingst Du schon so, als ob das Risiko recht hoch wäre, dass die Kondensatoren auslaufen und dann aus einem 50-Euro-Problem (Teile) ein weitaus größeres werden könnte. Für den Ausbau muss die Mittelkonsole ja auch raus, das ist also nicht in 1/2 Stunde gemacht. Schaun mer mal, meine Mittelkonsole muss eh noch mal raus, weil durch das Carbon jetzt an der Radioeinheit die oberste rechte Taste klemmt - da muss ich noch mal was abschleifen. Bei der Gelegenheit könnte man das ja vielleicht gleich mit machen.
nemo me impune lacessit

Regazoni

Fortgeschrittener

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 2. April 2013

Mein Auto: Honda NSX, Mercedes SL, VW Passat 4 Motion BiTurbo, Mercedes GLK, VW Golf 7, Kawasaki KFX700

  • Nachricht senden

3

Montag, 22. Juni 2015, 15:37

Hallo,

klingt recht interessant! Also ich bin nun kein Radio und Fernsehtechniker, oder wie die sich nennen, aber ein paar Kondensatoren umlöten würde ich mir schon zutrauen. Wenn ich das richtig verstehe muß man nur die Kennzeichnungen (z.B. C15 oder so) aus der Liste auf die entsprechend bezeichnete Stelle auf der Platine löten und alles ist gut....

Wenn dem so ist würde ich auch die Teile bestellen. Vielleicht sollte man ja eine Sammelbestellung machen, dann spart man auch bei den recht hohen Versandkosten. 18 Euro für so eine Tüte ist schon ordentlich :no:
:jumper: Wer bremst verliert :jumper:

ElHeineken

Schüler

  • »ElHeineken« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 8. August 2014

Mein Auto: JDM 1997 AT Honda NSX

  • Nachricht senden

4

Montag, 22. Juni 2015, 23:47

Deine Beschreibung ist richtig, es müssen nur diese Bauteile ausgetauscht werden.
Wer Radio- und Fernsehelektroniker gelernt hat ist für den Job natürlich optimal vorbereitet. Genügend Erfahrung in dem Bereich tut es aber auch. Wichtig ist vor allem eine gute Entlötsaugpumpe und Entlötlitze.

Wegen der doppelseitigen Platine muss man aufpassen, dass sauber durchverzinnt ist. Daher die Kondensatoren mit etwas Abstand einlöten, dann sieht man gut ob das Zinn sauber entlang der Beinchen durchgelaufen ist. Optimalerweise prüft man die Kontaktierung anschließend auf beiden Seiten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ElHeineken« (23. Juni 2015, 00:07)