Sie sind nicht angemeldet.

  • »preludefahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 9. Februar 2004

Mein Auto: Prelude BB3/2

  • Nachricht senden

1

Samstag, 2. Juli 2005, 07:21

umgebauter BB3 geg gechipten 525d e39

BMW 525d E39

Optimierte Leistung: 144 KW / 196 PS
Drehmoment: 410 Nm bei 2000-2500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 225 km/h


mein BB3 lag im 1 und 2ten gang vorn,im 3ten konnte der bmw seine nase vorschieben ca 1 wagenlänge,im 4ten konnte ich wieder aufscließen und blieb bis 228 hinten dran,danach zog er mir ganz ganz langsam davon,drehzahlbegrenzer ging leider bei mir rein :(

chip ist von procar im bmw

leistung wurde so eingetragen
BB3 ´96 235Nm ???PS 1/8 mile @unter 10sek
303.300km @vmax 228Km/h - Lamda 1.005
[GLOW=limegreen]-> zur Userpage[/GLOW]

Preludegreen

Erleuchteter

Beiträge: 4 749

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2003

  • Nachricht senden

2

Samstag, 2. Juli 2005, 08:17

RE: umgebauter BB3 geg gechipten 525d e39

Zitat

Original von preludefahrer
BMW 525d E39
Höchstgeschwindigkeit 225 km/h

...und blieb bis 228 hinten dran,danach zog er mir ganz ganz langsam davon


Merkst du was? ;)

Mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar wie ein Fahrzeug, dessen Höchstgeschwindigkeit 225km/h ist, einem anderen, dessen Höchstgeschwindigkeit 228km/h ist, ab einer Geschwindigkeit von 228km/h "wegziehen" kann!
Wohlgemerkt schafft der BB1 die 228km/h grade mal so...
Du fährst mit einem Fronttriebler einem Hecktriebler, der über 400Nm Drehmoment hat, im 1 & 2 Gang davon...! Also irgendwie scheinen die Physikalischen Gesetze bei Euch in der Gegend etwas anders zu sein!


Ich frag mich echt warum die dummen Japaner den BB1 gemacht haben. Die hatten damals sicher zu viel Geld!

Sorry, die Heizerecke ist nicht so mein Genre aber das musste raus!
Wenn "hätte ich" kommt ist "hab ich" weg!

Timekiller

Erleuchteter

Beiträge: 10 493

Registrierungsdatum: 24. September 2003

Mein Auto: Civic Type R FN2 / Mazda 6 Sport Kombi / Polo 86c

  • Nachricht senden

3

Samstag, 2. Juli 2005, 10:04

Procar der BMW Händler der in Bottrop groß wurde?
__________________________________________________________________
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)

MiStErB

Ehrenmitglied

Beiträge: 5 795

Registrierungsdatum: 5. November 2003

  • Nachricht senden

4

Samstag, 2. Juli 2005, 11:20

naja evtl 228 nach tacho?

also das er am start schneller war glaube ich!! bmw schwer und das drehmmoment lag auch nur kurz an...
ich war mitm bb3 am start auch schneller als nen 323ti mit 170ps und heckantrieb....

naja martin, wir müssen unbedingt mal vergleichen :D

Preludegreen

Erleuchteter

Beiträge: 4 749

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2003

  • Nachricht senden

5

Samstag, 2. Juli 2005, 13:08

Zitat

Original von MiStErB
naja evtl 228 nach tacho?


Ja klar... die 228km/h kann man ja am Tache auch genauestens ablesen (zumal ja der BB3 auch n anderen Tacho hat)! :))
Ich bin hier raus... ;)

Wenn "hätte ich" kommt ist "hab ich" weg!

Spinal

Fortgeschrittener

Beiträge: 350

Registrierungsdatum: 22. Februar 2004

Mein Auto: Honda Civic

  • Nachricht senden

6

Samstag, 2. Juli 2005, 15:56

Da steht ja "umgebauter BB3". Ist natürlich dioe Frage was umgebaut ist.
Habe auch schin mal EJ9 vs. XXX gesehen, das war aber ein EJ9 mit B18C6 Motor.


bye
Spinal

  • »preludefahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 9. Februar 2004

Mein Auto: Prelude BB3/2

  • Nachricht senden

7

Samstag, 2. Juli 2005, 18:29

@timekiller,ja genau ,du kennst den?

also wie schnell der bmw vor mir fuhr weiß ich nicht,das da oben sind die angaben von procar (nicht von mir!).

