Sie sind nicht angemeldet.

Preludegreen

Erleuchteter

  • »Preludegreen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 749

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2003

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 9. März 2004, 00:13

Nasa

Schaut mal auf diese Seite... Man kann hier fast alles sehen was um die Erde so rumschwirrt...
Ich finde das sehr interessant!

NASA

Wenn "hätte ich" kommt ist "hab ich" weg!

KOMPAKT

Fortgeschrittener

Beiträge: 351

Registrierungsdatum: 16. Februar 2004

Mein Auto: Accord CG8

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 9. März 2004, 00:19

wirklich interessant... :] aber die namen sagen einem nicht wirklich was... zumindest mir nicht

Preludegreen

Erleuchteter

  • »Preludegreen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 749

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2003

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 9. März 2004, 00:25

Spätestens wenn du mal eine Navisoftware haben wirst oder dich um eine Satschüssel kümmern wirst werden dir so ein paar Namen bekannt vorkommen...
Ein Irridiumhandy wirst wohl nicht haben ;) oder doch?
Wenn "hätte ich" kommt ist "hab ich" weg!

KOMPAKT

Fortgeschrittener

Beiträge: 351

Registrierungsdatum: 16. Februar 2004

Mein Auto: Accord CG8

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 9. März 2004, 00:34

wohl nicht... iridium war das einzige was ich von den satelliten kannte... aber sollten die nicht damals geschrottet werden nach der pleite...?

Preludegreen

Erleuchteter

  • »Preludegreen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 749

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2003

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 9. März 2004, 00:38

Ja das Iridiumnetz war in der Tat mal "tot" aber ein paar sehr reiche Leute haben sich zusammengegestzt und betreiben es doch noch...
Geld regiert die Welt...

@KOMPAKT
Schau dir mal das Abstimmergebnis an... ;)
Wenn "hätte ich" kommt ist "hab ich" weg!

Funky

Profi

Beiträge: 787

Registrierungsdatum: 17. November 2003

Mein Auto: AP1

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 9. März 2004, 00:47

Wirklich interessante Seite. Zumal ich ursprügnlich Luft u Raumfahrttechnik oder Astronomie studieren wollte. War eins meiner großen Hobbies! Von daher find ich schon ein paar bekannte Begriffe wieder...
J-Track 3D funzt bei mri leider irgendwie nicht - kann keine Objekte wählen zum "tracken" ... ;o(
Ein Iridium-Handy ist übrigens gar nicht so teuer ... vom Siemens M55 gibts eine "Irridium"-Version :D :))

Gruß
Frank
Ich wende, und fahre die Strecke noch einmal ab. Tage wie diese machen das Leben lebenswert.

KOMPAKT

Fortgeschrittener

Beiträge: 351

Registrierungsdatum: 16. Februar 2004

Mein Auto: Accord CG8

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 9. März 2004, 00:51

puh... da bin ich ja beruhigt wenn ich weiss dass ich auch in der wueste oder im tiefsten dschungel wenn ich von killerspinnen und rattigen affen angegriffen werde erreichbar bin... :))

Preludegreen

Erleuchteter

  • »Preludegreen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 749

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2003

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 9. März 2004, 00:52

Zitat

Original von Funky
J-Track 3D funzt bei mri leider irgendwie nicht - kann keine Objekte wählen zum "tracken" ... ;o(


Geht demnach das kleine Applet-Fenster bei dir gar nicht auf? Bekommst du irgendwelche Meldungen?
Wenn "hätte ich" kommt ist "hab ich" weg!

Funky

Profi

Beiträge: 787

Registrierungsdatum: 17. November 2003

Mein Auto: AP1

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 9. März 2004, 01:10

doch - applet-fenster geht auf - krieg auch den globus, den ich drehen kann und zoomen, etc. Aber halt nur den Globus, nix weiter!
Nur wenn ich auf Satelite -> select gehe, dann ist die liste leer - bei auswahl von all, all - nehme mal an da sollten die objekte dann drin sein, die man anwählen kann, oder?! :idiot:

Gruß
Frank
Ich wende, und fahre die Strecke noch einmal ab. Tage wie diese machen das Leben lebenswert.

MiStErB

Ehrenmitglied

Beiträge: 5 795

Registrierungsdatum: 5. November 2003

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 9. März 2004, 01:19

ich hatte das thema vor kurzem mit freunden....

ein gewissen mass an raumfahrt und deren forschung finde ich ja ok. es is sehr von nutzen für uns.

aber... den wettlauf mit erster mann aufm mond, erster aufm mars usw kost uns und jede menge anderer staaten millarden an dollars. und wofür?
in der hoffnung, das man evtl in 5000 jahren mal aufm mars was anpflanzen kann oder in paar 100 jahren aufm mond urlaub macht (mein traum:rolleyes:)

ich glaube kaum woanders wird mehr NUTZLOS geld verschlinkt....

sorry leutz, ich bin im moment sehr empfindlich darauf:D

gruss
andi

p.s. boah habe ich ein müll geschrieben :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MiStErB« (9. März 2004, 02:07)


Preludegreen

Erleuchteter

  • »Preludegreen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 749

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2003

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 9. März 2004, 01:36

Zitat

Original von Funky
doch - applet-fenster geht auf - krieg auch den globus, den ich drehen kann und zoomen, etc. Aber halt nur den Globus, nix weiter!
Nur wenn ich auf Satelite -> select gehe, dann ist die liste leer - bei auswahl von all, all - nehme mal an da sollten die objekte dann drin sein, die man anwählen kann, oder?! :idiot:

Gruß
Frank



Ja, da sollten ganz viele kleine Punkte sein die man dann markieren kann um deren Banh einzusehen etc. Mist, woran kann das denn liegen das es bei dir nicht ordentlich funktioniert???

@MisterB
Das mit dem Geld ist wohl richtig.
Wenn "hätte ich" kommt ist "hab ich" weg!

Funky

Profi

Beiträge: 787

Registrierungsdatum: 17. November 2003

Mein Auto: AP1

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 9. März 2004, 01:57

Hm - sind leider keine PUnkte da, aber die 2D-Version ist auch schon nützlich und informativ - denke mal die 3D nur halt ein wenig multimedialer - von daher passts schon.

Das mit dem Geld ist ne schwierige Diskussion. Leuten, die dafür "nix über haben", wird man es nie erklären können, was das soll. Nüchtern betrachten diese eine Kosten/Nutzen-Rechnung und kommen zu einem Ergebnis. Das andere extrem, zu dem auch ich gehöre, kommt gar nicht drauf, sich nach dem direkten Nutzen zu fragen. Für mich gibts KEINE Faszinierendere Wissenschaft und Forschung. Würde demnach eher andere Forschungszweige streichen, als diesen. Und wenn man mich nach dem Grund fragt: einfach die Faszination - und die kann man niemandem vermitteln, der dafür wenig empfänglich ist. Einfach der Reiz, das im Verborgenen liegende erreichen zu wollen... Die Herausforderung anzunehmen... und das zu entdecken, was vor dem Menschen ursprünglich so gut verborgen war...

Und die Budgets sind ja seit den berühmten Wettläufen doch schon deutlich eingeschränkt worden...
Um mich erneut zu wiederholen: Kaum irgendwo wird FASZINIERENDER Geld "verschlinkt" (war das ein Tippfehler, oder hab ich ein neues Wort gelernt?)

Gruß
Frank
Ich wende, und fahre die Strecke noch einmal ab. Tage wie diese machen das Leben lebenswert.