Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: HondaBoard.de .com .net .org .info das Hondaforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Preludegreen

Erleuchteter

  • »Preludegreen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 749

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2003

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 6. Juli 2004, 15:22

Funk - Intercomanlage

Habe vor mir eine Funkintercomanlage zu bauen und wollte die Motorsportler unter Euch fragen ob Sie damit schon Erfahrung haben/hatten.
Das ganze soll der Kommunikation zwischen mir und der Aussenwelt dienen, logisch....
Da ich das aber alles mit einem Helm kombinieren möchte verkompliziert sich die Sache ein wenig.
Möchte das alles über ein Walkie Talkie lösen. Sprich, Kopfhörer & Mikrophon an das WT stecken.

Nun zu meinen Fragen:

Frage#1
Kennt jemand ne Firma die diese Silikoneinsätze herstellt? Das ist der wichtigeste Teil denn ich hab mal "normale" Einsteckkopfhörer unterm Helm probiert und sie sind leider nicht so das wahre!


Frage#2
Wo bekomme ich denn so ein Mikro her?
Es muss diese Form haben da ich es in den Helm kleben möchte!


Anregungen und Vorschläge nehme ich gerne entgegen!!!


Ich hab bis jetzt mit "Stand21" Kontakt gehabt aber die Preise bei denen sind einfach utopisch! 298€ für die Kopfhörer 8o und schlappe 144€ für das Mikro 8o
Einfach nur zum... :idiot:
Wenn "hätte ich" kommt ist "hab ich" weg!

Funky

Profi

Beiträge: 787

Registrierungsdatum: 17. November 2003

Mein Auto: AP1

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 6. Juli 2004, 17:02

zu #2: Hab mal bei norsk-it geguckt - die verkaufen sowas als Knopfmikrofon ... Nur leider kann man da net richtig viel sehen ...

Aber ich hatte genau so eins wie du gezeigt hast mal in nem Sirenendingsbums-spielzeug verbaut... deswegen evtl. mein Tipp: so'n kleines Ansteckmikro oder so kaufen, und auseinander nehmen. Die Dort verbauten teile könne nicht größer sein ... oder muß es GANZ GENAU eine solche form haben, weil du schon ne Halterung hast? Dann könnte die Enttäuschung beim auseinanderbauen natürlich trotz geringer Größe groß ausfallen...
z.B. sowas hier

Gruß
Frank
Ich wende, und fahre die Strecke noch einmal ab. Tage wie diese machen das Leben lebenswert.

Preludegreen

Erleuchteter

  • »Preludegreen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 749

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2003

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 6. Juli 2004, 18:11

Ja, die Form sollte schon so sein und auch das Kabel sollte so verlaufen. Warum? Weil die Helmform nichts anderes zuläßt. Die Mikroembranoberfläche sollte schon in Richtung des Sprechorgans zeigen ;) (bzw 90°) damit die Sprache auch ordentlich übertragen werden kann...
Übrigens ist die Qualität solcher PC Mikros unterirdisch (leider).

Aber fast wichtiger sind die Kopfhörer...hat keiner n Plan wer die herstellt? Kann ich mir nicht selber welche gießen? :))
Wenn "hätte ich" kommt ist "hab ich" weg!

Funky

Profi

Beiträge: 787

Registrierungsdatum: 17. November 2003

Mein Auto: AP1

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 6. Juli 2004, 19:19

kenn die Qualitätsansprüche da nicht so ... wenns für racing sein sollte dachte ich wär ein kristallklarer ton evtl. verzichtbar :D Und entgegen aller Befürchtungen - mit so Micros funktioniert sogar Spracherkennung mittlerweile auf professionellem niveau ... also der Ruf dieser Mikros (wenn man ein Markenteil nimmt, die dann immer noch unter 10€ liegen) ist schlechter, als sie wirklich sind!

@1# absolut keine Ahnung

Gruß
Frank
Ich wende, und fahre die Strecke noch einmal ab. Tage wie diese machen das Leben lebenswert.