228km/h hat meiner wenn ich im begrenzer bin im 5ten laut gps,
ich lass mich gern eines besseren belehren wenn jemand die topspeed genauer ermitteln kann

mein tacho zeigt 225kmH,ich glaub da eher dem gps (sind ja 3 kmh mehr lol)

und zur allgemeinen belustigung :
ICH HABE NICHT DIE LEISESTE AHNUNG WIEVIEL PS MEIN BB3 ZURZEIT HAT;OK?

@SPINAL SIEHE HOMEPAGE
BB3 ´96 235Nm ???PS 1/8 mile @unter 10sek
303.300km @vmax 228Km/h - Lamda 1.005
[GLOW=limegreen]-> zur Userpage[/GLOW]

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »preludefahrer« (2. Juli 2005, 21:02)


  • »preludefahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 9. Februar 2004

Mein Auto: Prelude BB3/2

  • Nachricht senden

8

Samstag, 2. Juli 2005, 18:33

Zitat

Original von MiStErB
naja evtl 228 nach tacho?

also das er am start schneller war glaube ich!! bmw schwer und das drehmmoment lag auch nur kurz an...
ich war mitm bb3 am start auch schneller als nen 323ti mit 170ps und heckantrieb....

naja martin, wir müssen unbedingt mal vergleichen :D


JA GERN WANN DENN?
BB3 ´96 235Nm ???PS 1/8 mile @unter 10sek
303.300km @vmax 228Km/h - Lamda 1.005
[GLOW=limegreen]-> zur Userpage[/GLOW]

Timekiller

Erleuchteter

Beiträge: 10 493

Registrierungsdatum: 24. September 2003

Mein Auto: Civic Type R FN2 / Mazda 6 Sport Kombi / Polo 86c

  • Nachricht senden

9

Samstag, 2. Juli 2005, 18:34

Kennen wäre übertrieben, weiß nur das Procar mal recht klein war und mitlerweile ein Palast ist hier bei uns in Bottrop. Der vertreibt sogar unter dem Namen "CarGo" hier in Bottrop auf Audi und VW....!
__________________________________________________________________
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)

MiStErB

Ehrenmitglied

Beiträge: 5 795

Registrierungsdatum: 5. November 2003

  • Nachricht senden

10

Samstag, 2. Juli 2005, 18:57

martin

wenn ich bei ace in do bin melde ich mich mal

andi

  • »preludefahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 9. Februar 2004

Mein Auto: Prelude BB3/2

  • Nachricht senden

11

Samstag, 2. Juli 2005, 20:00

Zitat

Original von MiStErB
martin

wenn ich bei ace in do bin melde ich mich mal

andi


freu mich euch beide mal wiederzusehn....

wenns nicht klappt auf dem HP Treffen
BB3 ´96 235Nm ???PS 1/8 mile @unter 10sek
303.300km @vmax 228Km/h - Lamda 1.005
[GLOW=limegreen]-> zur Userpage[/GLOW]

  • »preludefahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 9. Februar 2004

Mein Auto: Prelude BB3/2

  • Nachricht senden

12

Samstag, 2. Juli 2005, 20:58

fahr nach hagen zu bosch die messen eh nach m mond,oben steht in FETT!!!

ich weiß nicht wieviel leistung ich habe!?!?!??

gelesen?????

gut!

dann reichts auch,zum verständnis,ich habe soviel leistung das ich auf der 1/4 meile schneller bin als ein BB1 (schneller nicht gleich schnell! den vergleich trete ich jederzeit an vorausgesetzt der bb1 ist SERIE!! inkl intake!))
wieviel das ist ,kann ich aufgrund von gewichts und motorunterschieden nicht sagen,
jeder prüfstand auf dem ich war zeigte etwas anderes an,
zuletzt wurden halt 110KW radleistung laut bosch gemessen,
das war vor dem intake umbau und vor dem einbau des bb2 fächerkrümmers

genügt das als info?

