Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: HondaBoard.de .com .net .org .info das Hondaforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

leoda

Anfänger

  • »leoda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2016

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 11. Dezember 2016, 17:26

Eintragung Wings West Frontlippe

Hallo zusammen und einen schönen 3. Advent,


nun hat sich schon vor Weihnachten ein Wunsch bei uns erfüllt und wir (mein Sohn 19 und ich 45) haben nach einiger Suche einen schönen, roten NSX gefunden: EZ 92, dt Fahrzeug, knapp 80 tausend km runter, Schalter, zwei Vorbesitzer, soweit immer gewartet. Es sind aber
auch noch einige Arbeiten zu machen (Klimaanlage, Radio-Platinen, Riss im vorderen Stoßfänger, Federn Motorklappe, …).

Die Infos hier im Forum haben vorab sehr geholfen, daher erst einmal ein großes Dankeschön an alle, die hier ihr Wissen teilen. Danke insb. auch an
Christian, der uns telefonisch unterstützt hat.

Im Frühjahr wollen wir den NSX nun technisch erst einmal auf Vordermann bringen; aber auch optisch soll sich was tun: OEM Heckschürze 2002…o.k.; Wings West Frontlippe und Downforce Stacy Side Skirts.

Als wir die Eintragungsthematik der Advan GT Wunschfelgen vor uns hatten, kam uns die Frage: brauchen die Schweller und die
Lippe eine Eintragung? Klar, natürlich.

Daher brauchen wir nun ein paar Tipps von eurer Seite: Wie gehe ich - bevor die Karosserieteile montiert werden - vor? Gibt es hier
jemanden, der Vergleichsgutachten o.ä. hat bzw Erfahrungen mit der Eintragung solcher Anbauten gemacht hat? Gehen wir besser über einen dt. Tuner,mit regelmäßigen Kontakten zu Prüfern, oder besser direkt an eine örtiche GTÜH-Prüfstelle wenden und alles ganz offen besprechen?

Für eure Antworten vorab noch ein großes Dankeschön (und ja, der NSX wäre auch ohne Stacy toll :ja:, aber mit wäre sowas von :up: )

Viele Grüße und Danke,

Leoda

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »leoda« (13. Dezember 2016, 06:02)


hondasash

VIP Member / Spender

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 26. Juli 2013

Mein Auto: NSX NA1

  • Nachricht senden

2

Montag, 12. Dezember 2016, 10:16

Moin und erstmal herzlich willkommen und viel Spass mit dem X.

Grundsätzlich, aber das ist ja bekannt, bedürfen auch Anbauteile (Lippe, Schweller) und vor Allem die Felgen einer Eintragung.
Entweder über eine ABE, Teilegutachten oder aber per Sonderabnahme.

Da Du für die Wings West Frontlippe bzw. für die Downforce Stacy Style Seitenschweller wohl kein Teilegutachten hast/ bekommst,
gibt es m.E 2 Möglichkeiten:

Eintragung der Lippe per Sonderabnahme und Montage der Schweller (keine Eintragung)
Eintragung beider Teile zur Sicherheit.

ICH würde hier immer über einen bekannten Tuner gehen, der die Eintragung realisieren kann und entsprechende "Beziehungen" bzw. Gutachten hat.
Das gilt auch für das Felgenthema.
Kann hier RHD Speedmaster empfehlen.

Vergleichsgutachten KANN klappen, ist aber eig. rechtlich nicht durchsetzbar. Kommt drauf an, was DEIN Tüv Prüfer sagt bzw. wie weit er geht.

leoda

Anfänger

  • »leoda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2016

  • Nachricht senden

3

Montag, 12. Dezember 2016, 22:10

Moin und erstmal herzlich willkommen und viel Spass mit dem X.

Grundsätzlich, aber das ist ja bekannt, bedürfen auch Anbauteile (Lippe, Schweller) und vor Allem die Felgen einer Eintragung.
Entweder über eine ABE, Teilegutachten oder aber per Sonderabnahme.

Da Du für die Wings West Frontlippe bzw. für die Downforce Stacy Style Seitenschweller wohl kein Teilegutachten hast/ bekommst,
gibt es m.E 2 Möglichkeiten:

Eintragung der Lippe per Sonderabnahme und Montage der Schweller (keine Eintragung)
Eintragung beider Teile zur Sicherheit.

ICH würde hier immer über einen bekannten Tuner gehen, der die Eintragung realisieren kann und entsprechende "Beziehungen" bzw. Gutachten hat.
Das gilt auch für das Felgenthema.
Kann hier RHD Speedmaster empfehlen.

Vergleichsgutachten KANN klappen, ist aber eig. rechtlich nicht durchsetzbar. Kommt drauf an, was DEIN Tüv Prüfer sagt bzw. wie weit er geht.
Danke Dir, für deine Antwort und die Empfehlung. Es wird sich ja vielleicht noch eine Lösung finden, im schlimmsten Falle muss die Frontlippe den Weg wieder zurück in die Staaten finden. Wäre schade, aber der NSX ist auch ohne diese Teile fantastisch. Die Freude lassen wir uns nicht nehmen. Über weitere Ratschläge und Tipps - auch zu Felgen - würden wir uns freuen.