Preludegreen

Erleuchteter

  • »Preludegreen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 749

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2003

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 6. Juli 2004, 19:34

Na ja...dann lass uns nicht über die Qualität reden...sondern dem Einbau... Die runde Form Form ist einfach das Optimum(unteres Bild). Solche Mikros muss es doch irgendwo geben, oder? :idiot:
Wenn "hätte ich" kommt ist "hab ich" weg!

Funky

Profi

Beiträge: 787

Registrierungsdatum: 17. November 2003

Mein Auto: AP1

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 7. Juli 2004, 13:08

so - hab dann jetzt mal mein high-end-Computer-Mic auseinandergebaut - dieses hier:
»Funky« hat folgende Datei angehängt:
  • intercom 001.jpg (112,19 kB - 98 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. Januar 2012, 19:22)
Ich wende, und fahre die Strecke noch einmal ab. Tage wie diese machen das Leben lebenswert.

Funky

Profi

Beiträge: 787

Registrierungsdatum: 17. November 2003

Mein Auto: AP1

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 7. Juli 2004, 13:13

das ist auch jenes, wo ich die Spracherkennungserfahrungen mit habe ... und siehe da:
eben auch genau ein solches Mic ist drin ... hoffe man kanns auf dem Foto erkennen - is leider im gehäuse mit ein wenig leim festgeklebt - wollte es deswegen nicht rausrupfen ...

Wegen der Qualität würd ich mir echt keine Sorgen machen - klar kann man damit keine dollen voluminösen gesangsaufnahmen - aber zum unterhalten würde es denke ich auch unter deinen bedingungen hinreichend genügen... zumal das finanzielle Risiko sich auf ca 5€ beschränkt ;o) Ich hab das damals wirklich für 10DM gekauft ...

Gruß
Frank
»Funky« hat folgende Datei angehängt:
  • intercom 002.jpg (116,36 kB - 96 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. Januar 2012, 19:22)
Ich wende, und fahre die Strecke noch einmal ab. Tage wie diese machen das Leben lebenswert.

MiStErB

Ehrenmitglied

Beiträge: 5 795

Registrierungsdatum: 5. November 2003

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 7. Juli 2004, 13:21

green

was iss hiermt?
www.conrad.de
bei motorradfunk ;)

andi

Preludegreen

Erleuchteter

  • »Preludegreen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 749

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2003

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 7. Juli 2004, 14:16

Also dieses flache etwas find ich cool...!!! Werd mal danach suchen. NE Probe ist das auf jeden Fall wert! Jetzt müssen nur meine WTs endlich mal geliefert werden! :idiot:
Wenn "hätte ich" kommt ist "hab ich" weg!

MiStErB

Ehrenmitglied

Beiträge: 5 795

Registrierungsdatum: 5. November 2003

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 7. Juli 2004, 14:20

woher bekomme ich die wt günstig, ich brauche auch noch einen :rolleyes: :))

Preludegreen

Erleuchteter

  • »Preludegreen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 749

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2003

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 7. Juli 2004, 14:27

Ich hab sie über Ebay gekauft. Mal sehen ob die Qualität i.O. ist.
Aber das flache Mikro von Funky sieht echt gut aus!

Edit: NA SUUPER Komm nach Hause find n Zettel von der Post...fahr natürlich glaich hin und es waren die 2 WTs!
Zu Hause ausgepackt...und 8o :idiot:....die haben ja nicht mal ein Mikroeingang!
Tja...Packet wieder zu...fahr jetzt zur Post und schick das Teil wieder dahin wo es herkommt! Kann nicht einmal alles klappen??? :idiot: :idiot: :idiot: :idiot: :idiot: :idiot: :idiot:

Werde mir wahrscheinlich die Motorola T 5522 zulegen. Ich muss noch rausfinden ob die wenigstens ne getrennte Buchse für Mikro & Kopfhörer haben! :rolleyes:


Wenn "hätte ich" kommt ist "hab ich" weg!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Preludegreen« (7. Juli 2004, 16:09)


Preludegreen

Erleuchteter

  • »Preludegreen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 749

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2003

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 8. Juli 2004, 15:46

Frage!