mit homepage meine ich nicht userpage sondern meiner eigene
BB3 ´96 235Nm ???PS 1/8 mile @unter 10sek
303.300km @vmax 228Km/h - Lamda 1.005
[GLOW=limegreen]-> zur Userpage[/GLOW]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »preludefahrer« (2. Juli 2005, 21:11)


tommy

Fortgeschrittener

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 12. August 2004

  • Nachricht senden

13

Samstag, 2. Juli 2005, 21:16

Zitat

Original von preludefahrer
fahr nach hagen zu bosch die messen eh nach m mond


was hast du denn an deinem wagen gemacht an motortuning? nocken? kopfbearbeitung? weil anders kitzelt man keine 40 PS aus nem 2 Liter ;)

Zitat

Original von preludefahrer

dann reichts auch,zum verständnis,ich habe soviel leistung das ich auf der 1/4 meile schneller bin als ein BB1 (schneller nicht gleich schnell! den vergleich trete ich jederzeit an vorausgesetzt der bb1 ist SERIE!! inkl intake!))


naja nen bb1 ist mit serien intake am schnellsten, nen offener beraubt ihn einiger ps, hab ich selber getestet damals an meinem bb1.

Zitat

Original von preludefahrer

das war vor dem intake umbau und vor dem einbau des bb2 fächerkrümmers


was hast am intake denn umgebaut? naja der bb2 4-2-1 ist aber auch nicht das gelbe vom ei, hab den damals verglichen wo ich meinen rover 620 hatte, der rover hatte ja genau den 2 liter 133 ps bb3 motor drin, war ja baugleich zum accord cc7.. zumindest bei rohrdurchmesser hab ich keine unterschiede festgestellt. mag aber sein dass der etwas anders gebogen ist und dadurch evtl. vorteile bringt. aber großeren rohrdurchmesser brauchst bei nem 2 liter motor eh nicht. solange der 2 liter hat wird er nicht mehr luft hinten rausblasen wenn er nicht grad sehr scharfe nocken und 9000 rpm dreht.. ;)

radleistung hat meiner übrigens auch nur um die 110 KW:

http://home.tiscali.de/t.antal/radleistung.jpg

ok die messung ist zwar eh mist gewesen weil er zu dem zeitpunkt falschluft zog (lambda werte wurden mit ansteigender drehzahl schlechter was normal nicht ist) was ich eben erst nach dem lauf gesehen hab weil er keine 200 PS mehr hatte aber trotzdem wird die radleistung dann halt 120-125 KW betragen.. muss bei gelegenheit nochmal nen lauf machen..

hier die alten prüfstandsberichte, allerdings noch vom vorbesitzer: http://home.tiscali.de/t.antal/eds_pwr.jpg und http://home.tiscali.de/t.antal/mantzel_pwr.jpg

alles in allem kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen dass der sohc 2 liter ohne turbo solche leistungen erreichen soll.. dem geht einfach obenrum ab 5500 derartig die luft aus..hab ich ja selber erfahren können, bin den rover mit dem bb3 motor ja nen halbes jahr täglich gefahrn.. sollte man echt mal vor ort testen bzw. ich den mal (mit-)fahren.. weiß ja wie der rover ging..
Calibra TuRbO

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »tommy« (2. Juli 2005, 21:30)


MiStErB

Ehrenmitglied

Beiträge: 5 795

Registrierungsdatum: 5. November 2003

  • Nachricht senden

14

Samstag, 2. Juli 2005, 22:05

leute es reicht echt, entweder postet ihr hier sachlich oder es gibt echt die ersten verwarnungen hier auf dem board!!!

das muss nicht sein, wie sind alle erwachsen genug.

macht euch doch hinter martins rücken lustig, was ihr eh macht, aber tretet es nicht hier breit.

ich bin sein wagen damals gefahren und da hatte er noch lange nicht seine jetztige leistung und dieser bb3 iss definitiv recht schnell!

und tommy, du kennst 1000 prüfis und weisst nicht das IMMER die radleistung in kurve angezeigt wird und dann mit der verlustleistung (negative kurve) addiert wird?