PIT

VIP Mitglied und Spender

Beiträge: 840

Registrierungsdatum: 23. März 2011

Mein Auto: HONDA NSX NA1, Alpina B5 Touring, BMW E31 840CI Japan Edition

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 13. Dezember 2016, 11:56

Willkommen im Forum und Glückwunsch zum NSX!!! :up:

Das Felgenproblem ist einfach und doch kompliziert.

Es kommt darauf an, was DU willst.

Mir persönlich gefällt die Kombination 17"/18" am besten, andere hier schwören auf 17"/17".

Zu diesem Thema findest du hier im Forum auch genügend Info's.

Die Auswahl an Felgen für den NSX ist auch nicht so riesig, wenn man die Felgen problemlos eingetragen haben möchte.

Ich habe die OZ Ultraleggera und bin mit allen Eigenschaften sehr zufrieden und sie sind eingetragen.




PIT

leoda

Anfänger

  • »leoda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2016

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 14. Dezember 2016, 06:52

Willkommen im Forum und Glückwunsch zum NSX!!! :up:

Das Felgenproblem ist einfach und doch kompliziert.

Es kommt darauf an, was DU willst.

Mir persönlich gefällt die Kombination 17"/18" am besten, andere hier schwören auf 17"/17".

Zu diesem Thema findest du hier im Forum auch genügend Info's.

Die Auswahl an Felgen für den NSX ist auch nicht so riesig, wenn man die Felgen problemlos eingetragen haben möchte.

Ich habe die OZ Ultraleggera und bin mit allen Eigenschaften sehr zufrieden und sie sind eingetragen.




PIT
Hallo PIT,

Danke für deine Antwort, die OZ sind sogar bereits eingetragen und in dunkel sehen die bei dir richtig, richtig gut aus.
Deine Frontlippe ist OEM? Ist die dunkle Kante nachträglich drauf gekommen?

Viele Grüße
Hubert

PIT

VIP Mitglied und Spender

Beiträge: 840

Registrierungsdatum: 23. März 2011

Mein Auto: HONDA NSX NA1, Alpina B5 Touring, BMW E31 840CI Japan Edition

  • Nachricht senden

6

Freitag, 16. Dezember 2016, 09:21

Was für eine dunkle Kante?

Die Lippe ist aus Plastik und dunkelgrau. ;)

PIT

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 16. September 2011

Mein Auto: NSX NA2 Coupe

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 18. Dezember 2016, 10:33


Gehen wir besser über einen dt. Tuner,mit regelmäßigen Kontakten zu Prüfern, oder besser direkt an eine örtiche GTÜH-Prüfstelle wenden und alles ganz offen besprechen?


Da es für sowohl die Lippe als auch Schweller keine gültigen Prüfzeugnise gibt, bleibt dir nur der weg der Sonderabnahme/Einzelgehnehmigung nach Paragraph 19.2 ivm 21.
Dies darf aber nur ein amtlich anerkannter Sachverständiger (auch mit Teilbefugnis) (aaS/mT) an einer Technischen Prüfstelle (TP) machen, das ist in den alten Bundesländern der TÜV und in den neuen Bundesländern DEKRA.

GTÜ, GTS, KÜS...usw. sind keine TP und haben auch keine aaS/mT. Die können nur Änderungsabnahmen nach Paragraph 19.3 wo gültige Prüfzeugnise existieren.

leoda

Anfänger

  • »leoda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2016

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 18. Dezember 2016, 23:20


Gehen wir besser über einen dt. Tuner,mit regelmäßigen Kontakten zu Prüfern, oder besser direkt an eine örtiche GTÜH-Prüfstelle wenden und alles ganz offen besprechen?


Da es für sowohl die Lippe als auch Schweller keine gültigen Prüfzeugnise gibt, bleibt dir nur der weg der Sonderabnahme/Einzelgehnehmigung nach Paragraph 19.2 ivm 21.
Dies darf aber nur ein amtlich anerkannter Sachverständiger (auch mit Teilbefugnis) (aaS/mT) an einer Technischen Prüfstelle (TP) machen, das ist in den alten Bundesländern der TÜV und in den neuen Bundesländern DEKRA.

GTÜ, GTS, KÜS...usw. sind keine TP und haben auch keine aaS/mT. Die können nur Änderungsabnahmen nach Paragraph 19.3 wo gültige Prüfzeugnise existieren.
Yip, davon darf ich ausgehen, möglich ist es aber wohl - soweit bin ich schon. Danke für deine Antwort.

Jetzt nehme ich mir erstmal Zeit, das Forum von vorne nach hinten durchzulesen. Prima Beschäftigung über die Feiertage :D !

Ähnliche Themen