Im Bild sieht man das Ende eines Haeadsets das in das Funkgerät passt das ich möchte. Sehe ich das richtig das da zwei Stecker sind und das wohl einer für das Mikro und das andere für die Kopfhörer ist?
»Preludegreen« hat folgende Datei angehängt:
  • Stecker.jpg (23,01 kB - 51 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. Januar 2012, 19:22)
Wenn "hätte ich" kommt ist "hab ich" weg!

MiStErB

Ehrenmitglied

Beiträge: 5 795

Registrierungsdatum: 5. November 2003

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 8. Juli 2004, 15:48

mit sicherheit JAAAA ;)

andi

Preludegreen

Erleuchteter

  • »Preludegreen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 749

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2003

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 8. Juli 2004, 16:00

Irgendwie gefällt mir diese Antwort!!! :]

Na guuuut....dann wissen wir ja schon mal was taugt und was nicht!
Isch werd noch ganz GAGA hier! :zwinker:

@Funky
Post mal bitte n Foto der Mikrorückseite! (im montiertem Zustand)
Will sehen ob das alles plan genug ist um es in den Helm zu friemeln!
Wenn "hätte ich" kommt ist "hab ich" weg!

Funky

Profi

Beiträge: 787

Registrierungsdatum: 17. November 2003

Mein Auto: AP1

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 8. Juli 2004, 22:24

Zitat

Original von Preludegreen
Edit: NA SUUPER Komm nach Hause find n Zettel von der Post...fahr natürlich glaich hin und es waren die 2 WTs!
Zu Hause ausgepackt...und 8o :idiot:....die haben ja nicht mal ein Mikroeingang!
Tja...Packet wieder zu...fahr jetzt zur Post und schick das Teil wieder dahin wo es herkommt! Kann nicht einmal alles klappen??? :idiot: :idiot: :idiot: :idiot: :idiot: :idiot: :idiot:

:idiot: :idiot:
Ohne das ist der Nutzen für den Helmeinsatz natürlich relativ gering.

Auf der Rückseite ist ein Clip mit dran - normal wohl ums an den Hemdkragen zu machen ... ich denke mal das könnte für Deinen Fall stören ...

Gruß
Frank
»Funky« hat folgende Datei angehängt:
  • intercom.jpg (112,53 kB - 43 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. Januar 2012, 19:22)
Ich wende, und fahre die Strecke noch einmal ab. Tage wie diese machen das Leben lebenswert.

Funky

Profi

Beiträge: 787

Registrierungsdatum: 17. November 2003

Mein Auto: AP1

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 8. Juli 2004, 22:38

Habs jetzt grad mal komplett auseinander gebaut (zwecks, siehe PN - Wackelkontakt). Kleber war wirklich mehr als leicht zu lösen - zweifel sogar mittlerweile dran, obs wirklich kleber war, oder obs nur eingeklemmt war. Und in dem Zustand (Bild unten) sollte es doch genau das sein, was du ursprünglich suchtest, oder?! Hab mal im Web geguckt, aber NIX von der Firma db boeder (von der ich immer dachte sie wäre was größer, renomierter ... :rolleyes: ) im Web gefunden. Von der ist nämlich das Mikro. "db boeder, Computer microphone" steht drauf. Vielleicht findest du's ja noch wo ...

Gruß
Frank

ps.: mei Wackelkontakt ist am Übergang vom abisolierten zum isolierten Draht ... weiß ja n icht, ob das ne generelle Schwäche ist. Evtl. sollte man falls du so eins benutzen willst, generell mal über nachlöten mit anderem Kabel nachdenken ...
»Funky« hat folgende Datei angehängt:
  • intercom 005.jpg (117,36 kB - 43 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. Januar 2012, 19:22)
Ich wende, und fahre die Strecke noch einmal ab. Tage wie diese machen das Leben lebenswert.