so nun ende der diskussion, martin hat andere threads wo es um seine mods geht, da könnt ihr darüber weiterdiskutieren. hier gehts nur um das race

es werden entsprechende unnötige posts gelöscht.

ein echt saurer
andi

tommy

Fortgeschrittener

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 12. August 2004

  • Nachricht senden

15

Samstag, 2. Juli 2005, 22:14

also auf prüfständen wo ich bisher war wurde in der kurve immer die motorleistung angezeigt. man will ja bei nem leistungstest die motorleistung messen und mit den serienwerten im schein vergleichen. und da steht auch motorleistung..

mein bb1 prüfstandsdiagramm damals zeigte auch motorleistung, das meines audi auch und auch der EDS und mein kürzlich gemachter zeigen die motorleistung. da ist der maha wohl ne ausnahme.. wenn der radleistung ausgibt. nicht dass das mal einer dem kunden nicht sagt und der wundert sich wieso er 30 ps weniger hat wie im schein :))
Calibra TuRbO

MiStErB

Ehrenmitglied

Beiträge: 5 795

Registrierungsdatum: 5. November 2003

  • Nachricht senden

16

Samstag, 2. Juli 2005, 22:18

tommy

nochmals, auch die bosch messen erstmal NUR die radleistung, wie auch sonst aufm rollenprüfstand? dann wird das auch ausgerollt und es wird dadurch die verlustleistung siehe untere kurve gemessen!
sprich wie bei martin 110kw radleistung (links abzulesen) + die verlustleistung entsprechend unten abzulesen = motorleistung

so wars auch bei DEINEM bb1 diagramm, ich weiss es noch genau ;)

auf der rückseite wird dann die gemessene motorleistung entsprechend der umgebungstemp/luftdruck umgerechnet

andi

tommy

Fortgeschrittener

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 12. August 2004

  • Nachricht senden

17

Samstag, 2. Juli 2005, 22:32

ich meine dass auf allen prüfstandsberichten die motorleistung grafisch dargestellt wurde und nicht die radleistung. dass nur die radleistung gemessen wird ist mir klar aber die diagramme zeigten immer die MOTORleistung auf dem ausdruck..
Calibra TuRbO

MiStErB

Ehrenmitglied

Beiträge: 5 795

Registrierungsdatum: 5. November 2003

  • Nachricht senden

18

Samstag, 2. Juli 2005, 22:36

der grafische verlauf iss dem der motorleistung gleich aber es entspricht erstmal nur der radleistung, es gibt prüfis die zeichnen danach noch die echte motorleistung ein. aber der bosch wo martin war nicht, ich habe davon auch einige ;)

andi

p.s. ich lösche soviel ich für nötig und richtig halte und dein screenshot könnt ihr euch einrahmen, auch wenn er nicht komplett ist!!!


24.STD CLOSED, bis die leute kapieren was hier rein gehört und was nicht

19

Montag, 4. Juli 2005, 20:32

@ Green selbst wenn wir irgendwie keine große Freunde sind, dein Kompetenz weiß ich zu schätzen, aber... diesmal find ich deine Äußerung echt daneben. Schau doch auf Preludefahrers Homepage, da ist beschrieben was gemacht worden ist. Das unsere Hondas nicht die Reißer sind dürfte jeden bewusst sein der mal gegen halbwegs schnelle Autos angetreten ist...aber ich finde echt klasse wenn jemand trotzdem sein Können einsetzt und durch bezahlbaren Mitteln noch etwas Leistung rausholt-Und Preludefahrer scheint mir echt kein Blender zu sein.
Just my 5c

  • »preludefahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 9. Februar 2004

Mein Auto: Prelude BB3/2

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 5. Juli 2005, 08:05

nur als hinweis und bitte keine aufregung,
die motorleistung kann man nur direkt messen wenn man ,am motor,kurbelwelle zum beispiel,misst.
am rad misst man immer radleistung.
das einige prüfcomputer das sofort umrechnen ist aber schon korrekt.
BB3 ´96 235Nm ???PS 1/8 mile @unter 10sek
303.300km @vmax 228Km/h - Lamda 1.005
[GLOW=limegreen]-> zur Userpage[/GLOW]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »preludefahrer« (5. Juli 2005, 08:05)