Preludegreen

Erleuchteter

  • »Preludegreen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 749

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2003

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 8. Juli 2004, 23:02

Jooo...also so aus der Distanz betrachtet ist das GENAU das was ich brauche. Mann könnte das Mikro irgendwie festkleben und neue Kabel im Helm verlegen. Dachte eigentlich auch das Boeder nicht zu übersehen ist aber ich hab auch nichts gefunden...aber auch noch nicht wirklich intensiv gesucht.

Hab nämlich noch ein kleines, sehr trivial klingendes, Problem!

Ich bin von der Tatsache irritiert das es für mein künftiges WT Headsets gibt die zwei Stecker besitzen und dasselbe WT gibt es auch mit nur einem Kombianschluss! :idiot:
Habe gerade mit nem Kerl telefoniert der Sein Motorola T5522 auf Ebay anbietet und wollte wissen wie das de facto aussiet! Wieviele Löcher hat das Teil an der Seite und wie wird das Headset, was er auch hat, angestöpselt. Er sagte "Ein Stecker!" Da wird man ja ganz gaga in der Birne.
Da werden Headsets verkauft die 2 Stecker haben für ein Gerät das aber nur ein Anschluss hat. :rolleyes: :idiot:

Jetzt bin ich ja net ganz so matt und dacht mir das wenn schon der Ton und die Sprache in einem Stecker sind, es irgendwelche Adapter geben muss um die zu trennen...und siehe da... ich hab was gefunden.

Hie! Da kommen Ton und Sprache zusammen an und werden getrennt!
Ich hoffe ich sehe das alles richtig!


Zitat

Original von MiStErB
mit sicherheit JAAAA ;)

andi


Tja, leider ist das nicht wirklich sooo sicher! :idiot:
Wenn "hätte ich" kommt ist "hab ich" weg!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Preludegreen« (8. Juli 2004, 23:10)


Funky

Profi

Beiträge: 787

Registrierungsdatum: 17. November 2003

Mein Auto: AP1

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 8. Juli 2004, 23:22

Hm - der Adapter könnte evtl. aber schon das nächste Problem aufwerfen (ohne dich irre machen zu wollen :cool: ). Einerseits passt das sehr gut -> Die löcher im Adapter sind unterschiedlich groß - die stecker vom geposteten Headset auch.
ABER - sollte man ein solches Headset NICHT gebrauchen wollen (evtl. Probleme beim "auseinanderbauen" für deinen Zweck) DANN:
Ich kenne für Standardmikros sowie -kopfhörer nur EINE Größe an Stecker (wie normale große/kleine 3,5 vs 6,3 Klinke siehts mir net aus) .. => eins dürfte standardmäßig nicht passen ...

:idiot:

Gruß
Frank
Ich wende, und fahre die Strecke noch einmal ab. Tage wie diese machen das Leben lebenswert.

Preludegreen

Erleuchteter

  • »Preludegreen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 749

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2003

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 8. Juli 2004, 23:26

Standard ist bei der Sache was ich vor habe ja eh nichts...von dem her... :idiot:
Mit ist aber schon aufgefallen das die Löcher von dem obigen Adapter unterschiedlich groß sind... 8o :rolleyes: :idiot:

Ich brauch einfach noch MEHR Infos!
Wenn "hätte ich" kommt ist "hab ich" weg!

Beiträge: 1 133

Registrierungsdatum: 2. Juni 2004

Mein Auto: Mazda MX-5 NC

  • Nachricht senden

20

Freitag, 9. Juli 2004, 00:13

Ich denke das eine(große) ist 3,5 Monoklinke und das andere ist kleiner.
Habe schonmal einen "3,5 auf kleiner"-Adapter im Mediamarkt gesehen.
Wird wohl nochmal so 5€ kosten und sieht dann bestimmt kacke aus mit den ganzen Steckern.
Ich würde mir son 3,5-Stereoklinke stecker zum selberlöten kaufen und die Kabel einfach alle ranlöten. Istn ziemliches gefummel aber dafür haste alles sehr kompackt.
Wer weiß ob ich recht habe :rolleyes: